Zum Inhalt springen

Linguistik, Sprachwissenschaften, Kommunikationswissenschaften


fuzzy

Empfohlene Beiträge

Das Ziel ist etwas wie "Marketing-Redakteur" o.ä.

Liegt bei dir jetzt eher die Betonung auf Marketing oder auf Redakteur?

Genaugenommen ist es natürlich so, dass du aus verschiedenen Bereichen ins Marketing kommen kannst. Ein BWL-Student eignet sich da genauso für wie jemand, der Psychologie oder Germanistik studiert hat. Was den Redakteur angeht, so ist auch da jemand mit Politikwissenschaften, Philosophie, einer Sprache oder BWL, Jura, usw. fähig, wie jemand, der Journalismus studiert hat. Insofern kommt es nicht so stark darauf an, was man studiert hat, als darauf, was man daraus macht.

Im Journalismusbereich Fuß zu fassen ist nicht einfach, auch für jemand mit Studium, Volontariat und Berufserfahrung. Ich habe eine Freundin, die trotz fundierter Ausbildung und Berufserfahrung nichts gefunden hat und jetzt als Freie arbeitet. Letztlich ist also ein fachnahes Studium kein Garant dafür, dass du in der Branche unterkommst, in der du tätig sein willst.

Gruß,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Liegt bei dir jetzt eher die Betonung auf Marketing oder auf Redakteur?

Ich habe eine technische Ausbildung, deshalb dachte ich an eine Art Industrie-Redakteur (jetzt wird es immer schwammiger, oder?).

Daß ich keine Arbeitsplatzgarantie habe, ist mir schon klar - wer arbeitet schon für's Geld? Es muß halt Spaß machen und Perspektiven bieten.

fuzzy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kann mir im Moment in der Tat nicht mehr konkret vorstellen, was du anstrebst. Meinst du evtl. technische Redakteur (also zuständig für die Erstellung von Gebrauchsanleitung, usw.)? Oder bist du weiterhim im Bereich Journalismus unterwegs?

Wenn ja, dann würde ich dir vielleicht empfehlen, dir Kurse auszuwählen, die deine persönlichen Schwächen angehen. Das muss nicht in erster Linie was Akademisches sein. Und dann natürlich Erfahrung sammeln (freie Mitarbeit, usw.).

Ansonsten kann ich dir keinen anderen Rat mehr geben.

Gruß,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...