Zum Inhalt springen
HEUTE 19:00 Uhr: Live-Talk Leadership-Master der Vinzenz Pallotti University ×

Diskussion: muß es ein Moleskine Notizbuch sein?


Meike B

Empfohlene Beiträge

Mich würde Eure Meinung zu der oben gestellten Frage interessieren.

Immer häufiger sehe ich in Besprechungen Moleskine Notizbücher.

Gehören diese teuren Notizbücher einfach ab einer gewissen Position dazu, ebenso wie die MONTBLANC Kugelschreiber/Füller?

Ist es einfach nur das Präsentieren von Statussymbolen, oder gibt es tatsächlich den "gewissen" Unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ich würde sagen, ein Moleskone ist sowas wie ein Offline-iPhone...

Da ist was dran...

Allerdings fallen mir bei einem iPhone doch ein paar Argumente ein, die einen gewissen Preis rechtfertigen.

Bei Notizbüchern wird es irgendwann schwierig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein Moleskin Fan :-) Aber ich benutze sie nicht, um "alltägliche" Notizen zu machen. Stattdessen habe ich z.B. eines, in dem ich Forschungsideen, etc. notiere. Also schon etwas, das mich Jahre begleitet und auch schon mal ein Bißchen was "abhaben können muß". Auch für andere "besondere" Zwecke leiste ich mir gerne teure Notizbücher - auch von anderen Herstellern (z.B. paperblanks, die sieht man z.B. an der Uni auch oft). Für "schnell notieren, abarbeiten, wegwerfen" habe ich einen Altpapierhaufen mit Fehlausdrucken, etc. :-)

Was die Qualität angeht: Das Papier ist schon gut, und die Bindung ist fantastisch. Die zerfleddern nicht so schnell, sondern sehen auch nach zwei Jahren im Rucksack noch manierlich aus :-) Außerdem macht es Spaß, in ihnen zu schreiben - ist schon ein wenig, wie teuren Rotwein trinken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hintergrund meiner "Frage":

Heute lief mir wieder ein Vertriebskollegen mit besagtem schwarzen Büchlein über den Weg, so wurde es mir erst wieder bewusst.

Jetzt werde ich wohl bald eine neue (höhere) Funktion bekleiden, in der man viele Besprechungen (mit Kunden) hat.

Und da war meine Überlegung, von meinem Sammelsurium an verschiedensten "Kladden" auf eine einheitliche Form und Farbe umzusteigen, da diese Aufzeichnungen durchaus etwas länger im Regal stehen müssen. ("Letztes Jahr warst Du doch schon mal dort, was genau habt ihr besprochen....")

Da war mir der Gedanke an eine etwas bessere Marke, die es aber auch in fünf Jahren noch in der selben Form gibt nicht ganz unsympathisch.

Und außerdem liebe ich Diskussionen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gesehen ist es natürlich eine gute Möglichkeit. Aber wie schon gesagt, wenn du ein elegantes A4-Buch suchst guck dir die Leuchtturm Agenda-Bücher an.

Super dickes Papier, da schreibt im Gegensatz zum Moleskine kein Stift durch. Nummerierte Seiten mit Inhaltsverzeichnis (sehr praktisch) und hinten ein paar heraustrennbare Blätter. Im Buch selbst liegt noch ein Aufkleber für das Rückenteil zur Archivierung.

Beruflich gibt es ein Brandbook von meinem AG in Corporate Design, darum nutze ich das. Ansonsten hätte ich so ein Teil auch beruflich. Nichts ist besser als Kundengespräche und Besprechungen in soetwas zu archivieren. Keine fliegenden Zettel, immer alles griffbereit und chronologisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich auch, allerdings ist das Agenda-Buch tatsächlich ein Premium-Produkt, während das Moleskine vom Lifestyle lebt. Insbesondere das Durchschreiben von normalen Stabilo Faserschreibern im normalen Moleskine-Buch hat mich für das Geld sehr geärgert.

Ich schreibe zwar 97,3% meiner Notizen mit Druckbleistift, aber wenn ich dann mal etwas mit Textmarker markiere oder mit Farbe abhake möchte ich nicht, dass das durchschreibt. Zudem sind die Agenda-Bücher auch deutlich fester gebunden. Aus einem Moleskine ist mir schonmal etwas rausgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenne diese besagten Bücher gar nicht.

Und mir sind "besondere" Notizbücher noch nie in Besprechungen aufgefallen :D

Ich bin in extrem vielen Besprechungen und hatte bisher immer ein College Block.

Irgendwann waren diese Blöcke aber total zerfleddert.

Ok, meine Aufzeichnungen muss ich nicht 1 Jahr aufbewahren.

Habe jetzt aber aufgerüstet. Nutze eine Din A4 Kladde, schwarz mit karierten Blättern.

Hat 5 eur gekostet und langt völlig!

Was kostet so ein "High end" Notiz Block denn?

Wenn mir das Ding keinen Kaffee kochen kann, dann zahle ich nicht mehr als 5 eur :D

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...