Zum Inhalt springen

Anrechnung von Zertifikaten wie CCNA, LPIC?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich mache gerade meine Ausbildung zu Fachinformatiker Systemintegration. Nebenbei lerne ich gerade für das LPIC 1-Zertifikat und plane, danach, bis zum Ende der Ausbildung noch den CCNA zu machen. Ich interessierte mich für den B.Sc. Informatik oder B.Sc. Wirtschaftsinformatik. Hat hier jemand Erfahrungen, ob und in wie weit solche Zertifikate an der IU angerechnet werden? Ich weiß, dass man für die Ausbildung ein paar ECTS angerechnet bekommt; wenn ich darüber hinaus noch ein paar durch Zertifikate o.Ä. bekommen könnte, wäre das natürlich super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Konkret helfen kann ich dir leider nicht, aber du kannst deine Zertifikate etc. vor Abschluss des Studienvertrages einreichen und dann prüft die IU unverbindlich ob und wenn ja, was dir angerechnet werden kann.

Bearbeitet von Lukas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso stellst du an der IU nicht einfach einen Antrag auf Anrechnung? Ich kenne einige Kommilitonen, die das gemacht haben. Man kann sich wohl auch vor Einschreibung prüfen lassen, was anzurechen wäre. In einem Forum wie hier wirst du keine zielführenden Antworten erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Donaldduck12:

In einem Forum wie hier wirst du keine zielführenden Antworten erhalten.

 

Ich stimme Deiner Empfehlung zu, direkt bei der IU nachzufragen. @Lukas hat darauf ja bereits hingewiesen.

 

Allerdings kann es durchaus auch in einem „Forum wie hier“ zielführende Antworten geben, sofern schon jemand Erfahrungen gemacht hat mit der Anrechnung genau solcher Zertifikate. Danach zu fragen ist daher völlig legitim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurden u.a. Module durch IHK Zertifikate und Berufserfahrung angerechnet. Aber ich bin in einem anderen Studiengang. Vergleiche am besten das Modulhandbuch mit dem Inhalt Deiner Weiterbildung und ob das inhaltlich und vom Umfang her nahe rankommt.

 

Mit einer Ausbildung kannst Du Dir gewisse Module wie Kollaboratives Arbeiten etc. anrechnen lassen. 
 

Ergänzung pauschale Anrechnung für Deine Ausbildung: 

- Grundlagen der industriellen Softwaretechnik IGIS01 5ECTS
- Requirements Engineering IREN01 5ECTS
- BWL I (Einführung) BBWL01 3ECTS

 

Du kannst wie erwähnt einen Online Antrag auf Anerkennung von Vorleistungen stellen. Aber vorher müsstest Du ein wenig Vorarbeit leisten und das Modulhandbuch anschauen und vergleichen. 

Bearbeitet von Decharisma
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben worden ist, kannst du dir den Fachinformatiker über eine pauschale Anerkennung anrechnen lassen. Ich habe den IT-Systemelektroniker gemacht und konnte mir - soweit ich noch weiß - bei WINF altes Curriculum 24 ECTS anrechnen lassen.

 

Mit einem Linux- und Cisco-Zertifikat kannst du dir vermutlich nichts anrechnen lassen. Das liegt daran, dass du dir nur etwas anrechnen lassen kannst, was so auch im Studium vorkommt. Gäbe es also ein Cisco- oder Linux-Modul könnte es evtl. gehen, sofern der Umfang und die Inhalte zu einem Großteil identisch wären. Soweit ich weiß, gibt es das aber bei WINF, auch im neuen Curriculum nicht. Was jetzt aber natürlich nicht heißen soll, dass die Zertifikate nichts wert wären!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle für die Antworten, vor allem an @Lt.Winters und @Decharisma!

Da ich mich wie erwähnt noch in der Ausbildung befinde und auch die Zertifikate noch nicht abgeschlossen habe, kann ich meines Wissens ja noch keinen Antrag bei der IU stellen, da ich da ja meines Wissens nach nur Papiere prüfen lassen kann, die ich auch schon tatsächlich habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine verbindliche Auskunft bekommst Du vermutlich erst, wenn Du die Unterlagen zur Prüfung einreichen kannst, also die Abschlüsse hast. Dennoch kannst Du ja schonmal unverbindlich anfragen, ob die IU zu diesen Zertifikaten, die ja standardisiert sind, eine Vorabinfo geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...