Zum Inhalt springen

manu2810

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    89
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von manu2810

  1. Hallo Zippy,

    Bei der SGD bekomme ich erstmal alle Fächer, lege mich erst später fest. Es sind da ja auch andere Richtlinien bei der Fächerwahl als in Hamburg, bin also z.B. gezwungen entweder Geschichte oder Politik und Wirtschaft zu nehmen, was ich beim ILS zum Glück beides ausschließen konnte. Schaue mir erstmal alle Hefte an und entscheide dann. Mathe, Deutsch, Englisch und Französisch sind ja schon festgelegt.

    Liebe Grüße

    Manuela

  2. Hast Du denn in Spanisch jetzt den Eindruck gewonnen, dass das Material dazu geeignet ist, die Sprache von Grund auf zu lernen? Oder wirst Du da (ggf. zusätzlich) einen anderen Weg gehen?

    Viele Grüße

    Markus

    Kann ich selbst nicht beurteilen, habe die Unterlagen des ILS nicht gesehen. Aber jeder sagt mir dass es bei Null anfängt und viele haben es ja auch ohne Vorkenntnisse geschafft. In Physik hätte ich es nicht leichter, die Hefte sind ja alles andere als toll. Werde aber online schonmal versuchen mir einige Vorkenntnisse anzueignen und einen Eindruck von dieser Sprache zu gewinnen.

  3. Hallo Manuela' date=' ich finde, dass man Politik im weiteren Leben eher gebrauchen kann als - Geographie. Aber das ist wohl Ansichtssache. Ausserdem sollten [i']Dir die Fächer ja liegen, sonst wird es am Ende ein Krampf. Gutes Gelingen wünsche ich Dir.

    Viele Grüsse

    Zippy

    Ja aber über aktuelle politische Themen wird man zwangsläufig in den Medien informiert. Und das reicht mir auch. Interessiere mich eigentlich nicht für Politik auch wenn es grundsätzlich besser wäre.

  4. ich muss bei meinen 8 Fächern eine Gesellschaftswissenschaft wählen, Geographie, Geschichte oder Sozialkunde, keins von denen finde ich in irgendeiner Form interessant. Es langweilt mich so, dass ich mich auch an keins dran setzen mag. Habe gestern nur mal quer gelesen und Sozialkunde schonmal definitiv ausgeschlossen.

  5. Hallo Wischi,

    ich denke beide Fächer haben so ihre Tücken. Ich kann mich da einfach noch nicht festlegen.

    Englisch hatte ich 6 Jahre, Französisch 4, vergessen habe ich beiden so einiges. Aber ich denke dass es tatsächlich mit weniger Lernaufwand verbunden ist, die Vokabeln in Französisch und Spanisch sind teilweise ähnlich, die Grammatik glaube ich auch und was Textinterpretation betrifft, ist es überall das gleiche.

  6. Hallo Motti,

    ob ich wirklich dafür geeignet bin wird sich zeigen. habe jetzt auch eine ganze Zeit Bio gemacht und es wurde mir einfach zu langweilig oder sagen wir besser zu einseitig. Bio ansich finde ich ja gar nicht langweilig. Ich berichte wie es mir mit dieser Methode ergeht. Aber nur ein Fach ist mir zu wenig Abwechslung. Ich hoffe, ich kann nach dem ersten Durchgang schon sagen, welche Hefte ich ausschließe. Ich glaube ich kann es bei den Gesellschaftswissenschaften jetzt schon sagen. Im Grunde fehlt mir für die Wahl nur noch das 8. Fach. Aber bevor ich mich zu früh entscheide, schaue ich zumindest überall mal rein.

    LG Manuela

  7. Danke Zippy!

    Vorstellungsgespräch ist überstanden. Warte jetzt mit gemischten Gefühlen auf das Entscheidung! Einerseits hatte ich das Gefühl, dass es gut lief, andererseits habe ich mich etwas "abgewimmelt" gefühlt. Hatte zuerst ein Gespräch mit einer Dame, die mich dann dem Chef vorgestellt hat. Er wiederum hat mich warten lassen und statt mich nachher hinein zu bitten, hatte er dann (angeblich) einen Notfall, er ist auch Arzt, was dann also ja durchaus sein kann. Eigentlich wollten sie mit mir noch einen Schreibtest machen und mir das Labor zeigen. Beides wurde nicht mehr gemacht. Allerdings sagte die Dame bei der Verabschiedung, dass sie sich noch andere Bewerber anschaut, aber die Chancen nicht schlecht stehen. Jetzt heißt es einfach mal abwarten und Tee trinken In ein paar Tagen wird sich dann zeigen ob sich das Daumen drücken gelohnt hat

    LG Manuela

  8. Ich bin nicht bei der SGD, warte aber auf meine ersten Unterlagen von der ILS. Somit bin ich nicht soweit. Will dir aber nochmal viel Erfolg für dein Vorhaben wünschen. Ich hoffe, dass du das alles so hinbekommst, wie du dir das vorgestellt hast. Möchtest ja ein ganz schönes Tempo vorlegen ;)

    LG Manuela

  9. Hallo Colibri,

    ja habe schon einige Beiträge von dir aufmerksam gelesen. :)

    Wird schon werden, bin da optimistisch. Zu unterschätzen ist es aber auch nicht, das ist mir klar. Lasse mich auch von negativen Berichten nicht von meinem Vorhaben abbringen, denn 1. mache ich mir mein eigenes Bild und 2. empfindet das jeder anders, kein Mensch ist gleich und somit sind die Ansprüche bei jedem anders. Ich lasse mich einfach überraschen.

  10. @ Markus: danke, ja das finde ich auch. Einfach wird es sicher nicht, aber ich bin hoch motiviert. Mal sehen wie lange es anhält ;)

    @ Dadi: Nein, ich interessiere mich für einige Dinge, soviel kann ich gar nicht studieren, weder zeitlich noch finanziell. :)

    Ich weiß, dass es diese Möglichkeit gibt auch ohne Abi zu studieren, allerdings möchte ich das auch für mich machen, mehr Allgemeinwissen, bessere Chancen auf den Arbeitsmarkt und die Möglichkeit zu studieren, was ich will. Hat schon eine Menge Vorteile. Abendschule usw. kommt für mich nicht in Frage, weil ich nicht mehr zurück kommen würde, da ich auf öffentl. Verkehrsmittel angewiesen bin.

×
  • Neu erstellen...