Zum Inhalt springen

Geschichte/Soku in der Oberstufe (ILS/Klett)


Fernabi2013

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

bin am überlegen, ob ich Geschichte nicht jetzt schon streiche, da erspare ich mir viel, ich glaube ich bin zu ungeeignet, um ausführlich den Kram durchzukauen und Beziehungen herzustellen und das ganze anständig zu verstehen.....Habe heute meine EA zurückbekommen, soll es nochmal machen. Zwar ist das meiste nicht falsch, aber meistens zu knapp und manchmal kann ich nicht richtig dies und das miteinander verbinden oder auf den Punkt bringen (naja, 1. Weltkrieg....).

In der EA hat er immer betont, das muss besser gehen, im Hinblick auf den gesamten Kurs oder staatlichen Prüfungen *seufz*.

Tja, aber ich weiß ja nicht, wie sich Soku entwickelt!! Kann mir jemand vielleicht bitte erzählen, was in der Oberstufe drankommt und wie sich das so entwickelt? Bin jetzt Anfang 3. Vierteljahr.

(Ich hatte damals bei der Mittleren Reife auch schon lieber Soku genommen :rolleyes:, mir war das mit dem 2. Weltkrieg zu kompliziert. Echt peinlich....)

Ich würde mir schon ziemlich viel ersparen, und seeehr viel Frust, wenn Geschichte schon mal weg ist. So macht es auch keinen Fitzel Spaß irgendwie (ok Mathe auch nicht, aber immerhin gibts da Erfolgserlebnisse wenn man etwas kapiert hat und rechnen kann,und Mathe ist halt echt ein notwendiges Übel, Geschichte...das ist irgendwie anders).Aber ich habe Angst, dass ich am Ende in Soku dastehe und es nicht hinhaut....

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

ich hab Soku LK (und gerade die Probeklausuren geschrieben). Sozialkunde ist in drei Themen unterteilt, die alle drei in der Oberstufe behandelt werden:

- Wirtschaft

- Gesellschaft

- Politik

Für mich stellt sich die Frage, was denn "in Soku nicht hinhauen" soll? Es ist ein Fach in dem man die Grundlagen lernen und ein wenig Interesse (für LK auch gerne mehr Interesse ;) ) mitbringen sollte. Wenn man absolut kein Interesse daran hat und z.B. die Überlegungen zu sozialer Ungerechtigkeit, die Steuerungsmaßnahmen des Staates in der Konjunkturpolitik und direktpolitische Themen (Politikverdrossenheit, Plebiszit) absolut langweilig findet, wird man mit Soku sicher nicht glücklich.

Wie gefällt dir den Soku bisher und was hast du bisher durchgenommen?

LG Jennie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jennie,

du bist doch die mit den Videos, oder? Gucke ich schon immer fleissig, wir hatten auch schon mal kurz gemailt....:-)

Najaaa. Grundsätzlich interessiere ich mich schon ein wenig für Politik, aber als ich deine Aufzählung las, wurde mir gleich schon etwas anders irgendwie... Wenn es zu theoretisch ist, tu ich mich schwer mit lernen. Und naja, ich weiß ja nicht...deshalb frage ich ja, wie es so wird. Zeitung lese ich übrigens. Ok, aber ich muss gestehen, Griechenland z.Bsp. ist mir zu kompliziert geworden und deshalb habe ich auf Durchzug geschalten.

Bisher hatte ich nur die Wahlen, Bundestag....aber ich glaube, jetzt kommt noch einmal die Gesetzgebung, aber vertieft, danach geht es mit Wirtschaft los.

Die erste Soku. EA war nicht sooo gut, aber die zweite war eine 2+. Gefallen hat es mir nicht, kann aber auch daran liegen, dass man ja diese Themen schon zig Mal durchgekaut hat in der Schule, Ausbildung...

Geschichte....irgendwann wird man das alles sicher auswendig lernen können und dann doch irgendwie die Vergleiche herleiten können und so...ich weiß nicht. Aber ich bin keine, die Fakten so ausführlich zerkauen kann und strategisch (in diesem Bereich) denken kann...tu mich sehr schwer. Ich weiß nicht *seufz*

Oder ich muss da durch und bis ich endlich in der Oberstufe bin, gucken wie es so wird. Aber es klaut total die Motivation.

Ich brauche aber das Abi *seufz*

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, die bin ich. :-D

Du wirst im Abi in so ziemlich jedem Fach "strategisch denken" und Gelerntes auf neue Situationen umlegen müssen. Da tun sich die Fächer nicht wirklich was.

Für mich persönlich ist Sozialkunde leichter als Geschichte (was ich abgewählt habe) weil man sein Wissen immer auf die aktuelle Situation umlegen kann. Natürlich ist auch hier Theorie bei, aber die hat man halt in jedem Fach. Lass dich von dem Oberstufen-Wissen nach abschrecken, wenn man da erstmal angekommen ist brennt man darauf endlich den prüfungsrelevanten Stoff zu lernen. Und die Grundlagen die das ILS vermittelt sind wirklich solide und reichen aus um den Oberstufenstoff bearbeiten zu können.

Meine Soku EAs waren übrigens auch nicht durchweg sehr gut, gerade der methodische Aufbau und die Struktur kommt erst im Laufe des Lehrgangs mit der Übung. Die Noten der Sek I würde ich also nicht als einzigen Maßstab nehmen ein Fach zu behalten oder abzuwählen.

