Zum Inhalt springen

Völlig falsch vorbereitet


Michael Knight

Empfohlene Beiträge

Hier mal wieder ein sehr lesenswerter Spiegel-Artikel, diesmal zum "Auswendiglernproblem":

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,737957,00.html

Auf der einen Seite beruhigt es mich, denn offensichtlich haben nicht nur Fernhochschulen ein Auswendiglernproblem. Andererseits ist es für die Entwicklung der Nicht-MINT-Studiengänge schon beängstigend. Klar, man kann nicht von einem Bericht auf alle Studiengänge schließen, aber ein Fünkchen Wahrheit ist da schon dran. Das haben wir wohl alle schon erlebt.

Was denkt Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Diese "ich lerne nur den Stoff für die Klausur auswendig"-Mentalität kenne ich durchaus.

Besonders spannend finde ich die Diskussionen bei uns im Online-Campus-Forum: "Das Studienheft ist nicht gut genug, dass ich etwas verstehe - wie soll ich da die Klausur bestehen".

Auf einen kurzen Hinweis, dass wir ja schließlich studieren und dass es nicht verboten ist, auch mal ein zusätzliches Buch in die Hand zu nehmen (oder online zu suchen oder die Kommilitonen nach Infos zu fragen usw.) erhält man schon fast Todesdrohungen. "ich zahle jeden Monat X Euro, dafür muss das alles so aufbereitet sein, dass ich nichts anderes mehr brauche".

Ich seh das anders! Ich muss zwar zugeben, dass ich während des Studiums auch klausurbezogen lerne - also viele Dinge, die mich interessieren würden, nicht verfolge - dennoch habe ich bei fast allen Modulen zusätzliche Literatur besorgt (gekauft, online gelesen usw) und mir eine breitere Sichtweise verschafft.

Meine persönliche Meinung: sich selbst Wissen anzueignen, anzulesen und dieses aus Büchern (also langen Texten) zu extrahieren ist wichtig und braucht man im Beruf auch! dieses "gebt mir Spiegelstrichpunkte zum auswendig-lernen" ist nicht meine Welt. Wobei ich mir diese Spiegelstriche dann durchaus selbst zusammenschreibe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sollen mal Elektrotechnik oder technische Informatik studieren da ist nichts mit Auswendiglernen ...

Jap, das kann ich so unterstreichen. Meine Freundin beschwert sich auch ständig über die viele Auswendiglernerei. Mein Studium dauert zwar noch nicht so lange, aber bis jetzt musste ich nichts auswendig lernen. Das wird vermutlich auch so bleiben, es sei denn ich entscheide mich für die integrierten Nebenfächer "Bürgerliches Recht" und "BWL".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...