Springe zum Inhalt
  • Einträge
    10
  • Kommentare
    49
  • Aufrufe
    1.926

Einträge in diesem Blog

This is the End...

Nach langen hin und her hab ich heute die Kündigung für den Bachelor an die IUBH abgeschickt. 2020 war so anders als ich mir das mal vorgestellt habe. Mein Resümee nach 7 Monaten:   Ich habe die IUBH kaum kennengelernt. Am Ende habe ich nur Python wirklich bearbeitet. Ich kann aber nichts schlechtes sagen Mein Job hat sich 2020 so verändert, dass ich zeitlich Familie/Job/Sport/Studium nicht schaffe Die Zeit mit meinen beiden Kindern gibt mir aktuell sehr viel mehr als mi

Cocooned

Cocooned

Zurück zur neuen Normalität

Der April neigt sich dem Ende entgegen und meine Prioritäten lagen nicht beim Studium. Den Alltag ohne Kinderbetreuung zu bewältigen ist schon eine ganz neue Erfahrung. Wir haben eine Art "Tagesablauf" entwickelt wie wir meine Arbeit (im Home Office) und das Studium meiner Frau (auch IUBH) theoretisch gut Umsetzten können. Man schafft aber natürlich nich ganz so viel wie gewohnt. Ich habe diese Woche nun Angefangen mich mit einem Udemy Kurs auf Statistik Vorzubereiten, den Kurs hatte ich vo

Cocooned

Cocooned

Alltag auf "Pause"

Die gute Note in Python hat mich nicht so motiviert wie erhofft. Ich hatte nur eine Woche Pause geplant aber aufgrund von Chaos im Büro und der allgemeinen Lage sind daraus nun schon 2 Wochen geworden. Gestern wurde nun die Schließung der hessischen Kindergärten bis zum 20.4. bekannt gegeben und mein Arbeitgeber hat die Empfehlung für Home Office herausgegeben. Bis wir eine Anordnung für Home Office bekommen, um die Produktion nicht zu gefährden, ist nur eine Frage der Zeit.    Ich hab

Cocooned

Cocooned

Die erste Klausur - Python

Da war sie nun, die erste (Online)-Klausur in meinem Studiengang. Ich hab gestern "Introduction to Programmimng with Python" geschrieben und bin zum Glück von technischen Problemen verschont geblieben.   Mein Fokus der letzten 2 Wochen lag auf dem Lösen von Übungsaufgaben von diversen Internetseiten. Das Skript habe ich an den letzten 3 Tagen noch 2 mal Überflogen um "Details" zu lernen. Die Aussage der Study-Coaches lag bei "3 offenen Fragen" - am waren es 6 oder 7 von 20.  

Cocooned

Cocooned

Online Probeklausur

Ich habe meinen Wochenplan noch mal umgeworfen und heute die Online Probeklausur geschrieben. Der Proctor war recht gut zu verstehen und hat mich gut durch das Setup geführt. Da ich gehört habe, dass inzwischen Zoom verwendet wird (so war das letzte Woche bei meiner Frau) habe ich mich auch darauf vorbereitet. Als Tool-des-Tages wurde bei mir heute Go-To-Meeting verwendet. Ich hab also alles installiert und die nötigen Rechte in der OSX Systemeinstellung verteilt (der Proctor führt hier aber seh

Cocooned

Cocooned

Eine zähe Woche....

Diese Woche war sehr zäh. An zwei Abenden hatte ich andere Termine und seit Donnerstag sind die Kinder krankheitsbedingt Zuhause. Der Tutor von "Introduction to Programming with Python" gibt keine Hinweise bezüglich der Klausur und ich bei ein wenig verloren was ich noch lernen soll. Mir würde schon helfen abschätzen zu können ob ich bei den offenen Fragen Verständnisfragen beantworten muss oder Code schreiben muss. Bereite mich noch immer auf das Letztere vor.   Heute habe ich in der

Cocooned

Cocooned

Die ersten Tutorien - und Python Übungen

In beiden von mir belegten Fächer fanden diese Woche Tutorien statt. Hier eine kleine Zusammenfassung:   Introduction to Academic Work: Die Tutorien finden Montags um 21 Uhr statt. Wir waren 3 Studenten plus die Tutorin. Sie wollte mit uns verbal kommunizieren, darauf war ich aber nicht vorbereitet und hatte weder Webcam noch Mikro angeschlossen oder in Reichweite. In dem Termin wurde kurz abgefragt ob die Teilnehmer fragen haben und eine Ausblick gegeben, dass wir die Themen im W

Cocooned

Cocooned

Meine erste Woche oder der Fokus auf Python

Organisatorisches Seit Samstag, den 01. Februar läuft nun mein/der Studiengang Data Science (B.Sc.). Die Login-Daten für Office 365 und die IUBH Seiten (Care, MyCampus) sind mir nachts übermittlet worden. Beim ersten Login ist man erstmal völlig erschlagen von der Menge an Informationen. Ich hatte vor dem Studienstart ernsthaft über einen Rechner mit Ubuntu nachgedacht, die bereitgestellten Office 365 Tools von Microsoft sind aber nur für Windows und Mac zum direkten Installieren verfügbar.

Cocooned

Cocooned

Endlich Immatrikuliert

Heute hat die IUBH endlich meine Immatrikulation bestätigt. Dies war für mich ein Drama in vielen Akten, welches sich folgendermaßen abgespielt hat:   30.12. Unterlagen eingereicht 07.01. Bestätigung Eingang der Unterlagen 14.01. Rückfrage (meine Schuld - aber unklar formulierte Nachforderung) 22.01. Antwort auf meine Antwort vom 14.01. mit neuer Rückfrage 27.01. Auf meine telefonische Nachfrage wurde mir gesagt, dass die Hotline das von mir gesendete Dokument vom 2

Cocooned

Cocooned

Hello, World!

Hallo,   ich bin 38 Jahre alt, habe 2 Kinder im Kindergartenalter und seit 2010 einen Abschluss als Dipl.-Ing. Mechatronik. Ich arbeite Vollzeit bei einem großen Pharmakonzern in der Entwicklung von Injektionssystemen. Ich habe immer mal wieder die Idee gehabt noch eine Weiterbildung oder ein weiteres Studium zu absolvieren. Data Science finde ich super spannend. Ich sehe in meiner täglichen Arbeit die wachsende Menge an Daten die erzeugt werden und wie oft diese noch mit Excel verarbe

Cocooned

Cocooned




×
×
  • Neu erstellen...