Zum Inhalt springen

IU/IUBH Abschluss - Ansehen auf dem Jobmarkt


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Mich würde sehr interessieren, ob jemand berichten kann wie ein Abschluss bei der IUBH auf dem Arbeitsmarkt bzw. Personalern ankommt. Ich habe das Forum etwas durchsucht, aber nichts genaues dazu gefunden. 

 

Btw, ich überlege Informatik an der IUBH zu studieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 55 Minuten schrieb Pandamond:

Ist das Studium berufsbegleitend oder in Vollzeit gedacht? Das macht einen großen Unterschied bei der Wahrnehmung.

Ich will berufsbegleitend studieren. Inwiefern macht es denn einen Unterschied? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Marc89:

Ich will berufsbegleitend studieren. Inwiefern macht es denn einen Unterschied? 

 

Die Wahrnehmung bei einem berufsbegleitenden Studium ist unabhangig von Anbieter deutlich besser als wenn man zum Beispiel direkt nach dem Abitur ein Fernstudium anfängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Marc89:

Mich würde sehr interessieren, ob jemand berichten kann wie ein Abschluss bei der IUBH auf dem Arbeitsmarkt bzw. Personalern ankommt. Ich habe das Forum etwas durchsucht, aber nichts genaues dazu gefunden. 

 

Kann dir kein Mensch seriös beantworten, weil viele Variablen bei einer Bewerbung reinspielen. Auch der "Nasenfaktor", wird nur keiner zugeben. Daher ist auch diese "Meine FH/UNI ist besser als deine" nonsense. Es sei denn der Personaler/Firma rekrutet ständig in dem Dunstkreis. Selbst dann gibt es keine wissenschaftlich verlässliche Aussage.

Bearbeitet von Muddlehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Muddlehead:

 

Kann dir kein Mensch seriös beantworten, weil viele Variablen bei einer Bewerbung reinspielen. Auch der "Nasenfaktor", wird nur keiner zugeben. Daher ist auch diese "Meine FH/UNI ist besser als deine" nonsense. Es sei denn der Personaler/Firma rekrutet ständig in dem Dunstkreis. Selbst dann gibt es keine wissenschaftlich verlässliche Aussage.

 

Die von dir genannten Punkte spielen bei der Bewerbung auch eine grosse Rolle. Jeder Personaler tickt anders. Egal wie viel Mühe man sich gibt, man erhält vllt. direkt eine Absage und weiss nicht wieso. Ich kenn das Spiel.. War einfach mal neugierig, ob schon jemand Erfahrungen (positiv oder negativ) gemacht hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc, ich habe berufsbegleitend das Fernstudium gemacht und vor kurzem abgeschlossen. Zumindest intern in meiner Firma kam das sehr gut an samt Lohnerhöhung. Ich mache jetzt ab Oktober noch den Master, das findet mein Vorgesetzer auch sehr gut und unterstützt das. Im Bekanntenkreis ist die Wahrnehmung der IU in den letzten 2 Jahren deutlich gestiegen, vermutlich einfach wegen der Menge an Studierenden. Ich kann mir gut vorstellen, dass das mittelfristig auch bei Personalern der Fall sein wird, da der Bekanntheitsgrad steigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Pandamond:

Die Wahrnehmung bei einem berufsbegleitenden Studium ist unabhangig von Anbieter deutlich besser als wenn man zum Beispiel direkt nach dem Abitur ein Fernstudium anfängt.

Leider finde ich den Artikel nicht mehr wo das mal untersucht wurde. Einige Personaler befürworten Fernstudium andere haben da eher Bedenken. Es war ziemlich ausgeglichen soweit ich mich erinnere.

 

Und berufsbegleitende Fort- und Weiterbildungen sind meist ein deutlicher Pluspunkt bei der Bewerbung.

 

vor 6 Stunden schrieb Julesv6:

 Zumindest intern in meiner Firma kam das sehr gut an samt Lohnerhöhung. Ich mache jetzt ab Oktober noch den Master, das findet mein Vorgesetzer auch sehr gut und unterstützt das.

Das ist super und freut mich. 🙂 Leider gibt es manchmal durchaus Vorgesetzte, die dagegen sind. Man würde z. B. in der Arbeit weniger leisten oder will nach Abschluss gleich verschwinden. Wobei letzteres in so einer Situation dann wirklich mal zum durchdenken wäre. 😉

 

vor 6 Stunden schrieb Julesv6:

Im Bekanntenkreis ist die Wahrnehmung der IU in den letzten 2 Jahren deutlich gestiegen, vermutlich einfach wegen der Menge an Studierenden. Ich kann mir gut vorstellen, dass das mittelfristig auch bei Personalern der Fall sein wird, da der Bekanntheitsgrad steigt.

Sehr interessant. Ist es eher bezogen auf die IU oder Fernstudium allgemein, z. B. wegen Corona?

 

Aber um auf die Frage von Marc89 zurückzukommen: Es wird kaum eine Rolle spielen welchen Anbieter Du bei einem berufsbegleitenden Fernstudium nutzt. Eine gewisse Seriosität des Anbieters vorausgesetzt, aber die IU (früher IUBH) hat dies ganz sicher.

 

Nutze das Forum und vergleiche die Anbieter (es gibt hier auch einen riesigen FAQ-Bereich) die für Dich individuell passen. Lass Dich auch nicht von der Kritik hier an der IU einschüchtern, es gibt viele zufriedene Absolventen an der IU. Anscheinend wirkt das manchmal sehr erschreckend, aber in einem so großen Unternehmen auf Wachstumskurs passieren halt auch durchaus kritikwürdige Gegebenheiten. Das hängt auch vom jeweiligen Studiengang ab (vielleicht findest Du im Blog-Bereich etwas).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt an , was dein Ziel ist.

Ich habe Freunde, die bei der IU BWL studiert haben und Probleme bei  Bewerbungen bei Top Adressen im Investment Banking hatten.

 

Bei HFT als Informatiker würde ich auch eher FU Hagen oder Imperial London, UCL empfehlen. Dort wird auch eine Promotion gern gesehen.

Bei normalen Unternehmen wird ein IU Abschluss mit großer Wahrscheinlichkeit wie ein normaler FH Abschluss bewertet. Da muss man eben Uni vs FH sich anschauen.

 

Es kommt nach meiner Meinung eher darauf an, was du kannst. Das heißt dein Techstack und deine eigenen Projekte (github link) werden eine große Rolle spielen. Ich würde ein Studium wählen mit vielen Projekten und weniger Klausuren, da man diese dann später im Lebenslauf einbauen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pauschal ist das immer schwierig zu beantworten – bei jedem Anbieter.

 

Es kommt immer auf den einzelnen Menschen und die Situation an: Was bringst Du mit, was möchtest Du studieren, zu welchen Arbeitgebern möchtest Du, wie gut kannst Du Dich und Deinen Abschluss „verkaufen“ etc.

 

Wenn Du magst, schreibe gerne mehr zu Dir selbst, dann lässt es sich eher einschätzen.

 

Was die Anerkennung des Fernstudiums allgemein angeht, hier meine Gedanken dazu:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...