Zum Inhalt springen

jedi

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    2.692
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von jedi

  1. jedi
    Ich schreibe im Blog über die Blockchain. 😀  Nun ist der kurze MOOC geschafft. Ich habe mich bei OpenHPI eingeschrieben. Es ging um den Blockchain. Dort lernt man Aufbau, Funktionsweise und Anwendungsbereiche von der Blochchain kennen. Weiter wurde wurde auf Bitcoin und Etherium eingegangen, die auf der Blochchain basieren. Das alles in 2 Wochen. Ein Zertifikat gab es erst zum runterladen.
     
    Thema abgehakt
  2. jedi

    Gesundheit
    Dieses Jahr ist wirklich schlimm. Nachdem ich angeschlagen einen MOOC erledigt habe, geht kaum noch etwas. Es geht um starke gesundheitliche Probleme. Nach dem Aufenthalt im Krankenhaus brauche ich weiter Medikamente und Spritzen. Leider wird da nichts besser. Wie es beruflich weitergeht? Kann noch niemand sagen. Damit lege ich erstmal eine größere Pause ein.
  3. jedi

    digitalisierung, digital
    Es wird doch besser mit der Digitalisierung. Bestes Beispiel dafür ist meine Krankenkasse. Neulich erwähnte ich nur ein Hilfsmittel. Ein Brtief von der Krankenkasse kam erst. Das wurde als Bestätigung verstanden und gleich als Antrag genommen. Ich brauchte das nicht extra beantragen. Mit im Brief war ein Blatt zum Unterschreiben wegen Datenweitergabe. Das gatan und man hat bei der Kasse mehre Möglichkeiten wie E-Mail, Kontaktformular, APP usw. Also hochgeladen und die Antwort erwartet. Gleich am nächsten Tag kam die Bestätigung als E-Mail. So gut funktioniert es bereits. weniger Bürokratie und mehr digital macht einiges leichter.
  4. jedi
    Bisher läuft es im Kurs. Nur einige Fragestellungen sind nicht so eindeutig, weshalb manche Teilnehmer nicht so glücklich erscheinen. Diesmal kommt in der 6. woche eine Zusatzaufgabe. Dabei sind schon recht viele Videos in den letzten Wochen gewesen.
    Achja ein Bild vom letzten Kurs habe ich noch. Alleine lernen macht keinen Spaß.

  5. jedi
    Nun ist der Kurs praktisch schon vorbei und ich wollte ja darüber berichten. Es war "Internetworking mit TCP/IP" bei OpenHPI.

    So gehts:
    Der Kurs dauert 6 Wochen. In der 7. Woche ist die Prüfung, die ebenfalls online abgelegt wird. In jeder der 6 Wochen ist ein bestimmtes Thema, das behandelt wird. Dabei stehen Videos mit Folien zur Verfügung. Zusätzlich ist weiteres Material zum lesen da. Außerdem ist für die meisten Videos ein Selbsttest online, wo man das Wissen überprüfen kann. Diese sind unbegrenzt oft durchführbar. Hausarbeiten und Prüfung jedoch nur einmalig. Am Ende jeder Woche muß eine Hausarbeit gemacht werden.


    Scheine:
    Wer mindestens 50% am Ende erreicht hat, bekommt das Zertifikat. Alle anderen eine Teilnahmebescheinigung.


    Nun die Kritik:
    Das Lesematerial ist leider nicht ausreichend. Bei Hausarbeiten und Prüfung sind Fragen, deren Inhalt im Kurs niemals vorkam.


    Hoffentlich hilft euch das weiter.
  6. jedi

    aktuelles
    2023 war schlecht. Damals kam ich nach einem Zusammenbruch in die Intensivstation und danach zur Uniklinik. Ursachen wurden nicht gefunden. Trotzdem bleiben gesundheitliche Probleme. Das bedeutet 3x in der Woche Dialyse, 4 Spritzen am Tag und viele Tabletten.
     
    Als das nicht reichen würde, muß ich auch noch umziehen. Mein Vermieter will die Häuser abreißen und da Luxusbauten hinstellen. Noch ist eien neue Wohnung nicht da. natürlich fehlt mir die Kraft zum Umzug.
     
    Inzwischen bin ich sogar Rentner wegen voller Erwebsminderung. Das kam erst von der Rentenstelle. Den Schwerbehindertenausweis (GdB 100) gab es bereits im Herbst. Nur wurde das Kennzeichen (Buchstabe) abgelehnt. Deswegen läuft noch ein Widerspruch. Ein Studium lohnt sich wegen der Rente nicht mehr. Vlt. kommt noch ein MOOC dran.
  7. jedi
    Nun ist es geschafft. ich habe bei OpenHPI alleine 10 MOOCs erledigt. Dazu noch eine Prüfung über 3 Kurse, die dieses Jahr stattfanden. Das waren:
    Datensicherheit im Netz – Einführung in die Informationssicherheit
    Digitale Identitäten - Wer bin ich im Netz?
    Blockchain - Sicherheit auch ohne Trust Center
     
    Zusätzlich habe ich noch den Kurs " Patentrecht: So schützen Sie Ihre Innovation" geschafft.
     
    Also 4 MOOCs in 2019. Insgesamt sehr spanndene Themen.
     
     
     
     
    @Markus Jung
    Seit einiger Zeit kann man Videos der Kurse ohne Anmeldung ansehen.
  8. jedi
    Gestern war ich bei der Messe. Dabei besuchte ich u.a. auch das HPI-Haus. Da waren macher der Kurse und man konnte mit denen reden. Auch über MOOC stand da einiges an Infos auf den Bildschirmen. Ein Faltblatt und das Blatt über Kurse in 2013 nahm ich auch mit. Da Markus Jung nicht zur Cebit war, habe ich schnell Fotos gemacht von den mitgebrachten Unterlagen.




  9. jedi

    Berufliches
    Was bisher passierte? Im letzten Blog game over konntet ihr vom beruflichen Ende lesen. Hdeute kam noch ein Brief, worin ich aufgefordert wurde, die Rente zu beantragen. Mit Frist bis zum 3.2.2023. Damit bin ich aus dem Arbeitsleben raus. Etwas zu jung, doch die Gesundheit spielt nicht mehr mit. Also habe ich bei der Rentenversicherung angerufen und einen Termin gemacht. Das meiste wird beim Antrag telefonisch aufgenommen. Warten wir das Ergebnis ab.
     
    An Bildng hatte ich noch einiges vor. Doch werdes es erstmal wieder MOOCs. Mehr geht derzeit aus Zeitgründen nicht.
  10. jedi
    Die WM nähert sich. Viele fangen bereits mit dem sammeln an. Was kann man alles sammeln? Na klar Panini-Bilder. Allerdings müssen 640 davon ins Album, um alle zu haben. Mathematiker haben sich damit beschäftigt. Es geht darum, wie man möglichst alle erhält. Bei SPON war das auch beschrieben. Nur die meisten kaufen sich Tüten und tauschen danach alle doppelten. Wahrscheinlich träumt jeder vom vollen Album. Ich habe es irgendwie noch nie geschafft.
  11. jedi
    Beim aktuell laufenden MOOC gibt es Hinweise für das nächste Jahr. Da kommen wieder einige Kurse.
     
    KLOOC "Entrepreneurship & Innovationsmanagement", (startet im April 2020), 1. Auflage KLOOC "Nachhaltige Entwicklung", (im Zeitraum April-Juli 2020), 6., Auflage KLOOC "Digitalisierung? Mittelstand im Wandel!", (vorgesehen für Herbst 2020), 4. Auflage mit neuen Themen KLOOC "Ethik", (vorgesehen für 2020), 1. Auflage Kaiserslauterer Open Online Content "Border Studies", (geplant für 2020), 1. Auflage  
    Über den KLOOC Entrepreneurship habe ich bei fi bereits hingewiesen. Ethik könnte auch interessant sein. Was meint ihr denn?
  12. jedi
    Heute kam das Zertifikat vom KLOOC. KLOOC weil es ein MOOC ist und an der TU KL stattfindet. Das Thema habe ich in der Überschrift drin. Es gab da Doppelwochen mit Videos und eingebettete Aufgaben. Zusätzlich noch Aufgaben je Doppelwoche und eine kursbegleitende Aufgabe für den ganzen Kurs. Der Kurs dauerte 9 Wochen insgesamt. Die Themen fand ich spannend. Es gab viele Praxisbeispiele in den Wochen.
     
