Despaired

Vollzeit wie lange?

6 Beiträge in diesem Thema

Hey! Was denkt ihr wie lange man braucht um das Abitur nachzuholen? (Regelzeit ca. 32 monate)

Wenn man den ganzen Tag zeit hat d.h. Arbeitslos ist?

Kann man es in 1-1,5 Jahren schaffen wenn man Jeden Tag ca. 5 std investiert?

Wird das Fernstudium auch irgendwie anegrechnet,als würde man normal zur Schule gehen o.Ä ich meine im Sinne von Arbeitslosigkeit usw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Despaired,

wenn Du Fernabi machst, stehst Du dem Arbeitsamt weiterhin zur Verfügung. Also wird es nicht angerechnet. D. h. Du machst es berufsbegleitend (sozusagen).

Theoretisch kannst Du schneller fertig werden, als die genannten 32 Monate. Die Frage ist, ob Du es schaffst kontinuierlich jeden Tag 5 Stunden zu lernen. Ich weiss von einem Mädel, die hat das Fernabi in 18 Monaten durchgezogen. Mit Kind und Jobben. Ist aber ein Höllenstress.

Nach einer gewissen Zeit schleicht sich ein bisschen die Lustlosigkeit ein und dann geht kostbare Zeit verloren, die man vorher eingeplant hat. Ich habe jetzt 20 Monate ca. rum und bin ein wenig planlos, was das Lernen angeht. Werde mir nun selbst in den H... treten, realistischen Lernplan erstellen und dann gehts wieder weiter (hoffe ich). Zurzeit kursiert die Frühjahrsmüdigkeit bei mir, aber auch diese werde ich überstehen. ;) Immerhin bekomme ich "nur" noch 4 Sendungen und dann ist das Schlimmste überstanden (wenn man von dem einzigen Hassfach mal absieht :D ).


Viele Grüsse

Zippy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das Thema ne weile zurückliegt ;)

aber egal...

naja rein theoretisch kann man doch mit der ILS oder SGD oder anderen zB 20 Monate ausmachen.. und wenns dann doch nich hinhaut, dann kann man doch 18 Monate verlängern... so als beispiel oder ?! ...

Nebenbei als Überlegung, wie dick sind die Hefte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SweetLu,

ich weiss nicht, ob die Studienmonate individuell verhandelbar sind. Das müsstest Du bei Deinem Wunschinstitut erfragen. Je nachdem, welchen Einstieg Du wählst, hast Du diese Monate eben zu zahlen und zur Verfügung. Eine Verlängerung ist inklusiv.

Wenn Du einen individuellen Plan bekommst, dann musst Du die mögliche Verlängerung mit aushandeln.

Ein Heft hat im Schnitt ca. 60-100 Seiten (sehr grob geschätzt), kommt auf das Fach an. An der Seitenzahl kann man nicht erkennen, wie lange man für ein Heft benötigt. ;)


Viele Grüsse

Zippy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nee nee das ist mir schon klar dass das nicht zwingend heißt das geht schneller wenns weniger Seiten sind...

Naja ich würd wahrscheinlich eh die 30Monate nehmen, denn ich will ja auch mal Ferien machen ;) vor allem weil ich ja in Süditalien leben werde *g*

Was meinst du mit individuellem Plan? Was kann man da großartig individuell machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hey! Was denkt ihr wie lange man braucht um das Abitur nachzuholen? (Regelzeit ca. 32 monate)

Wenn man den ganzen Tag zeit hat d.h. Arbeitslos ist?

Kann man es in 1-1,5 Jahren schaffen wenn man Jeden Tag ca. 5 std investiert?

Wird das Fernstudium auch irgendwie anegrechnet,als würde man normal zur Schule gehen o.Ä ich meine im Sinne von Arbeitslosigkeit usw

Warum gehst du denn nicht auf eine staatliche Schule? Ich würde mich da mal erkundigen, inwieweit das möglich ist. Wäre doch besser für dich als das Fernabi, auch von der finanziellen Seite her gesehen? Ich meine, dein Arbeitslosengeld wird auch nicht viel mehr sein, als das Bafög, auf das du dann eventuell Anspruch hättest, oder?

Also wie gesagt, ich würde mich in dieser Richtung mal genauer erkundigen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden