Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    31
  • Kommentare
    64
  • Aufrufe
    2.266

Über diesen Blog

Beiträge in diesem Blog

2B-Note da!!!

2B - erledigt - bestanden, mit einer sagenhaften 1,3! Ich bin soooo happy!!! Nun gehts weiter mit Bildungspolitik... die Lernkarten sollen bis Ende nächster Woche fertig sein und dann muss ich mit dem Auswendig lernen anfangen

Nicole1981

Nicole1981

2B erledigt

Vor 8 Tagen habe ich meine 2B-HA bei der Post abgegeben. Thema war übrigens "Gesundheitserziehung/-förderung". Erst wusste ich nicht so recht, was ich damit anfangen sollte, aber als ich mich eingelesen hatte in das Berufsbild, konnte ich mich doch recht gut damit anfreunden. Ich hoffe, ich muss nicht allzulange warten... das macht mich immer wahnsinnig. Nun steht in den nächsten Wochen 1C an... sehr trocken. Aber muss auch sein. Man braucht ja die theoretischen Grundlagen LG Nic

Nicole1981

Nicole1981

Nächste Woche wird 2B in Angriff genommen...

... denn es ist Themenvergabe am 20.06. Ich bin ganz gut in der Zeit, hab die Literatur gelesen und einen großen Teil des Theorieteils schon geschrieben oder zumindest schon Stichpunkte gemacht. Mittlerweile komm ich mit den englischen Texten auch ganz gut klar, aber ich denke, das liegt daran, dass ich ja die Thematik "auf deutsch" schon kenne. Wobei das meiste in der Originalliteratur schon besser erklärt ist. Dann bin ich mal gespannt auf mein Thema

Nicole1981

Nicole1981

1B-Note und Motivationstief

Guten Morgen zusammen, vor ein paar Wochen schon gab es die 1B-Modul-Note: 2,3 Bin ganz zufrieden, obwohl ich weiß, hätte ich mehr Zeit gehabt, wäre mit Sicherheit eine bessere Note drin gewesen Im Moment hab ich ein kleines Motivationstief... noch zwei Wochen durchhalten und dann eine Woche Urlaub. Ohne Studienbriefe - einfach nur ausruhen LG Nicole

Nicole1981

Nicole1981

Ergebnis Modul 1D ist da!!!

Hallo zusammen, gestern gabs Klausurergebnisse für 1D - ich konnts ja kaum glauben... war auch nur zufällig am PC, da ich seit Freitag krank war. Aber die netten Skype-Mädels haben mich dann darauf hingewiesen und am Anfang dachte ich wirklich, sie wollen mich veräppeln Ist ja gerade mal 3 Wochen vorbei die Klausur. Dann wäre ich fast vom Stuhl gefallen - Mein Ergebnis für das Modul 1D: 2,3 :thumbup: Ich hab ja fest damit gerechnet, dass mir dieses Modul den Schnitt versaut Heu

Nicole1981

Nicole1981

Bibber-Zeit

Guten Morgen, nun beginnt die Wartezeit auf die Ergebnisse. Mit dem 1. Ergebnis ist wohl in 2-3 Wochen zu rechnen. Das andere wird wohl erfahrungsgemäß erst Ende April bekannt gegeben. Eine Woche "Urlaub" - na ja, mehr oder weniger, meine Kinder haben alle beschlossen nach den Prüfungen krank zu werden. Da hat die Mama auch wieder Zeit sie zu umsorgen Dieses Semester wird Modul 1C abgeschlossen und mit meiner Lerngruppe werde ich die Theorie für 2B durcharbeiten. Ob ich die Hausa

Nicole1981

Nicole1981

Klausurvorbereitung 1B und 1D

Guten Morgen, ich stecke mitten in der Klausurvorbereitung. Seit jetzt schon 3 Wochen oder länger? Sollte hier noch ein BiWi-ler herumschleichen, dem kann ich nur raten, das 1D-Modul alleine zu belegen oder höchstens mit einer Hausarbeit (Module 2A oder 2B). Das ist soviel Stoff - das reicht für zwei Module *seufz* Aber nun habe ich schon soviel Zeit hineininvestiert, nun werde ich das auch zu Ende bringen. 1D habe ich jetzt etwa die Hälfte gelernt, in den Probeklausuren für den

Nicole1981

Nicole1981

Und wieder sind 2 Wochen vorbei

... seit meinem letzten Eintrag. Positiv: Seitdem habe ich es geschafft 70 Seiten zu lesen. Die gelesenen Seiten sind auch weitgehenst bearbeitet und zusammengefasst - so war das ja vor 2 Wochen noch nicht. Stand heute: 772 von 1229 gelesen: 507 Seiten to go !!! Diese Woche müssen noch um die 50 Seiten daran glauben, denn den aktuellen SB wollte ich vor Weihnachten abgeschlossen haben. Ziel in den Weihnachtsferien ist, zumindest ganz viel zu lesen und soweit wie möglich zusammen

Nicole1981

Nicole1981

Kurz vor Weihnachten...

... habe ich die Hälfte der Seitenanzahl bearbeitet Die andere Hälfte wird nicht ganz so lange dauern - hoffe ich - da noch der Statistik-Teil dabei ist, mit Formeln, Beispielen, Tabellen, etc. Stand heute: 650 von 1.230 Seiten gelesen und bearbeitet und auch das meiste verstanden - das ist wohl die Hauptsache. Ansonsten bleibt viel auf der Strecke... die nächsten 2 Tage werde ich mich um "Weihnachten" kümmern und nur in der Lerngruppe das bereits Gelesene wiederholen. "Neuer" St

Nicole1981

Nicole1981

Lichtblick

Guten Morgen, auch wieder ein Lebenszeichen von mir! Den 1. Lesekurs für die 1. Kurseinheit in 1B habe ich gestern abgeschlossen, meine Fragen nochmal überarbeitet und ausgedruckt. So kann ich an einem der nächsten Wochenenden für diesen SB schon mal die Lernkarteikarten fertig machen, besser als kurz vorm Lernen, wenn erfahrungsgemäß die Zeit immer knapper wird. 1D geht auch gut voran, auch wenn der Stoff SEHR trocken ist, aber so ist das nunmal - erst muss man die Theorie kennen

Nicole1981

Nicole1981

Klausurergebnis 1A ist da !!!

Eigentlich schon gestern 1. Modul mit 1,7 abgeschlossen - besser als gedacht. Ich hatte mit 2,X gerechnet, aber so ist die Freude noch größer :lol: Nun kanns mit voller Motivation weitergehen LG Nicole

Nicole1981

Nicole1981

Start ins neue Semester!

Guten Morgen zusammen, letzte Woche ging das Semester auch in der Lernumgebung los. Natürlich habe ich schon vorgearbeitet, denn die Erkältungswelle kommt bestimmt - nämlich jetzt Mit den zwei Modulen klappt es bisher recht gut, es wird nun in beiden Modulen jeweils ein Lesekurs angeboten zur Vertiefung und zur Schwerpunktsetzung für die Prüfungen. Dieses Semester werde ich auch an einigen Präsenzveranstaltungen teilnehmen können, die in meiner Nähe sind. Am Samstag ist auch scho

Nicole1981

Nicole1981

1. Klausur geschafft !!!

:lol: Ach, mir gehts jetzt wieder richtig gut Die Klausur war fair gemacht, bis auf 1-2 Fragen... aber man braucht ja auch ein paar 1-er Bremsen Mein Gefühl sagt, bestanden, nun heißt es 6-10 Wochen warten, wie ich bestanden habe. Nun ist erstmal ein paar Tage Auszeit, bevor ich dann im Anschluss gleich weiter mache - Pause ist dann offiziell bei mir in den Herbstferien Anfang November. Aber ich gehe es langsam an. Nachdem wir gestern den ganzen Tag in der Therme verbracht ha

Nicole1981

Nicole1981

Prüfungsnervosität

Nun ja, das kannte ich ja noch gar nicht von mir. Weder eine Woche vorher noch in dem Moment, kurz bevor man in den Prüfungsraum durfte, bis dann endlich der Moment kommt, an dem man anfangen darf, die Fragen durchzulesen. Doch dieses Mal bin ich jetzt schon ein bisschen nervös, wie wird das werden auf der Fahrt zum Prüfungsort (2,5 Stnden minimum, je nach Verkehr). Der Stand meiner Lernkarten sagt mir, dass ich 50% 100% im Hirn habe, den Rest gibt sich noch, der ist eben noch unsicher

Nicole1981

Nicole1981

Noch 13 Tage...

... zum Lernen. Eigentlich 11 Tage. Am Montag und Dienstag soll natürlich alles sitzen Viel weiter bin ich die letzten Tage nicht gekommen - außer quatschen über Erziehung und Sozialisation in meiner Lerngruppe. Tagsüber habe ich das schöne Wetter mit den Kindern und Mann ausgenutzt. Wenns schon mal schön ist. Heute ist Mann mit den Kindern alleine dran. Power-Lernen ist angesagt und dazwischen ein paar Haushaltsarbeiten Mal sehen wie der Stand heute abend ist LG Nicole

Nicole1981

Nicole1981

Endspurt - Noch 16 Tage!

Noch 16 Tage bis zur Prüfung - heute nicht mit eingerechnet. So langsam werde ich doch etwas nervös, obwohl ich das noch nie hatte vor einer Prüfung. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich eine Klausur an einer Uni noch nie geschrieben habe. Nun versuche ich mich durch die Lernstatistik meines Karteikartenprogrammes zu "beruhigen" 1. SB: Noch 139 von 248 Karten lernen 2. SB: Noch 43 von 43 Karten lernen 3. SB: Noch X von X Karten lernen (noch nicht eingegeben) Zusätzli

Nicole1981

Nicole1981

Nur noch 2,5 Wochen bis zur 1. Klausur

Guten Morgen, ich war schon lange nicht mehr hier. Im Juli wurde mein Plan durcheinander gewürfelt, da ich oft mal ein krankes Kind daheim hatte. Von 4 Wochen blieben nur noch die Vormittage von ca. 2 Wochen. Aber neben den Kindern konnte ich ganz gut noch die letzten Lernkarten machen. Ich hab nun 3 Wochen kiga-freie Zeit hinter mir... und das schlaucht mehr als das Lernen. Jetzt hat mein Mann Urlaub und darf 2,5 Woche die Kinderbespaßung übernehmen. Da ich aber nur in Ruhe was in mei

Nicole1981

Nicole1981

Viel geschafft - nun gehts in den verdienten Urlaub

Ich melde mich auch wieder von der lernenden Front. Dank meiner Lerngruppe, die mich wirklich sehr motiviert hat ... ist eben gut, wenn man VZ-Studentinnen dabei hat ... habe ich mein Juni-Ziel doch einiges früher als geplant und kann mit freien Kopf am Freitag in den Urlaub fahren. Noch dazu habe ich beschlossen, dass ich die Uni-Unterlagen dabei lasse und wirklich entspanne - das gilt auch für den Kopf Mir fehlen noch 2,5 Kapitel, die prüfungsrelevant sind, der Rest ist fertig, die Zus

Nicole1981

Nicole1981

Rückblick 9. Woche & Lerngruppe

Nun lassen wir auch mal die 9. Woche Revue passieren: Ich kam auf wahnsinnige 12,75 Stunden, was mich jetzt nicht unbedingt beruhigt. Nun hatten wir das Thema Zeitaufwand am Montag in der Lerngruppe, die machen auch nicht sehr viel mehr und wenn man sich auf im Uniforum umsieht, dann sind die meisten wesentlich weiter hinten als ich. Somit würde ich sagen, dass ich zwar zweitmäßig nicht viel mache, aber dann doch recht intensiv. Das einzige, wo ich doch noch Gas geben muss, ist mal anzufa

