Zum Inhalt springen

Wo kann ich per Fernstudium Psychologie studieren?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Bis vor einigen Jahren gab es keine Psychologie-Fernstudiengänge. Mittlerweile gibt es einige Möglichkeiten, die allerdings alle mit gewissen Einschränkungen versehen sind. So ist keiner der angebotenen Studiengänge direkt dazu geeignet, zur Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten zugelassen zu werden. Allerdings ist auch da einiges in Bewegung.


Nachfolgend werden die klassischen Psychologie-Studiengänge per Fernstudium vorgestellt. Weitere Angebote zum Beispiel zur Wirtschaftspsychologie sind hier noch nicht enthalten.


Der erste Anbieter eines Psychologie-Studiengangs war die FernUniversität in Hagen, die mittlerweile sowohl einen Bachelor als auch einen Master anbietet. Die Studiengänge sind vom BDP als Psychologie-Studiengänge anerkannt.

 

Als erster privater Anbieter hat die PFH Göttingen einen Psychologie-Studiengang in ihr Programm aufgenommen, der auch vom BDP anerkannt ist. Die Hochschule arbeitet mit dem Hogrefe-Fachverlag zusammen. Im Bachelor wird auch der Bereich klinische Psychologie als Wahl-Anwendungsfach angeboten. Dennoch ist auch dieser Studiengang nicht für den Weg in die therapeutische Richtung geeignet, da dafür nach heutigem Stand ein universitäres Studium notwendig ist. Für den Master ist ein klinischer Schwerpunkt geplant. Hier gibt es aber aktuell Verzögerungen. Zeitweise sah es auch so aus, dass damit die Zulassung zur Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten dann möglich wäre. Auch das ist zur Zeit wieder ungewiss.

 

Der Psychologie-Studiengang der Euro-FH wird erst seit kurzer Zeit angeboten. Bisher gibt es nur einen Bachelor, eine Anerkennung durch den BDP liegt noch nicht vor. Die klinische Psychologie ist als  Anwendungsfach enthalten, der Schwerpunkt liegt jedoch auf der AO-Psychologie und wie bei der PFH ist auch dieser Studiengang  für den Weg in die therapeutische Richtung nicht geeignet.
 

Die DIPLOMA Hochschule bietet mittlerweile ebenfalls Psychologie-Studiengänge an. Ebenso die SRH Fernhochschule.

 

Aktuell tut sich sehr viel im Bereich der Studienangebote aus dem Bereich Psychologie. Bitte informiert euch daher immer auch bei den Anbietern selbst und schaut in den Foren hier bei Fernstudium-Infos.de vorbei, welche News es gibt.

 

 

Update 28.12.2017: Aktualisierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...