Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    82
  • Kommentare
    453
  • Aufrufe
    4.442

Über diesen Blog

Von Januar 2012 bis Dezember 2014 habe ich an der Wilhelm Büchner Hochschule in Pfungstadt/Darmstadt den Studiengang Bachelor of Science Informatik belegt. Ich konnte das Studium in Regelstudienzeit mit einem "sehr gut" abschliessen. Der Blog hat mich bei Höhen und Tiefen begleitet und die Kommentare haben in schweren Zeiten immer Kraft gegeben.

Beiträge in diesem Blog

Zeugnis in der Post

So das Thema Bachelor ist nun endgültig abgehakt. Heute kam das Zeugnis per Post bei mir an. Vor zwei Tagen wurde ich für den Master Studiengang zugelassen. Heute konnte man dann schließlich etwas im Online Campus sehen.

klausu

klausu

Anmeldung Master

Ich habe mir jetzt eine Pause von drei Tagen gegönnt und heute die Anmeldung für den Master abgeschickt. Schauen wir mal wann das erste Paket kommt

klausu

klausu

Aus - Ende - Vorbei!

Gestern war das Kolloquium. Manchmal hatte ich in der Vorbereitung ein paar Hänger aber gestern lief es 1A. Fast alle Fragen konnten beantwortet werden so das ich die Bachelorprüfung mit 1,3 abschliessen konnte. Als Gesamtnote habe ich, wenn ich mich nicht verrechnet habe, eine 1,5 und damit das Prädikat "sehr gut". Das war eine Punktlandung ich brauchte mindestens eine 1,3 in der Thesis

klausu

klausu

Kolloquium T-6 Tage

Nächste Woche Freitag ist das Kolloqium. Ich hatte zwar vorher schon eine Präsentation gebaut aber irgendwie war ich nicht zufrieden. Bei einem Durschlauf habe ich mich irgendiwe unwohl gefühlt. Ich habe heute dann noch ein mal die Arbeit gelesen und mir Stichpunkte gemacht. Dann wurden die Folien angepasst. Jetzt nach zwei Probedurchläufen fühle ich mich viel besser! Den Tag vor der Präsentation werde ich zur Wiederholung nutzen. Drückt mir die Daumen das alles klappt

klausu

klausu

Noch ein Monat bis zum Kolloquium .... wie geht es dann weiter?

Letzte Woche bin ich mit ordentlich Jetlag (wie immer eigentlich) aus dem USA Urlaub zurückgekehrt. Es war wie immer schön, nur das Wetter hat uns hier und da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es war insgesamt recht kühl. Zum Wandern war dies allerdings sehr von Vorteil. Highlight war in diesem Jahr wieder die Albuquerque Balloon Fiesta. Hier starten jeden Morgen bis zu 300 Piloten und bei günstigem Wind fliegen sie schön langsam vom Gelände weg. Die Qualität von meiner Smartphonekam

klausu

klausu

Sie ist weg ..... weg ....

... und ich bin wieder allein allein..... Am Freitag bin ich nach Pfungstadt gefahren und hab die Thesis abgegeben. 18 Tage vor dem Abgabetermin. Nun läuft die Urlaubsvorbereitung langsam an Ab Mitte Oktober mache ich mich dann an die Vorbereitung des Kolloquiums. Als vorläufiger Termin wurde mir Ende November genannt.

klausu

klausu

Rien ne va plus......

Heute habe ich den Druck für die finalen Exemplare beauftragt. Insgesamt drei Fehler habe ich noch gefunden. Zeilenumbruch an einer blöden Stelle. Hier habe ich einen Verweis auf eine Abbildung verwendet. Das geschützte Leerzeichen wird aber immer bei der Aktualiserung der Verweise entfernt. Farbe in einer Linie in zwei Abbildungen schlecht erkennbar. Dunkelgrün auf blau sieht auf dem Monitor spitze aus. Auf dem Papier eher nicht Ein Anhang mit falschem Zeilenabstand. Keine Ah

klausu

klausu

Testexemplar

Ich bin mit der Bachelorarbeit soweit durch und haben bei der Druckerei ein Exemplar bestellt. Dort werde ich noch ein mal die Abbildungen usw. prüfen. Ich hoffe das ich nächste Woche abgeben kann. Die Zeit war auf jeden fall sehr intensiv!

klausu

klausu

Version 1.0 .....

Heute konnte ich Version 1.0 fertig stellen. In der letzten Woche hatten bereits einige Kollegen und Freunde die Arbeit zur fachlichen Kontrolle. Hier haben sich noch einige Punkte ergeben die angepasst werden mussten. Der Teufel liegt im Detail. Hier und da waren es kleine Dinge die aber doch extrem gestört haben und auch Zeit fraßen ohne Ende. Ich habe beispielsweise alle Zeichnungen noch ein mal angepasst und sie aufgebübscht. Bei den Freihandlinien nimmt das viel Zeit in Anspruch. Die

klausu

klausu

Abschlussarbeit: 60 Seiten erreicht .....

So den geforderten Umfang habe ich jetzt erreicht. Mir fehlen aber immer noch rund 10-15 Seiten. Gestern war ein Meeting mit meinem Betreuer. Er ist mit dem Stand zufrieden und meinte, dass es kein Problem ist wenn ich mehr schreibe da ich keine Wiederholungen drin habe. Es wäre ja schade wenn hinterher wichtige Punkte rausgestrichen würden. Für das Wochenende habe ich mir jetzt das Ziel gesetzt die restlichen Seite zu komplettieren. Der restliche August ist dann für die Überarbeitung der

klausu

klausu

1/3 der Bearbeitungszeit ist schon fast rum ...

Ich habe ja am 01.07 mit der Abschlussarbeit angefangen. Mittlerweile ist schon fast ein Monat ins Land gegangen und die Zeit vergeht wie im Flug. Ich kann nur sagen der Druck steigt. Mein Betreuer ist im August zwei Wochen im Urlaub. Zwei Kollegen sind auch weg. Das wird sicher kein spassiger Monat. Bis zum nächsten Termin mit meinem Betreuer muss ich einen Teil überarbeiten damit ich ein Feedback bekommen kann. Das Wochenende wird also sehr intensiv. Im Moment stehe ich bei ca 40 Sei

klausu

klausu

Das Wochenende vor Beginn der Thesis .....

Am Dienstag fängt offiziell die Bearbeitungszeit meiner Abschlussarbeit an. Ich befinde mich gerade im letzten Wochenende vor der Thesis. Und was mache ich ....... ich beschäftige mich natürlich mit Quellen und ja ich fluche jetzt schon über Word. Gut es liegt wahrscheinlich daran das ich einfach zu wenig Erfahung mit Word habe. Glücklicherweise hilft hier ein Word 2013 Buch das neben dem Monitor steht und Youtube Nun zum Problem. Ich nutze das automatische Inhaltsverzeichnis. Ich wollte ein

klausu

klausu

Thesis .... Bald geht es los!

Am 01.07 startet hoffentlich die Bearbeitungszeit meiner Abschlussarbeit. Ich habe die Zeit genutzt und die Formatvorlage erstellt und mein Rechner neu Aufgesetzt. Ich habe jetzt einheitlich auf allen Systemen Windows 8.1 mit Office 2013. Heute geht es mit dem Büro weiter. In den meisten Ratgebern steht das man sein Arbeitsumfeld in "Ordnung" bringen soll. Gut dann mache ich das mal. Einige Bücher habe ich mir auch schon angesehen aber ich glaube das die Quellennachweise sicher die meiste Zei

klausu

klausu

Projekt und FKI ist Geschichte

Heute morgen hatte meine Gruppe nun die Projektpräsentation. Es gibt eigentlich nicht viel zu sagen ausser..... Projekt 1,0 ....... FKI 1,0...... Ich lege mich jetzt erst ein mal in die Sonne! Nächsten Monat geht es dann mit der Thesis los.

klausu

klausu

Projektpräsentation rückt näher :)

Nächste Woche Samstag ist es so weit. Die Präsentation steht soweit. Bisher haben drei von vier Projektteilnehmern ihre Slides hochgeladen. Morgen haben wir einen kleinen Testlauf. Ich bin gespannt wie so die Zussamenarbeit funktioniert und ob wir das aus "einem Guss" hinbekommen. Das wird sicher noch ein wenig Arbeit erfordern. Das Lernen für FKI läuft so la la. Ich habe die Hefte zwar gelesen aber im Kopf ist nichts haengen geblieben. Da die Präsentation 6CP und FKI nur 3CP bringt liegt de

klausu

klausu

Projektpräsentation: Wie viel Slides pro Minute

Im Moment baue ich an meinem Teil der Projektpräsentation. Ich frage mich wie viel Slides man wohl pro Minute braucht? Ich kann es wirklich schwer abschätzen. Bisher hatte ich noch keine Präsentation die zeitlich Begrenzt war.

klausu

klausu

Bewertung der letzten schriftlichen Klausur

Durch Nachfragen habe ich heute die Note für die letzte noch offene Klausur (Führung) bekommen. Jetzt fehlt also nur noch die Projektpräsentation. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Mit meinem Betreuer habe ich die wichtigsten Fakten für das Expose besprochen so das ich die nächsten Tage auch hier die Anträge abgeben kann. Bis zur Projektpräsentation sind es jetzt noch ca. vier Wochen. In dieser Zeit möchte ich ein Buch über Word und Latex lesen und mich dann entscheiden. Gleichzeiti

klausu

klausu

Reduzierung Papierstapel und Ablagesystem

Aktuell kämpfe ich wieder mit den Papierstapeln in meinem Büro. Im Studium sind aktuell noch drei Hefte zu bearbeiten (Kommunikation, FKI). Ich habe mich aber schon mal auf den Gang zum Papiercontainer vorbereitet und alle Studienhefte runtergeladen. Der Berg wird spätestens nach Abgabe der Thesis in den Container gehen. Irgendwo müssen ja die Master Unterlagen hin Ein zweites Projekt ist die Ablage von Dokumenten. Ich habe ja schon viel digitalisiert und entsorgt. Bisher 3m Sc

klausu

klausu

Anmeldung zu einem MOOC

Heute habe ich mich das erste mal zu einem MOOC angemeldet. Los geht es zwar erst in einem Monat das Thema ist aber sehr spannend. Es geht um Software Defined Networks (https://www.coursera.org/course/sdn) Für die Thesis habe ich mir zwei Themenbereiche ausgesucht ein mal ein IT Security Thema und dann SDN. SDN hatte ist aber schon fast aus dem Rennen weil die Literaturlage da wirklich sehr dürftig ist. Das Thema ist noch recht neu. Ich bin wirklich sehr gespannt auf den Lehrgang!

klausu

klausu

Schriftliche Klausuren erledigt

Heute habe ich mit Führung die letzte schriftliche Klausur erledigt. Die Klausur sollte bestanden sein. Die B-Aufgaben sind ja schon lange erledigt. Aktuell offen ist nur noch die Projektpräsentation, die mündliche Prüfung Kommunikation und die Thesis

klausu

klausu

Nichts gemacht

Ich habe jetzt schon fast eine Woche Urlaub und die Hefte habe ich bisher nicht angefasst. Leider ist die Klausur schon nächste Woche! Es wird also richtig knapp. Die Motivation für Führung hält sich aber stark in Grenzen.

klausu

klausu

Mit IMI Note ab in den Urlaub

Vor ein paar Tagen kam der Notenbericht für IMI es ist eine 1,7 geworden. Ich denke das passt. Morgen geht es für 10 Tage in Urlaub an die Ostsee. Natürlich habe ich meine Lernsachen im Gepäck aber das wird nicht im Vordergrund stehen. Es ist ja nur noch eine schriftliche Klausur offen. Das werde ich sicher auch noch schaffen Beim Projekt fehlt nur noch die Präsentation. Das Thema gehe ich aber erst nach der FFI Klausur an.

klausu

klausu

Letzte Klausur FFI

Die vorletzte Klausur IMI ist jetzt schon 2 Wochen her und nun beginnt die Vorbereitung auf die letzte schriftliche Klausur Führung (FFI). Der Themenkomplex besteht aus drei Heften/Büchern. Ich habe diesmal von hinten nach vorn angefangen weil ich der Meinung bin das die Hefte eigentlich unabhängig voneinander sind. Für das letzte Studienheft habe ich rund 40 Lernkarten angefertigt. Für das Buch bisher rund 20. Die Zahl wird sicher noch ansteigen aber das ist ja auch erstmal der Einstieg. Ver

klausu

klausu

Word vs. LaTex

In ein paar Monaten steht die Abschlussarbeit an. Ich überlege mir derzeit auf welchem Wege ich den Text auf das Papier bringe. Ich schwanke noch zwischen Word und LaTex. In den nächsten Tagen werde ich ein wenig mit LaTex experimentieren. Ich bin gespannt was die Leser hier einsetzen

klausu

klausu

ITI Note und IMI Klausur

So heute habe ich die IMI Klausur hinter mich bringen dürfen. Es lief recht gut und ich bin zuversichtlich. Gestern ist noch die Note der ITI Klausur gekommen die ich mit Sebastian geschrieben habe. Ich konnte hier eine 1,3 holen. Dieses Wochenende schalte ich also erstmal in den Feiermodus . Als letzte Klausur ist jetzt nur noch Führung offen. Mit der Vorbereitung beginne ich jedoch erst in der nächsten Woche.

klausu

klausu



×
  • Neu erstellen...