Stefan_b

Verbundstudium Maschinenbau FH Bielefeld

16 Beiträge in diesem Thema

Hallo Leute

Ich habe mich für den Verbundstudiengang Maschinenbau in BI Eingeschrieben, und ich wollte mal wissen ob mir jemand sagen kann wie die FH BI so ist?!:D:D

Grüße

Stefan_b

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Stefan,

bin ebenfalls dabei im Herbst. Kann nur sagen, dass aus allen Ingenieuren der FH-BI auch etwas geworden ist. Kann also so schlecht nicht sein. Bin gespannt über den Ablauf....das V-Studium wird erstmals dort angeboten.

Gruss

Eismann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Nachricht.

Ich denke mal wir sehen uns dann mal.

bis dann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin ab WS 08/09 dabei. Bin gespannt, wieviele letztendlich mit im Boot sitzen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bin ebenfalls ab Ende September dabei. Habe jetzt auch den Terminplan für die Präsenztage im WS vorliegen, hat jemand Interesse? Wollte auch mal hören, ob jemand von euch schon was von einem Mathe-Vorbereitungskurs gehört hat, da hab ich sicher Nachholbedarf...:rolleyes:

Schönen Abend,

Simone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Präsenztermine wüsste ich sehr gerne. Postest Du die hier oder wie kann ich sie von Dir bekommen? Mir ist bisher lediglich die Einführungsveranstaltung am 27.9. bekannt. Von einem Vorbereitungskurs habe ich nicht gehört...

Gruß,

Timo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

also, mir sind derzeit folgende Termine bekannt (wurden mir vom Institut für Verbundstudien mitgeteilt):

Terminplanung WS 2008/2009 - 1. Semester

27.09. Einführungsveranstaltung (meines Wissens ab 10:00 Uhr)

11.10. / 25.10. / 08.11. / 22.11. / 06.12. / 20.12. / 03.01. / 17.01.

alle Termine von 09:00 - 16:30 Uhr

24.01. Technische Dokumentation von 09:00 - 12:15 Gruppe 1, Gruppe 2 frei

31.01. Technische Dokumentation von 13:15 - 16:30 Gruppe 2, Gruppe 1 frei

Gruppe 1:

09:00 - 10:30 Technische Mechanik I (Prof. Dr. Kisse) Raum 325

10:45 - 12:15 Mathematik I (Frau Draxl) Raum 325

13:15 - 14:45 Technische Dokumentation (Prof. Dr. Kisse) Raum 325

15:00 - 16:30 Elektrotechnik I (Dr. Skambraks) Raum 325

Gruppe 2:

gleiche Uhrzeit, gleiche Referenten, Raum 321, andere Reihenfolge:

Mathematik I - Technische Mechanik I - Elektrotechnik I - Techn. Dokum.

Prüfungstermine: 14.02.09 / 21.02.09

Man sieht sich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi leute

bin neu hier im forum... ich will höchstwarscheinlich auch mit dem verbundstudium in bielefeld anfangen... wollte ma von euch wissen, wie das genau abläuft. die präsenzveranstaltungen sind ja am samstag, stimmt´s??? ich selber bin ja berufstätig als elektroniker und bin im moment auf schicht... da sheißt auch nachtschicht...

will halt erst ma schauen ob ich das zeitlich hinbekomme... dafür brauche ich von euch einpaar infos. werde mic natürlich auch an der fh informieren, aber bevor ich das mache hör ich mich hier um....

vielen dank schon ma im vorraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bin derzeit im 2. Semster an der FH Bielefeld und kann das Maschinenbau-Studium bisher nur empfehlen. Die Professorinnen und Professoren sind alle sehr nett und hilfsbereit und wenn man Eigeninitiative zeigt, kommt man insgesamt auch ganz gut mit.

Die Vorlesungen finden alle 14 Tage Samstags statt, immer von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Dabei gibt es insgesamt 4 Fächer, im 1. Semester stehen Mathe, Mechanik, Elektrotechnik und Technisches Zeichnen an. Zudem wird bei uns immer Freitags nachmittags (alle 14 Tage jeweils vor der Präsenzveranstaltung) ein Mathe-Tutorium von 16:30 Uhr bis 19:00 Uhr angeboten, welches ich nur empfehlen kann.

Ansonsten muss man min. 15 Stunden pro Woche für das Selbststudium zu Hause "opfern", würde ich sagen. Überlege dir vorher gut, wo und wann genau du das einplanen kannst. Außerdem empfehle ich dir, dich gleich am Anfang schon einer Lerngruppe anzuschließen, das macht insbesondere das Lernen vor den Prüfungen angenehmer und hilfreicher.

Falls noch Fragen sind... her damit! Bin gespannt, wieviele sich für den "2. Jahrgang" im Herbst anmelden...

Gruß, sibu254

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bedanke mich erst ma für die infos sibu..:)

die veranstaltungen am freitag (mathe tutorium) sind die denn pflicht??

wie sieht es eigentlich mit kosten aus, jetzt ausser die geühren meine ich...

wie sieht bei dir das teilnehmerfeld aus...sind das eher junge leute oder sind da auch welche die schon einige jahre auf dem buckel haben :)

wie läuft das bei dir eigentlich ab??? kriegst du das hin mit dein beruf und studium???

spielt da die berufserfahrung auch ne rolle??? sind viele fragen aber ich muss das alles wissen, damit ich mich dafür entscheide....

hab vor meiner ausbildung mein fachabi im bereich metalltechnik/automatisierungstechnik gemacht... wollte eigentlich direkt nach der schule studieren, aber dann hab ich noch ne ausbildung zum elektronike rangefangen und jetzt bin ich seit 5 monaten ausgelernt. bin gerade als scichtelektroniker bei mannesmann präzisrohr tätig... und würd mich halt gerne weiterentwickeln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden