Zum Inhalt springen

Forensiker

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    1.521
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von Forensiker

  1. Forensiker
    Hallo liebe Blogleser,
     
    ich hab's wirklich geschafft - ich bin Master of Science in Psychologie! 
     
    Und es war nicht einfach bis dahin. Ich habe schon einmal in einem Blogartikel beschrieben, dass es während meiner Jugendzeit nicht optimal lief.
     
    Den letzten Kontakt mit meiner Schule hatte ich während meiner Zivildienstzeit, als ich noch eine Zweitschrift meines letzten Zeugnisses benötigte. Ich bin 300 km bis zu meiner Schule gefahren und als der zuständige Lehrer in den Unterlagen sah, dass ich von der Schule verwiesen wurde (ich bin damals aus Scham einfach nicht mehr hingegangen), hat er mich ohne Zeugniskopie raus geworfen.
     
    Für diesen Lehrer und meine Lehrer, die mich in der damaligen Zeit "hängen" haben lassen, ist das Titelbild.
     
    Viele haben nicht an mich geglaubt. Ich war sicher zur damaligen Zeit nicht einfach, aber ich fühlte mich auch allein und haltlos. 
     
    Umso mehr bedanke ich mich doppelt und dreifach bei denjenigen, die mich auch in schweren Zeiten unterstützt und an mich geglaubt haben. Sei es meine Familie, Freunde, das Forum oder Arbeitskollegen! Vielen Dank!
     
    Do What You Can't!
     
     
     
    So long, 
    euer Forensiker
  2. Forensiker
    Hallo liebe Blogleser,
     
    heute wurde mein Studium im feierlichen Rahmen mit der Zeugnis- und Urkundenübergabe offiziell beendet!
    Die Diploma hat sich wirklich ordentlich ins Zeug gelegt, uns eine schöne Feier mit netter Musik, einigen Vorträgen (u. a. auch von Vertretern des Landes) und einem vorzüglichen Buffet zu schenken.
    Gemeinsam wurde auch das lengendäre Lied "Gaudeamus igitur" gesungen.
    Schließlich konnten noch Fotos mit der Robe Academicus gemacht werden. Das Hüte-Werfen durfte natürlich nicht fehlen!
     
    Ein insgesamt gelungener Tag mit tollem Wetter! https://www.instagram.com/diploma_de/
     
    Damit habe ich nun endgültig mein Ziel erreicht: Den Hochschulabschluss (ohne "klassisches" Abitur!) mit Gesamtnote 1,8 
     
    Natürlich danke ich meiner Frau und Familie für die Unterstützung, aber auch das Forum hier hat nicht unwesentlich zu meinem Erfolg beigetragen! Der Blog von HannoverKathrin hat mich ins Forum geführt. Hier konnte ich mich gut informieren, habe viel Unterstützung erhalten und wäre auch niemals ohne Fernstudium-infos.de ein SBB-Stipendiat geworden. Vielen Dank dafür!
     
    So long....
    Forensiker
     

     
     
  3. Forensiker
    Hallo liebe Blogleser,
     
    über ein Jahr ist jetzt vergangen, seit ich den letzten Blogeintrag veröffentlicht habe. Da war Corona noch kein besonderes Thema. 
     
    Und ehrlich gesagt ist es das jetzt bei mir immer noch nicht, denn die Dinge entwickeln sich im Leben immer anders, als man denkt. Eigentlich hatte ich ja großes mit dem Blog vor: Viel über den Arbeitsalltag und die beruflichen Fort- und Weiterbildungen zu berichten. Aber...
     
    Ende Februar wurde bei mir ein faustgroßer Tumor (kein Adenom) der Nebennierenrinde entdeckt, nachdem ich nachts mit Todesschmerzen im Bauchraum per Rettungswagen ins Krankenhaus gekommen war.
     
    Meine zweiten Gedanken waren tatsächlich: Warum habe ich mir das Studium nur jahrelang angetan, wenn jetzt doch alles umsonst war?
     
    Aktuell erlebe ich ein Wechselbad der Gefühle. Die sehr aufwändige Diagnostik ist immer noch nicht abgeschlossen. 
    Es gibt nicht viele, denen ich es erzählt habe. Nicht mal meinen Geschwistern. Aber hier in meinem Blog dachte ich, dass ich über alles schreiben kann, denn ihr kennt mich ja auch nicht im wirklichen Leben. Meine Gedanken kreisen seit dem Befund eigentlich immer nur um die Zukunft meiner beiden Kinder und nicht um Meine. Es hilft mir, wenn ich es mir wenigsten hier mal von der Seele schreiben kann, auch wenn meine Sorgen vielleicht unbegründet oder übertrieben sein können.
     
    Drückt mir die Daumen, dass alles gut ausgeht.
     
