Zum Inhalt springen

Aufgabentypen Prüfungen


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben, 

 

aktuell setze ich mich viel mit der IU auseinander, weil ich dorthin gerne ab Juli in einen Master wechseln möchte. 
 

Als ich mich letztes Jahr mit der IU auseinandergesetzt habe, habe ich in der damaligen IU App Probeskripte anschauen und Tests bearbeiten können. In diesen Tests kamen auch Aufgabentypen dran, bei denen man Wörter „einsetzen“ musste. Auf der IU Seite habe ich mehrfach gelesen, dass in Prüfungen jedoch nur Multiple Choice & offene Fragen dran kommen und bin daher irritiert, ob es sich bei diesen Einsetzaufgaben auch um Aufgaben in Klausuren handelt. 
 

Daher meine Frage: kommen solche Einsetzaufgaben als Aufgabentypen in Klausuren auch dran oder wirklich nur Multiple Choice und offene Fragen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 1 Stunde schrieb freixraum:

Daher meine Frage: kommen solche Einsetzaufgaben als Aufgabentypen in Klausuren auch dran oder wirklich nur Multiple Choice und offene Fragen? 

 

Mein erster Kontakt mit der IU(BH) war 2016, da waberten Geschichten über Lückentexte noch herum – aber die waren damals schon nicht mehr im Einsatz (falls es sie jemals gab).

 

Du musst auch unterscheiden: In Kursen mit Skripten gibt es zu jedem Kapitel im von der IU verwendeten Moodle (myCampus) "Selbstlerntests". Diese musst du absolvieren, um zur Prüfung zugelassen zu werden. Dabei handelt es sich um MC-Fragen, die du aber beliebig oft wiederholen kannst.

 

In den Klausuren selbst gibt es immer ca. hälftig MC- und offene Fragen. Bei den MC-Fragen gilt (auch das haben sie vor Jahren geändert) immer nur eine Antwort als richtig. Bei den offenen Fragen gibt es im Master in der Regel zwischen 6 und 18 Punkten pro Frage. In Summe gibt es immer 90 Punkte, also einen Punkt pro verfügbarer Zeitminute.

 

Noch wichtig: Anders als in den Bachelor-Programmen ist in den IU-Mastern zusätzlich zu den Skripten Pflichtliteratur zu lesen und auch prüfungsrelevant. Das variiert zwischen ein paar Papern bis hin zu mehreren hundert Seiten aus Fachbüchern. Es gibt jedoch auch Kurse, in denen dann doch nur das Skript für die Fragen im Pool verwendet wurde – manchmal kann man das zwischen den Zeilen irgendwo herauslesen bzw. -hören. Ein Muster habe ich noch nicht gefunden (wohl aber schon Prüfungen geschrieben, bei denen ich wg. 18-Punkte-Fragen zur Pflichtliteratur blank war ;-)).

 

Last but not least: Die Pools. Die Klausuren werden zufallsgeneriert basierend auf Fragenpools. Wenn du also Altklausurfragen findest, sind die eine gute Orientierung für den Stil und Schwierigkeitsgrad, können aber ggf. völlig an dem vorbeigehen, was dir dann vorgelegt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Explorer:

Noch wichtig: Anders als in den Bachelor-Programmen ist in den IU-Mastern zusätzlich zu den Skripten Pflichtliteratur zu lesen und auch prüfungsrelevant.

 

Auch in den Bachelor Studiengängen kann Pflichtliteratur vorhanden sein.

Die Psy Kurse haben auf jeden Fall Pflichtlektüre, die euch extensiv in den Klausuren abgefragt wird. In einigen Kursen auf einem fragwürdigem Level. Ich denke der Bachelor Architektur hat ebenfalls PL.

 

Das war ja mein erster großer WTF Moment bei der IU. Ich hatte drei psychologische Wörterbücher als Pflichtlektüre. Diese wurden dann ohne jegliche Kommunikation aus der Liste der PL entfernt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb DerLenny:

Auch in den Bachelor Studiengängen kann Pflichtliteratur vorhanden sein.

Die Psy Kurse haben auf jeden Fall Pflichtlektüre, die euch extensiv in den Klausuren abgefragt wird. In einigen Kursen auf einem fragwürdigem Level. Ich denke der Bachelor Architektur hat ebenfalls PL.

 

Interessant, danke, das wusste ich nicht. In Winfo war es im Bachelor immer ausschließlich das Skript, das als prüfungsrelevant galt. Aber gut, das kann ja dem Fragesteller wurscht sein – der will ja einen Master machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freixraum,

 

mir haben Kommilitonen sehr positiv von Portfolio Prüfungen an der IU berichtet. Dort erhält man Zwischenfeedbacks, die Prüfungsform wirkt sehr modern. Wenn diese in deinem geplanten Studiengang vorgesehen ist, würde ich mich darüber nochmal informieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...