Horst83

Persönliche Erfahrungen Zulassungsvoraussetzung 2 Euro FH

4 Beiträge in diesem Thema

Würde mich mal für die Erfahrungen von den Leuten interessieren die ihr Studium an der Euro FH mit der Zulassungsvoraussetzung 2 begonnen haben. Vor allem im Bezug auf das Beratungsgespräch mit der Fachkommission. Ablauf, Fragen, Zeitpunkt usw..

Besten dank für die zahlreichen Antworten im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Horst,

persönlich teilgenommen habe ich nicht, ich kann dir trotzdem ein paar Infos zur Verfügung stellen:

Wer:

Das Beratungsgespräch müssen alle die absolvieren, die sich über den Zugangsweg 2, also mit der Qualifikation "fachspezifische Fortbildungsprüfung", z.B. Meisterprüfung bewerben.

Wieso:

Laut Hamburgischen Hochschulgesetz ist die Euro-FH verpflichtet, dieses

Gespräch mit Kandidaten zu führen, die keine Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachhochschulreife) besitzen.

Wie:

Es handelt sich bei dem Gespräch um ein Beratungsgespräch, das telefonisch durchführt wird. Es handelt sich hier nicht um eine Prüfung, sondern es geht darum, den Bewerber auf die Inhalte des Studiums vorzubereiten. Die Motivation wird hier auch thematisiert.

Wenn der Bewerber seine Anmeldung zum Studium an der Euro-FH eingereicht hat, wird er kontaktiert, um einen Termin für das Gespräch abzusprechen. Der Vertreter der Fachkommission setzt sich dann zu dem gegebenen Zeitpunkt mit dem Kandidaten in Verbindung. Das Gespräch dauert ca. 15-20 Minuten. Nach dem Gespräch wird der Bewerber dann direkt zum Studium angemeldet.

Statistik:

Es ist selten, dass die Fachkommission den Eindruck hat, dass ein Kandidat dem Studium nicht gewachsen ist. In diesem Fall wird derjenige oder diejenige darauf angesprochen und entsprechend beraten.

Sonstiges:

Solltest du Fragen haben, ruf doch einfach bei der Euro-FH an - bzw. diese rufen auch gerne zurück. Falls du Kontaktdaten brauchst, melde dich einfach.

Ich hoffe, dir ist der Ablauf nun etwas klarer.

Gruß

Rita


Abschluss 2010 Euro-FH zur Dipl. Kauffrau (FH)

Sonderstudium Technik HFH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir Rita, so stellt man sich eine Antwort vor. Jetzt bin in diesem Punkt einen Schritt weiter.

Übrigens klasse Erfahrungsbericht über den Ablauf deines Studiums (passt hier zwar nicht, musste ich aber noch kurz los werden).

Ich werde mich wohl in nächster Zeit mal mit der Euro FH in Verbindung setzen. Sollte ich mich für das Studium entscheiden wird es wohl noch bis Februar/März dauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst,

danke dir für das Lob.

Falls du Fragen / Anmerkungen hast, kannst du dich gerne auch an mich wenden. Ich versuche dann die Fragen zu beantworten. (Auch gerne nach dem Start des Studiums, da ich ja Studentenvertretung für alle Fachrichtungen bin).

Ansonsten drücke ich dir die Daumen und hoffe, dass alles so wird, wie du es dir vorstellst.

gruß

Rita


Abschluss 2010 Euro-FH zur Dipl. Kauffrau (FH)

Sonderstudium Technik HFH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden