Zum Inhalt springen

Neues Feature: Terminübersicht


DerLenny

Empfohlene Beiträge

Die IU hat ein neues Feature hinzugefügt, das von vielen Studierenden gewünscht wurde: Eine Übersicht über anstehende Termine der Creative Labs, Sprints und Interaktiven Lehrveranstaltungen.

Dies soll eine vorausschauende Planung ermöglichen. Das Feature ging heute live und kann über den Link im Newsfeed erreicht werden. Es ist bisher noch nicht in die MyCampus Oberfläche integriert und die News verschwinden nach nicht spezifizierter Zeit - hier würde ich also stark zum Anlegen eines Bookmarks raten bis die Funktion auch direkt zugänglich ist.

 

Der Link in der News führt zu einer Übersichtsseite, auf der man mit einem zweiten Klick dann zur Terminübersicht kommt.

Auf dieser kann man dann auf den Eintrag klicken, und kommt zu einer weiteren Seite. Auf dieser kann man dann mit einem Klick die Termindetails öffnen. Dies muss wohl für jeden Kurs gemacht werden(*).

Leider stimmen die Kursdaten nicht. Zum Teil sind hier Ansprechpartner genannt, die schon seit über 6 Monaten nicht mehr an der iu sind(**).

 

Bei mir werden hier auch nur Course Feeds angezeigt. Diese haben keine Termine.

Andere Studierende, die sicher wissen, dass bei ihnen Veranstaltungen angezeigt werden sollten, berichten auch, dass diese bei ihnen nicht angezeigt werden.

Bei mir werden auch nur Inhalte  für einen meiner Studiengang angezeigt und es gibt keine Methode einen anderen Studiengang auszuwählen (bei der alten Lösung geht das).

Das Feature scheint also nicht ausreichend getestet worden zu sein, bevor es released wurde.

 

Auch mit dieser Lösung muss man regelmäßig eine Seite checken. Der Mehrwert für die Studierenden ist daher aktuell gering, und besteht nur daraus, das man im gleichen System (MyCampus) bleibt. 

Da die Seite aktuell nicht korrekt funktionieren scheint (jedenfalls hoffe ich, dass dies nicht die gewünschte Funktionalität ist), kann es aber gut sein, dass sich hier noch Dinge in den nächsten Tagen ändern. 

 

Wünschenswert wäre, dass hier die korrekten Kursdaten angezeigt werden, Elemente mit Terminen auf der Terminliste erscheinen, und die Termine mehrere Monate im Voraus veröffentlicht werden, damit man planen kann. Oh, und eine Verlinkung der Terminliste aus dem normalen Interface wäre natürlich auch ne gute Sache.

 

(*) Da bei mir nur Elemente ohne Termin auf der Terminliste angezeigt werden, kann ich nicht sicher sagen, ob Termine auch auf der Übersichtsseite angezeigt werden würden. Es wäre sinnig, aber dies ist erfahrungsgemäß nicht unbedingt ein Kriterium bei der Umsetzung.

(**) Das Problem der unbekannten Ansprechpartner ist nicht neu. Auf Nachfrage vor etwa einem Jahr wurde mitgeteilt, dass es bei der hohen Fluktuation der Tutoren zu aufwändig wäre die Excel Liste(!) ständig zu aktualisieren. Daher kann das StudiSek auch keine Ansprechpartner nennen - die Information wird nicht zur Verfügung gestellt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...