Zum Inhalt springen

Wie ist der Studiengang Fahrzeugtechnik (B. Eng.) an der WBH?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und stelle mich einmal vor. Ich heiße Valentina, habe vor Kurzem meine Ausbildung als KFZ-Mechatronikerin erfolgreich abgeschlossen und überlege nun neben meiner Berufstätigkeit, in der ich mich aktuell auch weiterbilde, den Fernstudiengang Fahrzeugtechnik an der WBH zu studieren.

Vorab wollte ich hier im Forum fragen, ob jemand Erfahrung mit genau diesem Studiengang hat, da ich noch nirgends so wirklich von Erfahrungsberichten gelesen habe.

Ich überlege eventuell nach Absprache mit meinem Arbeitgeber im nächsten Frühjahr damit zu beginnen, sollte es die Weiterbildung in meinem Beruf zulassen.

 

Ich wäre euch sehr dankbar für Eure Antworten und wünsche Euch noch eine gute Woche.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Community Manager

Dazu gibt es tatsächlich noch wenig Erfahrungen bisher hier. Bei FernstudiumCheck.de habe ich zumindest einige Bewertungen gefunden, die allerdings auch schon etwas älter sind:

https://www.fernstudiumcheck.de/fernstudium/kraftfahrzeugtechnik/wbh-6743/bewertungen

 

Wenn Du Dich für das Studium entscheidest, wäre es super, wenn Du hier in einem Blog von Deinen Erfahrungen berichtest.

 

Vielleicht helfen Dir auch schon allgemein die Blogs zur WBH schon etwas weiter, auch wenn sie nicht zu Deinem Studiengang sind:

 

Wie aufwändig ist denn Deine aktuelle Weiterbildung und wie viel Zeit würde Dir neben Job und dieser Weiterbildung noch für das Fernstudium bleiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Jung, vielen Dank für Ihre Antwort.

 

Ich habe mir die Erfahrungsberichte durchgelesen und die meisten sind ja sehr positiv ausgefallen, was mich schonmal glücklich stimmt. Ich habe auch kein Problem damit mich neben den Studienheften noch mit anderer Literatur zu befassen, falls das vermittelte Wissen in den Heften nicht reichen sollte.

Ich denke aber, dass sich vielleicht seit 2018 auch nochmal etwas daran verändert haben könnte. Leider sind ja keine aktuelleren Berichte vorhanden.

Wissen Sie ob das Wissen dann auch durch Videos vermittelt wird, also sozusagen durch "aufgezeichnete Vorlesungen" oder ausschließlich durch die Studienhefte?

Denn ich stelle es mir schon manchmal schwierig vor alles nur durchs Lesen zu lernen.

 

Die Weiterbildung, die ich neben meinem Beruf mache, wird hauptsächlich auf Lehrgängen innerhalb meiner Arbeitszeit stattfinden. Aktuell geht leider wegen Corona nicht sehr viel voran und da das Weiterbildungssystem vor Kurzem umgestellt wurde, sind alle Schulungen ausgebucht. Ich habe bei den Lehrgängen dann aber die Möglichkeit mir alles selbst zu planen und habe auch keinen Zeitdruck.

Da ich in meinem Wissensstand nicht stehen bleiben möchte, habe ich mir gedacht, dass ich das Studium zusätzlich noch anfangen könnte, da man sich dieses ja auch sehr flexibel planen kann.

Nach der Arbeit habe ich aufjedenfall noch ca. 1,5-2 Stunden, wenn nicht mehr, Zeit zum lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Community Manager
vor 16 Stunden schrieb Valentina E.:

Wissen Sie ob das Wissen dann auch durch Videos vermittelt wird, also sozusagen durch "aufgezeichnete Vorlesungen" oder ausschließlich durch die Studienhefte?

 

Die Studienhefte stehen im Mittelpunkt und werden teilweise durch weitere Lernformate ergänzt. Oft gibt es aber auch im Internet, insbesondere bei YouTube, ergänzende Materialien/Videos, um sich den Stoff nochmal auf eine andere Weise näherbringen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
 Teilen




×
×
  • Neu erstellen...