Zum Inhalt springen

HS Niederrhein BBS BWL


trainee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe, dass ich mit meiner Frage hier ein wenig Resonanz finde.

Ich studiere derzeit noch im 4. Semester WiWi an der FernUni Hagen. Da ich vor einiger Zeit per Zufall von der HS Niederrhein erfahren habe, bin ich mittlerweile dort zum SS2012 eingeschrieben.

Der Entschluss kam zustande durch a) die relative Nähe zu MG (wohne in Düsseldorf) und B) durch die Hoffnung, dass diese Form des (Halb)-Präsenzstudiums für mich die richtige ist. In den letzten beiden Jahren habe ich festgestellt, dass diese "Einzelkämpfer"-Methode mir persönlich sehr aufwendig erscheint. Auch finde ich den Stoff der Kurshefte aus Hagen sehr trocken und theorielastig. Das ist aber letztlich nur meine subjektive Empfindung und wird sicherlich von jedem anders bewertet.

Zu meiner eigentlichen Frage: nun ist es so, dass ich in MG ins 4. Fachsemester (von insgesamt 8) eingestuft wurde. Dennoch ist für mich nicht ersichtlich, woraus diese Einstufung bzw. Annerkennung letztlich besteht? Habe an der FU Hagen die erforderlichen Modulklausuren nicht alle bestanden. Heißt dass im Umkehrschluss ich muss in MG nochmal 9 Semester (also dann bis ins 13. Semester) lang studieren? Ich blicke durch das Anrechnungsverfahren in der Hochschullandschaft grad nicht so ganz durch?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte, die er mit mir teilt.

Danke u. Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi,

ist auch nicht ganz so einfach zu verstehen bzw. zu beantworten.

1. Kommt es darauf an, was es für eine Studienform ist: Bachelor oder Dipl.

2. Kommt es drauf an, was in der StuPO steht.

3. Kommt es drauf an, was im Hochschulgesetzt von NRW(???) steht.