Zum Inhalt springen

IU/IUBH Abschluss - Ansehen auf dem Jobmarkt


Empfohlene Beiträge

Am 8.3.2022 um 04:40 schrieb WiInfo:

Aber um auf die Frage von Marc89 zurückzukommen: Es wird kaum eine Rolle spielen welchen Anbieter Du bei einem berufsbegleitenden Fernstudium nutzt. Eine gewisse Seriosität des Anbieters vorausgesetzt, aber die IU (früher IUBH) hat dies ganz sicher.

 

Ich hoffe es :D

 

Am 8.3.2022 um 04:40 schrieb WiInfo:

Nutze das Forum und vergleiche die Anbieter (es gibt hier auch einen riesigen FAQ-Bereich) die für Dich individuell passen. Lass Dich auch nicht von der Kritik hier an der IU einschüchtern, es gibt viele zufriedene Absolventen an der IU. Anscheinend wirkt das manchmal sehr erschreckend, aber in einem so großen Unternehmen auf Wachstumskurs passieren halt auch durchaus kritikwürdige Gegebenheiten. Das hängt auch vom jeweiligen Studiengang ab (vielleicht findest Du im Blog-Bereich etwas).

 

Ich habe schon viele Bewertungen gelesen, wobei sich die meisten wiederholen und sehr subjektiv sind. Ich finde die meisten 1 Stern Bewertungen unangebracht, wenn es darum geht, dass man ein paar Tage auf eine Antwort wartet. Ich habe mich einfach mal angemeldet und will mich selbst überzeugen. 

 

Am 8.3.2022 um 08:40 schrieb Pandamond:

Es kommt an , was dein Ziel ist. Ich habe Freunde, die bei der IU BWL studiert haben und Probleme bei  Bewerbungen bei Top Adressen im Investment Banking hatten.

 

Das klingt natürlich nicht so gut :/ Wobei es evtl. auch an anderen Faktoren gelegen haben könnte. Oder war die Absage mit dem Abschluss bei der IU begründet?? 

 

Am 8.3.2022 um 08:40 schrieb Pandamond:

Bei HFT als Informatiker würde ich auch eher FU Hagen oder Imperial London, UCL empfehlen. Dort wird auch eine Promotion gern gesehen.

Bei normalen Unternehmen wird ein IU Abschluss mit großer Wahrscheinlichkeit wie ein normaler FH Abschluss bewertet. Da muss man eben Uni vs FH sich anschauen.

 

Es kommt nach meiner Meinung eher darauf an, was du kannst. Das heißt dein Techstack und deine eigenen Projekte (github link) werden eine große Rolle spielen. Ich würde ein Studium wählen mit vielen Projekten und weniger Klausuren, da man diese dann später im Lebenslauf einbauen kann.

 

 

Ich glaube bis zur Promotion werde ich nicht gehen. Leider hatte ich die Anmeldung bei der FernUni Hagen verpasst... Wäre erst wieder zum Wintersemester möglich und das ist lange hin. Die anderen beiden Fakultäten kenne ich nicht, muss ich mal nachschauen.

Was denkst du wo macht man mehr Projekte als Klausuren? Ich würde vermuten die IU ist sehr Klausur lastig. 

Das mit dem Github account stimmt natürlich auch, daran arbeite ich momentan.

 

 

Am 8.3.2022 um 11:15 schrieb Markus Jung:

Pauschal ist das immer schwierig zu beantworten – bei jedem Anbieter.

 

Es kommt immer auf den einzelnen Menschen und die Situation an: Was bringst Du mit, was möchtest Du studieren, zu welchen Arbeitgebern möchtest Du, wie gut kannst Du Dich und Deinen Abschluss „verkaufen“ etc.

 

Wenn Du magst, schreibe gerne mehr zu Dir selbst, dann lässt es sich eher einschätzen.

 

Was die Anerkennung des Fernstudiums allgemein angeht, hier meine Gedanken dazu:

 

Vielen Dank für den deine Einschätzung und den Link, ich werde es mir anschauen und die Punkte berücksichtigen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wichtig ist hier auch Kausalität von Korrelation zu entscheiden, weswegen du schlicht einfach keine brauchbare Einschätzung finden wirst. Der Erfolg eines XY Fernstudenten muss nicht am Anbieter XY hängen, sondern ggf. daran, dass die Person sowieso schon erfolgreich im Job unterwegs ist und das nur die Kirsche auf der Torte ist. Genauso gut wie die Absage beim Investment Banking ggf. daran liegt, dass die Personen vom Lebenslauf/Charakter nicht passen, bestimmte UNI/FHs bevorzugt werden oder weil der Chef der Position gerade sau schlechte Laune hatte.

 

Versuche dir nur Zeit zu sparen... . Fokussiere das Zielunternehmen, finde heraus, welche Personen deine Wunschposition erreicht haben, unterhalte dich mit denen und leite davon ab. Bringt mehr... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marc89:

Ich habe schon viele Bewertungen gelesen, wobei sich die meisten wiederholen und sehr subjektiv sind. Ich finde die meisten 1 Stern Bewertungen unangebracht, wenn es darum geht, dass man ein paar Tage auf eine Antwort wartet. Ich habe mich einfach mal angemeldet und will mich selbst überzeugen. 

Ja, so ist das leider bei den Bewertungen. Ein anderes Problem ist halt, dass natürlich kaum einer den gleichen Studiengang bei mehreren Anbietern studieren wird nur um halbwegs objektiv vergleichen zu können.

 

Leider wird hier auch der Austausch von Studienbriefen aus urheberrechtlichen Gründen kritisch gesehen.

 

Aber generell: Manche lieben die Freiheit des Fernstudiums andere wollen lieber eine Struktur mit festen Prüfungsterminen. Das kann man letztendlich nur herausfinden, wenn man es selbst wagt. Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marc89:
vor 2 Stunden schrieb Marc89:

 

Ich hoffe es :D

 

 

Ich habe schon viele Bewertungen gelesen, wobei sich die meisten wiederholen und sehr subjektiv sind. Ich finde die meisten 1 Stern Bewertungen unangebracht, wenn es darum geht, dass man ein paar Tage auf eine Antwort wartet. Ich habe mich einfach mal angemeldet und will mich selbst überzeugen. 

 

 

Das klingt natürlich nicht so gut :/ Wobei es evtl. auch an anderen Faktoren gelegen haben könnte. Oder war die Absage mit dem Abschluss bei der IU begründet?? 

Es wurde eher mit kaum Chancen mit FH Abschluss argumentiert , da viele Bewerber (Berufsanfänger) von "Exzellenzunis" dabei sind. In dem Bereich ist es halt schwer zu argumentieren , wenn man keine Berufserfahrung hat. Man kann ja kaum eigene Projekte bei IB oder Unternehmensberatung vorzeigen. Dort wird auch stark über Noten / Uni gefiltert.

 

vor 2 Stunden schrieb Marc89:

 

 

Ich glaube bis zur Promotion werde ich nicht gehen. Leider hatte ich die Anmeldung bei der FernUni Hagen verpasst... Wäre erst wieder zum Wintersemester möglich und das ist lange hin. Die anderen beiden Fakultäten kenne ich nicht, muss ich mal nachschauen.

Was denkst du wo macht man mehr Projekte als Klausuren? Ich würde vermuten die IU ist sehr Klausur lastig. 

Das mit dem Github account stimmt natürlich auch, daran arbeite ich momentan.

 

 

 

Vielen Dank für den deine Einschätzung und den Link, ich werde es mir anschauen und die Punkte berücksichtigen. 

 

 

SRH , Hochschule Fresenius würden mir spontan einfallen. Ich kenne mich da nicht so aus. Ich vermute , dass es sinnvoll sein kann dir ein paar Erfahrungsberichte / Blogs zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2022 um 04:40 schrieb WiInfo:

Leider finde ich den Artikel nicht mehr wo das mal untersucht wurde. Einige Personaler befürworten Fernstudium andere haben da eher Bedenken. Es war ziemlich ausgeglichen soweit ich mich erinnere.

 

Und berufsbegleitende Fort- und Weiterbildungen sind meist ein deutlicher Pluspunkt bei der Bewerbung.

 

Das ist super und freut mich. 🙂 Leider gibt es manchmal durchaus Vorgesetzte, die dagegen sind. Man würde z. B. in der Arbeit weniger leisten oder will nach Abschluss gleich verschwinden. Wobei letzteres in so einer Situation dann wirklich mal zum durchdenken wäre. 😉

 

Sehr interessant. Ist es eher bezogen auf die IU oder Fernstudium allgemein, z. B. wegen Corona?

 

Aber um auf die Frage von Marc89 zurückzukommen: Es wird kaum eine Rolle spielen welchen Anbieter Du bei einem berufsbegleitenden Fernstudium nutzt. Eine gewisse Seriosität des Anbieters vorausgesetzt, aber die IU (früher IUBH) hat dies ganz sicher.