    So long,
    euer Forensiker
     
  4. Forensiker
    Hallo liebe Blogleser,
    ich schreibe diesmal einen Blogeintrag, obwohl ich dafür gar keine Zeit habe, aber total gefrustet bin.
    Irgendwie läuft es im Moment nicht so.
    Schon ewig warte ich auf die Note der Hausarbeit. Es ist für mich auch wichtig, dass ich etwas Rückmeldung bekomme. Immerhin schreibe (naja) gerade an der Thesis und wollte mich anhand der Hausarbeit wenigstens formal etwas orientieren.
    Letzten Samstag haben wir zum (8.) Kindergeburtstag eingeladen. Naja, eigentlich wollten wir gemeinsam mit dem Kumpel meines Sohnes letzten Sonntag feiern. Samstag nicht, weil ich eigentlich zur Vorlesung wollte. Gemeinsam wollten wir feiern, da beide die gleichen Freunde haben und es bei zwei getrennten Feiern Tränen gegeben hätte.
    Leider kam der Ex-Mann der Mutter und Vater des Kumpels meines Sohnes dazwischen. Er lehnte es ab, gemeinsam zu feiern. Kurzum haben wir unsere Feier auf den Samstag verlegt.
    Es sollte zu einem Freizeitpark für Kleinkinder gehen www.lochmuehle.de . Optimal für Familien, da man sich dort selber versorgen und grillen kann.
    Also Grillgut gekauft, Kuchen und Törtchen gebacken, Getränke besorgt.
    Geplant waren 4 Familien (mit je 2 Kindern) mit denen wir uns sehr gut verstehen und noch ein paar von den gemeinsamen Freunden.
    Da wir es auf den Samstag gelegt hatten, mussten leider sofort schon zwei Familien absagen. Noch am Abend vor der Feier hatten einige Freunde abgesagt und am Morgen der Feier dann bis auf einen Freund noch der Rest. Außerdem wurde die Feier von dem Kumpel am Sonntag abgesagt.
    Trotzdem war es ein schöner Tag! Mein Sohn, unsere Tochter, die zwei befreundeten Familien mit Kindern , der übergebliebene Freund meines Sohnes, meine Frau und ich hatten unseren Spaß.
    Ich aber nur, bis zum späten Nachmittag, als ich eine Nachricht aus der Diploma-WhatsApp-Gruppe bekam. Denn es war die letzte Vorlesung in dem Modul, in dem ich die Hausarbeit geschrieben hatte. Der Dozent hatte (unangekündigt) die korrigierten Arbeiten dabei und wollte sie besprechen. Leider waren aber nur noch zwei Kommilitonen anwesend, worüber er wohl nicht sehr erfreut war. Eine sollte dann spontan (ihre fast sehr gute) Arbeit vorstellen.
    Diese Kommilitonin (aus meiner Lerngruppe) berichtete mir dann, dass er die Arbeiten im Sekretariat abgegeben hatte. Ich rief dann dort an und wollte eigentlich meine Note erfragen, aber die Sekretärin teilte mir mit, dass der Dozent sich die Arbeiten wieder herausgeben lies, da er Zuhause nochmals genau drüber schauen wollte...
    Erfahren könne ich die Note dann Ende Oktober im OC (Abgabe der Hausarbeit war im Juli!).
    Also schrieb ich den Dozenten ganz freundlich an, ob er mir zumindest mal eine kleine Rückmeldung geben könne, da mich seine Meinung zu fachlichen Mängeln und Fehlern der Hausarbeit sehr interessieren würde und aus familiären Gründen nicht an der Vorlesung teilnehmen konnte.
    Er meldete sich dann auch und schrieb, dass er aktuell zu "schüchtern" sei, aber sich am darauffolgenden Tag wieder melden würde - was er letztlich aber nicht mehr tat.
    Super!
    Weiter kommt hinzu, dass ich für die SBB heute die Leistungsbescheinigung 2 abgeben muss. Also hatte ich mich rechtzeitig im September an die Diploma gewandt, die mir die Studienleistung bescheinigen muss. Freundlich hatte ich nach einem Notennachweis sowie der Ausfüllung des Formulars der SBB gefragt.
    Gekommen ist dann keine Notenübersicht und das Formular zwar ausgefüllt, aber ohne Unterschrift. Oh man.
    Habe mich dann wieder an die Verwaltung der Diploma gewandt, aber bis heute keine neue Bescheinigung bekommen.
    Ebenso habe ich trotz Anfrage auch vom Studienzentrum keine Immatrikulationsbescheinigung bekommen, die ich ebenfalls heute hätte vorlegen müssen.
    Zum Heulen.
    Nächste Woche steht dann die Zertifizierung meiner Arbeitsstelle an. Dadurch habe ich keinen freien Kopf zum Lernen, obwohl nächste Woche auch die 4fach-WiWi-Klausur (BWL, Kaufmännisches Rechnen, Controlling & Rechnungswesen, sowie Arbeitsrecht) ansteht.
    Wohl der ganz normale Wahnsinn eines Fernstudenten.
     
    So long...
    Forensiker
     
     
     
     
     
     
  5. Forensiker
    Hallo liebe Blogleser,

    heute berichte ich wieder zum geplanten Masterstudium Psychologie an der MEU in Magdeburg.
     
    Bin ich schon drin? Ein klares Jein!

    Laut Homepage der MEU können für diesen konsekutiven Master Bachelorabsolventen der Psychologie, Rehabilitationspsychologie, Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik, Pädagogik, Heilpädagogik, Musiktherapie, Medizin oder in einer gleichwertigen Fachrichtung zugelassen werden.
    Mit meinem Gesundheitspädagogikabschluss des Bachelor-Studiengangs Medizinalfachberufe wurde ich der "gleichwertigen Fachrichtung" zugeordnet.
     
    Allerdings bekam ich heute einen Brief von der Diploma Hochschule, der mich gar nicht glücklich stimmte. Zunächst bestätigte mir man (nach 4 Wochen) den Eingang meiner Bewerbung, wies aber gleichzeitig darauf hin, dass ich zunächst Brückenkurse in den Fächern Statistik und klinischer Psychologie belegen muss (gem. § 8 Abs. 3+4 der Prüfungsordnung (die mir nicht vorliegt!).
     
    Ich staunte nicht schlecht! Wirklich? Wie sagte Gerd Knebel von Badesalz noch so schön? "Hier musch grade ma lache, warte ma, ähähähä. ... Is gut hier, muss isch grade ma lache, warte ma, hähähä, des is gut" 
     
    Da muss ich doch wirklich an der Diploma Hochschule zweifeln, ob die ihre eigenen Studiengänge kennen?
     
    Bachelorabsolventen der Sozialarbeit, ohne Module in Statistik und klinischer Psychologie, werden ohne weiteres zum Master zugelassen und ich, mit zig CP in Statistik und klinischer Psychologie, muss genau diese beiden Module in einem Brückenkurs belegen? 
     
    Zum Vergleich hier die Studienverlaufspläne Soziale Arbeit und Medizinalfachberufe:

     
    Jetzt bin ich wirklich enttäuscht. Vor allem weil ich eine empirische Bachelorarbeit mit hohem statistischen Anteil (Signifikanzberechnungen, deskriptive statistische Auswertungen uvm.) geschrieben habe. Außerdem hatte ich in der staatlichen Weiterbildung zum Fachkrankenpfleger für Psychiatrie sehr viel klinische Psychologie als Inhalte. Und allein was mein berufliches Tätigkeitsfeld betrifft, kann ich wirklich profundes Wissen in klinischer Psychologie und Statistik nachweisen (u. a. als Autor kleiner veröffentlichter Werke in genau diesem Bereich). Da frage ich mich, ob meine Unterlagen richtig geprüft wurden.
     
    Bin mir nicht mehr sicher, ob ich mir das noch antun werde, da doch sowieso ein hoher Statistikanteil im Master vorkommt. Aber zunächst beantrage ich eine Einzelfallprüfung mit Hinweis auf die Lissabon-Konvention. Sollte dies nicht fruchten, werde ich den Masterstudiengang wohl doch nicht antreten und meine akademische Karriere hier beenden...
     
    So long...
    Forensiker
     
     
  6. Forensiker
    Hallo liebe Blogleser!
     
    Und mit "Schweinderl" meine ich Master. Die Auswahl ist riesig. Unglaublich was da alles angeboten wird. Zum Beispiel der Master of Arts in “The Beatles, Popular Music and Society” oder der Master in Oenologie.  "Angewandte Freizeitwissenschaft" klingt dagegen ja geradezu spießig!
    Alles ganz nett, aber nichts für mich. Ich möchte gern in meinem Bereich bleiben. Doch was kommt da für mich in Frage?
     
    Dazu muss ich mir aber zunächst die Frage stellen, wie viel Zeit ich mir lassen möchte. Am liebsten würde ich mir viiiiel Zeit lassen. Immer mal Module abschließen, wenn es passt. Leider ist das an privaten Hochschulen eine teure Nummer. Zwar bieten viele Private eine kostenlose Verlängerung an, aber vorher ist es doch echt kostenintensiv. Ein Vollzeit-Präsenzstudium kommt allerdings grundsätzlich nicht in Frage.
     
    Zunächst mein konkretes Vorgehen: Als Stipendiat der SBB kann ich mich um ein Folgestipendium für den Master bewerben. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 30.04.2016. Dazu habe ich auch schon alle Unterlagen (Beglaubigte Kopien, Motivationsschreiben, usw.) vorbereitet.
     
    Allerdings gibt es dabei ein paar Einschränkungen:
     
    Eigentlich muss man zu den "Top-Absolventen" gehören. Dazu gehöre ich allerdings nicht. Habe zwar eine A_-Grade Note, aber in der Rangliste gehöre ich nicht zu den Top 10. Im SBB-Forum wurde aber von anderen Stipendiaten der Hinweis gegeben, dass dies nicht das alleinige Kriterium ist. Es werden wohl auch die Rahmenbedingungen angeschaut (z. B. Vollzeitjob während Studium, Kinder unter 10 Jahre - trifft bei mir zu), unter denen das Studium absolviert wurde. Die Bedingung für die Förderung ist die Aufnahme eines konsekutiven Masters. Abschluss des Studiums in Regelstudienzeit  
    Vor allem Punkt 3 würde mich wieder gehörig unter Druck setzen. Da müsste ich echt noch mal tief in mich gehen.
    Aber auch Punkt 2 ist nicht zu unterschätzen. Da bleiben nicht viele Studiengänge, die in Frage kommen. Die SBB steckt da die Grenzen auch ganz eng und schaut sich bei Bedarf sogar jedes einzelne Modul an und entscheidet, ob der Studiengang wirklich konsekutiv gewertet werden kann.
     
    Auf der sicheren Seite wäre ich mit der Fortführung des Studiums an der Diploma Hochschule. Gesundheitsökonomie an der APOLLON Hochschule wäre bislang die einzige Alternative.
     
    Wird es mit dem Stipendium eher nichts (wovon ich zunächst ausgehe!), dann interessieren mich schon einige Studiengänge:
    Z. B. angewandte Psychologie, Sozialwissenschaften (am DISC der TU Kaiserslautern), Health Administration (Uni Bielefeld), Mediation (FernUni Hagen), Advancing Healthcare Practice (The Open University). Aber auch ohne Stipendium käme Gesundheitsmanagement oder Gesundheitspädagogik (in der virtuellen Variante) an der Diploma Hochschule in die Auswahl.
     
    Das sind auch alles Studiengänge, deren Inhalte perfekt in meinen Arbeitsbereich passen würden.
     
    Gar nicht so einfach. Habt ihr noch Ideen? Vor allem Flexibilität ist das Stichwort.
     
    So long...
    Forensiker
     
     
  7. Forensiker
    Hallo liebe Blogleser, 
     
    180/180 CP!!!!
    Ich hab's geschafft!!! Das Studium ist erfolgreich beendet!
     
    Kolloquium: 1.7
    Thesis: 1.7
    Gesamtnote (voraussichtlich): 1.7
     
    Damit bin ich mehr als zufrieden!
    Mein langer Traum ist nun endlich wahr geworden - ich bin Hochschulabsolvent!
     
    Danke für eure Unterstützung und immer wieder die aufmunternden Worte! Das hat mir wirklich geholfen. Alles Weitere nach meinem Urlaub... jetzt geht's erst mal eine Woche mit der Familie nach New York.
     
    So long...
    Forensiker
     
    PS. Hier noch die Bescheinigung, die ich heute bekommen habe. Am 09.04. ist die Abschlussfeier.
  8. Forensiker
    Hallo liebe Blogleser,
     
    ich habe den Kardinalfehler schlechthin gemacht. Über Weihnachten habe ich meine bereits abgegebene Thesis gelesen .
    Von allen Leuten wurde ich gewarnt! Aber in der Überzeugung, eine gute empirische Arbeit abgegeben zu haben, ließ ich die Bedenken einfach nicht gelten.
     
    Ein sehr großer Fehler! Ich habe die Arbeit nicht nur einmal gelesen, auch nicht zweimal, nein - mehr als dreimal.
    Ich habe Mängel entdeckt! Gleich im Inhaltsverzeichnis findet sich ein Tippfehler, der sich auch als inhaltlicher Fehler auslegen ließe.
    Bei einem Paragrafen schrieb ich statt 67g, 67h (Schaut mal auf eure Tastatur...).
    Im Literaturverzeichnis habe ich bei einer Quelle 2015 statt 2013 geschrieben und im Fließtext bei anderer Quelle einmal 2013 statt 2011.
    Dazu kommt, wie bereits im letzten Blogartikel erwähnt, im Fazit ein fehlendes "en" am Ende bei dem Wort "Problembereichen".
    Am schlimmsten ist jedoch, dass ich bei einer dreizeiligen Paraphrase am Ende, eine bereits zitierte Quelle vergessen habe anzugeben 
    (Ist ein Abschnitt in der Beschreibung des Studiendesigns).
     
    Hatte daraufhin direkt beim Prüfungsamt angerufen und mitgeteilt, dass ich noch Fehler in der Thesis entdeckt hatte und daher noch heute eine korrigierte Version zusenden wollte. Doch die Dame vom Prüfungsamt teilte mir mit, dass dies nicht möglich sei. Lapidar: Abgegeben sei abgegeben. Auch wenn die Abgabefrist noch bis morgen gelaufen wäre.
     
    Hinzu kommt, dass ich im Text nicht explizit daraufhingewiesen habe, welchen Zitationsstil ich verwendet habe (APA). Mein Betreuer meinte vor Erstellung der Thesis, dass der Stil ok sei. Entsprechend habe ich mich auch sehr streng daran gehalten.  Auch die Tabellen habe ich nach APA-Style erstellt. D. h. ohne vertikale Linien, siehe:  - KLICK - (Als ich mal einen Entwurf einer Dozentin gezeigt hatte, meinte sie, dass das so gar nicht ginge!  - Belegt würde ausschließlich mit Fußnoten!)
     
    Jedoch taucht diese Tabellenart auch in meiner zitierten Literatur auf, die überwiegend ebenfalls nach APA-Style erstellt wurde. 
     
    Zusammen mit der einen fehlenden Quellenangabe im Fließtext und den gleichen Styles bin ich nun der paranoiden Meinung, dass mir dies als Plagiat und Strukturplagiat angekreidet wird.
     
    Vor lauter Verzweiflung, weil ich inzwischen davon ausgehe, dass ich bei der Thesis durchfalle, habe ich bereits begonnen für eine neue Thesis Material zu sammeln.
    Klingt vielleicht alles sehr schräg, aber bis ich ein Ergebnis bekomme, dauert es noch Monate!
     
    Das macht mich wirklich wahnsinnig. Ich will nicht als Plagiator abgestempelt werden!
     
    Sorry,
    Forensiker
     
  9. Forensiker
    Hallo liebe Blogleser,
     
    hier ganz druckfrische Informationen aus meinem Mitarbeiterentwicklungsgespräch:
    Der Master geht von Arbeitgeberseite her klar!
     
    Für die Pflicht-Präsenztage bekomme ich Dienstbefreiung, das Anerkennungs-Praktikum darf ich in unserer Einrichtung absolvieren (falls von Seiten der Diploma/MEU zulässig) und die Masterarbeit darf ich auch hier schreiben. Außerdem wird mir unser Ltd. Psychologe während des Studiums für fachliche Fragen zur Seite stehen.
    Nur Geld gibt´s keines. Womit ich aber leben kann, da die Studiengebühren ja als Werbungskosten geltend gemacht werden können.
     
    Jetzt bleibt nur noch die Hürde, in den Studiengang aufgenommen zu werden. Genaue Infos gibt es aber leider noch nicht. Die Diploma geht davon aus, dass es in zwei Wochen soweit sein wird.
     
     
    Drückt mir die Daumen!
     
    So long...
    Forensiker
  10. Forensiker
    Hallo liebe Blogleser,
     
    heute gab es in unserer Threema-Gruppe Nachrichten von Kommilitonen über den Erhalt der Einladungen zum Kolloquium.
    Natürlich rief ich sofort Zuhause an, da unsere Post auch schon durch sein musste. Leider nichts im Briefkasten.
    Auch im Online-Campus war nichts zu sehen.
     
    Aber als ich von der Arbeit kam, lag Folgendes auf dem Küchentisch:

     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
    Inhalt:
    Eine Einladung zum Kolloquium Eine Einladung zur zentralen Abschlussfeier in Bad Sooden Ein Evaluationsbogen zum Studium Eine Einladung, eine kurze Geschichte über das Studium zu schreiben, die auf der Homepage und in Facebook veröffentlicht werden könnte.  
    Dachte, ich könnte mich endlich zurücklehnen. Aber in der Einladung zum Kolloq stand:
     
    Uff. Hätte man das nicht erst prüfen können um anschließend die Einladung zu verschicken? 
     
    Stay tuned...
    Forensiker
  11. Forensiker
    Hallo liebe Blogleser,
     
    Samstag gab es Post von der Diploma! Und ich habe sie genau wie vor 3,5 Jahren auf dem Küchentisch fotografiert.
    Alles gleich, nur der Küchentisch ist ein anderer.
     
    Inhalt:
    Eine Einladung zum Kolloquium Eine Einladung zur zentralen Abschlussfeier in Bad Sooden Ein Evaluationsbogen zum Studium Eine Einladung, eine kurze Geschichte über das Studium zu schreiben, die auf der Homepage und in Facebook veröffentlicht werden könnte.  
    Diesmal habe ich aber keine Zweifel mehr, dass ich die Masterarbeit nicht bestanden hätte.
    Wird Zeit, mal das Kolloquium vorzubereiten!
     
    Ich freue mich so!
     
    So long...
    Euer Forensiker
     

  12. Forensiker
    Hallo liebe Blogleser,
     
    mindestens noch ein Dutzend weiterer Begriffe wie in der Überschrift fallen mir zu meinem Gemütszustand ein. Ich fühle mich hundsmiserabel. Ich möchte weglaufen und kann es nicht. Nein, ich muss es jetzt durchziehen.
     
    Die Thesis muss in 29 Tagen bei Frau Cram sein, damit sie rechtzeitig zum Abgabetermin korrigiert und gebunden ist.
    Das Worddokument, was später mal die Thesis darstellen soll, ist aktuell nur ein riesen Haufen Stückwerk.
     
    Panik macht sich breit, mit der Frage, ob ich es noch rechtzeitig schaffe. Gelegentlich kommen Gedankenblitze, unbezahlten Urlaub zu nehmen. Dies erscheint aber schier unmöglich. Übernächste Woche bin ich 5 Tage in einer Fortbildung, auf die ich 4 Jahre gewartet habe. Das kann ich nicht alles sausen lassen.
     
    Den ganzen Tag habe ich heute im Büro gesessen. Das Ergebnis: Die Thesis ist von 72 auf 64 Seiten geschrumpft, weil ich ziemlich viel Mist in den ersten Entwürfen geschrieben hatte. Die Zeit rennt mir davon, meine procrastinalen Persönlichkeitsanteile machen sich breit.
     
    Außerdem werden die Zweifel über die Qualität der Arbeit immer größer und größer.
     
    Statt weiter zu arbeiten, schreibe ich diesen Artikel. Nicht gut. Da hilft auch nicht die Nachricht über die bestandene Horrorklausur.
     
    Hilfe! Ich glaube, mir ist die Thesis über den Kopf gewachsen.
     
    Forensiker...
     
     
     
     
     
     
  13. Forensiker
    Hallo liebe Blogleser,
     
    es zerreißt mich bald vor lauter Spannung! 
     
    Im Online-Campus der Diploma füllen sich schon seit Tagen die Ordner für die Zeiteinteilungen der Kolloquien an den 22 Studienzentren der Diploma. Auch heute kamen wieder ein paar Studienzentren dazu.
     
    Jetzt fehlen die Zeiteinteilungen nur noch für 4 (!) Studienzentren. Natürlich ist auch mein Studienzentrum noch bei den fehlenden Zeiteinteilungen dabei:
     
     
     
    War ja klar... 
     
    Ich bin so gespannt, weil: Wenn die Zeiteinteilung für mein Studienzentrum im Online-Campus erscheint, kann ich sofort sehen, ob das Thema meiner Thesis in der Zeiteinteilung auftaucht. Wenn es dort erscheint, hätte ich zumindest schon mal die Thesis bestanden.
     
    HALTE ES NICHT MEHR AUS!!! HIMMEL!!!! 
     
    Werde euch bei Neuigkeiten berichten...
    Forensiker
  14. Forensiker
    Hallo liebe Bloglesenden,
     
    kurzes Update: Ich habe fertig!
    Also zumindest was die Präsenzen, Klausuren, Hausarbeiten und Masterarbeit betrifft.
     
    Letzten Samstag habe ich die letzte Präsenz absolviert.  Ich kann es noch gar nicht fassen. Nie wieder Hochschule!
     
    Zwar bin ich ja noch nicht ganz fertig, aber ich brauche nie wieder ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn ich mal abends einfach so auf dem Sofa liege!!
     
    Nur noch zwei mündliche Prüfungen am 4. und 11. Mai und die Masterarbeit bestehen, dann wäre am 4. September in Magdeburg das Kolloquium und somit der Abschluss (hoffentlich) erreicht.
     
    Ich bin so erleichtert!
     
    So long...
    Euer Forensiker
  15. Forensiker
    Hallo liebe Blogleser,
     
    heute habe ich herausgefunden, dass es mir ohne Studium im Nacken doch deutlich besser geht.
    So lasse ich im Moment auch alles schleifen, was das Studium betrifft.
     
    Zeit für die Familie und mein eigenes Wohlbefinden ist mir im Moment wichtiger und so habe ich bereits mehrfach Präsenzen ausfallen lassen.
     
    Es sind nur noch zwei mündliche Prüfungen und die Masterarbeit zu absolvieren. Das müsste doch irgendwie zu machen sein?
    Auch ist die Situation daheim wesentlich entspannter, seitdem ich das Studium gar nicht mehr erwähne.
     
    Vielleicht beende ich es doch sofort? Wäre allerdings auch doof, nachdem ich schon so weit gekommen bin. Lasse ich jetzt die Masterarbeit sausen, bleibt mir nur ein einziger Versuch! 
     
    Schwierige Entscheidung, die ich zunächst vertagen werde.
     
    Was mein eigenes Wohlbefinden betrifft: Ich werde mit meinen Kindern am E-Cannonball teilnehmen. Dort geht es um eine Vergleichsfahrt von Elektrofahrzeugen auf der Strecke von Hamburg nach München. Sollte eigentlich kein Problem sein, nachdem wir ja schon problemlos mit dem E-Auto an die Côte d'Azur gefahren sind und nicht länger (inkl. Laden) als mit dem Benziner letztes Jahr (inkl. Pausen und Tanken) gebraucht haben (Gesamtstrecke 3000 km).
     
    Der E-Cannonball wird übrigens von der Autosendung "Grip - Das Motormagazin" begleitet. 
     
    So long...
    Euer Forensiker
     
     
     
  16. Forensiker
    Hallo liebe Blogleser,
     
    eine Enttäuschung hat auch ihr Gutes. Sie verhilft einem zu einem neuen Blick auf die Dinge.
     
    Leider konnte meine Bewerbung die SBB nicht für eine Weiterförderung im Master überzeugen.
     
    Meine doppelte bis vierfache Belastung während des Studiums, sowie der Nachweis der erfolgreichen Umsetzung des Gelernten, schien wohl keine Berücksichtigung zu finden, als Ausgleich dafür, dass ich es mit einer Note von 1,8 nicht in die TopTen aller Absolventen (inkl. Vollzeit-Präsenz-Studenten!) meiner Hochschule geschafft habe.
     
    Aber eine Enttäuschung kommt immer dann zustande, wenn die eigenen Erwartungen nicht erfüllt wurden. Ich war also der Täuschung aufgesessen, dass ich ohne TopTen-Abschluss eine Master-Förderung erhalte.
     
    Gleichzeitig war es aber auch eine Erleichterung. Ein Stipendium hätte mich wieder gehörig unter Leistungsdruck gesetzt. Außerdem wäre die Studiengangsauswahl extrem eingeschränkt gewesen.
     
    Und so hat im Grunde auch ein vermeintlich negatives Ereignis etwas positives. Grundsätzlich haben all solche Ereignisse früher oder später in meinem Leben immer etwas in Gang gesetzt, was hinterher etwas positives erzeugt hat.
     
    Wie dem auch sei. Ich werde die Zeit zunächst nutzen, um wieder mein inneres Gleichgewicht zu finden. Denn dies ist doch jetzt, mit etwas Abstand vom abgeschlossenen Studium betrachtet, einiges aus dem Ruder gelaufen.
     
    Dankbar bin ich der SBB allemal! Sie hat mich ideell gefördert, mir geholfen unabhängig zu sein und mein Ziel konzentriert verfolgen zu können. Vielen Dank dafür!
     
    So long...
    Forensiker
     
     
     
     
  17. Forensiker
    Hallo liebe Blogleser,

    endlich! Es ist geschafft!! Noch nie im Leben war ich soooo urlaubsreif

    Aber: Der Urlaub steht vor der Tür und wartet auf mich wie bereits - hier - angekündigt. Statt (Dienst-)Smartphone und Tablet nehme ich meine Studienhefte und den neu erworbenen Casio fx-991DE Plus mit.

    Ihr findet mich hier:





    So long...
    Euer Forensiker
  18. Forensiker
    Hallo liebe Blogleser,
     
    mein Fahrplan zum Master steht.
    Die letzten Monate hatte ich einige (große) private (und kleine berufliche) Baustellen, die ich (mit externer Unterstützung!) erfreulicherweise mittlerweile alle zu meiner vollsten Zufriedenheit abarbeiten konnte. So bin ich aus der bewältigten (Lebens-)Krise tatsächlich gestärkt heraus gegangen.
     
    Wie dem auch sei. Vom Mitarbeiterentwicklungsgespräch mit meinem Chef am 20.01.2017 hängt es ab, wie es mit meinen Masterplänen weitergeht.
     
    Geplant habe ich, dass ich den Master nur mit dem Support meines Arbeitgebers stemmen möchte. Daher möchte ich meinen Chef von M.Sc. Psychologie der MEU/Diploma Hochschule überzeugen, was allerdings nach Rücksprache mit unserem Ltd. Psychologen kein Problem sein sollte, der sich den Studiengang näher angeschaut hat.
     
    Es geht mir nicht einmal um eine finanzielle Unterstützung, sondern einfach um etwas (moralischen) Beistand und die Möglichkeit, das psychologische Anerkennungspraktikum in unserer Ambulanz absolvieren zu können. Außerdem würde ich 3 Jahre auf meine Fortbildungstage inkl. Budget verzichten, um an den Pflichtseminaren des Studiengangs teilnehmen zu können.
     
    Sollten wir keinen gemeinsamen Nenner finden, würde ich privat allerdings kein Masterstudium absolvieren wollen.
     
    Aber auch die Aufnahme in den Studiengang mit einem Auswahlverfahren und begrenzten Studienplätzen (30) stellt noch eine weitere Hürde dar.
     
    Was die Entscheidung zum M.Sc. Psychologie (Schwerpunkt "Klinische Psychologie") betrifft:
     
    Ganz ehrlich - was sollte ich sonst machen? Ich bin Fachkrankenpfleger für Psychiatrie, das Bachelorstudium hatte einen großen klinischen Anteil und ich arbeite therapeutisch, habe viele therapeutische, klinische Weiterbildungen absolviert und bin beruflich seit Jahren in diesem Bereich fest im Sattel.
    Nichts liegt also näher, Synergieeffekte zu nutzen und die Praxis mit fundierter Theorie zu untermauern, um zusätzlich auch alles schwarz auf weiß auf dem Papier nachweisen zu können.
     
    So Long...
    Forensiker
     
  19. Forensiker
    Hallo liebe Blogleser,
     
    ich liege buchstäblich in den letzten Zügen.
    Physisch, psychisch und was die Thesis betrifft. Ohne meine Frau, die mir jetzt besonders den Rücken freihält, wäre ich schon längst aufgeschmissen gewesen.
     
    Mein Gefühlsleben hat ein bisher nie gekanntes Niveau erreicht. Alles ist dabei! Jede Stimmung kann innerhalb von Minuten in Erscheinung treten. Darum will  ich das "Ding" endlich loswerden!!! Es ist nicht mehr auszuhalten!!
     
    Morgen soll der große Tag kommen. Morgen möchte ich die Thesis für das Lektorat fertigstellen. Ob es mir gelingt, kann ich jetzt nicht nicht sagen.
     
    Für den Weg dorthin hatte ich fast alle Ratschläge befolgt und auch ein paar Tage, über ein Minus im Arbeitszeitkonto, freigemacht und an der Thesis gesessen.
     
    Mit allem drum und dran habe ich die 100 Seiten schon um ein paar Seiten überschritten. Ich muss nur noch etwas Diskussion komplettieren und die Zusammenfassung schreiben. Das sollte doch hoffentlich morgen klappen? Allen anderen Formal-kram habe ich bereits erledigt.
     
    Was mich aber sehr traurig stimmt, ist das Bild (anbei) was ich geschossen habe, als ich heute Abend (vom Büro) nach Hause kam.
    Da stellt sich die Frage, ob es das alles Wert ist?
    Meine Kinder hatten die Stiefel geputzt und ein Kerzchen für den Nikolaus aufgestellt, damit er unser Haus findet.
     
     
    Ich aber habe den Nikolaus vergessen.
     
     

  20. Forensiker
    Hallo liebe Blogleser,
     
    ja! Ich bin angewidert! Das mag hart klingen, aber ich habe wochenlang überlegt, wie ich es am besten ausdrücken kann. Und "angewidert" ist der einzige Begriff, der es aktuell trifft, wie ich dem Studium gegenüber stehe.
    Inzwischen denke ich, dass die ganze Weiterbilderei in den letzten 11 Jahren ein großer Fehler war. Ein riesen Egotrip! Was hat es mir wirklich gebracht? Nichts, was es mir es mir aus heutiger Sicht wert war! Im Grunde diente es doch nur dem Zweck, es mir selbst beweisen zu müssen. Wie armselig! Mangelndes Selbstbewusstsein - nichts anderes waren die Gründe für das Studium! Der Preis dafür? Ich habe kaum mitbekommen, wie meine Kinder groß geworden sind. Immer keine Zeit, alles in Hetze! Viele leere Versprechungen, weil ich Versprochenes nicht einhalten konnte. So bin ich letztlich gar nicht mehr glaubwürdig gegenüber meinen Kindern.
    Sicherlich habe ich eine persönliche Weiterentwicklung durchgemacht, aber zu welchem Preis? Und: Hätte ich die durch Lebens- und Berufserfahrung nicht sowieso erreicht?
    So habe ich also meine Zweifel, ob meine Entscheidung richtig war, im fortgeschritten Alter, vor allem mit Familie, noch zu studieren.
    Mittlerweile bin ich so weit, dass ich jedem nur (ab)raten kann(.), sich gründlich zu überlegen, ob ein (Fern-)Studium mit Vollzeitjob und Familie oder sonstiger Lebenssituation in Frage kommen kann. Ohne Abstriche, in irgendeinem Bereich, geht es definitiv nicht, kann ich mittlerweile aus Erfahrung sagen. Jeder sollte sehr sehr gut entscheiden, ob es einem das Wert ist. Arbeit ist nur ein Teil des Lebens, der eigentlich dazu dienen sollte, sein Leben finanziell zu bestreiten. Man arbeitet, um zu leben. Man lebt nicht, um zu arbeiten.
     
    Das Verrückte ist: Je mehr ich Widerstand gegen das Studium verspürt habe, desto besser war das Prüfungsergebnis. Für die letzten beiden Prüfungen am 4. und 11.5. konnte und wollte ich nichts mehr tun und habe mich auf meine Berufserfahrung verlassen. Letztlich bin ich mit LMAA-Einstellung hin. Na, welche Note bekam ich? Eine 1.0 - das ist doch pervers!
     
    Gut, das ist mein aktuelles Gefühlsleben. Das Positive? Jetzt heißt es bis August nur noch auf die Note der Master-Thesis zu warten. Endlich habe ich wieder Zeit. Vor allem für meine Kinder. Mein Sohn wartete bereits 2 Jahre darauf, dass ich mit ihm sein Gartenhaus aufbaue, was er sich 3 Jahre lang zusammengespart und schließlich gekauft hatte und lange unter einer Plane im Garten lag. In der Woche vor der Prüfung habe ich mir einfach dafür Zeit genommen - und für nichts Anderes.
     
    Dass vieles völlig unwichtig ist, sieht man immer schnell, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert. Kurz nach Ostern wollten wir eigentlich ein paar Tage nach Rom - Kultur und so. Leider wurde aber meine Frau unverschuldet von einem Auto überfahren. Ihr geht es inzwischen besser. Rom kann warten. Das Leben ist wichtiger.
     
    In diesem Sinne,
     
    Euer Forensiker
     
     
  21. Forensiker
    Hallo liebe Blogleser,
     
    "and the beat goes on" oder so ähnliche Gedanken gehen mir durch den Kopf. Nach dem Befreiungsschlag "Absage Masterstipendium" bin ich eigentlich endlich da, wo ich immer sein wollte: In der völligen Unabhängigkeit! 
     
    Mein Ziel (den Hochschulabschluss) habe ich erreicht - und damit muss ich mir und (vielleicht) keinem anderen mehr etwas beweisen. Auch beruflich wurde meine Qualifikation (von meiner Warte aus) maximal bewertet und honoriert - nicht nur monetär, sondern vor allem was meinen Aufgabenbereich und meine Position betrifft. Wie bisher sehe ich meine Zukunft weiterhin bei meinem Arbeitgeber im Unternehmen.
     
    Also alles was jetzt noch folgt, ist ein freiwilliges "Addon". Wobei ich es eher als Hobby betrachten würde. Aber ein Hobby, was sich mit Sicherheit auch beruflich nutzen lässt. Irgendwo tat sich bisher immer eine Tür auf. Was ich damit sagen will: Würde ich mich für einen Master entscheiden, dann erstmal nur aus der puren Lust und dem Interesse für eine bestimmte Fachrichtung.
     
    Zwar genieße ich gerade die (fast) Ära "Post Studentenleben", aber immerhin darf ich noch knapp 26 Jahre meine Arbeitsleistung ins Unternehmen bringen. Eine lange Zeit. Ich merke immer wieder: Es "zuckt" in mir. Hier ist also noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. 
     
    Und da ich nun frei wählen kann, würde ich gern den Master of Science der SRH in Gesundheitspsychologie näher betrachten.
    Aber - die SRH verlangt echt heftige Studiengebühren! Über 500 Euro im Monat! Andererseits kann man diese Gebühren auch steuerlich geltend machen. Außerdem habe ich keine hochtrabenden Hobbys, trinke und rauche nicht (Immerhin habe ich gerade mal wieder den Stromanbieter gewechselt und spare dadurch 30 Euro/Monat ).
     
    Was mir aber gefällt: Ein sehr flexibles Studienmodell und ein für mich sehr ansprechendes Curriculum. Auch die Aussichten mit dem Abschluss Mitglied im BDP (allerdings nur Kategorie "B" - d. h. ohne Möglichkeit eine Weiterbildung zum psychologischen Psychotherapeuten zu machen - was für mich völlig ok ist!) zu werden, stehen ganz gut .
     
    Das sind erstmal nur meine weiteren Gedanken zum Projekt "Master".
     
    So long...
    Forensiker
     
     
  22. Forensiker
    Hallo liebe Blogleser,

    ich kann euch sagen... die Zeit rast nur so!
    Eigentlich wollte ich mehrmals im Monat einen Blogartikel schreiben, aber leider fehlt mir einfach die Zeit dazu.

    Es ist auch viel passiert. Im April habe ich zusätzlich zum Studium und zur regulären Arbeit meine QM-Weiterbildung in Hannover bestritten.

    Meine Tochter hatte im Mai ihre Erstkommunion.

    Ende Mai habe ich auch meine erste Leistungsübersicht für das SBB Stipendium abgegeben.

    Im Juni habe ich meine erste wissenschaftliche Arbeit verfasst und die Ergebnisse in einem Referat an der Hochschule im Juli als Prüfungsleistung vorgetragen.

    Thema: "Aspekte des Multigrade Clinical Reasoning in der Behandlung von psychisch kranken Rechtsbrechern"

    Für die Arbeit hatte ich mir ein Lektorat gegönnt, was sich wirklich gelohnt hat. Dies hat der Arbeit wirklich einen schönen sprachlichen Schliff verliehen. War kein Schnäppchen, aber als "Altstudent" habe ich zumindest den Vorteil, dass ich nicht am Hungertuch knabbere .

    Der Vortrag wurde (eigentlich) mit der Note 1,0 bewertet. Aber da ich die Zeit um 1 Min. überzogen hatte, erhielt ich eine Abwertung um 0,3.

    Der Vortrag zählt mit 2/3 der Note. Die schriftliche Ausarbeitung mit 1/3. Dort habe ich bisher aber noch keine Note erhalten, so dass ich die endgültige Modulnote noch nicht genau abschätzen kann.

