gianniszaf

Unterschied zwischen Master of Computer Science und Master of Science in Informatik

6 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

mein Name ist Giannis, ich komme aus Griechenland und wohne und arbeite als Informatiker seit 2 Jahre in Deutschland. Ich wollte immer ein Master Studium machen, aber die Unis in meine Region (Frankfurt, Mainz, Wiesbaden) bieten keine abends teilzeit studium an. Ich habe lang gesucht und wegen finanzielle Grunde für die FernUni Hagen entschieden.

Es gibt 2 Möglichkeiten für mich, Master of Computer Science oder Master of Science in Informatik. Die Frage ist, was ist der Unterschied zwischen diese 2 Masters. Von was ich verstehe das erste hat 90 ECTS und das andere 120 ECTS und das Master of Science in Informatik hat die gleiche Kurse mit Master of Computer Science aber bietet ein Semester mehr für mehr Kurse.

Ist das korrekt? Kann jemand mich helfen?

Danke,

Giannis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Giannis,

soweit ich das verstanden habe, haben die beiden Masterstudiengänge unterschiedliche Zielgruppen. Der Master of Science in Informatik richtet sich an Absolventen von Bachelor Informatik Studiengängen, wobei nur reine Informatik zählt, keine Wirtschaftsinformatik oder Medieninformatik oder andere sog. "Bindestrich-Informatikstudiengänge".

Der Master of Computer Science hat weiter gefasste Zulassungsvoraussetzungen. Hier reicht ein abgeschlossenes Hochsschulstudium mit 6 Semestern Umfang und einem entsprechend hohen Mathe-/Informatikanteil.

Gruß Vanje


2. Fachsemester Bachelor-Studiengang Web- & Medieninformatik bei W3L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanje,

danke für deine Antwort aber ich verstehe immernoch nicht die Unterschied.

Ich habe mein Diplom von ein griechische fachoschule (4 jahre bzw. 8 Semester) in Computer Science. So ich darf den M. Sc. im Fach Informatik machen. Aber ich war mehr für den M. Sc. of Coputer Science eingerichtet wegen die Zeit. In Teilzeit die Unterschied ist 1 Semester plus 3 Monate länger für die Abschlussarbeit. So knap 4 Jahre für ein Master ich glaube ist zu lang wenn in England die Teilzeit Masters dauern 2 Jahre. In beide Masters wäre es möglich von die gleiche liste M die Module zu nehmen.

Ich werde morgen bei der Uni anrufen. Wenn ich etwas rausfinde werde ich das hier schreiben.

Gruß,

Giannis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Kannst du inzwischen was zum Thema sagen? Ich werde mich auch Dez. zum Master an der FernUni anmelden, bin aber noch nicht sicher zu welchem.

Gruß


2005-2010 Dipl.-Inform. (FH), WBH

2014-? M. Sc. Informatik, FU Hagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo!

Kannst du inzwischen was zum Thema sagen? Ich werde mich auch Dez. zum Master an der FernUni anmelden, bin aber noch nicht sicher zu welchem.

Gruß

Hallo,

ich habe leider nichts neues. Ich habe an der FernUni angerufen. Die normale Sekrätariat konnte nicht helfen. Sie Frau am Telefon hat gesagt dass ich der Herr Dr. Rath fragen

Dr. Paul Rath

Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen

Tel. Sprechzeiten: Mo 18.00 - 19.30 Uhr und Mi 13.30 - 15.00 Uhr

Informatikzentrum, 1. Stock, Raum G15

Telefon +49 2331 987 2656

Letzte Montag habe ich ihm nicht erreicht.

Heute probiere ich wieder.

Ich wollte auch an den Studenten Zentrum in Frankfurt vorbei gehen aber am Telefon haben sie gesagt dass Beratung nur der FernUni Hagen direkt macht.

Aber wie Vanje geschrieben hat sieht so aus dass für die Leute mit Informatiker oder Computer Science diplom das Master of Science in Informatik das richtige ist und für Leute mit Wirtschaftsinformatik usw Diplom Master of Computer Science ist besser.

Das habe ich auch von Heft8 H8 so verstanden.

Was glaubst du?

Hast du etwas mehr verstanden?

Gruß,

Giannis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gerade mir Herr Dr. Rath gesprochen und er hat genau das gleiche gesagt. Master of Computer Science ist für Leute die nicht absolut Informatik studiert haben. Die B Module sind von den Bachelor und die M von den Master.

Master of Science in Fach Informatik ist für Leute die haben pure Informatik oder Computer Science studiert. Wie wir schon wissen es dauert länger und man kann nur M Module nehmen.

Jemand der pure Informatik studiert kann beide studieren.

Beide sind Masters of Science und ich glaube man muss entscheiden was er machen will und wie tief will etwas lernen.

Ich hoffe das hilft.

Gruß,

Giannis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden