Springe zum Inhalt
  • Einträge
    22
  • Kommentare
    45
  • Aufrufe
    4.794

Über diesen Blog

Mit meinem Blog möchte ich euch über den Ablauf meines Fernstudiums informieren.

Einträge in diesem Blog

Kapitel Fernstudium Master Wirtschaftsinformatik erfolgreich abgeschlossen!

Hey Zusammen, der letzte Blog-Eintrag liegt schon ewig zurück *schäm*. Das lag aber wohl auch daran, dass das letzte Jahr voll mit Arbeit war... Zum 02.01.2015 durfte ich mit meiner Masterthesis beginnen. Da ich es bis dahin aber nicht geschafft habe, meine noch offenen 3 B-Aufgaben (Vertiefungen in E-Business, Medienwirtschaft und -management und Mediengestaltung) abzuschließen, musste ich mir nun in den arsch treten und diese neben der Masterthesis auch noch abarbeiten. Dazu musste i

Tinchen1988

Tinchen1988

Masterthesis ist angemeldet - es geht voran

Und wieder ein Statusbericht zu meinem Vorhaben Master of Science Wirtschaftsinformatik! Es geht voran. Im November habe ich meine Thesis angemeldet. Ich dachte, gut, das wird 6 Wochen dauern und ich kann dann zum 01.01.2015 wie geplant mit dem Schreiben starten... Aber... es ging viel schneller... innerhalb einer Woche bekam ich den Bescheid, dass ich zum 01.12.2014 starten kann!!! Hilfe, damit hatte ich gar nicht gerechnet. Somit habe ich umgehend die Hochschule telefonisch kontaktiert, das

Tinchen1988

Tinchen1988

VWL B-Aufgabe endlich fertig!

Hallo Zusammen, hier mal wieder ein kleiner Statusbericht zu meinem Studium zum Master of Science Wirtschaftsinformatik. Die wahrscheinlich am längsten vor mir hergeschobene Hausarbeit (B-Aufgabe) ist fertig und abgegeben! Endlich! Was ein trockenes Thema... (Ingenieurmangel bremst Wirtschaftswachstum, Keynes, Friedmann, aktuelle Wirtschaftslage,... ). Da kann man einiges zu schreiben, trotzdem ist es nicht meine Welt! Im nächsten Schritt heißt es jetzt Masterthesis anmelden und die Vertief

Tinchen1988

Tinchen1988

Ergebnis der SAP-B-Aufgabe gekommen und nächste B-Aufgabe erledigt

Hallo Zusammen, hier mal wieder ein kurzes Update zu meinem Fernstudium zum Master of Science - Wirtschaftsinformatik. Nachdem ich noch vor meinem Sommerurlaub (am 24.06.14) die SAP-B-Aufgabe erledigt und abgegeben habe, kam, früher als erwartet, am 24.07.14 bereits das Ergebnis. Mit einer 1,3 bin ich mehr als zufrieden. Anschließend habe ich mich mit der lang vor mir hergeschobenen B-Aufgabe ("Interkulturelle Kompetenz") mal mit den Studienheften hierzu beschäftigt, die übrigens auf Englisc

Tinchen1988

Tinchen1988

Wieder eine B-Aufgabe abgeschlossen...

Hallo Zusammen, so nun endlich habe ich auch meine SAP-B-Aufgabe abgeschlossen und abgegeben! Jetzt geht das lange warten wieder los^^ Aber von Anfang: im Mai 2013 habe ich die (Pflicht-)Veranstaltung SAP an der WBH in Pfungstadt besucht. Im rahmen dieser Verantsaltung bearbeitet man eine Fallstudie im SAP. Nach erfolgreichem Abschluss der Fallstudie bekommt man seine "individuelle" B-Aufgabe zugeschickt. Nach einem Fehler im SAP-System hat sie diese Fallstudienbearbeitung bei mir bis i

Tinchen1988

Tinchen1988

Der Fernstudium-Motor läuft...

Hallo Zusammen, Update: Am 03.06.2014 habe ich meine Projektpräsentation des 5-monatigen Masterprojektes erfolgreich abgeschlossen. Gestern habe ich dann endlich die "Methoden wissenschaftlichen Arbeitens"-B-Aufgabe abgegeben und bereits das Ergebnis erhalten. Jetzt geht es hoch motiviert an die SAP-B-Aufgabe. Anschließend will ich mich endlich an die ewig mitgeschleifte bzw. vor mir her geschobene B-Aufgabe VWL aus dem 1. Semester setzen... und dann sind es nur noch die Vertiefungsfächer und

Tinchen1988

Tinchen1988

Alle Klausuren abgeschlossen, nur noch B-Aufgaben übrig

Es wird mal wieder Zeit für ein Update. Fast 1 Jahr ist vergangen seit dem letzten Blog-Eintrag... *schäm* Aber da hat sich zwischenzeitlich so einiges getan. "Der Fernstudium-Motor läuft!" - Ich bin noch fleißig dabei und habe inzwischen alle Klausuren abgeschlossen. Zuletzt geschrieben habe ich Managementtechniken (MGT) und Software-Architektur (SWA) - leider noch keine Ergebnisse... Jetzt stehen noch einige B-Aufgaben aus. (VWL, SAP, MWA = Methoden wissenschaftlichen Arbeitens, Hausarbeite

Tinchen1988

Tinchen1988

schriftliche Prüfungen 1. Semester abgeschlossen

Hallo Zusammen, hier mal wieder ein kurzer Statusbericht: ich habe am 25.04. das REP zum Modul WPM (Wertschöpfungsmanagement und Prozessmodellierung) besucht und anschließend Freitags (26.04.13) die Klausur geschrieben. Lief soweit ganz gut. Jetzt heißt es auf die Note warten und bereits das nächsten Module bearbeiten. Klausur E-Business ist auch bereits gebucht und die erste B-Aufgabe will ich bearbeiten. Ziel hierfür ist Abgabe vor meinem Sommerurlaub. (Ende Juni) Viel Erfolg euch allen

Tinchen1988

Tinchen1988

Studienunterlagen Master WI komplett

So, mittlerweile habe ich das Modul WPM auch abgeschlossen. Prüfung steht am 26.04. an, vorher noch das REP. Bis dahin habe ich noch genug Zeit zum Wiederholen und lernen. Das erste Paket des 2. Semesters habe ich auch geöffnet... Massen an Heften, ein Buch zum wissenschaftlichen Arbeiten und eine DVD. Beim Durchsehen der Unterlagen habe ich beschlossen das letzte Paket des Studiums auch noch gleich anzufordern, damit die Module komplett sind. Dieses ist inzwischen auch angekommen und beinhalt

Tinchen1988

Tinchen1988

Das nächste Paket ist da...

... und somit beginnt Semester 2. Geöffnet habe ich das riesen Paket noch nicht. Will erst noch das Modul WPM abschließen, bevor ich mich in neue Sachen stürze. Das Modul WPM beinaltet sehr trockene BWL... Betriebliche Potentialstrukturierung, Prozessstrukturen und Informationssysteme, Praktische Grundlagen der Geschäftsprozessmodellierung. Mit der Software SiSy sollen Geschäftsprozesse modelliert werden, ist alles nur halb so schlimm, das Heft hat man an einem Tag durch. Das Heft "Algorithme

Tinchen1988

Tinchen1988

Klausuren bestanden und weiter gehts...

So die Klausuren QMW und IWM sind bestanden. Mit IWM bin ich sehr zufrieden mit der anderen weniger. Was solls... manchmal können "gute Gefühle" eben auch täuschen... weiter geht es mit dem Modul WPM (Klausur: 26.04.13) Die beiden B-Aufgaben schiebe ich zurzeit noch etwas vor mir her... was sich in den nächsten Wochen hoffentlich noch ändern wird. Viel Erfolg euch allen weiterhin!

Tinchen1988

Tinchen1988

die ersten Klausuren sind geschafft

So, die ersten Klausuren habe ich hinter mich gebracht... jetzt heißt es Noten abwarten. QMW (Quantitative Methoden der Wirtschaftsinformatik) war leider nicht so, wie der Dozent es im REP gesagt hatte, verlief aber trotzdem so gut, dass ich sagen kann "bestanden". IWM (Informations- und Wissensmanagement) lief nochmal einen Tick besser. Das REP war echt spitze. Wobei ich die Nacht zwischen REP und Klausur dann damit verbracht habe komplette Grafiken auswendig zu lernen, da der Dozent ganz

Tinchen1988

Tinchen1988

Erstes REP ... Klausur kann kommen

So, das erste REP für die Klausur QMW (Quantitative Methoden der Wirtschaftsinformatik) habe ich hinter mir. Es verlief sehr gut --> ich bin fit für die morgige Klausur! Waren übrigens zu zweit^^ aber der Dozent sagte, mehr als vier Master WIler in seinen REPs waren es nie weil so viele Masterstudenten würde es ja nicht geben... werde mir jetzt noch einen entspannten Abend vorm Fernseher gönnen und morgen ausgeschlafen zur Klausur um 10:30 Uhr in Pfungstadt antanzen Am Frei

Tinchen1988

Tinchen1988

Nächste Woche stehen die ersten Klausuren an

So, nächste Woche stehen die ersten Klausuren an. Und ich weiß nicht so recht, wie ich mich fühlen soll... Hefte sind alle bearbeitet. Für das Modul QMW habe ich auch alle Einsendeaufgaben A gemacht und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Für das Modul IWM habe ich nur eine Einsendeaufgabe A gemacht und war nur teilweise zufrieden... zu viele Leichtsinnsfehler... lag wohl auch an meinen Tiefpunkt seit Weihnachten... erst jetzt habe ich den Kopf wieder frei fürs Lernen... Naja, jetzt

Tinchen1988

Tinchen1988

Einführungsveranstaltung an der WBH für Master Informatik

Vom 28.11.-30.11.12 fand endlich die Einführungsveranstaltung in Pfungstadt für die Master-Studiengänge Wirtschaftsinformatik und Medieninformatik sowie den Zertifikatsstudiengang Advanced Business Information Systems (ABIS) statt. 6 Teilnehmer waren angemeldet. Daraus 3 für Master WI, 1 für Master Medieninformatik und 2 für den Zertifikatsstudiengang ABIS. Anwesend waren am ersten Tag 3 Master WI, kein Master MI und 2 für ABIS. Am zweiten Tag waren es nur noch 4... Ein ABIS-Student hat s

Tinchen1988

Tinchen1988

Die Wahl der Vertiefungsmodule steht bald an...

