Zum Inhalt springen

Unsicherheit im privatem Psychologiestudium - Master und Berufschancen Rehapsychologie


kathiee

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen ☺️

 

Ich hoffe mein Beitrag ist hier richtig. Ich hab mich schon durch viele Einträge hier gelesen, aber noch nichts ganz passendes gefunden... 

Kurz zu mir, ich studiere aktuelle Psychologie an der IU im dritten Semester und beschäftige mich grade mal wieder ziemlich verzweifelt mit dem Thema -privater Bachelor- und dann? 

 

Eigentlich weiß ich ziemlich genau wo mein Weg hingehen soll. Ich bin bereits Physiotherapeutin und hab während meines ersten Studiums gemerkt, dass ich ein besonderes Interesse an der Rehabilitationspsychologie und Mind-Body Medizin habe. Ich würde später gerne im klinischen Setting mit der Krankheitsverarbeitung helfen z.B nach der Diagnose von chronischen Krankheiten. Ich hab mir viel die Aufgabenbereiche von Rehapsycholog*innen durchgelesen ( Entspannungsverfahren, Achtsamkeit,  Edukation, Stressbewältigung,  Einzelbetreuung und psychologische Beratung ) und kann mich dort auch insb. mit meinem Physio-Hintergrund sehr gut sehen :). In der Mind-Body Medizin arbeiten zwar auch Psychologen, doch die Stellen sind da aktuell in Deutschland leider an einer Hand abzuzählen... :(  

 

Ja nur ist die Frage- Wie komme ich dahin? Eigentlich wird für diesen Bereich aktuell nicht zwangsläufig eine Psychotherapeutenausbildung vorausgesetzt        ( sondern generell ein klinischer Psychologe gesucht) und die PsychAusbildung ist eigentlich auch nicht mein Ziel.                                                                          Ich hatte damals zwischen der IU und der SRH geschwankt, da die SRH ja einen Bachelor mit Schwerpunkt auf Reha und Gesundheitspsychologie anbietet. Da ich aber an der IU ein Stipendium habe, hatte sich dann die Frage schnell erübrigt. 

Grade frage ich mich jedoch, ob ich ganz falsch abgebogen bin ....