Nicole1981

Nicole1981

Rückblick 7. + 8. Woche

Guten Morgen, endlich mal Zeit in Ruhe zu schreiben. Die letzten zwei Wochen waren nicht sehr produktiv - zusammen knapp 25 Stunden. Ok, vielleicht setze ich meine Maßstäbe zu hoch. Aber mit dem jetzigen Studienbrief sollte ich Ende nächster Woche schon mal fertig sein, um dann den letzten durchzugehen und dann noch vor unserem Urlaub in den Pfingstenferien alle drei gut durchgearbeitet zu haben. Der Juli sollte ja ausschließlich dazu dienen, die Sachen, die prüfungsrelevant sind zu wie

Nicole1981

Nicole1981

Kapitel 8 ~ Adoro ... ein Kampf!!!

Im 3. Anlauf hat es dann heute doch noch irgendwie geklappt. Beim ersten Mal nur durchgelesen und nichts verstanden. Beim zweiten Anlauf Wichtiges angemarkert und Fremdwörter unterstrichen... an die Zusammenfassung habe ich mich letzte Woche noch nicht getraut, sondern erstmal im Uniforum gelesen, was andere zu diesem Kapitel so schreiben. Heute dann unterkapitelweise gelesen und zusammengefasst. Mit den Kids im Hintergrund. An die Fragen traue ich mich dann erst am Montag, wenn ich wirkli

Nicole1981

Nicole1981

Rückblick 5. + 6. Woche ~ Ostern

Hallo zusammen, wie vermutet wurde ich in den Ferien stark ausgebremst. Diese haben dann nicht erst am Karfreitag begonnen, sondern schon Dienstagnacht zuvor - als mein Kleiner mitten in der Nacht seine Magen-Darm-Grippe in meinem Bett auslebte. Da hieß es Bettwäsche wechseln nachts um 3. Allerdings war ich nicht die Einzige in meiner Lerngruppe, die es in den Ferien ähnlich erging - deshalb verschieben wir den Rest des SBs auf nächsten Donnerstag, was aber heißt, bis dahin 4 Kapitel durchzu

Nicole1981

Nicole1981

Rückblick 4. Woche

WOW - der 1. Monat ist schon vorbei. Ich kann es gar nicht glauben, auch hier, im Studium, scheint die Zeit zu rennen. Gestern hatte ich das erste Lerntief, oder lag es am Wettertief? Aber ich habe mich trotzdem durchgeboxt... mir immer wieder gesagt, wenn du jetzt am Vormittag nichts tust, dann ist der Tag vorbei, ohne dass du weitergekommen bist. Ja, und dann hab ich mich durch das Kapitel "Platon" gequält Ich hoffe, bei der Bearbeitung der Reflexionsaufgaben die Erleuchtung zu bekommen.

Nicole1981

Nicole1981

Rückblick 3. Woche

Hallo zusammen, ich kann auf eine erfolgreiche Lernwoche zurückblicken und habe gerade so meinen Lernplan einhalten können. Aber es war ja vorauszusehen, dass es nicht so easy weitergehen kann wie in den ersten beiden Wochen. Ich habe schon einige Seiten an eigenen Zusammenfassungen geschrieben und mein Karteikasten mit den Lernkarten füllt sich auch. Immer ein bisschen - ich bin nicht so der Schnell-Lerner. Lieber kontinuierlich ins Langzeitgedächtnis. Bei den Fragen bin ich bei Kapitel

Nicole1981

Nicole1981

Lernumgebung freigeschalten

Seit gestern morgen ist die Online-Lernumgebung freigeschalten. Zu den ersten Kapitel wurden auch schon Beträge zu den Fragen am Ende jeden Kapitels geschrieben. Hmmm... und diese verunsichern mich irgendwie. Man soll ja schon in eigenen Worten den Inhalt wiedergeben können. Wenn ich das mache, dann kommt mit Sicherheit nicht SO ein Text dabei heraus, der fast aus dem Lehrbuch stammen könnte. Da stellt sich mir schon die Frage: Wieviel Fremdwörter werden in der Prüfung verlangt bzw. w

Nicole1981

Nicole1981



×
  • Neu erstellen...