...bin mir noch nicht so sicher, welche ich denn wählen soll?! Sie sollten ja auch in mein berufliches Umfeld und in meine Interessen passen... Es müssen 3 Module aus folgenden gewählt werden: - Mediennutzung und -gestaltung - Logistikmanagement - Medienwirtschaft und -management - E-Business - Marketingmanagement - Internationale Wirtschaftsbeziehungen vllt. sind hier Master WIler, die ihre Module bereits erfolgreich beendet haben und mir davon berichten können, welche sie gewählt

Tinchen1988

Tinchen1988

Endlich steht die Einführungsveranstaltung an...

so, morgen geht es endlich mal zur Einführungsveranstaltung nach Pfungstadt. Nachdem das 1. Semester jetzt schon zur Hälfte rum ist... wie die Zeit vergeht... Der Stundenplan für die 3tägige Informatik Master Einführungsveranstaltung sieht wie folgt aus: Mittwoch 28.11.2012 10:30 - 12:00 Begrüßung - Einführung in das Studium 12:15 - 13:00 Study Online - Einführung in den Online Campus 13:30 - 18:30 Einführung Informatikgrundlagen Donnerstag 29.11.2012 8:30 - 16:00 Projektmanagement

Tinchen1988

Tinchen1988

Es wird mal wieder Zeit für einen Statusbericht

Hallo Zusammen, so, es wird mal wieder Zeit für einen Statusbericht. Das Modul Quantitative Methoden der Wirtschaftsinformatik (QMW) ist jetzt abgeschlossen. Die Anmeldebestätigung zum Rep. am 30.01.2013 sowie zur Klausur am 31.01.2013 liegt vor. Jetzt stellt sich mir bloß noch die Frage, was meinen die auf den Übungsklausuren mit zugelassene Hilfsmittel: schriftliche Unterlagen?! Sind das jetzt die 3 Studienhefte dieses Moduls oder mein geschriebenes Zeug inkl. Lösungen der Übungsau

Tinchen1988

Tinchen1988

Die nächsten Nächte sinnvoll nutzen...

da in BW morgen ein Feiertag angesagt ist, habe ich mir gleich den Freitag auch noch frei genommen. D.h. die Nächte können sinnvoll genutzt werden, um mit dem Studium voran zu kommen Und da mein Mann die Woche Nachtschicht hat, bin ich vollkommen ungestört und kann mich voll und ganz meinen Studienheften widmen... so nun genug geschrieben... ich fange mal an und schau, wie lange ich durchhalte

Tinchen1988

Tinchen1988

Im Fernstudentenleben angekommen

So, nachdem ich jetzt endlich mein Stochastik I-Studienheft abgeschlossen habe, warte ich auf das Ergebnis meiner A-Einsendeaufgabe. Mal gespannt, was dabei rumkommt. Mittlerweile stecke ich schon mitten im Studienheft Stochastik II - MAI11, danach folgt noch das Studienheft MAI16 - Optimierung und dann bin echt froh, wenn ich im Februar 2013 die Klausur geschrieben habe und das ganze nicht mehr sehen muss... Parallel dazu lese ich gerade die Studienhefte IFB01 - Kosten- und Leistung

Tinchen1988

Tinchen1988

MAI10 - Stochastik I

Guten morgen Zusammen ich kämpfe mich immernoch durch das Studienheft MAI10... Stochastik liegt mir ganz und gar nicht... zum ABI musste ich mich damit befassen... im 4. Semester von meinem Bachelorstudium und nun schon wieder... und irgendwie will es nicht in meinen Schädel aaaahhhh, da wird man doch... hatte gehofft, ich könnte dieses Modul gleich als erstes abhaken. Modul: Quantitative Methoden der Wirtschaftsinformatik - Studienhefte: MAI10, MAI11 und MAI16... aber so wi

Tinchen1988

Tinchen1988

Master Wirtschaftsinformatik an der WBH Pfungstadt

Hallo Liebe Studentinnen und Studenten und Interessierte, ich bin seit dem 31.08.2012 Master-Studentin an der Wilhelm Büchner Hochschule in Pfungstadt. Meine Studienrichtung ist Wirtschaftsinformatik. Kurz zu mir: Ich habe 2008 mein Abi gemacht, habe anschließend meinen Bachelor in Informationstechnik an der Dualen Hochschule in Mannheim erfolgreich beendet und arbeite seitdem in Mannheim als Junior-Systemadministratorin. Mit diesem Blog möchte ich euch über mein Fernstudium auf dem L

Tinchen1988

Tinchen1988



×
×
  • Neu erstellen...