 

Nutze das Forum und vergleiche die Anbieter (es gibt hier auch einen riesigen FAQ-Bereich) die für Dich individuell passen. Lass Dich auch nicht von der Kritik hier an der IU einschüchtern, es gibt viele zufriedene Absolventen an der IU. Anscheinend wirkt das manchmal sehr erschreckend, aber in einem so großen Unternehmen auf Wachstumskurs passieren halt auch durchaus kritikwürdige Gegebenheiten. Das hängt auch vom jeweiligen Studiengang ab (vielleicht findest Du im Blog-Bereich etwas).

Zu deinen Anmerkungen: Wenn ein Vorgesetzer keine Bildung fördert, sollte man sich hinterfragen, ob man im richtigen Unternehmen ist. Man profitiert doch gegenseitig davon. Ich wäre jetzt nach dem Studium sofort gewechselt, wenn es keine Perspektive gäbe was mit dem Master dann möglich ist und wenn ein Masterstudium nicht unterstützt werden würde. 

Die IU an sich wurde aus meiner Wahrnehmung und der von einigen im beruflichen Umfeld sehr viel bekannter. Das liegt denke ich an der Masse an Absolventen und Studierenden. Das ist ja auch gut so, da die IU ein sehr modernes und digitales Studium bietet. Hier im Forum wird ja gerne "gehetzt". Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass hier viel übertrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, @Julesv6, aber bitte zeige mir Beispiele für "Gehetze" gegen die IU in dies Forum.

 

Auch das "viel übertrieben" würde mich genauer interessieren. Ansonsten korrigiere bitte deine Aussage. Nur weil hier im Forum auch mal Kritik geäußert wird, ist deine Aussage nicht gleich korrekt. Das hier ist kein "Anti-IU-Forum".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Julesv6:

Zu deinen Anmerkungen: Wenn ein Vorgesetzer keine Bildung fördert, sollte man sich hinterfragen, ob man im richtigen Unternehmen ist. Man profitiert doch gegenseitig davon. Ich wäre jetzt nach dem Studium sofort gewechselt, wenn es keine Perspektive gäbe was mit dem Master dann möglich ist und wenn ein Masterstudium nicht unterstützt werden würde. 

Die IU an sich wurde aus meiner Wahrnehmung und der von einigen im beruflichen Umfeld sehr viel bekannter. Das liegt denke ich an der Masse an Absolventen und Studierenden. Das ist ja auch gut so, da die IU ein sehr modernes und digitales Studium bietet. Hier im Forum wird ja gerne "gehetzt". Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass hier viel übertrieben wird.

Es gibt hier zwei bis drei User, die genau das machen aus meiner Sicht und ich lasse mir nicht den Mund verbieten. Ich wollte hier Erfahrungen teilen, merke aber, dass das Forum schlicht ungeeignet ist und Meinungen/Berichte verzerrt. 

 

@Markus Jung: Das wars hier. Schade, dass man hier keine Dinge klarstellen darf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Julesv6:

@Markus Jung: Das wars hier. Schade, dass man hier keine Dinge klarstellen darf. 

 

Die Sache mit der freien Meinungsäußerung funktioniert so, dass du deine Meinung äußern kannst - und andere ebenso.

vor einer Stunde schrieb Julesv6:

ich lasse mir nicht den Mund verbieten.

Dann ist es ja gut, dass das niemand gemacht hat, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2022 um 02:59 schrieb Juggler95:

.......

Generell können Fachhochschulen einen faden Beigeschmack haben, die aufgrund der geringen statistischen Durchfallquoten nicht abzustreiten sind (Z.B Vergleich Fernuni Haagen vs IU). So kommt es öfter vor, dass Studierende, die die Uni nicht schaffen, auf die FH wechseln. Andersrum tritt der Fall kaum ein. Der Geschmack wird durch „privat“ finanzierte FHs wie die IU natürlich nicht besser. 

.......

1. Es gibt keine Definition für Durchfallerquoten!

2. Wer Studienabbrecher ist , ist auch nicht definiert. Die Hochschulen sind ziemlich frei darin diese festzulegen.

3. Und die FernUni Hagen würde ich definitiv nicht als   Maßstab sehen.

 

Fast alle Hochschulen in D-land haben auch Studiengänge für die die Studenten "bezahlen".  Deshalb kann man kaum mehr hier groß unterscheiden wie die Qualität zu werten ist anhand von privat vs. staatlich.

Da muß man schon sich die einzelnen Abschlüsse  genau prüfen, hinsichtlich dessen was man erwarten kann.

 

Den Dünkel den sich etliche einbilden bzgl. Uni vs FH, den können sich diese dahin stecken wo sie sich min. 2x am Tag  unbesehen hinfassen.

Bearbeitet von Markus Jung
Formatierung - Leerzeilen entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...