Thunder

FOS abgebrochen - Fernstudium noch möglich?

3 Beiträge in diesem Thema

Guten Tag,

ich möchte gern in Zukunft den Wirtschaftsinformatiker studieren.

Leider besitze ich kein Abitur.

Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung, 1,5 Jahre Berufserfahrung

und den Realschulabschluss.

Vor meiner Ausbildung hatte ich allerdings schon einmal eine Schule für die Fachhochschulreife im Bereich Wirtschaft besucht und musste aus persönlichen Gründen den Lehrgang abbrechen.

Meine Frage ist natürlich, ob ich jetzt über ein Fernstudium noch einmal die Fachhochschulreife beginnen kann oder ob das Aufgrund des Schulabbruches damals nicht mehr möglich ist?

Ich wohne in Berlin und möchte gern in Berlin auch den Wirtschaftsinformatiker studieren oder halt über eine FH wo die Präsenzstunden auch in Berlin möglich wären.

Habt ihr vielleicht einen Rat oder eine Empfehlung?

Gibt es vielleicht noch andere Wege den Wirtschaftsinformatiker zu studieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

hier ein Merkblatt der FU Berlin für das Studieren ohne Abi: http://www.fu-berlin.de/studium/infoseite/ohne_abitur_fachgebunden_studieren.html

Dies dürfte wohl auf alle Hochschulen in Berlin gelten, da sich der Studienzugang länderrechtlich geregelt wird (und nicht von Hochschule zu Hochschule).

Wenn ich es richtig verstehe, kannst du die Fachhochschulreife trotzdem noch machen, solange du damals an der Schule keine Prüfung abgelegt hast, sondern vorher (ohne Prüfung) abgegangen bist. (Und selbst dann dürftest du meines Wissens nochmal wiederholen, wie oft weiß ich aber nicht. Evtl. hier direkt an die Fernschulen wenden.)

Gruß,

Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gesehen das für mich die Möglichkeit besteht (siehe meine Voraussetzung oben) über die FernUni Hagen

Wirtschaftsinformatik zu studieren.

Kennt jemand eine FH wo man ohne Hochschulzugangsberechtigung aber mit Realschuabschluss, Ausbildung und 1,5 Jahren Berufserfahrung studieren kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden