Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    20
  • Kommentare
    47
  • Aufrufe
    1.291

Über diesen Blog

Trondes Fernstudien-Blog. Möge es mir ein schöner Rückblick und allen anderen eine kleine Hilfe sein. Studiengang: Bachelor of Science - Angewandte Informatik

Einträge in diesem Blog

 

Ein Kapitel weiter und einen Zahn ärmer

Hach, meine Doku zum Einführungsprojekt wurde mit 1,3 benotet. Damit bin ich sehr zufrieden. Nun hänge ich noch ein wenig bei der Wiederholung von Heft MAI02. Arbeit und ein Vorstellungsgespräch haben meine Zeit ein wenig eingeschränkt. Für dieses WE war dann geplant mit den Funktionen abzuschließen und mich an die Polynome zu wagen. Leider riss mich in der vergangenen Nacht ein Backenzahn aus meinen Träumen. Er schmerzte, dass ich kaum einen klaren Gedanken fassen konnte. Bis 17

Tronde

Tronde

 

Eine B-Aufgabe benotet und eine weitere eingeschickt

Hallo zusammen, nachdem ich nun fast 14 Tage gewartet habe und gestern in der Prüfungsabteilung angerufen hab, steht heute meine Note für die B-Aufgabe im Modul "Einführung in die formalen Sprachen" im Online-Campus und ich habe die Gewissheit bestanden zu haben. Als Note gab es eine 2,3. Mit diesem Ergebnis bin ich durchaus zufrieden, da ich das Thema schon sehr anspruchsvoll fand und es meine erste B-Aufgabe war. Heute habe ich dann die Doku vom Einführungsprojekt eingesendet. I

Tronde

Tronde

 

Erfahrungsbericht zum Einführungsseminar 31.3.-2.4.08

########################################## # Einführungsseminar 31.03.08 - 02.04.08 # ########################################## Tag 1 - 31.03.08: ================= 6.17 Uhr mein Zug läuft in den Bahnhof ein. Da ich aus der Nähe von Hannover komme und nicht bereits am Sonntag Abend anreisen wollte, habe ich mich dazu entschlossen den Zug zu nehmen. Die Entscheidung war richtig. Für 49,- EUR mit dem Dauer-Spezial bis Darmstadt-Eberstadt ist preislich in ordnung und sehr entspannend

Tronde

Tronde

 

ESA-B-DSI01 eingesendet!

Einen guten Morgen zusammen. Gestern Abend, manche würden sagen es war schon Nacht, habe ich die Bearbeitung meiner ersten B-Prüfung abgeschlossen. 2/3 der Aufgabe hatte ich ja bereits vergangene Woche fertig gestellt und ich musste nun "nur" noch die Aufgaben zu regulären Ausdrücken, Sprachen, endlichen Automanten und der Grammatik bearbeiten. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nur mit Hilfe der Hefte nicht in der Lage war diese Aufgabe zu lösen. Erst nach der Lektüre von Sekundä

Tronde

Tronde

 

KW 12/08 - B-Aufgabe zu 2/3 bewältigt

Einen guten Abend zusammen. Es ist mal wieder Zeit für einen kleinen Zwischenbericht. Mein Lernplan sagt:"Lese alle DSI Hefte, verstehe sie und bearbeite bis Ende KW 14 die B-Aufgabe zu DSI!" Tja und so habe ich auch angefangen. DSI01 und DSI02 waren kein Problem. DSI02a schon eher. Ich hatte sehr große Verständnisprobleme bei den formalen Sprachen, der Grammatik und die Automaten ärgern mich immer noch. Parallel dazu habe ich mit der Bearbeitung der B-Aufgabe begonnen. Auch diese ha

Tronde

Tronde

 

Ende KW 8 - Ich bin wieder im Rythmus

Gerade bin ich heimgekehrt. Dieses Wochenende bin ich mit dem Zug unterwegs gewesen und habe natürlich die Gelgenheit genutzt, während der Fahrt in den Studienheften zu schmökern. DSI01 und MAI02 habe ich mir mitgenommen. Im Wechsel lassen sich diese beiden Hefte ganz gut verdauen. Wenn mir bei dem einen der Kopf an zu glühen fängt, dann lese ich zur Entspannung das andere. So komme ich mit beiden langsam aber sicher voran. Im Heft MAI02 Kapitel 1.2 - Grenzwerte bin ich heute jedoch

Tronde

Tronde

 

Zwischenbericht für KW 08/08

Hallo und guten Morgen zusammen. Viel Zeit habe ich nicht, da ich gleich zur Arbeit muss. Da ich hier aber schon eine Weile nichts mehr geschrieben habe, möchte ich zumindest einen kurzen Zwischenstand festhalten. Am Montag und Dienstag war ich beruflich in München zur Hacking-Night. Ehrlich gesagt musste ich mich gestern überwinden einem PC oder einem Telefon auch nur auf einen Meter Nahe zu kommen. Aber im Ernst die Veranstaltung war toll und hat mir persönlich eine Menge gebracht.

Tronde

Tronde

 

Anruf bei der Studienberatung

Da ich bis heute Nachmittag noch keine Antwort von der Studienberatung bekommen habe, hab ich kurzerhand mal angerufen. Es ging dabei um mein Problem mit der Studienorganisation, welches man in meinem letzten Blogeintrag nachlesen kann. Doch nun zu dem, was bei dem Telefonat herausgekommen ist. Als erstes habe ich erfahren, dass zu große Umstrukturierungen des Studienplans nicht möglich sind, da bisher für die Bachelor Studiengänge erst die Hefte bis einschließlich Semester 4 fertig

Tronde

Tronde

 

Gehe ich beim Lernen richtig vor?

Mir kommen gerade die ersten Zweifel, ob ich beim lernen und verarbeiten des Stoffs richtig vorgehe. Bisher orientiere ich mich am Lernplan der PFFH und bearbeite die Hefte in der Reihenfolge wie sie dort angegeben sind. Nun werden ja die ersten Klausuren in Mathe, BWL, und GPI über den Stoff der ersten 12 Montate geschrieben. Da kommen bei mir doch Zweifel auf, ob ich im Dezember nach dem letzten Mathe-Heft noch weiss was in den ersten beiden Stand. Im schlimmsten Fall muss ich dann

Tronde

Tronde

 

Kurzer Zwischenbericht

Ein kleiner Zwischenbericht zum Wochenstart. Ich habe heute mit MAI01B begonnen und muss sagen, ich mag komplexe Zahlen. Bei BWL sieht das hingegen anders aus. Organisatorische Strukturen finde ich sehr trocken und schwer zu lesen. Ich habe das Gefühl, dass die Buchstaben, welche meine Augen lesen aus den Ohren wieder rausfallen. Naja. Da hilft wohl nur das Heft zu lesen und hoffen das möglichst viel hängen bleibt. Das Heft Grundlagen Unix habe ich zu Hälfte durch. Die zweite Hälfte

Tronde

Tronde

 

Mathe - Das erste Heft ist geschafft

So dann wollen wir mal wieder. Normalerweise bin ich um diese Zeit noch arbeiten, aber da heute früh, das Abendessen von gestern wieder raus wollte und dabei nicht den üblichen Weg benutzt hat, bin ich daheim und schreibe diesen Beitrag. Was das Studium betrifft habe ich gestern meine erste A-Aufgabe in Mathe eingeschickt und sie heute Vormittag bewertet zurückerhalten. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Es motiviert auch das nächste Mathe-Heft voller Elan anzugehen. Jedoch

Tronde

Tronde

 

Stöckchenfang

Dann will ich das Stöcken auch mal aufnehmen. Seit wann bist du Fernstudent? Ich habe mein Studium der Angewandten Informatik an der PFFH Anfang Januar diesen Jahres begonnen. Warum hast du dich für ein Fernstudium entschieden? Ich bin mit meiner beruflichen Tätigkeit unzufrieden und möchte gerne andere Aufgaben in der Weite der IT-Landschaft ausüben. Da mir dazu die nötigen Qualifikationen fehlen, habe ich mich für ein Fernstudium entschieden. So kann ich einen akademischen Grad e

Tronde

Tronde

 

Von Ehrgeiz, Vollständiger Induktion und LaTex

Guten Morgen. Gestern habe ich mich den zweiten Abend mit vollständiger Induktion und dem Nachrechnen der Beispielaufgaben beschäftigt. Ich muss zugeben, dass dies schon mehr Konzentration und Mühe erfordert. Zwar verstehe ich worum es eigentlich geht, doch den Überblick zu behalten fällt mir nicht immer leicht. Zudem habe ich gestern nocheinmal mit dem Formeleditor von OpenOffice gearbeitet. Denn ich möchte meine Formeln auch gerne leserlich und übersichtlich auf ein Blatt Papier

Tronde

Tronde

 

