Springe zum Inhalt
Markus Jung

Neue Ansicht der Startseite

Empfohlene Beiträge

Markus Jung

Heute habe ich die Ansicht der Startseite geändert, so dass diese im Hauptteil jetzt die letzten Aktivitäten in chronologischer Reihenfolge anzeigt, unabhängig ob diese in den Foren oder Blogs statt gefunden haben. Dadurch wird deutlicher, was bei Fernstudium-Infos.de so los ist. Außerdem wird automatisch geprüft, ob es neue Inhalte gibt, was dann auch umgehend angezeigt wird, so dass diese nachgeladen werden können, ohne die Seite insgesamt neu laden zu müssen.

 

Für registrierte Benutzer gibt es nach wie vor die Ansicht "Ungelesene Inhalte", um sich alle noch nicht gelesenen Inhalte anzeigen zu lassen.

 

Auf der Startseite kann jeweils mit dem Punkt oder Stern vor einem Eintrag zum ersten ungelesenen Beitrag gesprungen werden, während durch einen Klick auf die Überschrift zum angeteaserten letzten Beitrag gesprungen wird.

 

Außerdem werden auf der Seite mit der Forenübersicht jetzt auch die neuesten Aktivitäten in den Foren und auf der Seite mit der Blogübersicht die neuesten Artikel in den Blogs angezeigt.

 

Ganz so, wie ich mir das alles optimal vorstelle ist es noch nicht, aber es ist so, wie es mit den jetzigen technischen Rahmenbedingungen möglich ist. Ich hoffe, dass durch geplante Weiterentwicklungen die Startseite dann demnächst noch etwas individueller gestaltet werden kann.


Markus Jung (BlogXING - LinkedIn - Twitter - Mail)

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K. (Impressum)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Lernfrosch
vor 5 Stunden, Markus Jung schrieb:

(...) Dadurch wird deutlicher, was bei Fernstudium-Infos.de so los ist. (...)

Dazu von mir eine kleine Anmerkung:

Ich finde, dass der Aktivitätsgrad, der aktuell auf dem Portal herrscht, durch die chronologische Aktivitätenliste sehr deutlich wird.

Aber ich finde nicht, dass es jetzt deutlicher im Sinne von übersichtlicher und informativer ist. Ich finde es selbt bei komprimierter Ansicht schwierig, die Inhalte zu überblicken, weil es einfach so viele sind und ich dann ewig scrollen muss... Etwas mühsam zu unterscheiden finde ich dabei auch die Symbole links in der Leiste für "Blogkommentare", "Beiträge" und "Themen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
csab8362
vor 16 Minuten, Lernfrosch schrieb:

Dazu von mir eine kleine Anmerkung:

Ich finde, dass der Aktivitätsgrad, der aktuell auf dem Portal herrscht, durch die chronologische Aktivitätenliste sehr deutlich wird.

Aber ich finde nicht, dass es jetzt deutlicher im Sinne von übersichtlicher und informativer ist. Ich finde es selbt bei komprimierter Ansicht schwierig, die Inhalte zu überblicken, weil es einfach so viele sind und ich dann ewig scrollen muss... Etwas mühsam zu unterscheiden finde ich dabei auch die Symbole links in der Leiste für "Blogkommentare", "Beiträge" und "Themen".

Kann ich nur zustimmen


Praktische Psychologie NHAD

Bildungswissenschaft Fernuni Hagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Forensiker

Ich komme mit der Ansicht auch nicht zurecht. Vorher war´s gut.


Masterstudent Psychologie - Der Blog dazu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kurtchen

Auch ich bin nicht begeistert und finde die neue Ansicht unübersichtlich. Ein Forum ist kein Chat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Markus Jung

Danke für euer Feedback. In der vorhandenen Form ist es mir so auch zu unübersichtlich.

 

Die bisherige Form gefällt mir allerdings aus den eingangs genannten Gründen auch nicht, obwohl ich diese jetzt erstmal wieder hergestellt habe.

 

vor 34 Minuten, KanzlerCoaching schrieb:

Gibt es keine Darstellung, in der nur der Strang und der Blog angezeigt werden, in dem es etwas Neues gibt? 

 

Das wäre auch meine Wunschvorstellung und gibt es auch - allerdings nicht mit der Möglichkeit, dies für die Startseite einzurichten und auch nicht mit der automatischen Anzeige, wenn es etwas Neues gibt.

 

Vielleicht verzichte ich auf der Startseite auch ganz auf die Anzeige von neuen Beiträgen aus den Foren und Blogs und verweise für registrierte Benutzer auf die ungelesenen Inhalte und für die nicht eingeloggten Benutzer auf die neuen Inhalte - zumindest bis es die Möglichkeit gibt, diese komfortabel als Teil der Startseite anzuzeigen. 

 

Mich stört besonders die Anzeige der neuen Inhalte in den Blogs, weil diese ganz anders aufgebaut ist als bei den Foren und auch nicht deutlich wird, wie viel dort über die Kommentare passiert. Vielleicht nehme ich auch nur diese Anzeige komplett raus. 

 

Ich denke mal weiter darüber nach und werde vielleicht auch nochmal was ausprobieren. 


Markus Jung (BlogXING - LinkedIn - Twitter - Mail)

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K. (Impressum)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SirAdrianFish

Ich habe mich mit der neuen Ansicht auch sehr schwer getan, gehöre allerdings auch zu der Spezies der etwas konservativen Vertreter, die nicht für alle Neuerungen zu begeistern sind;).

 

Die Startseite bietet zwar optisch wenig aufregendes, stellt aber das Wesentliche dar, obgleich ich mir statt der 8 aktuellen Threads, auch ein paar mehr vorstellen könnte. Die Darstellung der aktuellen Blog-Einträge mag jetzt nicht optimal sein, erfüllt aber ihren Zweck.  


Staatlich anerkannter Erzieher | Sozialmanagement (berufsbegleitendes Seminar) | Staatlich geprüfter Betriebswirt (AWS | BSW) | Fachwirt Facility Management (GEFMA) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Markus Jung

Ich habe die Startseite jetzt etwas gestrafft, so passt es für mich. Die Blogartikel sind gerade mobil jetzt schneller zu sehen.

 

Um sich über alle neuen Inhalte zu informieren, ist die Startseite nicht geeignet, sofern man nicht ständig online ist ;).

 

Hierfür empfehle ich die Ansicht "Ungelesene Inhalte anzeigen":

https://www.fernstudium-infos.de/discover/unread/?&view=condensed

 

Dann jeweils auf das Sternchen (wenn ihr selbst zu dem Theme/Blogartikel schon etwas beigetragen habt) oder den Punkt zu Beginn, und ihr kommt direkt zum ersten ungelesenen Beitrag in dem Thema.

 

Ungelesen.jpg

 

Ggf. Kann das ganze oben über den Inhaltstyp auch noch nur auf Foren oder Blogs beschränkt werden:

 

Inhaltstypen.jpg

 

Es kann sogar noch feiner selektiert werden (nach einzelnen Foren etc.), was aber vermutlich nur für wenige interessant ist.


Markus Jung (BlogXING - LinkedIn - Twitter - Mail)

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K. (Impressum)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden




×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung