Zum Inhalt springen

Akademie Fernstudium oder doch lieber anders?


Zep2k3

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Überlesen ;)

Bereich Wirtschaftsinformatik o. IT-Betriebswirt.

Informatik direkt kommt für mich nicht wirklich in Frage, da der Hauptschwerpunkt - so denke ich und kenne es von bekannten Diplom-Informatikern - Software-Entwicklung ist.

Vermutlich gibt es bestimmte andere Richtungen die man einschlagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung die WBH, ist schon lange am Markt und die gößte technische Fern-FH.

Die Studiengänge laufen schon über Jahre, d.h die Orga ist eingespielt, ultra flexibel, schnell und kompetent.

Bachelor of Science (B. Sc.)

• Angewandte Informatik mit den Studienschwerpunkten Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung die WBH, ist schon lange am Markt und die gößte technische Fern-FH.

Die Studiengänge laufen schon über Jahre, d.h die Orga ist eingespielt, ultra flexibel, schnell und kompetent.

Bachelor of Science (B. Sc.)

• Angewandte Informatik mit den Studienschwerpunkten Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik

Danke, auf deren Webseite war ich schon und hatte mich grob informiert. Ich hoffe das ich die Tage mein angefordertes Infomaterial bekomme.

Dort ist es aber auch, dass man 3 Jahre Berufserfahrung im erlernten Beruf benötigt um zugelassen zu werden? Oder gibt es dort auch so etwas wie ein Akademie (Probe-) Studium welches angerechnet wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, auf deren Webseite war ich schon und hatte mich grob informiert. Ich hoffe das ich die Tage mein angefordertes Infomaterial bekomme.

Dort ist es aber auch, dass man 3 Jahre Berufserfahrung im erlernten Beruf benötigt um zugelassen zu werden? Oder gibt es dort auch so etwas wie ein Akademie (Probe-) Studium welches angerechnet wird?

Diese Frage würde ich am besten mit der WBH telefonisch klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir auch die AKAD empfehlen:

http://www.akad.de/Wirtschaftsinformatik-Bachelorof.469%2BM53504d2a6d4.0.html

Dort kannst du unter bestimmten Voraussetzungen auch ohne Abitur studieren.

z.B. mit abgeschlossener Berufsausbildung:

Hier absolvierst du zuerst einen Lehrgang zur Hochschulaufnahmeprüfung (1 Jahr).

Wenn du die Module bestehst (einzelne Klausuren), kannst du studieren.

http://www.akad.de/Hochschulaufnahmepruefung.550.0.html

Oder mit Berufserfahrung (dann könntest du ja vorab, bis du die Berufserfahrung hast, schon einige Module vorab studieren und dir hinterher anrechnen lassen. Kommt aber u. U. teurer, als wenn du alles im Rahmen des Studiums machst). Ich würde mich da vorher - falls dich das interessiert - von der AKAD direkt beraten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

vielen Dank für die Information.

Ich denke das ich in Richtung AKAD gehen werde und die Hochschulaufnahmeprüfung ablege. Denke das wäre die vernünftigste Variante.

Kurzzeitig war ich auf den Trip gekommen, vielleicht erst mein Abitur zu machen, aber dann wären das dort 3,5 Jahre, dort 3 Jahre und mit Master nochmal paar Jahre oben drauf und ich bin dann schon fast "Rentner" :lol:

Ich werde mich mit dem Studienberater mal in Verbindung setzen, welcher mir eine Email geschrieben hat.

Positiv an der AKAD, man kann sein Studium jederzeit anfangen, unabhängig von Semesterzeiten, wenn ich das auf der Seite richtig verstanden habe. Einen akademischen Titel erreicht man trotzdem.

Mal schauen ob solch eine Anmeldung für mich problemlos über die Bühne geht, Schule ist schon eine Ewigkeit her.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zep2k3,

das hast du schon richtig verstanden, du kannst jederzeit mit dem Studium beginnen und dir die Zeit ziemlich frei einteilen, was ein großer Vorteil ist.

Falls du noch sonstige Fragen hast, kannst du dich jederzeit gerne an mich wenden (z.B. wo kann man in Pinneberg mittags was essen gehen :confused:, etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elke

He He, vielen Dank.

Ich werde vermutlich morgen mal mit AKAD sprechen, vorausgesetzt meine Erkältung macht es morgen mit. :blushing:

Bin schon gespannt, welche Möglichkeiten mir dort aufgezeigt werden. Zumal Pinneberg nicht schlecht wäre, wenn ich zu Präsenzen müsste, da meine Familie aus Hamburg kommt. Allerdings wohnen wir in BaWü.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...