Springe zum Inhalt
Bruce89

Fernstudium ohne Abitur oder lieber die langsame Variante?

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich wollte euch nur mal auf den aktuellen Stand bringen, falls es euch interessiert.

Viel ist bisher noch nicht passiert - ich werde den Mathekurs ab Januar beginnen. Früher war leider nicht möglich, da mir die Gewerkschaft den Antrag erst genehmigen musste und aktuell sind die etwas überlastet. Aber ich will mich nicht beschweren, ist schon toll, dass es sowas überhaupt gibt.

Ich habe mir einen Lehrplan aus dem Internet besorgt und bin gerade dabei mit Kusch das alte Wissen wieder aufzufrischen. Die Bücher sind sehr schön geschrieben.

Ich habe mich auch schon ein bisschen mit den verschiedenen Schulen auseinandergesetzt - wobei ich hier mit der Entscheidung noch etwas Zeit habe.

Wings und die WBH gefallen mir eigentlich vom Eindruck her sehr gut - aber die Fernuni Hagen und auch die IUBH haben einen Vorteil - ich kann sofort anfangen und muss keine Zugangsprüfung ablegen.

Diese Prüfung scheint manchmal recht einfach zu sein, zumindest wirkten die Beispielaufgaben bei der Wings so, aber andere schreiben wiederum von großen Matheteil, Physik usw. - ich habe hier einige Blogs gelesen - manchmal hatte ich auch den Eindruck, als ob doch noch mehr als nur das Mathewissen aus dem Abitur verlangt wird.

wenn ich z,.B. diese beiden miteinander Vergleiche

https://www.nbs.de/fileadmin/download/hzpbeispielaufgaben_2012.pdf

wirken die schon sehr unterschiedlich.

Bei der Wings stören mich aber wieder diese enorm festen Termine für die Zukunft

https://www.wings.hs-wismar.de/de/intranet/hochschulzugangspruefung_hzp

Der nächste schriftliche HZP-Termin ist für den 13.04.2019 geplant. Sobald die mündlichen Termine dazu feststehen, werden sie hier veröffentlicht.

So kann ich nicht planen und die ganze Sache bring mir nichts.

Die IUBH gefällt mir zwar nicht am besten aber sie hat einen großen Vorteil - keine Präsensveranstaltungen, keine Seminare und die Prüfung sind auch ziemlich flexibel. Das klingt jetzt vielleicht etwas platt aber ich habe mir ja gerade deshalb ein Fernstudium ausgesucht - ansonsten könnte ich auch ein Teilzeitstudium in Berlin aufnehmen.

Die Fernuni scheint im Bereich Wirtschaftsinformatik nur Seminarveranstaltungen als Pflicht zu haben - leider ist die Fernuni ziemlich unflexibel was Termine angeht. Wenn ich Privatier wäre - aber es kann immer mal passieren, dass ich für Kollegen einspringen muss und ob ich dann solch feste Termine halten kann ist die Frage.

Bei der WBH habe ich gelesen, dass die Vorleistungen aus dem Studium anerkannt werden können auf die HZP - ist mir aber ziemlich schwammig und dann hat die WBH auch noch eine "berufspraktische Phase" - ich warte hierbei noch auf die Antwort der WBH aber mir ist es z.B. nicht möglich intern die Stelle zu wechseln. Das machen unsere Dualen Studenten. Ich will es z.B. nicht einfach drauf ankommen lassen - was passiert z,B, wenn die WBH meine Arbeit nicht anerkennt und ich diese Phase irgendwo nachholen muss.

Die Wings hat Präsenzveranstaltungen am Wochenende und auch in Berlin. Großer Pluspunkt, HZP stört mich etwas und der Preis ist auch nicht so viel günstiger als bei den anderen. Sie Schreiben zwar pro Semester 1350€ aber das sind auch knappe 10.000€ - sicherlich ist die IUBH noch gute 2000€ teurer aber auf die Semester gerechnet ist das nicht so viel.

Wenn die WBH nicht solche Sachen wie diese Phase und die HZP hätte, dann würde mir Interesse dahin tendieren aber so werde ich mich die nächsten Wochen und "Monate" noch damit auseinandersetzen.

Bearbeitet von Bruce89

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass die Seite der Fernuni Hagen extrem unübersichtlich ist. Dutzende Unterseiten, dann noch auf den Fakultäten verschiedene Unterseiten - wäre eigentlich gar kein Problem und ich versteh auch, dass die Fakultäten sich vorstellen wollen aber ich hoffe, dass man als eingeschriebener Student eine Art Dashboard mit Zugriff auf den wichtigsten Seiten hat - so finde ich das ziemlich wirr aufgebaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für dein Update. Ich finde deine Überlegungen nachvollziehbar und bin gespannt, wie es da bei dir weitergehen wird.

Für das Studium an der FernUni Hagen kommt soweit ich weiß Moodle zum Einsatz. Ob da aber wirklich alles zentral an einer Stelle auf einem Dashboard zusammengefasst ist, da habe ich dann doch meine Zweifel. Allerdings glaube ich auch, dass man sich da schon reinfindet, auch wenn es am Anfang unübersichtlich erscheint und auch ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich find die Hagener Websites OK, alle wichtigen Infos sind für mich (b.sc. Informatik) zu finden auf:

https://www.fernuni-hagen.de/mi/studium/msc_informatik/index.shtml

https://www.fernuni-hagen.de/mi/studium/aktuelles/

und der "mein Studium" Übersichtsseite, wo alle belegten Kurse aufgeführt und verlinkt sind - ich glaube das geht in die Richtung die du mit Dashboard meinst

Das einzige was ich schwerer fand, war vor Studienstart rauszufinden wieviele Präsenzen in Hagen es gibt. Inzwischen weiß ich dass es nur wenige Pflichtpräsenzen sind, und das auch von der Kurswahl abhängig ist.

Die meisten Präsenzen sind freiwillig wie Studientage oder Mentoriate

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 5.12.2018 um 10:17 , Bruce89 schrieb:

dann hat die WBH auch noch eine "berufspraktische Phase" - ich warte hierbei noch auf die Antwort der WBH

Ich kann dir da vielleicht weiterhelfen. Ich stand vor dem selben Problem wie du. Mir ist es einfach nicht möglich meine Stelle zu wechseln um diese berufspraktische Phase nachzuweißen. Es gibt Alternativen für die berufspraktische Phase,  du musst etwas ausarbeiten und diese Ausarbeitung dann einschicken, diese wird wiederrum  benotet. Allerdings musst du das mit denen von der WBH selbst besprechen da hier zum Teil die angebotenen Lösungen recht individuell  ausfallen können.  Kernaussage meines Gesprächs war in etwa "Wir finden schon eine Lösung dafür."

Bearbeitet von SvenJJ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Stunden, Weasel schrieb:

ich find die Hagener Websites OK, alle wichtigen Infos sind für mich (b.sc. Informatik) zu finden auf:

https://www.fernuni-hagen.de/mi/studium/msc_informatik/index.shtml

https://www.fernuni-hagen.de/mi/studium/aktuelles/

und der "mein Studium" Übersichtsseite, wo alle belegten Kurse aufgeführt und verlinkt sind - ich glaube das geht in die Richtung die du mit Dashboard meinst

Das einzige was ich schwerer fand, war vor Studienstart rauszufinden wieviele Präsenzen in Hagen es gibt. Inzwischen weiß ich dass es nur wenige Pflichtpräsenzen sind, und das auch von der Kurswahl abhängig ist.

Die meisten Präsenzen sind freiwillig wie Studientage oder Mentoriate

Ah gut so eine Übersicht habe ich gemeint - kann ich natürlich jetzt noch nicht sehen,da ich nicht eingeschrieben bin.

Wie gesagt - wenn man sich erst einmal an den Aufbau der Seite gewöhnt hat, dann ist es i.O. Jetzt finde ich auch so manches aber am Anfang habe ich ewig gebraucht, da habe ich ganz ehrlich gesagt schon bessere Webseiten von Unis gesehen z.B. Hamburg oder Stuttgart.

Mentoriate sind toll und ein Pluspunkt für Hagen - was mich wieder, hier aber extrem, stört sind die Seminare und dass man sich dort bewerben muss - evtl. kriegt man eins vielleicht aber auch nicht. 

So ganz ist es scheinbar noch nicht angekommen, dass eine große Zielgruppe, die Hagen anspricht berufstätige Menschen sind - ich kann nicht mit evtl. oder vielleicht meinen Urlaub oder die Freistellung durchs Langzeitkonto planen. Da wäre die einzige Möglichkeit,dass ich von Anfang an nur die virtuellen Adobe Connecct Seminare ins Auge fasse.

vor 14 Stunden, SvenJJ schrieb:

Ich kann dir da vielleicht weiterhelfen. Ich stand vor dem selben Problem wie du. Mir ist es einfach nicht möglich meine Stelle zu wechseln um diese berufspraktische Phase nachzuweißen. Es gibt Alternativen für die berufspraktische Phase,  du musst etwas ausarbeiten und diese Ausarbeitung dann einschicken, diese wird wiederrum  benotet. Allerdings musst du das mit denen von der WBH selbst besprechen da hier zum Teil die angebotenen Lösungen recht individuell  ausfallen können.  Kernaussage meines Gesprächs war in etwa "Wir finden schon eine Lösung dafür."

Danke für die Info - erst einmal ist es gut, dass es eine Möglichkeit gibt. Ich warte noch auf die Antwort der WBH. Ich hoffe nur, dass man auch ein REcht drauf hat und mit "individuelle Lösung" nicht nach Gutdünken gemeint ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, Bruce89 schrieb:

Mentoriate sind toll und ein Pluspunkt für Hagen - was mich wieder, hier aber extrem, stört sind die Seminare und dass man sich dort bewerben muss - evtl. kriegt man eins vielleicht aber auch nicht. 

Seminare? Es gibt doch nur ein Seminar? Und ja die sind beschränkt, aber normal klappt es eins zu bekommen.

Die Anmeldung zu den Sommer-Semester-Seminaren 2019 jetzt läuft gerade, d.h. es gibt ziemlich viel Vorlauf.

Klar kanns mal sein, dass man nicht sein Wunschseminar bekommt, aber einen Seminarplatz klappt normalerweise schon.

vor 5 Stunden, Bruce89 schrieb:

So ganz ist es scheinbar noch nicht angekommen, dass eine große Zielgruppe, die Hagen anspricht berufstätige Menschen sind - ich kann nicht mit evtl. oder vielleicht meinen Urlaub oder die Freistellung durchs Langzeitkonto planen. Da wäre die einzige Möglichkeit,dass ich von Anfang an nur die virtuellen Adobe Connecct Seminare ins Auge fasse. 

nein, den Eindruck habe ich nicht. Ich arbeite auch Vollzeit, und auch immerwieder mit beruflichen Wochenendterminen und habe die Termine frühzeitig genug um darauf regieren zu können z.B. sind bei mir alle Klausurtermine und Praktikumspräsenzphasen für Sommersemester  2019 schon bekannt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag