gecko63

Autor / Schriftsteller

23 Beiträge in diesem Thema

Hallo alle zusammen,

ich bin der Neue :)

Ich suche seit Kurzem intensiv nach Fernstudienangeboten zum Thema Autor / Schriftsteller werden.

Nun ist es nicht das Problem zumindest einige Angebote zu finden. Die ILS z.B. bietet da etwas.

Aber ich habe mich gefragt, ob es da auch Unteschiede gibt, bzw. ob hier jemand Erfahrungen mit dem einen oder Anderen Workshop gemacht hat.

Über Infos jeder Art würde ich mich sehr freuen.

Gruß,

Gecko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Gecko,

ich habe bei ILS ein Fernstudium zur Autorin gemacht. Da die Schreiberei ein Hobby von mir ist, hat es mir viel Spaß gemacht. Das Schöne ist, dass u.a. auch der Journalismus behandelt wird. Wenn du das Studium nur rein zu deinem privaten Vergnügen machen möchtest und um deine Talente zu vertiefen, kann ich ILS sehr empfehlen. Die Betreuung ist super und das Onlineportal genial. Leider bekommt man bei diesem Studiengang keinen Abschluss.

LG Michaela

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela,

ich überlege schon längere Zeit diesen ILS-Fernstudiengang "Autor / Schriftsteller" zu machen, habe aber schon ganz unterschiedliche Meinungen gehört bzgl. Betreuung (Beantwortung der Hausaufgaben mit Standardbriefen etc.). Mich interessiert, ob man da tasächlich das schriftstellerische Handwerkszeug -also das Schreiben- erlernt, oder ob man mit rein Literatur-theoretischen Abhandlungen zugedeckt wird. Der Preis ist ja ganz schön happig... Fühlst Du Dich jetzt befähigt, Schriftstellerin zu werden ?

Grüße

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

ich bin bei der Schule des Schreibens (Hamburger Akademie f. Fernstudien) und fühle mich dort gut betreut. Also keine Standardbriefe zu meinen Texten, sondern welche, die auf mein Geschreibsel hin gerfertigt werden. Man erlernt dort die Techniken des Schreibens. Der Fernlehrer legt auch immer einen Extra-Brief mit bei. Sehr individuell, wie ich finde.

Mit Schreiben alleine ist es ja nicht getan. Da gibt ja jede Menge mehr zu beachten.

Das Forum funktioniert ganz prima. Man kann Texte einstellen, die dann von den Mitstudierenden gelesen und kommentiert werden. Kritik und Lob ist das A und O des Ganzen. Außerdem gibt es div. Stammtische, an denen man teilnehmen kann. Einen Workshop habe ich allerdings noch nicht besucht.

Letzten Oktober habe ich mich dann auch mit einer Mitschreiberin auf der Frankfurter Buchmesse getroffen. :)

Für mich persönlich ist das auf jeden Fall eine Bereicherung.

P. S. Ein Buch habe ich veröffentlicht, bevor ich bei der Schreibschule war. Beim Nächsten würde ich ALLES anders machen. :D


Viele Grüsse

Zippy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zippy,

Ein Buch habe ich veröffentlicht, bevor ich bei der Schreibschule war. Beim Nächsten würde ich ALLES anders machen

Du hast ein Buch veröffentlicht? - Das ist ja interessant. Was denn für eins?

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

das war eine "Social-Story" mitten aus dem Leben. :D

Allerdings bei einem Verlag, die alles veröffentlichen. Im Prinzip kann da jeder hingehen und etwas veröffentlichen. Das muss man erstmal wissen. :rolleyes:

Im Herbst erscheint eine Anthologie mit einer Kurzgeschichte von mir (und anderen natürlich), diese wird aber auf Einladung des Verlags gedruckt. Das ist besser. :) Der Verkaufserlös geht an ein Krankenhaus für die (Kinder)Krebsforschung.


Viele Grüsse

Zippy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zippy,

das klingt interresant, was du über die Hamburger Akademie schreibst. Von ILS habe ich schon schlechteres gehört (wobei ich mich immer aufgrund der vielen Ähnlichkeiten der Präsentation, Kursangebot etc. frage, ob die nicht irgendwie zusammengehören).

Wie läuft die Korrektur der eigenen Texte ? Ich habe in online-Schreibwerkstätten immer die Erfahrung gemacht, dass viel gelobt wird und wenig kritisiert, und dass sich die Kritik oft nur auf die Rechtschreibung bezieht.

viele Grüße

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
frage, ob die nicht irgendwie zusammengehören

... und ob die "irgendwie" zusammengehören - nämlich beide zur Klett-Gruppe. Wie übrigens auch die SGD und die Fernschule für Erwachsenenbildung.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
das war eine "Social-Story" mitten aus dem Leben.

Allerdings bei einem Verlag, die alles veröffentlichen. Im Prinzip kann da jeder hingehen und etwas veröffentlichen. Das muss man erstmal wissen.

Im Herbst erscheint eine Anthologie mit einer Kurzgeschichte von mir (und anderen natürlich), diese wird aber auf Einladung des Verlags gedruckt. Das ist besser. Der Verkaufserlös geht an ein Krankenhaus für die (Kinder)Krebsforschung.

Hört sich auf jeden Fall spannend an. Vielleicht schreibe ich auch mal ein Buch - über das Fernstudium... Dann kannst du mir mal den Verlag nennen, der alles veröffentlicht ;-)

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden