Zum Inhalt springen

Fernstudium an der Diploma (Private Fachhoschule Nordhessen)?


Tanja91

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

Ich möchte am 1.Oktober während meiner Ausbildung ein Fernstudium im Fach Betriebswirtschaft beginnen.

Jetzt habe ich bereits eine Zusage für die private Fachhochschule Nordhessen und die FH Wismar. Ich weiß leider nicht wie mich entscheiden soll.

Bewertungen oder sonstiges von der Diploma in Nordhessen findet man online leider nicht.

Ich habe mir sogar schon eine Liste gemacht, mit Vor-und Nachteilen. Bringt mich nur leider nicht sehr viel weiter.

Ausschließlich, dass die Präsenzveranstaltungen an der Diploma, in meinem Wohnort wäre, und die von Wismar ca. 200km entfernt.

Wie ist denn vorallem so das Preis-Leistungs-Verhältnis der Diploma? Es sind schon einige Kosten die am Anfang für Bücher auf mich zukommen. Kommen jedes Semester ca. 400-500 Euro Kosten für Literatur??

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen :)

Lg =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Vorallem würde mich interessieren, wie es finanziell aussieht.

Ob jedes Semester derartige Kosten für Bücher aufkommen oder ob dies nur am Anfang des Studiums der Fall ist.

Und vorallem zusätzlich noch wieviele Klausuren einen durchschnittlich erwarten, und ob dies gut machbar ist, trotz einer währenddessen laufenden Ausbildung, bei der ich von Montag-Freitag arbeiten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich studieren dort noch nicht, will aber jetzt anfangen und habe mich deswegen so ziemlich durch alles gelesen was ich finden konnte.

Ich hab gelesen, dass die Verteilung der Klausuren eher schlecht ist teilweise. Also dass es sich manchmal sehr knubbelt. Ob das dann bei einer gleichzeitig laufenden Ausbildung so gut zu bewältigen ist? Ich für mich würde es wahrscheinlich nicht machen. Aber ich weiß ja nicht wieviel Zeit Du in Deine Ausbildung neben der Arbeit stecken musst.

Ich kenne natürlich die Gründe für Deine Eile nicht. Aber schon finanziell würde es sich schon lohnen bis nach der Ausbildung zu warten. Dann könntest Du Gebühren, Fahrtkosten, Bücher und so von der Steuer absetzen. Das erspart Dir natürlich längst nicht alle Kosten, erleichtert aber schon etwas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Lisabeth,

ich studiere seid letztem Jahr an der Diploma FH Nordhessen. Zu deinen Kostenfrage:

ca 200 € pro Monat steht für die Gebühr an. Anfang des Studium erhälst du eine Liste mit empfohlener Literatur. Das ist allerdings kein muss. Ich habe mir nicht ein Buch davon gekauft und bin bisher gut zurecht gekommen. Solltest du doch ein Buch brauchen, leih es dir doch einfach in der Bücherei aus! So sparst du auf jeden fall!!

Wenn du in einem Ort wohnst, wo die Diploma eine Aussenstelle hast, ist das besser als nach Wismar 200 km zu fahren. Ich weiß ja nicht wie oft in Wismar die Präsenzveranstaltungen laufen, aber 400 km Fahrt an einem Tag ist schon eine Strecke und kostet auch !

An der Diploma schreibst du die Klausuren jeweils am Ende bzw. am Anfang des neuen Semesters, sprich deine erste Prüfung hättest du bei Beginn im Oktober im April.

Im ersten Semester erwartet dich nur eine Klausur, bestehend aus 3 Fächern. Im zweiten Semesters sind es dann schon 3 Klausuren, jeweils bestehend aus 2 Fächern.

Wie es mit Auslandssemestern aussieht weiß ich allerdings auch nicht, ruf einfach in der Diploma an die werden dir schon sagen wies aussieht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...