Zum Inhalt springen

Master für den Studiengang IBC in Planung


Elke Pielmeier

Empfohlene Beiträge

Ich habe diese Woche im Fragenportal der AKAD die Frage gestellt, ob eigentlich für den IBC-Studiengang (BA) ein Master geplant ist.

Die erfreuliche Nachricht:

Jawohl, ist geplant, und nicht nur das - Professor Bügner sei schon fleissig mit der Entwicklung beschäftigt.

Allerdings könne man mir noch keine Einzelheiten nennen.

Ich werde auf jeden Fall hin und wieder mal nachhaken, wie der Stand der Dinge ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • 2 Wochen später...

Also:

Gestern war ich in Stuttgart bei einem Seminar und habe die Gelegenheit genutzt Hr. Prof. Bügner abzupassen, da er den IBC-Master-Studiengang konzipiert. Da er im Nachbarraum einen anderen Übersetzungskurs abhielt, bin ich nach Seminarende zu ihm hingegangen und habe mich nach dem IBC-Master erkundigt.

Die schlechte Nachricht für diejenigen, die auf einen Master im Übersetzen gehofft hatten, so wie ich: Nein, Übersetzen wird KEIN Bestandteil des Masters werden. Der IBC-Bachelor wird vermutlich in Zukunft nochmals überarbeitet und die Übersetzungsmodule herausgenommen werden; möglicherweise wird dafür dann - wenn der Diplom-Übersetzer-Studiengang eines Tages ausgelaufen ist, ein Übersetzungsbachelor eingeführt werden.

Die gute Nachricht:

Der IBC-Master ist schon fertig konzipiert und wird, wenn alles reibungslos läuft, wahrscheinlich im letzten Quartal 2013 an den Start gehen.

Der IBC-Master-Studiengang klingt jedenfalls trotzdem sehr interessant. Er ist dann auch nicht nur für IBC-Bachelor-Absolventen angedacht. Ich kann mich nicht mehr an die Einzelheiten erinnern, da ich ein wenig unter Zeitdruck stand, aber Prof. Bügner hat mir jedenfalls sehr bereitwillig Auskunft zu diesem Studiengang erteilt. Auf jeden Fall wird Europäisches Wirtschaftsrecht verstärkt Bestandteil sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...