Zum Inhalt springen

Die AKAD auf dem Stuttgarter Wissenschaftsfestival


DerLenny

Empfohlene Beiträge

Vom 23. Juni bis 2. Juli findet in Stuttgart das Wissenschaftsfestival statt.

Die AKAD bietet im Rahmen des Festivals vier online Vorlesungen zum Thema Veränderungsprozessen in der digitalen Transformation an.

 

Freitag, 24.06.22

16:00 – 16:20 Uhr: Digitalisierung und Bildung

16:20 – 16:40 Uhr: Digitalisierung und Management

 

Montag, 27.06.22

16:00 – 16:20 Uhr: Digitalisierung und Soziale Arbeit

16:20 – 16:40 Uhr: Digitalisierung und Bildung

 

Dienstag, 28.06.22

16:00 – 16:20 Uhr: Digitalisierung und Industrie und Technik

16:20 – 16:40 Uhr: Digitalisierung und Management

 

Mittwoch, 29.06.22

16:00 – 16:20 Uhr: Digitalisierung und Soziale Arbeit

16:20 – 16:40 Uhr: Digitalisierung und Bildung

 

Donnerstag, 30.06.22

16:00 – 16:20 Uhr: Digitalisierung und Soziale Arbeit

16:20 – 16:40 Uhr: Digitalisierung und Industrie und Technik

 

Freitag, 01.07.22

16:00 – 16:20 Uhr: Digitalisierung und Bildung

16:20 – 16:40 Uhr: Digitalisierung und Management

 

Mehr Informationen und die Zoom Links zu den Terminen finden sich auf der AKAD Seite zum Wissenschaftsfestival.

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 9 Minuten schrieb DerLenny:

 

Dort habe ich auch die Info gefunden, dass die Teilnahme am Nanodegree Digtal Transformation für alle, die sich während des Festivals und noch danach bis zum 17.07.22 mit dem Gutscheincode „NANOWIS100“ anmelden, erneut kostenlos ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2022 um 09:16 schrieb DerLenny:

Freitag, 01.07.22

16:00 – 16:20 Uhr: Digitalisierung und Bildung

16:20 – 16:40 Uhr: Digitalisierung und Management

 

Zu diesem Termin habe ich mich soeben angemeldet. Es kommt dann direkt von Zoom die Anmeldebestätigung mit dem Zugangslink. 

 

Vielleicht treffe ich ja auch welche von euch dort am Freitag?

 

Ich werde hier hinterher berichten, was es gegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2022 um 10:14 schrieb Markus Jung:

Ich werde hier hinterher berichten, was es gegeben hat.

 

Es gab zwei Vorträge mit einer Dauer von jeweils ca. 15 Minuten und die Möglichkeit, Fragen zu stellen, wovon kein Gebrauch gemacht wurde. Es waren inklusive Veranstalter 12 Teilnehmer:innen dabei.

 

Den ersten Vortrag hat Herr Prof. Dr. Daniel Markgraf (er war auch schon bei mir im Interview zu den Onlineklausuren) live gehalten. Es ging um die Digitale Transformation im Bildungsbereich. Einige Kernaussagen nach meinen Notizen, die keinesfalls vollständig sind und auch ohne Gewähr, dass sie korrekt wiedergegeben sind:

  • Die Digitale Transformation umfasst alle Bereiche. Durch Digitalisierung erfolgt nach der Befreiung des Körpers (von anstrengenden manuellen Tätigkeiten) eine Befreiung des Geistes (von repetitiven und eintönigen kognitiven Tätigkeiten) und es findet eine Entwicklung hin zu digitalen Kommunikations- und Arbeitswelten statt.
  • Es wird darauf hingewiesen, dass die ständige Erreichbarkeit und Verfügbarkeit von Informationen für sich nicht länger die Lösung ist, sondern eher selbst zu einer Belastung werden kann. Hier sind digitale Kompetenzen gefragt, um zum Beispiel zu filtern.
  • Lernen bedeutet dabei einen lebenslangen Prozess, der auch eine Work-Life-Learn-Balance erfordert.
  • Es wurde ein Lernkonzept vorgestellt, wie es von der AKAD angewendet wird und weiter entwickelt wird.
    • Effizientes Lernen
    • Mischung aus asynchron virtuell und synchron virtuell und in Präsenz
      (asynchron wurde hier als effizienter dargestellt als synchron)
    • Lehrende als Moderatoren und Lernbegleiter
    • Wissen selbst aneignen, dann Fragen dazu stellen und die Anwendung begleiten
    • Anbieter auch als Filter, welche die Inhalte aufbereiten
    • KI und automatisierte Lernfortschrittskontrollen zur Lernunterstützung
      • individuelle Lernpfade
      • bei Bedarf Info an Lernbegleiter – die auch andere Studierende sein können

Der zweite Vortrag war eine Aufzeichnung mit Herrn Prof. Dr. Mark Harwardt zum Thema Digitalisierung und Leadership

 

Hier ging es darum, wie die digitale Entwicklung zu immer mehr Innovationen in kürzer Zeit führt und traditionelle Unternehmen vom Markt verschwinden, wenn ihnen keine Transformation ins digitale Zeitalter gelingt: „Uber your business, before it gets Kodak-ed“ Hier wurden einige Beispiele genannt und erläutert.

 

Es wurden dann Merkmale und Herausforderungen für moderne Führung vorgestellt, wie:

  • Demokratisierung
  • Coaching, Vernetzung, Beziehungen
  • Dezentralisierung – Homeoffice
  • Change Management
  • Kommunikation
  • Motivation
  • Werte
  • Freiheiten und Verantwortung
  • Persönliche Entwicklung
  • Stakeholder/Abhängigkeiten
  • Kundenorientierung

Die Führungsstile der inspirierenden Führung sowie der geteilten Führung wurden als denen der autoritären Führung und des Laissez-Faire als überlegen dargestellt. 

 

Die Inhalte der Vorträge werden auch noch für den AKAD-Blog aufbereitet und dann dort veröffentlicht. Wenn ich da etwas mitbekomme, werde ich die Infos hier ergänzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...