Zum Inhalt springen

Akademie Fernstudium oder doch lieber anders?


Zep2k3

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kurz zu mir:

Alter: 32

Schulabschluß: Hauptschule

Berufsjahre: 15

Ausbildung: Fachinformatiker - Systemintegration (Abschlußjahr 2010)

ausgeübter Beruf: Leitender Angestellter / EDV-Leiter im Gesundheitswesen

Ich interessiere mich - auch aufgrund meiner verzwickten Jugendzeit - für ein Studium.

Eine Absage von der Fernuni Hagen hatte ich bereits erhalten, da mir im erlernten Beruf die 3-jährige Berufserfahrung fehlt. Diese werde ich wohl erst Anfang 2013 erreicht haben, dann bin ich allerdings auch schon 34 :blushing:

Mir liegt - auch persönlich - viel daran einen anerkannten höherwertigen Abschluß zu erreichen. Wie sieht es aus, wenn man bei der Fernuni Hagen (oder auch eine andere) erst in die Akademie einsteigt und später in ein "richtiges" Studium einsteigt?

Da ich in einer leitenden Position arbeite, würde ich schon gerne in den Bereich Wirtschaftsinformatik oder IT-Betriebswirt gehen wollen. Wie sehen meine Chancen aus? Sollte ich lieber über eine Fernschule wie ILS, SGD o.ä. gehen?

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

eine weitere Alternative wäre das Studium an einer Fachhochschule (die Fernuni Haben ist eine Universität; dort ist wohl alles theoretischer als einer Fachhochschule).

Wenn du einen höherwertigen Abschluß erlangen möchtest, dann sind Fernlehrgänge, wie du sie an der ILS / SGD

erlangen kannst, keine Alternative für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Student der Wirtschaftsinformatik an der FernUni Hagen sind meine Antworten natürlich etwas gefärbt. :rolleyes:

Eine Absage von der Fernuni Hagen hatte ich bereits erhalten, da mir im erlernten Beruf die 3-jährige Berufserfahrung fehlt. Diese werde ich wohl erst Anfang 2013 erreicht haben, dann bin ich allerdings auch schon 34 :blushing:

Das mit dem Studienbeginn lässt sich lösen (siehe unten), rechne allerdings trotzdem mit mindestens 9 Semestern. Wenn deine Arbeitszeiten so geregelt sind, wie dein Jobtitel vermuten lässt, leicht auch mehr.

Mir liegt - auch persönlich - viel daran einen anerkannten höherwertigen Abschluß zu erreichen. Wie sieht es aus, wenn man bei der Fernuni Hagen (oder auch eine andere) erst in die Akademie einsteigt und später in ein "richtiges" Studium einsteigt?

Zumindest in Hagen wird das sehr flexibel gehandhabt (vgl. http://studienservice.de/thema/42657/), d.h. du kannst deine im Akademiestudium erbrachten Leistungen für das reguläre Studium anrechnen lassen (auch wenn du jetzt formell die 3 Jahre noch nicht erreicht hast).

Da ich in einer leitenden Position arbeite, würde ich schon gerne in den Bereich Wirtschaftsinformatik oder IT-Betriebswirt gehen wollen. Wie sehen meine Chancen aus?

Erfahrungsgemäß ist für die meisten Mathematik der Stolperstein. In Anbetracht deiner Vorgeschichte (15 Jahre aus der Schule und keine Oberstufenmathematik) gehe ich stark davon aus, dass es bei dir ganz ähnlich sein wird.

Die Abbrecherquote an der FernUni Hagen ist beträchtlich (vor allem am Anfang).

Sofern es nicht unbedingt ein universitärer Abschluss sein muss, wären die privaten FHs noch eine Option. Im Allgemeinen ist der Stoff dort praxisnäher und besser strukturiert, das Studium flexibler - was man sich mit entsprechend höheren Kosten erkauft.

Sollte ich lieber über eine Fernschule wie ILS, SGD o.ä. gehen?

Das hängt ganz von dir ab - lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach?

Weiterbildungen wie der "IT-Betriebswirt" bringen dir zwar keinen akademischen Titel, sind dafür aber wesentlich überschaubarer und in kürzeren Zeiträumen zu erlangen.

Über die Unterschiede und Anerkennung der einzelnen Anbieter (IHK, VWA, IWW, ILS, SGD, etc.) gibt es hier im Forum reichlich Threads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank euch beiden für eure Antworten.

Das mit dem Studienbeginn lässt sich lösen (siehe unten), rechne allerdings trotzdem mit mindestens 9 Semestern. Wenn deine Arbeitszeiten so geregelt sind, wie dein Jobtitel vermuten lässt, leicht auch mehr.

Da eher für mich das Teilzeitstudium in Frage kommt, hatte die Fernuni Hagen schon gesagt, dass sich die Semester von 6 auf 12 Semester erhöht. Anmuten auf meinen Job und die doch rare Freizeit rechne ich ebenfalls mit wesentlich mehr.

Das würde mich aber nicht abschrecken, da ich das Studium hauptsächlich für mich machen würde - um vielleicht auch mir selbst noch etwas zu beweisen. Ich habe einen gute Job, also zwingt es mich nicht unbedingt dazu.

Erfahrungsgemäß ist für die meisten Mathematik der Stolperstein. In Anbetracht deiner Vorgeschichte (15 Jahre aus der Schule und keine Oberstufenmathematik) gehe ich stark davon aus, dass es bei dir ganz ähnlich sein wird.

Stimme ich Dir soweit zu, allerdings bietet die Fernuni einen Aufbau/Intensivkurs an, welcher vor dem eigentlichen Studium begonnen werden kann, somit könnte man die Problematik vielleicht überbrücken. Ich kann kann ganz gut mit Zahlen umgehen ;-) War auch immer in Mathematik gut bis sehr gut in der Schule.

Weiterbildungen wie der "IT-Betriebswirt" bringen dir zwar keinen akademischen Titel, sind dafür aber wesentlich überschaubarer und in kürzeren Zeiträumen zu erlangen.

Wie oben schon erwähnt, spielt die Zeit für mich keine wesentliche Rolle, denn noch möchte man natürlich irgendwann sagen: "Endlich, ich habe es geschafft" ;-)

Vielen Dank noch einmal für eure Antworten/Informationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine weitere Alternative wäre das Studium an einer Fachhochschule (die Fernuni Haben ist eine Universität; dort ist wohl alles theoretischer als einer Fachhochschule).

Dort müsste er aber vermutlich noch genau so lange warten wie in Hagen?!

Also ich dir auch ein Akademiestudium und anschließende (problemlose) Anrechnungen der Leistungen bei einem "richtigen" Studium empfehlen. Du musst nur aufpassen, weil du im Akademiestudium eigentlich nur Leistungsnachweise erwerben kannst (zumindest im reinen Informatik-Studium), dass du aber bei vielen Modulen eine benotete Abschlussprüfung ablegen musst. In dem Fall müsstest du die Prüfung im richtigen Studium noch einmal schreiben. Ich empfehle dir deshalb dich genau zu informieren, welche Module du ohne zusätzliche Prüfung angerechnet bekommst (bei Informatik imho alle Leistungsnachweis-Module).

Stimme ich Dir soweit zu, allerdings bietet die Fernuni einen Aufbau/Intensivkurs an, welcher vor dem eigentlichen Studium begonnen werden kann, somit könnte man die Problematik vielleicht überbrücken. Ich kann kann ganz gut mit Zahlen umgehen ;-) War auch immer in Mathematik gut bis sehr gut in der Schule.

Geht aber gar nicht mehr um Zahlen, mit denen du so gut umgehen kannst ;) . Ein Bekannter, der das reine Informatikstudium in Hagen belegt, ist trotz einer 1 im bayerischen Fachabi (hatte er ein halbes Jahr zuvor erworben) in "Mathematische Grundlagen" durchgefallen. Durchfallquote bei "Algorithmische Mathematik": 50%, bzw. ca. 60% wenn man nur die Wirtschaftsinformatiker betrachtet. Das ist definitiv kein zuckerschlecken. Machbar aber natürlich trotzdem. Du darfst das nur nicht so auf die leichte Schulter nehmen ;).

Du kannst mal in das Niveau von Hagen reinschnuppern:

https://vu.fernuni-hagen.de/lvuweb/lvu/app/Kursangebot?function=demos

Speziell für Mathe ist wohl das hier relevant:

https://vu.fernuni-hagen.de/lvuweb/lvu/file/FeU/Mathematik/2011WS/01141/oeffentlich/1141-KE1.pdf

Das ist das erste siebtel des Kurses Mathematische Grundlagen (pflicht für reine Informatikstudenten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch euch beiden zunächst vielen Dank für eure Antworten.

@UdoW

Muss nicht unbedingt eine Uni sein, hatte mich allerdings bisher nicht mit FHs so genau auseinandergesetzt bzw. informiert.

@StefanK

Auf die leichte Schulter nehmen möchte ich es natürlich nicht. Es ist mir durchaus bekannt, dass es kein Zuckerschlecken ist. Die Links kannte ich bereits vorher und hatte diese mir - vor meiner 1. Bewerbung bei der Fernuni Hagen - angeschaut.

Ich denke das ich das packen kann, wenn ich genug Ehrgeiz und den unbedingten Willen habe es zu schaffen. Das beweist wohl auch meine Berufsausbildung - mit 2,0 abgeschlossen im zarten Alter von 31 Jahren - und das "gemausere" zu einer leitenden Position innerhalb von einem Jahr.

Ich denke das sind Aspekte die unbedingt vorhanden sein müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich mich mal dem Thema auseinandersetzen ;)

Auch wenn du so leichtfertig schreibst 12 Semester = 6 Jahre wäre für dich Ok, ich sage die aus Erfahrung das das nicht so ist, ich war vor das ich nach 3 Jahren fertig war, wenn ich bedenke das es dann erst halbzeit wäre , ich hätte es wahrscheinlich hingeschmissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal wie, ich würde an Ihrer Stelle auf alle Fälle schauen, dass Sie einen akademischen Abschluss erzielen. Ob FH oder Uni ist das egal, Hauptsache, der Name der Fern-FH hat einen einigermaßen guten Ruf. Die Gründe für diese Meinung sind folgende:

Sie haben (wie Sie selber sagen) eine etwas besondere schulische Vergangenheit. Daraus haben Sie enorm viel gemacht. Das zeigt sich an Ihrer Ausbildung und an Ihrer beruflichen Position. Dennoch werden Sie in Zukunft mit Mitbewerbern konkurrieren, die das alles auch geschafft haben, aber zusätzlich den für Führungspositionen in ganz vielen Fällen erwünschten akademischen Hintergrund haben. Das dieses Fehlen behindert, wird oft erst bei einem angestrebten WEchsel des Arbeitgebers deutlich.

An Ihrer Stelle würde ich deshalb ganz pragmatisch eine machbare Variant wählen. Und die ist aufgrund der Mathematikvoraussetzungen wohl eher nicht Hagen. Auf ewig rausschieben würde ich den Abschluss auch nicht... Bis ca. Mitte 30 fertig zu sein, wäre eine gute Zeitschiene, wenn es von den Anforderungen her für Sie machbar ist!

Viele Grüße

Sabine Kanzler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben natürlich recht, dass man es nicht auf die lange Bank schieben sollte. Ist auch nicht unbedingt in meinem Sinne.

Natürlich hatte ich auch viel Glück, dass ich eine solche Position ohne akademischen Abschluss bekommen habe. Ich war damals froh, dass man auch mehr persönliches und fachliches Wissen in intensiven Bewerbungsgesprächen hoch angerechnet hat als den erworbenen Abschluss bzw. die erworbene Schulbildung.

Gibt es denn Fern-FHs welche besonders empfehlenswert sind? Wo ich mich noch einmal genau erkundigen kann.

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...