Zum Inhalt springen

Wechsel von der FernUni an die WBH ?


AndreasR

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken von der FernUni zur WBH zu wechseln. (BSc Informatik oder Angewandte Informatik), da ich mittlerweile eine Finanzierungsmöglichkeit gefunden habe, was vor einiger Zeit noch ein Ausschlusskriterium für die WBH war.

Ich erhoffe mir von der WBH didaktisch besser aufbereitete, praxisnahe und leichter verständliche Lehrbriefe. Wie sehen eure Erfahrungen dazu aus?

Bevor ich aber eine Entscheidung treffe, habe noch einige Fragen. Eine Mail ist schon zur WBH unterwegs, aber kann ja nicht schaden, wenn

ich diese auch hier mal stelle.

1. Das berufspraktische Semester - Ich betreue zwar ein kleines System, aber bin mir nicht sicher, ob dies vom Umfang her ausreichend ist für eine Anerkennung.

Wie kann man das berufspraktisches Semester berufsbegleitend absolvieren, wenn man in einem fachfremden Beruf arbeitet?

2. Anwesenheitzeiten an der WBH - Da ich an der Ostsee wohne, ist wäre hier immer eine weite Anreise notwendig. Die Prüfungen könnte ich zum Beispiel in Hamburg schreiben, aber die Stoffwiederholungen gibt es nur in Pfungstadt?

3. Ich würde die Module auch gern als Block abarbeiten, um mich nicht auf zuviele Prüfungen gleichzeitig vorbereiten zu müssen. Wie das mit der Bezahlung und der Abforderung von dem Material aus dem jeweils nächsten Semester ist, wird ja gerade im Forum diskutiert. Das werd ich verfolgen.

Dann möchte ich mich noch entschuldigen, falls es sich um bereits gestellte Fragen. Aber die Suche war über das Handy nicht so gut nutzbar.

Danke.

Grüsse

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

zu 1, eine sichere Antwort wird es nur von der WBH geben, die WBH bietet auch im Notfall ein eigenes Praktikum (kostet extra) an.

zu 2, Stoffwiederholungen die sogenannten Rep´s gibt es nur in Pfungstadt (in einigen Fächern "Testphase" gibt es bereits Online-Rep´s)

zu 3, nicht verfolgen die WBH fragen da bekommst du die für dich passende Antwort

am Rande bemerkt die Lieferung für die ersten 3 Monate reicht dicke erstmal für den Einstieg auch wenn man nur Modulweise lernt, erst wenn man seinen Ablauf optmiert und angepasst hat würde ich im vorraus ordern.

Gruß

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erhoffe mir von der WBH didaktisch besser aufbereitete, praxisnahe und leichter verständliche Lehrbriefe. Wie sehen eure Erfahrungen dazu aus?

Ich habe früher einige Zeit an der FernUni studiert. Die Qualität der Scripte hängt, meiner Erfahrung nach, nicht von der Hochschule, sondern vom Autor ab. Mathe an der WBH fand ich richtig gut geschrieben - regelrecht spannend und amüsant. An der FernUni war das echt trocken und sehr vergeistigt.

Mit den "Programmierfächern" geht es mir genau andersrum. An der WBH finde ich Datenstrukturen echt heftig, während es an der FernUni vergleichsweise einfach und Praxisnah war.

Unterschied zwischen der WBH und der FernUni der in meinen Augen raussticht ist die freiere Zeiteinteilung bei der WBH. Ich kann _jetzt_ anfangen und einen Kurs dann bearbeiten wann ich möchte. Ich kann auch einen Kurs zur Not erstmal beiseite legen ohne später Zeit zu verlieren. Wenn ich an der FernUni die Termine für die Einsendeaufgaben nicht geschafft hatte war es für dieses Semester vorbei. Da hieß es je nach Kurs 1 - 2 Semester warten bis der Kurs wieder angeboten wird.

Auch habe ich das Gefühl dass man an der WBH wichtiger genommen wird. Das mag zum einen daran liegen das die WBH wesentlich weniger Studenten hat - wenn sich die Tutoren/Dozenten/Angestellten sich nur um 1/15 der Studenten zu kümmern hat, bleibt mehr Zeit pro Student - zu anderen natürlich an der wesentlich höheren Kosten an der WBH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

da ich mich nun angemeldet habe, frage ich mich, wie ich die Zeit bis die ersten Studienunterlagen eintreffen sinnvoll nutzen kann.

Gibt es Erstsemester-Kurse, wie z.B. Mathe I, als pdf-Download im OnlineCampus der WBH für die Beleger dieses Kurses?

Wenn ja, könnte mir jemand eine solche Datei zur Verfügung stellen, damit ich mich schon mal etwas einlesen kann bis die richtigen Unterlagen bei mir eintreffen?

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...