    Nun mal zur Statistik. 268 Teilnehmer gab es dort, am Start waren es 80 Teilnehmer. Also haben sich viele erst später eingeschrieben. 35 Teilnehmer bekamen ein Zertifikat. Für das Zertifikat müssen alle Aufgaben erledigt werden und eine Anmeldung mit dem Formular erfolgen.
  13. jedi
    Es geht hier wieder um MOOCs. Nun habe ich den 8. Kurs erfolgreich abgeschlossen. 3 davon in 2016.
     
    Diesmal war es beim mooc.house von HPI. Das ist die Plattform für andere Anbieter. Diesmal hat Acatech diesen Kurs durchgeführt. Standard ist für die eigenen Kurse von HPI die Plattform OpenHPI. Nun etwas zum Kurs. Es ging darin um Industrie 4.0, was die Zukunft sein soll. Über 5 Wochen wurde viel gelernt mit sehr vielen externen Referenten aus Industrie und Wissenschaft.
     
    Woche 1: Die Vision Industrie 4.0
    Woche 2: Die technologischen Grundlagen der Industrie 4.0
    Woche 3: Wandel der Arbeitswelt und der Aus- und Weiterbildung
    Woche 4: Sicherheit
    Woche 5: Einführung im Betrieb
     
    In jeder Woche wurde Material freigeschaltet. Das waren Videos und Selbsttests. Natürlich gab es noch ein Forum für Fragen und Diskussionen. Prüfungen kamen nicht vor. Daher gibt es nur eine Teilnahmebescheinigung. Trotzdem ein sehr spannendes Thema.
  14. jedi
    Dieses Jahr ist wieder die IT-Messe. Partnerland ist die Schweiz. Also bin ich dabei. Die Hinfahrt ging ohne Staus ganz einfach. Parkplätze waren noch reichlich vorhanden. Wo war ich denn überall? Stände der Fernuni Hagen, Hasso-Plattner-Institut, BSI usw. waren auch zu finden. Ich habe dort einige Hefte mitgenommen.
     


    2 Hefte + Traubenzucker
     

    Alles war schön im Beutel der FU
     
    Auch waren wieder Elektroautos zu sehen. Dabei waren u.a. BMW i8 und Tesla Model S. Tolle Technik.
     
     
    Als Fazit finde ich schade wie extrem die Messe auf Business ausgerichtet wurde.
  15. jedi
    ... Yes I'm back ... Well I'm back in black, Yes I'm back in black



    http://www.youtube.com/watch?v=g1u_lyJWGeM


    Ich habe wiedermal ein Modul an der Fernuni Hagen als Akademiestudium belegt. Heute kam das Ergebnis der Prüfung. Bestanden ist es schonmal. Dabei mag ich dieses Blabla eigentlich nicht und stehe mehr auf Zahlen, Daten, Fakten.

    Beim MOOC geht es auch gut weiter. Diese Woche ist erledigt. Sonnabend wird das nächste Material freigeschaltet.
  16. jedi
    Neulich war hier Kulturnacht. Nun wieder was in der Richtung. Am Wochenende ist hier eine Veranstaltung zum Mitmachen. Es geht um das Thema Heimat. Veranstaltet von der FH, Theater, Freiwilligen-Agentur usw. Von der Ausstellung habe ich einige Bilder gemacht. Diese stand im ehemaligfen Kaufhaus statt. Ziel war es, ungenutzte Häuser und Gebäude in der Stadt wieder zu beleben.
  17. jedi
    So nun habe ich den 2. MOOC dieses Jahr abgeschlossen. Gemeint ist der Kurs über Firmengründung und IT-Startups bei OpenHPI. Einiges war nicht so neu und anderes kam dazu. Für 2 Wochen ging es ja. Die Prüfung war in 2 Teilen zu absolvieren. Zuerst eine MC-Prüfung, wo es Punkte für das Endergebnis zu holen gab und dann noch eine Fallstudie. Beim  Peer Assessment sollte man sich gegenseitig bewerten. Da hat jeder 3 andere Arbeiten der anderen bewertet und Punkte vergeben. Allerdings sehe ich dort auch Probleme, da es fast unendlich viele Lösungen geben kann. Bei der Bewertung sehen da einige nicht so und ziehen schonmal Punkte ab. Die Punkte vom Peer Assessment und der MC-Prüfung werden kumuliert zum Gesamtergebnis.Das Zerifikat gibt es nächste Woche. 
  18. jedi
    Keine Angst, hier geht es um keine Balltreter. Mehr dafür Kurse an der TU. Da gab es einige Unterbrechnungen in den letzten Monaten.
     
