Zum Inhalt springen

Direkteinstieg in den Master - ohne Bachelor | Interview zur Durchlässigkeit im zfh-Verbund


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Das betrifft nicht nur de E-Technik, sondern alle Ing Wissenschaften. Von manchen technischen Geräten hängt dein Leben ab, willst du dass ein Murxer der keinen Plan hat, für dessen Entwicklung verantwortlich ist?

Physik lügt nicht und man kann Fehler, zumindest meistens, nicht verstecken. Dass so viele durch die Klausuren fallen oder nicht weiter als bis zum zweiten Semester kommen hat tatsächlich einen Sinn. Ob du es glaubst oder nicht. 

Wenn man das unterwandert, finde ich es persönlich sehr bedenklich. In Bereichen, wo man anderen nicht Schaden kann, finde ich es weniger schlimm.

Stell dir vor dein Arzt hat einen Master, aber keiner Bachelor (Falls es da sowas überhaupt gibt) und versteht die Grundlagen nicht, will aber operieren… Verstehst du was ich meine.

Bearbeitet von brotzeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Bei Ärzten ist es andersrum, die sind manchmal zu faul ihre Doktorarbeit zu schreiben, was aber nicht schlimm ist, da es dort i.d.R. überhaupt nichts mit deren praktischen Fähigkeiten zu tun hat 😁

 

Aber ja, ich kann deinen Bedenken grundsätzlich folgen. Ich finde nur, dass das nicht die "Schuld" vom Angebot ist. Das Angebot wird sicher rechtlich sauber sein. Der Anbieter ist ja durchaus seriös.

 

Allein dadurch, dass wir jetzt aber dieses Angebot kennen, stellen wir vermutlich eine Frage mehr, wenn jemand sagt er hat einen Master in <Ingenieurwissenschaft>.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde man sollte das nicht schon vorab schlecht machen, sondern erstmal gucken wie das inhaltlich etc. aussieht.

Außerdem begrüße ich jede Möglichkeit bei der das Studieren zugänglicher gemacht wird.

Da kein Bachelor vorausgesetzt wird werden sicherlich viele Basics trotzdem irgendwie abgefragt werden und da fällt man dann in Physik genauso durch wie eben auch im Bachelor. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb brotzeit:

Stell dir vor dein Arzt hat einen Master, aber keiner Bachelor (Falls es da sowas überhaupt gibt) und versteht die Grundlagen nicht, will aber operieren… Verstehst du was ich meine.

Ich denke nicht das ein solcher Artzt überhaupt operieren würde. Auch im Ing Bereicht ist für sicherheitsrelevante Teile nicht nur 1 person zuständig und auch hier wird vorher geguckt ob die Person die Aufgabe ausfüllen kann. Ich denke auch das man einen fehlenden Bachelor durchaus mit Berufserfahrung ausgleichen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb vamstrike:

Auch im Ing Bereicht ist für sicherheitsrelevante Teile nicht nur 1 person zuständig und auch hier wird vorher geguckt ob die Person die Aufgabe ausfüllen kann. Ich denke auch das man einen fehlenden Bachelor durchaus mit Berufserfahrung ausgleichen kann.

Dann ist es ja gut, dass man sich immer hinter Leuten verstecken kann, die es wirklich können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb brotzeit:

Dann ist es ja gut, dass man sich immer hinter Leuten verstecken kann, die es wirklich können

Das soll nicht heißen das es jemand ohne den Bachelor nicht kann. Aber nach deiner Auffassung sollten wir vielleicht nur noch Ings einsetzen die Bachelor+Master an einer TU gemacht haben😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb vamstrike:

Das soll nicht heißen das es jemand ohne den Bachelor nicht kann. Aber nach deiner Auffassung sollten wir vielleicht nur noch Ings einsetzen die Bachelor+Master an einer TU gemacht haben😉

Nach meiner Auffassung gibt es überall Regeln, nur scheinbar im akademischen Bereich nicht. Da kann jeder machen was er will. Ich muss mir den Stream nicht ansehen um zu wissen, dass ich 180 angerechnete Ects nicht in Ordnung finde. Da kann die HS anpreisen was sie will….Ich finde es ist unter den Voraussetzungen schlecht. Du musst ja nicht meiner Meinung sein. Bei vielen ist ein Fernstudium schon nur die Hälfte wert, wie denkst du kommt dann ein halbes Fernstudium an?

Ich sagte ja, innerhalb einer Firma mag es zum aufsteigen so gehen. 

Bearbeitet von brotzeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb brotzeit:

Das betrifft nicht nur de E-Technik, sondern alle Ing Wissenschaften. Von manchen technischen Geräten hängt dein Leben ab, willst du dass ein Murxer der keinen Plan hat, für dessen Entwicklung verantwortlich ist?

Physik lügt nicht und man kann Fehler, zumindest meistens, nicht verstecken. Dass so viele durch die Klausuren fallen oder nicht weiter als bis zum zweiten Semester kommen hat tatsächlich einen Sinn. Ob du es glaubst oder nicht. 

Wenn man das unterwandert, finde ich es persönlich sehr bedenklich. In Bereichen, wo man anderen nicht Schaden kann, finde ich es weniger schlimm.

Stell dir vor dein Arzt hat einen Master, aber keiner Bachelor (Falls es da sowas überhaupt gibt) und versteht die Grundlagen nicht, will aber operieren… Verstehst du was ich meine.

 

Ich finde, dass es sinnvoll ist, solche Studiengänge anzubieten. Die Studiengänge entsprechen Conversion Master aus UK oder amerikanische Master , wo man auch zum Teil als Quereinsteiger einsteigt. Ich vergleiche die Studiengänge eher mit MBAs.

 

Viele Themen, die man in Unis lernt , braucht man nicth unbedingt im Berufsleben. Man rechnet kaum alle Kräfte usw. zu Fuß aus. Aus meiner Unizeit am KIT kann ich dir sagen, dass ein Großteil der Studenten nur besteht , weil Altklausuren verfügbar sind. Viele Grundlagen werden auch wieder vergessen.

 

Man sollte Berufserfahrung auch nicht vergessen. Besonders bei Entwickler , finde ich 3 Jahre Berufserfahrung  deutlich besser als ein Bachelor mit veralteten Programmiersprachen.

Bearbeitet von Pandamond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, laut Informationen auf der Homepage geht es bei diesem Master darum, sich für eine Führungsposition in Unternehmen zu qualifizieren. So jemand wird sicherlich keine Geräte konstruieren, von denen Leben abhängen. Man wird vllt eher die Projektarbeit koordinieren und hier und da vllt mal die ein oder andere Analyse durchblättern. So liest es sich zumindest für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...