    Am 25.07. habe ich dann noch die QM-Prüfung bei der DGQ in Frankfurt abgelegt (schriftlich und mündlich). War insgesamt schon recht anspruchsvoll. Wobei ich im schriftlichen Teil tatsächlich unsicher war, ob es gereicht hat.

    Aber: letzten Samstag kam dann das Prüfungsergebnis: Bestanden! Nun bin ich auch zertifizierter Qualitäter und Auditor! Puh! Jetzt kann ich ganz offiziell meine (seit Feb/Mär - neue) QMB-Tätigkeit ausüben und das QM-System unserer Betriebsstätte einführen und 2015 zur erstmaligen Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008 bringen.

    Weiter am 26.07. Präsenztermin im SZ Kassel mit anschließendem Grillen unserer kleinen Studiengruppe. Folgend am 27.07. haben wir Freunde in Peine besucht und einen gemeinsamen Tag mit den Kindern im Zoo Hannover verbracht.

    Vom 31.07. bis 02.08. andere Freunde in Rheinland-Pfalz besucht. Ja - Freundschaften muss man pflegen!
    Danach diverse Fahrzeugprobleme bearbeitet.

    Wie man sieht - ein Termin jagt den anderen .

    So geht es weiter - 20.08. Kindergeburtstag (habe den Tag Urlaub genommen) mit 11 Kindern im Freizeitpark Lochmühle bei Friedberg.

    Aktuell hat meine Frau (Krankenschwester) 14 Tage Nacht-/Spätdienst und fährt zusätzlich dazu noch ein paar Einsätze als Gemeindeschwester (ist ihr "Hobby").

    Am 22.08. ist sie mit der Serie fertig. Dann heißt es Koffer packen und in Urlaub fliegen.
    Am 07.09. Rückkehr, am 08.09. erster Schultag nach den Ferien. Am 09.09. Einschulung meines Sohnes.

    Leider verpasse ich im Urlaub zwei wichtige Präsenzen, denn am 11.10., 18.10. und 25.10. steht je eine Modulprüfung an. Am 31.10. werde ich 40 .

    Das Schwimmtraining mit meinen Kindern ist dagegen die reinste Erholung. So kann ich stolz verkünden, dass mein Kleiner gestern das bronzene und meine Tochter das silberne Jungendschwimmabzeichen erlangt haben.

    Aber - ich möchte mich nicht beschweren! Wahrscheinlich sieht das Leben von einigen Fernstudenten ganz ähnlich aus. Alles in allem bin ich froh, das Studium begonnen zu haben. Es macht wirklich viel Spaß und bringt mir auch Nutzen im Beruf.

    Was mich dann aber wirklich ärgert, sind solche Bewertungen:

    http://www.fernstudiumcheck.de/fernstudium/gesundheit-soziales/medizin-pharmazie/medizinalfachberufe/36-diploma/bericht-8610

    Also geschenkt bekommt man auch bei der Diploma nichts! Schon gar nicht einen Bachelor bzw. Hochschulabschluss.

    Uff. Sorry für den telegrammartigen Stil. Ihr seht, kaum Zeit für einen Blog. Wahrscheinlich habe ich sogar noch viele weitere Ereignisse vergessen...

    Btw. gehe ich weiterhin Vollzeit arbeiten.

    So long...(werde mal die Wäsche abhängen... Gewitter steht an - nein, nicht meine Frau - draußen, ein Echtes )

    Forensiker

    PS. Hatte schon ich erwähnt, dass wir auch noch 3 Pferde und 2 Hasen unser Eigen nennen?
  23. Forensiker
    Hallo liebe Blogleser,
     
    wie bereits geschrieben, war die letzte Klausur mit 3 Fächern als Modulklausur nicht optimal gelaufen.
    Dies bestätigte mir die heute (überraschend) im Onlinecampus angezeigte Zensur: Eine 2,7.
    (Hatte noch am Samstag im Studienzentrum angerufen und erfolglos nach der Klausur gefragt - aber wahrscheinlich ist die korrigierte Klausur diesmal direkt ans Prüfungsamt gegangen?)
     
    Wer aufmerksam meine Sidebar - ähm, Topbar verfolgt, wird feststellen, dass mein Notenschnitt wieder um 0,2 Punkte schlechter geworden ist.
    Lange konnte ich einen 1,5er Schnitt halten, aber von November an, ging der Schnitt jetzt auf 1,9 zurück.
     
    Damit verschlechtert sich auch der Best Case Wert auf 1,6 und der Worst Case Schnitt verbessert sich auf 2,5.
    Der CP Wert ist nun auf 168 gestiegen.
     
    Ganz nebenbei habe ich meine beiden Home-Exemplare der Thesis heute im Copyshop öffnen lassen und mit einer (IMHO) fehlerfreien Version erneut binden lassen. Hat nur 5 Euro gekostet.
     
    Werde davon eine Version meinem Chef auf den Schreibtisch legen, der am Montag aus dem Urlaub zurück kommt. Er wird der erste Leser außerhalb der Hochschule sein.
     
    Immerhin hat er mich auch als erster zum Studium ermuntert.
     
    So long...
    Forensiker
     
  24. Forensiker
    Hallo liebe Blogleser,

    ich melde mich mal zwischen den geschriebenen und noch anstehenden Klausuren.
    Stress pur.

    Lange hatte ich nicht solch eine Angst vor einer Klausur.

    Letzten Samstag habe ich die Modulklausur "Wissenschaftliches Arbeiten" mit "Methodenlehre", "Statistik" und "Qualitative und quantitative Verfahren der Sozialforschung" geschrieben.

    Dabei war Statistik noch der einfachere Teil - wie auch immer. Hier war diesmal nur Bestehen das Motto (hoffe, dass es geklappt hat!).

    Kommenden Samstag folgt die nächste Klausur (Clinical Reasoning I) und am 25.10. eine mündliche Prüfung in Clinical Reasoning III.

    Im Grunde bin ich dann schon wieder urlaubsreif. Denn am 31.10. werde ich 40
    Von wegen - 4 gewinnt....

    Drückt mir die Daumen.

    So long...
    Forensiker
×
  • Neu erstellen...