Wenn du dir unsicher bist würde ich lieber beide Fächer noch ein wenig "mitschleppen". Der Zeitverlust durch die "zuviel" bearbeiteten Hefte ist nicht so gravierend wie der Stress und der Zeitaufwand für ein später getauschtes Fach in dem man alle Hefte nacharbeiten muss. Und wie sagt man so schön? Dümmer wird man dadurch nicht. ;-)

LG Jennie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jennie,

danke, dass du dir Gedanken gemacht hast!

Also, Geschichte ist ja eher mein schwieriges Fach...aber genau, das hat er auch geschrieben, es liegt vor allem an der Methodik und so....und ich darf nicht zu knapp sein (naja, ich dachte, wenn es heißt: Schreiben Sie nicht mehr als 8 Seiten...dann sind 5 ok....und 7 wären schon in Richtung zu viel.....außerdem, was hat man davon das ganze Zeug so auseinanderzuklamüsern? Am Ende heißt es noch, ich schreibe ab oder so....)

Ich war ja ziemlich geknickt und gefrustet, aber vorhin dachte ich, als ich in der Bücherei war: Warum nicht dem Feind ins Auge sehen? Und hab mir 2 Abibücher für Geschi über diese Themen ausgeliehen und sogar noch einen Film und noch von Stefanie Zweig ' Die Kinder aus der Rothschildallee (oder so ähnlich). Aber genau, das ist es....da ich ja weiß dass ich es noch nicht wirklich brauche.....mag ich mich noch nicht so reinhängen wie ich es mit dem Oberstufenstoff tun würde....

Naja, ja dann versuche ich mich halt mal weiter an Geschichte. Muss dann die EA überarbeiten *seufz*....und dann kommt prompt wieder ein Geschiheft 'Weimarer Republik', usw....

Und in der Oberstufe kommt das ganze nocheinmal dran? Aber ausführlicher dann, oder? Naja, für diese Zwischenprüfung muss ich ja auch einiges können.....Kann man da eigentlich auch durchfallen?

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen dass du dein Abi schaffst! Bin schon total gespannt (und werde deine Beiträge vermissen...)

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe in Soku anfangs auch zuwenig geschrieben weil ich gedacht habe "das ist doch offensichtlich". Letztendlich ist das Kunststück dabei aber dem Leser, ohne den Text nachzuerzählen natürlich, seinen Gedankengang möglich plastisch vor Augen zu führen. Kein leichtes Unterfangen. ;-)

Ich kann gut verstehen das du keinen Nerv hast dich in ein Fach so zu vertiefen wenn noch nicht mal klar ist ob du es überhaupt wählen wirst. Wenn du meine Meinung dazu hören willst: Schau dir deine Fehler an, wenn nötig frage beim Lehrer noch mal nach und ab ins nächste Thema/Fach. Die besten Erfahrungen in anfangs schwierigen Fächern habe ich damit gemacht, den Lehrer unter meiner EA anzuschreiben. Also in der Art "Guten Tag, die 3. Aufgabe hat mir sehr viel Schwierigkeiten bereitet weil ich mir nicht sicher war ob mit dieser Frage eher xy oder yz gemeint war...".

Ich selbst habe mich unendlich lange in der Sek I aufgehalten, natürlich werden da die Basis vermittelt, aber das wars dann auch schon. Der wichtige Stoff kommt noch.

Ob und inwiefern in Geschichte wiederholt wird kann ich leider nicht sagen, da ich Geschichte bereits nach 2 oder 3 EAs abgewählt habe. Falls du das Gefühl in der Sek II hast, dass dir in einem bestimmten Themengebiet Basiswissen fehlt kannst du dir das Thema aber immer noch ansehen. Oft haben sich solche Fragen oder Probleme bis dahin aber auch erledigt weil man durch das weitere Wissen was man bis dahin erlangt einen größeren Überblick bekommt.

Danke schön und ich wünsche dir auch weiterhin viel Erfolg.

LG Jennie

PS. Die Zwischenprüfungen habe ich ganz geknickt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jennie,

wie, die Zwischenprüfung ist nicht Pflicht? Das wäre ja irgendwie ganz gut...

Das eine Buch von Klett ist ganz gut, da wird hinten auch noch erklärt, wie man die Arbeitsanweisungen übersetzen muss. Also sowas wie' Erläutern Sie', 'Belegen Sie'..etc...das ist ganz nützlich.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Zwischenprüfungen sind freiwillig. Da ich immer in Zeitnot war, hab ich die deshalb ausgelassen. ;-) Ich bin auch der Meinung, dass man - wenn man die EAs sorgfältig und eigenständig löst - die Zwischenprüfung als Überprüfung der eigenen Leistung nicht zusätzlich benötigt. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Die Operatoren sind auch in den Stark Abitur-Büchern erläutert, das ist in der Tat recht nützlich zu wissen. Ansonsten kann ich für Soku nur den Soku-Chat empfehlen (über das Onlinestudienzentrum, Mittwoch 20-21 Uhr - der Geschichtschat Donnerstag 20-21 Uhr ist sicher ähnlich gut) und für das Methodentraining in Soku Sicher in der Oberstufe, Abi Workshop Politik (Klett). Allerdings würde ich mit Sekundarliteratur generell erst in der Sek II anfangen weil man sonst dazu neigt sich zu sehr zu verzetteln. Ich weiß wovon ich rede... ;-) Eine Ausnahme ist natürlich wenn es ohne Sekundarliteratur nicht mehr weitergeht.

LG Jennie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...