Zum Inhalt springen

Brauche Eure Entscheidungshilfe - Fernstudium mit 45 nach schrägem Lebenslauf?


bergischer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin Frischling hier, da ich mich für ein Fernstudium erst mal nur interessiere.

Ich bin Mitte 40, habe dazumal den Bürofachwirt im Personal.- und Rechnungswesen (HWK) und Informatikkaufmann (IHK) abgeschlossen. Danach einige Jahre Berufserfahrung im Kaufmännischen gesammelt. Danach dann, so vor 6 Jahren, in ganz anderen Bereichen gearbeitet und jetzt zum Schluß in der Pflege gelandet. Aber da macht mein Rücken nicht mehr lange mit.

Also Back to the Roots? Kann ich mit den Voraussetzungen ein Bachelor Studium antreten?

Lohnt sich der Aufwand ein Teilzeitstudium zu absolvieren, um zum Einen einen Besseren Abschluß zu erreichen, und zum Anderen wieder auf dem aktuellen Stand zu sein? Ich denke da an ein Bachelor Fernstudium an der Fernuni Hagen entweder Wirtschaftswissenschaft oder Wirtschaftsinformatik.

Wie sind die Stellenaussichten danach?

Vielen Dank für Eure Meinungen im Voraus.:thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

in welchen Bereich möchtest Du denn künftig (wieder) arbieten und welche kaufmännischen Tätigkeiten hast Du früher ausgeführt?

Kannst Du Dir auch vorstellen, grundsätzlich im Bereich der Pflege zu bleiben und zum Beispiel in Richtung Pflegedienstleitung oder allgemein eher organisatorische bzw. personelle Aufgaben wahrzunehmen? Es gibt da mittlerweile einige Weiterbildungen und Du könntest so gut auf den beiden Bereichen, in denen Du bisher Erfahrungen sammeln konntest aufbauen.

Zum Fernstudium an der FernUni Hagen möchte ich noch anmerken, dass dies oft recht lange dauert.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

also ich war vom Buchhalter bis zum Büroleiter eines mittelst. Betriebes tätig. Jedoch musste ich damals feststellen das der Fachwirt nicht ausreichte um gehobene Positionen neu zu finden nachdem die Firma den Bach runter ging, und wiederum zu "hoch" war für einfache kfm. Tätigkeiten. Das möchte ich mit einem Bachelor Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsinformatik ausschliessen.

Gibt es denn Studiengänge in Pflegeberufen als Ferstudium? Vorstellbar ist alles, ich habe da keinen Tunnelblick. Jedoch gibt es eine Vorgabe: Es darf im Grunde nichts kosten :o(

Viele Grüße von Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Mitte 40, habe dazumal den Bürofachwirt im Personal.- und Rechnungswesen (HWK) und Informatikkaufmann (IHK) abgeschlossen. Danach einige Jahre Berufserfahrung im Kaufmännischen gesammelt. Danach dann, so vor 6 Jahren, in ganz anderen Bereichen gearbeitet und jetzt zum Schluß in der Pflege gelandet.

was hälst du von Pflegemanagement bei der HFH? http://www.hamburger-fh.de/studienangebot/pflege/index.php

das würde dir die Möglichkeit geben, deine Kenntnisse im kaufmännischen und pflegerischen Bereich zu kombinieren und auszubauen und dann irgendwo im Führungsbereich/Managementbereich eines Pflegedienstes oder Krankenhauses tätig zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dadi,

danke für Deinen Tipp. Hab mir die HP angeschaut. Leider sprechen da 2 Punkte gegen: Habe die 2 Jahre Berufserfahrung nicht zusammen in der Pflege, und jeden Monat 250 Euro packe ich nicht. Dafür verdient man in der Pflege zu schlecht. Doch eher Fernuni Hagen und Wirtschaftswissenschaft? Kann ich das als Fachwirt HWK und Informatikkaufmann (IHK)? Gibt es danach als Bachelor wohl Stellen am Arbeitsmarkt?

Viele Grüße MArko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für den Link :)

Naja, da ist leider mein Bürofachwirt nicht namentlich aufgeführt :(

Dann hoffe ich mal das der zumindest wie der Bürokaufmann gewertet werden kann, denn nach dem Informatikkaufmann habe ich in dem Bereich keine 3 Jahre voll gemacht...

Könnte ich bitte auch den entsprechenden Link für Wirtschftsinformatiker haben?

Vielen Dank!

Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Sie damit in drei Jahren fertig sind, dann sind Sie 48 und haben keinerlei relevante Berufserfahrung. Das bitte ich Sie erst mal zu bedenken, wenn Sie an Wirtschaftsinformatik denken.

Überlegen Sie, ob Sie nicht das, was Sie schon gemacht haben (Verwaltung, Buchhaltung) auffrischen und aufbessern wollen. Da sehe ich dann, zusammen mit den Pflegeerfahrungen, eher Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...