Zum Inhalt springen

University of Liverpool


ulbiro

Empfohlene Beiträge

Hallo Zap,

dank Urlaub keine sofortige Antwort :rolleyes:

 

An Kosten hast Du die Gebühren von ca. 20.000 EUR plus Dein Internetzugang plus Fachbücher (1-2 pro Modul, also ca. 500-1000 EUR). Da keine Präsenztermine da sind, hast Du keine Reisekosten.

Für die dissertation hatte ich mir Bibliotheksausweise besorgt, diese dann aber nur einmal gebraucht. Zumindest für den MSc waren die Online-Datenbanken mehr als ausreichend, da war wirklich das Hauptproblem, die relevanten Artikel und Beiträge rauszufiltern.

Der Kontakt zu den Mitstudenten ist wider Erwarten durch die Diskussionen sehr intensiv. Ich wage sogar zu behaupten, daß der Austausch in den Modulen weitaus intensiver ist als bei einem normalen Seminar im Präsenzstudium - es muß sich jeder beteiligen, da das auch benotet wird, keiner kann sich in der letzten Bank verstecken. Dadurch ist eben auch der Austausch intensiver, ich habe immer noch mit einer ganzen Reihe von Mitstudenten privaten Kontakt - weltweit verteilt.

Die Module bauen auch beim MBA meines Wissens nicht aufeinander auf, die Reihenfolge ist somit egal. Man macht normalerweise immer nur eines gleichzeitig (zwei geht nur, wenn Du das Studium in Vollzeit machst), kannst das nächste dann entweder gleich im Anschluss machen oder eine mehr oder minder kurze Pause einlegen (bei längerem Aussetzen muß das abgestimmt werden).

Akkreditiert ist der MBA m.W. nach wie vor nicht, was aber auch nicht nötig ist, da der Abschluß von einer anerkannten englischen Hochschule erteilt wird und somit automatisch in Deutschland anerkannt ist und geführt werden darf. Soweit ich weiß, hat man sich um Akkreditierung bei AMBA bemüht, was aber daran gescheitert ist, daß dort (aus mir unerfindlichen Gründen) auf Präsenzphasen als Teil des Studiums bestanden wird. Da es gerade ein wesentlicher Bestandteil ist, das alles 100% online läuft, hat man auf die Akkreditierung durch AMBA verzichtet.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen :)

Gruß,

ulbiro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

An ulbiro:

Guten Abend Ulbiro,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem abgeschlossenen Studiengang an der University of Liverpool. Ich selbst verfolge den MSc IT an der UoL schon seit gut 3 Jahren mit vollstem Interesse und habe schon einige Male den Start geplant.

Jedoch haperte es entweder am finanziellen, oder am Arbeitsaufkommen in der eigenen Firma.

Ich habe vor zwei Tagen erneut Kontakt mit Amsterdam aufgenommen und so weit alle Fragen zum Start am 12. Oktober geklärt, die noch zu klären waren.

Jedoch fehlen mir halt die Erfahrungsberichte von Absolventen, wie Du es beispielsweise bist.

Und hier kommen auch meine Fragen ins Spiel, die ich gerne an Dich richten möchte und auf deren Beantwortung ich mich bereits jetzt schon sehr freue.

Zunächst interessiert es mich, in welchem Zeitraum Du das Studium abgeschlossen hast und wie viel Aufwand (Stunden) Du durchschnittlich pro Tag für ein Modul investiert hast?

Wie anspruchsvoll waren die einzelnen Module?

Die nächste Frage, die ich bisher nicht schlüssig beantwortet bekommen habe, ist der Bereich der Benotung.

Den Online-Inhalten ist folgendes zu entnehmen:

„Each module is worth 15 credit points; the dissertation is worth 60 credit points. To graduate, you are required to successfully complete 180 credit points.“

Heißt das nun im Klartext, daß ich 8 Module benötige (8x15=120) + die 60 credit points von der dissertation, damit ich auf meine 180 credit points komme und den Abschluss erhalte?

Welchen Sinn macht dann noch die Benotung?

Ich ziehe einfach die Module nacheinander durch, mache die Abschlussprüfung: fertig???

Oder sind pro Modul maximal 15 credit points und für die dissertation maximal 60 credit points möglich? Somit die "credit points" == "Noten" sind?

In diesem Punkt bitte ich Dich, Licht ins Dunkel zu bringen! :-)

Und nun vorerst die letzte Frage, die ich an Dich richten möchte:

Welche Resonanz hat Dein Abschluss an der UoL in der Arbeitswelt bei Bewerbungen und auch Vorstellungsgesprächen?

Um eine schnelle Beantwortung dieser Fragen wäre ich Dir äußerst dankbar, da der 12. Oktober nicht mehr weit hin ist ;-)

Im Großen und Ganzen bin ich sehr angetan vom Konzept des Studiengangs und sehe auch allein hinter dem Namen „University of Liverpool“ eine echte Möglichkeit sich im Markt hervorheben zu können!

Ich freue mich auf Deine Antwort!

Beste Grüße

_seeker_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seeker,

es freut mich, daß Du Dich so für das Studium interessierst - es ist es aber auch wirklich wert.

Zu Deinen Fragen:

Zunächst interessiert es mich, in welchem Zeitraum Du das Studium abgeschlossen hast und wie viel Aufwand (Stunden) Du durchschnittlich pro Tag für ein Modul investiert hast?

Ich habe mit der zwei-wöchigen Orientierung im März 2003 begonnen und das eigentliche Studium mit dem letzten Modul im Oktober 2004 beendet. Von Dezember 2004 bis September 2005 habe ich an der Abschlußarbeit gesessen. Da ich damit den Termin für die Bewertung im Oktober knapp verpasst hatte, mußte ich bis Mai 2006 warten, bis ich die Bewertung der dissertation und damit meine Gesamtnote und das placet des Board of Examiners hatte, im Juli war dann die graduation ceremony in Liverpool.

Hier mal eine Liste meiner Module und Noten:

Grade summary for

Program: MSC in IT (no specialization)

Class ID Start date End date Credit Points End of Module Grade(1)

MSC-CS-030320-01 Computer Structures 20 Mar 2003 15 May 2003 15 B - Very Good

MSC-IN-030529-01 Programming the Internet 29 May 2003 24 Jul 2003 15 A - Excellent

MSC-SE-030807-01 Software Engineering 7 Aug 2003 1 Oct 2003 15 A - Excellent

MSC-JV-031016-01 Object Oriented Programming - Java 16 Oct 2003 10 Dec 2003 15 B - Very Good

MSC-DB-040108-02 Databases 8 Jan 2004 3 Mar 2004 15 B - Very Good

MSC-AI-040304-01 Artificial Intelligence 4 Mar 2004 28 Apr 2004 15 B - Very Good

MSC-PM-040624-01 Information Technology Project Management 24 Jun 2004 18 Aug 2004 15 B - Very Good

MSC-EC-040819-02 E-Commerce 19 Aug 2004 13 Oct 2004 15 B - Very Good

Der Aufwand ist natürlich bei jedem unterschiedlich, und es kommt ja auch darauf an, wieviel Wert Du auf gute Noten legst. Bei mir war es so, daß ich in den Modulen für ein B (= 'very good' = 2) einen Zeitaufwand von etwas mehr als 20 Stunden pro Woche hatte. Zu Anfang des Studiums habe ich in zwei Modulen ein A (= 'excellent' = 1) geschafft, das war aber mit einem Aufwand von gut 30 Wochenstunden verbunden. Da ist man dann zum Ende des Moduls wirklich nur noch auf dem Zahnfleisch gekrochen und ich habe für mich entschieden, daß ich mich dann lieber mit einem B begnüge (was ich dann auch in den restlichen Modulen erzielt habe).

Wie anspruchsvoll waren die einzelnen Module?

Insgesamt ziemlich anspruchsvoll, wobei es natürlich auch auf die Thematik ankommt. 'Programming the Internet' ist mehr technisch, verlangt intellektuell nicht so viel ab, 'Software Engineering' und 'Information Technology Project Management' sind da schon abstrakter und weitaus anspruchsvoller (und kann ich uneingeschränkt empfehlen), die Krone im Anspruch war für mich 'Artificial Intelligence', wo ich feststellen durfte, daß ich formale Logik nicht so mag :rolleyes:

Insgesamt sind die Kurse im wesentlichen identisch mit denen, die auch vor Ort im MSc in Computer Science angeboten werden, die Anforderungen an die dissertation sind zumindest quantitativ sogar höher (vor Ort 7000-10000 Wörter, online-Studium 10000-12000 Wörter).

Heißt das nun im Klartext, daß ich 8 Module benötige (8x15=120) + die 60 credit points von der dissertation, damit ich auf meine 180 credit points komme und den Abschluss erhalte?

Welchen Sinn macht dann noch die Benotung?

Die credit points haben nichts mit der Benotung zu tun, sondern sind Verrechnungspunkte. Für jedes Masterstudium im UK brauchst Du 180 credit points. Wenn Du also auf die Idee kommen solltest, das online-Studium mittendrin nach drei Modulen (=45 cp) abzubrechen und an einer englischen Uni (sei es in Liverpool oder anderswo) ein entsprechendes Studium vor Ort aufzunehmen, dann kannst Du Dir Deine bisherigen Studienleistungen direkt anrechnen lassen, d.h. Du hast dann nur noch 75 credit points in Modulen zu absolvieren.

Wenn man die Mehrzahl der Module (also 5 Module) und die dissertation besser als mit B abschließt, kriegt man einen Abschluß mit Auszeichnung ('with distinction').

Welche Resonanz hat Dein Abschluss an der UoL in der Arbeitswelt bei Bewerbungen und auch Vorstellungsgesprächen?

Sehr positiv. Wobei die UoL generell unbekannt ist, aber allein, daß man ein Fernstudium auf Englisch neben dem Beruf gewuppt hat und jetzt einen englischen Abschluß hat, hat ziemlich beeindruckt.

Na ja, mit der rasanten Zunahme an Absolventen (bisher etwa 500) sollte der Abschluß allmählich auch bekannter werden. :cool:

Wenn Du noch weitere Fragen hast ...

Gruß,

ulbiro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Ulbrio,

zunächst möchte ich mich für Deine sehr ausführlichen und klärenden Antworten bedanken. Sie haben schon einmal viel Licht ins Dunkel gebracht.

Deine prompte Reaktion macht mir eine mögliche Dafür-Entscheidung schon deutlich leichter!

>> Welche Resonanz hat Dein Abschluss an der UoL in der Arbeitswelt bei Bewerbungen und auch Vorstellungsgesprächen?

Sehr positiv. Wobei die UoL generell unbekannt ist, aber allein, daß man ein Fernstudium auf Englisch neben dem Beruf gewuppt hat und jetzt einen englischen Abschluß hat, hat ziemlich beeindruckt.

Es ist auf jeden Fall eine respektable Leistung die Du erbracht hast, wenn Du nebst Arbeit noch 20-30 Wochenstunden für das Studium aufgebracht hast. Deine Zensuren lassen sich ja auch durchaus sehen! :)

Für mich persönlich steht auf jeden Fall der Entschluss das Studium in Angriff zu nehmen und auch möglichst gut durchzuziehen - ich hoffe, es bleibt nicht nur bei den Vorsätzen :rolleyes:

Was mich noch eventuell und auch Andere interessieren könnte, wäre eine detailliertere Beschreibung, wie der Ablauf eines Moduls im Modell aussieht und nach welchen Kriterien man letztenendes bewertet wird.

Vielen Dank

_seeker_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seeker,

 

Der Unterschied zu anderen Fernstudiengängen ist, daß man im Modul ein ganz rigoroses und enges Zeitkorsett hat, die Leistungen müssen zu den vorgegebenen Terminen abgegeben sein, sonst gibt es in der entsprechenden Teildisziplin ein F = Fail = 6. D.h., wenn man ein Modul angefangen hat, muß man es auch non-stop in den 8 Wochen durchziehen.

Die Bewertungskriterien sind in jedem Modul unterschiedlich, werden mit dem Beginn des Moduls bekanntgegeben. Man erfährt dann, welche Bewertungsbereiche es gibt und mit welcher Prozentzahl jeder Bereich in die Gesamtnote für das Modul eingeht. Diese Bereiche sind mindestens die assignments, 2-4 initiale Diskussionsbeiträge und anschließende Diskussionsbeteiligung (wobei hier idR 10 qualifizierte Beiträge erwartet werden), zusätzlich je nach Modul die Einzel- und/oder Gruppenprojekte.

Übrigens habe ich die benötigten englischen Bücher meistens bei

https://www.computerbooks.de

deutlich billiger und schneller als bei Amazon gekriegt.

Gruß,

ulbiro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo!

Ich bin, wie zuvor schon weblabor, interessiert am Master of Science in IT. Ich werde nächsten Monat ein duales Studium zur Diplom Wirtschaftsinformatikerin (FH) beenden und möchte dann sehr zeitnah einen Master über Fernstudium machen. Ich werde zur Beendigung meines Studiums 1,5 Jahre Berufserfahrung haben, die ich während des dualen Studiengangs als (festangestellte) Anwendungsentwicklerin gesammelt habe (bei uns lief das immer 1 Quartal in der FH, 1 Quartal arbeiten). Meine Englischkenntnisse würde ich als gut aber längst nicht sehr gut bezeichnen. Ich lese fast ausschließlich englische Bücher, lese viele fachliche und allgemeine Nachrichten auf Englisch und habe auch im Studium Business-Englisch.

Bis zum Studienanfang werde ich sicherlich die 2 Jahre Berufserfahrung vollkriegen, weiß aber von anderen Studiengängen, dass viele die geforderte Berufserfahrung erst nach Beendigung des Studiums anrechnen. Zusätzlich möchte ich in den nächsten Monaten einen TOEFL-Test machen.

Werde ich als Diplom Wirtschaftsinformatikerin (FH) und mit meinen Voraussetzungen ohne weiteres zugelassen?

Danke schon einmal für die Antwort!

Viele Grüße

cH!cK3n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cH!cK3n,

das Studium qualifiziert Dich auf jeden Fall, mein Englisch habe ich auch im wesentlichen durch Lektüre und hat gereicht.

Die Frage ist aber, was willst Du mit diesem Master? Es ist kein konsekutiver, wie ihn z.B. die Behörden für den höheren Dienst voraussetzen, sondern ein Aufbaustudium für Praktiker.

Kleine Abschweifung: dies ist übrigens im UK für Masterstudien die Regel, im selben Fach macht dort kaum jemand seinen Master. In geschätzten Zahlen: etwa nur ein Drittel aller Bachelor-Absolventen im englischsprachigen Raum macht überhaupt ein weiterführendes Studium, und davon vielleicht ein Zehntel einen konsekutiven oder Forschungsmaster = 3% insgesamt! Wenn Du Dir den Webcast meiner Abschlußfeier anschaust, wirst Du sehen, daß zuerst die juristische Fakultät dran war, mit 5 LLM und ca. 150 LLB! Die Uni hat auch schon bestätigt, daß mittlerweile über die Onlinestudiengänge mehr Master vergeben werden als im Rest der Uni zusammengenommen.

Meinst Du wirklich, daß es ratsam ist, gleichzeitig zum Berufseinstieg noch nebenher zu studieren? Du hast ja gelesen, wie anfordernd das Studium ist, das würde ich gerade zu Anfang der Berufstätigkeit nicht anraten. Ich würde an Deiner Stelle mindestens ein/zwei Jahre warten, bis Du im Beruf hinreichend fest im Sattel sitzt (mal ganz abgesehen davon, daß dann auch die Finanzen etwas besser aussehen :)).

Wenn Du aber anfangen willst, dann wäre es nett, wenn Du das über mich einfädeln würdest. Das gäbe neuerdings von der Trägerfirma Amazon-Gutscheine für uns beide als Werbeprämie :cool:.

Gruß,

ulbiro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort!

Ich möchte mit dem Studium in Richtung Informatik gehen, da ich als Wirtschaftsnformatikerin ja eher im Schnittstellenbereich bin und deswegen als Programmiererin erstmal nur zweite Wahl bin. Ich habe während meines Studiums gemerkt, dass ein reines Informatik-Studium besser zu meinen beruflichen Vorstellungen gepasst hätte und möchte mich jetzt einfach spezialisieren. Und irgendwelche Fortbildungen, Zertifikate etc sind so teuer, dass ich dann lieber gleich etwas machen möchte, was ein Leben lang hält und mir eine Promotion ermöglicht.

Und meinen Berufseinstieg habe ich ja schon hinter mir. ;) Die Firma, die mir das Studium finanziert, übernimmt mich für mindestens 3 Jahre. Ich kenne die Leute, ich kenne die Arbeit... Ich habe, wie gesagt, 1,5 Jahre Berufserfahrung und dann noch einmal 1,5 Jahre Erfahrung in unseren Studienprojekten.

Ich könnte natürlich noch einige Jahre warten, aber ich habe Angst, dass ich dann aus dem Tritt komme. Jetzt bin ich das Studium noch gewöhnt, habe noch Englisch-Unterricht usw. (und es ist natürlich auch schön im Alter von 24/25 einen Master zu haben ;) ).

Würdest du mir dazu raten, den Master noch etwas aufzuschieben?

Viele Grüße

cH!cK3n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's Dir die Firma bezahlt, dann nichts wie ran, solange sie sich's nicht anders überlegen!

Willst Du denn in die reine Programmierung? Als Wirtschaftsinformatikerin bist Du ja eher für Beratung und Projektleitung prädestiniert.

Nichts gegen Programmierung, ich bin selbst so gestartet. Erst PC-Programmierung, dann 5 Jahre AS/400, seit 13 Jahren SAP. Die ersten zwei/drei Jahre als ABAP-Entwickler, bin dann immer mehr in die Beratung rübergerutscht (wo ich immer noch hin und wieder kleine spezielle Sachen realisiere, macht einfach Spaß :D).

Ob der Master für eine Promotion in Deutschland anerkannt wird, solltest Du vielleicht vorher abchecken, ich gehe eigentlich davon aus. Im UK wird er natürlich entsprechend anerkannt :).

Gruß an die Laane,

ulbiro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo Ulbiro,

weiß nicht ob Du nach so langer Zeit noch in diesem Forum bist, aber ich versuch's trotzdem.

Ich bin auf der Suche nach einem MBA-Studium und habe nun zwei Uni's in der engeren Auswahl: entweder die Open University, hätte u.U. auch den Vorteil der Präsenz in München (ich wohne ca. 1,5 Std. entfernt), oder die University of Liverpool. Kannst Du mir hierzu Ratschläge geben, was eher zu empfehlen ist, und ob einer der beiden MBA's "höherwertiger" ist?!?

Zu meiner Person: habe leider nur "Mittlere Reife", danach Industriekaufmann sowie später Bilanzbuchhalter, und bin nun seit über 10 Jahren in leitender Position in Industrieunternehmen tätig (Leiter Finanzen, usw.). Eine Motivation ist auch ein mittelfristig geplanter Umzug nach Brasilien, ich weiß das dort derzeit der MBA sehr gefragt ist.

Vielen Dank für Deine Antwort & Zeit,

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...