    Nun ist mein Zertifikat von der TU KL da. Der Kurs Digitalisierung? Mittelstand im Wandel endete im Frühjahr. Durch Corona hat es einige Monate gedauert. An der TU werden Kurse erweitert, darum brauchte ich nur die neuen Themen erledigen.
     
    Das Zertifikat sieht etwas anders als die letzten aus. Darauf steht 3 ECTS gab es auch noch.
     
     
     
    Edit: Ich habe schnell ein Foto gemacht. Natürlich wird das Zertifikat noch eingescannt. Oben stand der Name und unten eine Nr. vom Dokument. Das Logo ist etwas anders. Nun erscheint der blaue Teil metallisch. Sehr schön.
     
    https://de.share-your-photo.com/3310dafd72
     
     
  19. jedi

    MOOC
    Es geht um den KLOOC "Digitalisierung? Mittelstand im Wandel." der TU Kaiserslautern. Grade kam die Mail aus Kaiserslautern. ich hatte vor einiger Zeit bereits nachgefragt und gestern nochmal eine Mail hingeschickt. Nun kam die Antwort. Ich habe die Voraussetzungen erfüllt und mir soll das Zertifikat ausgestellt werden. Neulich schrieb deswegen jemand anderes im Forum. Dabei ist der Kurs im Dezember abgeschlossen worden. Zertifikate gab es noch nicht. Nun funktioniert das doch noch.
  20. jedi
    So der Kurs ist komplett geschafft. Es liegen anstrengende Wochen hinter mir. Nicht jedes Thema war so easy. Diesmal ging es um die psychologische Arbeitsanalyse. Vorgestellt wurde eine Methode dafür und nennt sich MTO. Das bedeutet Mensch, Technik und Organisation. Zuerst ging es um die Begriffe, bis diese Methode kurz vorgestellt wurde.


    Ich hoffe die Teilnahmebescheinigung wird auch noch nachgebessert.
  21. jedi
    Der MOOC über Arbeitspsychologie ist in der letzten Woche. Diesmal ging es um Management und Führung. Allgemein eher einfacher als andere Themen im Kurs.

    Nachdem 80% des Kurses geschafft sind, kann die Teilnahmebescheinigung heruntergeladen werden. Nur stehen dort keine Inhalte drauf. Auch über die FHNW steht dort nichts weiter.
  22. jedi
    So das war also die Cebit. So sehr viel konnte man nicht sehen bei dem Ansturm der Besucher. Als erstes führte der Weg zu OpenHPI. Da war diesmal richtig viel. An der Wand wurde gezeigt von der Entstehung bis zum Ende eines MOOCs. Hier mal ein Teil davon.

    Viele Schüler haben sich dort informiert. Es gibt zum Jahresende wieder einen Programmierkurs für Schüler bei OpenHPI.
    Davor das Forum.

    Zum Vortrag mit Snowden-Zuschaltung bin ich nicht geblieben. Das wäre mir zu spät geworden. Dafür gab es eine kurze Erklärung zu Windows 10.

    Vieles wurde in den Medien zu den Lizenzen verbreitet. Das erste Jahr gibt es Win 10 als Upgrade für alle mit Win 7, Win 8 und Win 8.1 und nach dem aufspielen ist es eine Vollversion.
    Zu sehen gab es sonst auch noch einiges z.b. Elektroautos. Nur die Fernuni Hagen war diesmal nicht bei der Messe.
×
  • Neu erstellen...