Zum Inhalt springen

Studium mit zwei Kleinkindern und einem Baby - Erfahrungen gesucht


3fachMutti

Empfohlene Beiträge

Liebe Fernstudiengemeinde,

Letzte Woche Montag habe ich mich nach länger Überlegung dazu durch gerungen, meinen Antrag auf Einschreibung abzuschicken. Ich bin seit 4 Jahren in Elternzeit und werde es noch weitere 3 1/2 sein (Baby nr 3 kommt im Dezember)

Ich hoffe ich bekomme schnell eine Antwort aus hagen! Würde am liebsten sofort loslegen.... Bin 26 Jahre alt und habe inzwischen, dank der langen Zeit daheim, das Gefühl, ich sterbe bald am Hirntot....

Nun suche ich gleichgesinnte, die mir ein wenig über ihre Erfahrungen berichten können.

Danke und Lg

Die noch schwangere 2fachMutti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ohja, dieses Hirntod-Gefühl in der Elternzeit kenne ich :D Habe zwei Kinder, eine Tochter (3 Jahre, geht schon in die Kita) und einen Sohn (10 Monate). Ich muss sagen, dass es besser klappt als erwartet!

Das größte Problem mit Baby ist meiner Meinung nach, dass man kaum mal einen längeren und regelmäßigen Zeitraum zum Lernen hat. Man kann einem Säugling ja schlecht sagen "So hör mal Baby, Mama muss jetzt zwei Stunden lernen, du weißt ja wo dein Fläschchen steht" :D

In den ersten Monaten war mein "Schreibtisch" das Sofa mit Laptop vor mir auf'm Tisch und Baby lag auf mir, zum Beispiel beim Stillen oder Schlafen. Nicht ideal, aber es ging. Man muss relativ schnell umswitchen können in den Lernmodus um die eher spontan entstehenden Lernzeiten zu nutzen. Wenn etwas Wichtiges ansteht (Hausarbeit, Prüfung) können bestimmt auch mal Verwandte einspringen für ein, zwei Stunden damit man ungestört ist.

Aber, das kann ich dir auch sagen: Gerade wenn man erstmal dieses Hirntod-Gefühl hatte, ist es fast schon eine entspannende Sache so ein Studium, weil es einfach eine tolle Abwechslung ist zum Babyalltag ist. So geht es mir zumindest :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kitsune, danke für deine Antwort! Mein Sohn ist jetzt 3 1/2, meine Tochter 1 1/2 und das Baby kommt kurz nach den Geburtstagen der beiden "großen". Ich denke, das mit dem umswitchen wird ganz gut klappen, mache alles mögliche nebenbei (habe mir die verschiedensten hobbies wie nähen gesucht, damit ich nicht Zuhause eingehe...). Die letzte Woche habe ich jeden Tag beim spielen meine mathekenntnisse aufgefrischt und ohne Ende Übungsaufgaben gemacht.

Wie hat das mit den Präsenzveranstaltungen bei dir geklappt?

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielleicht magst du mal im Blog von Sandra stöbern, sie hat auch drei Kinder und studiert in Hagen. Grad der Anfang ist vielleicht für dich interessant.

Ich habe auch zwei Kinder und studiere, aber sie sind schon 6 und 10 Jahre alt (inzwischen - das Studium ist auch fast fertig ;) ).

Ich nähe auch viel, weil ich das mit Baby und Kleinkindern ideal fand: man ist tätig, aber trotzdem kann man jederzeit unterbrechen. Ausserdem kann man es daheim machen. Mit der Näherei habe ich trotz Studium und grösseren Kindern nicht aufgehört (allerdings nähe ich schon seit der Schulzeit).

Und auch ich hatte das Gefühl, mit kleinen Kindern zu verblöden.

Meine Erfahrung ist die, dass man die Anfangseuphorie, die durchaus weit tragen kann, nutzen muss, um eine gute Lernorganisiation zu schaffen. Die grossen Durchhänger kommen nach ein paar Jahren. Es ist ein langer Atem gefordert.

Wenn man die Blogs verfolgt, geht es vielen so: ein, zwei, drei Jahre lang läuft es prima, die Rückschläge sind eher klein. Aber dann "hängt" es so langsam und man muss eine gute Routine haben und die vorhandene Effizienz nutzen, um sich bis zum Ende durchzubeissen.

Für welchen Studiengang hast du dich eingeschrieben?

Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg, vielleicht magst du ja über dein Studium bloggen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rumpelstilz,

Vielen dank für deine Erfahrungen!!! Ich Nähe auch schon ewig. Inzwischen natürlich viel Kinderkleidung (kannst ja mal nach meinem Blog googlen: prima fadelina).

Das kann ich mir auch gut vorstellen, dass es dann zum Ende hin schwierig wird, mit der Motivation. Aber ich habe nichts zu verlieren wenn ich abbreche. Jedoch sehr viel zu gewinnen, wenn ich es durchziehe. Ich habe den Antrag auf Einschreibung für den Studiengang Wirtschaftsinformatik gestellt. Warte noch auf Antwort.

Danke für den Tipp mit Sandras Blog - werde gleich mal rein schauen!

Inzwischen halten mich alle für geisteskrank dass ich mit bald drei kleinen Kindern/Babys studieren will....

Wie lange "musst" du noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinen Schwangerschaften dem Gehirntot ebenfalls entgegengewirkt und auch mit zwei Kindern (eins im Kiga, eins auf der Grundschule) 1,5 Jahre eine Weiterbildung gestemmt. Die Jungs sind jetzt etwas größer und ich bin im Fernstudium. Aber dadurch, dass die Jungs größer sind, wird es nicht weniger Arbeit. Ich stehe morgens um vier auf und lerne vor der Arbeit. Ich gehe Vollzeit arbeiten, bin jeden zweiten Samstag an der FH. Meine Bachelor-Thesis habe ich gerade an die FH geschickt.

Es geht, wenn man wirklich die Motivation und die Lust hat. Die falsche Motivation kippt alles. Morgens so früh aus dem Bett zu krabbeln erfordert wirklich sein Ziel extrem zu lieben :-)

LG

Oberhai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...