Zum Inhalt springen

Wie soll ich es angehen? Newbie braucht eure Hilfe!


yesIcan

Empfohlene Beiträge

Bei meiner Internetrecherche bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Hab mir schon einiges durchgelesen, aber ich brauche dennoch eure Hilfe :)

Damit ihr euch ein Bild von mir machen könnt, hier ein paar Daten:

Ich bin 39 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Jungs (8 und 13). Gelernt habe ich bei einer Krankenkasse (öffentlicher Dienst). Nach meiner Ausbildung habe ich noch die Fortbildungsprüfung zum gehobenen Dienst gemacht (nachträglich wurde ich noch zum Betriebswirt graduiert) sowie als Ausbilder Auszubildende an der Verwaltungsschule unterrichtet.

In 2-4 Jahren möchte ich wieder zurück in den Beruf. Was natürlich nach so langer Zeit etwas schwieriger sein wird. Daher möchte ich mich so gut wie möglich weiterbilden. Dieses Jahr habe ich eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Fremdsprachenkorrespondentin Englisch/Spanisch in Vollzeitunterricht gemacht. Was mit Familie nicht so einfach war, aber machbar. Daher weiß ich nun, dass Lernen mir Spaß macht.

Studium sollte in Richtung Tourismus und/oder Büro gehen. Englisch spreche ich recht gut; Spanisch Niveau A2, also ausbaufähig. Lerne bei einer Muttersprachlerin, um meine Kenntnisse weiter auszubauen.

Hab schon bei sämtlichen Anbietern Infomaterial angefordert.

In erster Linie sollte es ein Fernstudium mit wenig Präsenztagen sein. Wohne im Großraum HD, MA, KA, S.

Freue mich über jeden Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Studium sollte in Richtung Tourismus und/oder Büro gehen.

was im Büro? soll's wieder zurück zur Krankenkasse gehen? oder vielleicht in Richtung Reisebüro/Reiseunternehmen? Import/Export?

welchem Umfang (Dauer, wöchentlicher Workload, Kosten) soll dein Fernstudium haben

soll es akademisch sein oder kann es auch subakademisch sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dadi

Also zurück zur KK möchte ich nicht mehr. Tendiere Richtung Reisebüro/Reiseunternehmen oder etwas Anderes mit Auslandsbezug. Wobei ich vorerst noch etwas gebunden bin (Kinder). Während meiner Ausbildung war ich 7,5 Stunden unterwegs (Fahrzeit, Unterricht) plus Hausarbeiten. Also vom zeitlichen Umfang her bin ich relativ offen. Würde sagen bis zu 20 Std./Woche. Da ich an einer Privatakademie war habe ich 410 Euro plus 75 Euro Fahrkosten plus Schulmaterial gezahlt. Das war etwas viel. So um die 250 Euro +/-wäre ich aber bereit zu investieren.

Es sollte ein Abschluss sein, mit dem ich auch etwas anfangen kann, also in der Berufswelt anerkannt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal, ob du hier was findest:

http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-angebote/11534-fernstudium-tourismus.html

oder BWL mit Schwerpunkt Hotel & Tourism Management, International Management bei der SRH Riedlingen http://www.fh-riedlingen.de/de/fernstudium/betriebswirtschaft/ oder europäische BWL bei der Euro FH http://www.euro-fh.de/fernstudium-europaeische-betriebswirtschaftslehre-bachelor-of-arts.php

es gibt soviele Möglichkeiten.......surf mal ein bissel durch die Angebote und schau dir an, was es so gibt und was dir gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Internetrecherche bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Hab mir schon einiges durchgelesen, aber ich brauche dennoch eure Hilfe :)

Damit ihr euch ein Bild von mir machen könnt, hier ein paar Daten:

Ich bin 39 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Jungs (8 und 13). Gelernt habe ich bei einer Krankenkasse (öffentlicher Dienst). Nach meiner Ausbildung habe ich noch die Fortbildungsprüfung zum gehobenen Dienst gemacht (nachträglich wurde ich noch zum Betriebswirt graduiert) sowie als Ausbilder Auszubildende an der Verwaltungsschule unterrichtet.

In 2-4 Jahren möchte ich wieder zurück in den Beruf. Was natürlich nach so langer Zeit etwas schwieriger sein wird. Daher möchte ich mich so gut wie möglich weiterbilden. Dieses Jahr habe ich eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Fremdsprachenkorrespondentin Englisch/Spanisch in Vollzeitunterricht gemacht. Was mit Familie nicht so einfach war, aber machbar. Daher weiß ich nun, dass Lernen mir Spaß macht.

Studium sollte in Richtung Tourismus und/oder Büro gehen. Englisch spreche ich recht gut; Spanisch Niveau A2, also ausbaufähig. Lerne bei einer Muttersprachlerin, um meine Kenntnisse weiter auszubauen.

Hab schon bei sämtlichen Anbietern Infomaterial angefordert.

In erster Linie sollte es ein Fernstudium mit wenig Präsenztagen sein. Wohne im Großraum HD, MA, KA, S.

Freue mich über jeden Tipp.

Was mcih intressiert wäre, was das für eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin war? Denn mich wundert es, dass du diese Ausbildung erfolgreich gemacht hast un trotzdem Spanischkenntnisse nur im Rahmen vom A2-Niveau vorhanden sind.

Habe auch überlegt eventuell so eine Ausbildung zu machen bzw. etwas in die richtung. Bin jetzt aber etwas verwirrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausbildung war an einer Privatschule. Wobei ich festgestellt habe, dass es Unterschiede zu den Inhalten bei der IHK gibt und meiner Meinung nach, umfangreicher von den Fächern war, aber von der Tiefe her, die IHK überwiegt. In Englisch habe ich lt. einem Test B2 und Spanisch A2. Englisch hatte ich in der Schule vor 25 Jahren und Spanisch hatte ich keine Vorkenntnisse. Somit war ich zufrieden, aber seit ich die Inhalte der IHK gelesen habe, bin ich doch etwas enttäuscht und frag mich, ob der Abschluss überhaupt gleichgesetzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...