Korrektur der Einsendeaufgabe BWI01 ist zurück

Einen guten Morgen wünsch ich. Ja, dies ist ein guter Morgen. Denn heute früh bermerkte ich, dass meine Einsendeaufgabe aus dem Heft BWI01 zurück ist. Note: 2,3 - für den Anfang voll zufriedenstellend. Bei den Berechnungen in Aufgabe 1 ist mir ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen. Ich habe bei er Berechnung der Wirtschaftlichkeit, die pro Jahr geleisteten Arbeitsstunden fälschlicherweise noch mit der Anzahl der Mitarbeiter multipliziert. Das kommt davon, wenn man sich mehr auf das

Tronde

Tronde

 

Sterbender Rechner vereitelt Bearbeitung der A-Aufgabe

Hallo mein kleines Blog. Zum Verlauf der Woche gibt es nicht viel aufregendes zu erzählen. Ich komme in den beiden Studienheften MAI01A und BWI01 gut voran uns habe bisher keine Verständnisschwierigkeiten. Eigentlich war für dieses Wochenende auch die Bearbeitung der ersten A-Aufgabe geplant. Doch leider viel meiner Workstation gestern Vormittag ein, dass sie ja mal den Geist aufgeben und einfrieren könnte. Also habe ich kurzfristig umdisponierne müssen. Denn ohne funktionieren Re

Tronde

Tronde

 

Dienstreise statt Einführungsseminar

Da hat man sich gerade dazu entschlossen sich für das Einführungsseminar vom 18.02. - 19.02.08 anzumelden, da spendiert einen der Chef doch tatsächlich eine Dienstreise im gleichen Zeitraum. Nun werde ich statt meine Kommilitonen kennenzulernen interessante Dinge während der Hacker-Night in München lernen. Naja, das bedeutet zwar für mich, dass ich meinen gerade erstellten Plan nochmal ein wenig ändern muss, aber schon bei der Bundeswehr habe ich ja gelernt, dass nichts so beständig wi

Tronde

Tronde

 

Die erste Lernwoche ist um.

Heute ist die erste Woche als Student also rum und ich kann die letzten sieben Tage mal kurz rekapitulieren. Ich habe damit begonnen die beiden Studienhefte MAI01A und BWI01 durchzuarbeiten. BWL fällt mir dabei noch recht leicht, da mir viele Dinge noch von meiner Ausbildung bekannt sind und ich das Wissen wieder schnell abrufen kann. Es wird nur noch eine Weile dauern, bis meine Antworten auch wieder annähernd professionell klingen, wie die Antworten aus der Lösung. Bei Mathe konnte

Tronde

Tronde

 

Unterlagen sind gesichtet und der Lernplan ist erstellt!

Und weiter gehts. Am gestrigen Abend habe ich noch den Studienbegleiter 1 zu Ende gelesen und mich im "StudyOnline" der PFFH umgesehen. Das Portal ist..., na sagen wir mal es ist gewöhnungsbedürftig. Bei der Forenübersicht läuft mir zwar noch ein kalter Schauer über den Rücken, aber mit den übrigen Funktionen komme ich bisher gut zurecht. Mehr habe ich dann gestern auch nicht mehr gemacht. Heute habe ich nach der Arbeit damit begonnen mir einen Lernplan zu erstellen. Dieser soll mi

Tronde

Tronde

 

Die erste Sendung ist eingetroffen - Nun gehts los!

Heute war es endlich soweit. Die erste Sendung ist eingetroffen und ich habe mich gleich daran gemacht den Inhalt zu sichten. Neben einem Begrüßungsschreiben, der Immatrikulationsbescheinigung, dem Studentenausweis und der Einladung zum Einführungsseminar sind natürlich auch noch die einzelnen Studienhefte und der Studienbegleiter Nr. 1 mit dabei. Die Studienhefte selbst habe ich erstmal links liegen gelassen und mich mit den übrigen Materialien befasst und die Sendung auf Vollstä

Tronde

Tronde

 

Anmeldung abgeschickt - Studium kann beginnen

Guten Morgen. Die Anmeldung ist im letzten Jahr an die Post übergeben worden und nun warte ich gespannt auf das erste Paket. Die unzufriedenheit mit meiner momentanen beruflichen Tätigkeit haben mich dazu veranlasst ein Fernstudium zu beginnen, um mich weiterzuqualifizieren. Nun bin ich voll motiviert und gespannt was mich in den nächsten 3 - 4 Jahren erwarten wird. Dieses Blog möchte ich nutzen, um meine Erfahrungen niederzuschreiben, um einen Rückblick zu haben und auch andere

Tronde

Tronde

Anmelden, um zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...