Zum Inhalt springen

Informatik als Fernstudium, doch welche Spezialisierung?


Kyori

Empfohlene Beiträge

Hey.

 

Ich habe meinen Bachelor damals in Medieninformatik gemacht und damit dann einen Master in Visual Computing begonnen, wo ich den Schwerpunkt auf Game Development hätte legen können. Medieninformatik bietet dazu eine gute Basis. Mittlerweile arbeite ich seit über 6  Jahren in der Softwareentwicklung, 2 Jahre davon im nativen Android Bereich.
 

Die Richtung App-Entwicklung würde ich ehrlich gesagt nicht mehr einschlagen. Der Markt scheint übersättigt und viele Kunden, mit denen ich im Agenturumfeld gearbeitet habe finden native Apps zu teuer und sehen keinen Mehrwert im Vergleich zu mobilen Webseiten. Von den drei Firmen, in denen ich gearbeitet habe, bietet heute keine mehr App-Entwicklung explizit an, also das Thema wird einfach nicht mehr gepusht. Wenn sich ein Kunde das wünscht, werden die entsprechenden Ressourcen gesucht, aber App-Entwickler werden nicht mehr gezielt eingestellt. Es gibt natürlich Ausnahmen wie beispielsweise Zalando oder Spotify, die ihre Dienste auch oder überwiegend über Apps anbieten. Ich würde aber vielleicht eher einen Studiengang studieren, mit dem du notfalls auch z.B. Frontend oder Backend machen könntest.
 

Ich glaube, der Medieninformatik Master an der WBH bietet sogar Mobile Development als Schwerpunkt an, falls ein Master für dich interessant sein sollte. Aber auch mit dem Bachelor hat man wie gesagt eine gute Grundlage, um potentiell in andere Schwerpunkte wechseln zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo zusammen.

 

Ich habe mich per E-Mail an WBH gewendet, um einige offene Fragen noch schließen zu können. Für den Montag ist ein Telefonat geplant worden, um die Sache schneller und einfacher klären zu können.

 

In der Zwischenzeit neige ich mehr dazu all-in zu gehen und vielleicht doch angewandte Informatik mit Vertiefungsrichtung App-Entwicklung zu studieren. Wie bereits erwähnt hat angewandte Informatik den gleichen, wenn nicht sogar denselben Umfang wie Informatik (allgemein), plus 1 Semester mehr für App-Entwicklungsspezialisierung. So habe ich sehr viele Möglichkeiten auch in anderen Bereichen rumzukommen und habe schon in App-Entwicklung "reingeschnuppert". Bei Mathe beiße ich mir halt die Zähne mal zu...

 

Noch 'ne Möglichkeit bestehe auch bei IU zu studieren.

 

Aber ich warte erstmal auf das Gespräch am Montag ab. Eventuell kann ich danach hier noch neue Infos dazu beitragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...