Zum Inhalt springen

Aramon

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    802
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von Aramon

  1. Aramon
    Hallo zusammen,
     
    gestern habe ich mein Abschlusszeugnis von der ILS erhalten. Bevor ich es euch zeige, möchte ich kurz mein Fazit zu diesem Lehrgang teilen und einige Gedanken dazu äußern.
     
    Was hat mir der Lehrgang gebracht:
    Ich habe mich für diesen Kurs entschieden, um die Programmiersprache Python zu erlernen und einen Einblick in die Themen Data Science, KI und Machine Learning zu bekommen. Ich bin überzeugt, dass mir dieser Lehrgang genau das ermöglicht hat. Die Studienhefte über Python haben mir besonders gut gefallen. Auch die Konzepte von Python finde ich sehr gelungen. Allerdings hat mir dieser Lehrgang auch gezeigt, das ich mich zukünftig nicht im Bereich KI und Machine Learning sehe. Als Medieninformatiker fehlt mir einfach die visuelle Komponente, mir sind die Themen zu trocken und abstrakt, es fehlt einfach die GUI ;-)

    Studienmaterial:
    Digitale und gedruckte Materialien verfügbar Gut und verständlich verfasst Aktuelle Inhalte Angemessene Länge der Hefte (ca. 60 Seiten) Viele integrierte Übungen und Fragen  
    Organisation und Betreuung:
    Problemlose und schnelle Anmeldung Der Online-Campus zählt für mich zu den besten Plattformen, die ich bisher kennengelernt habe. Die Euro-FH verwendet übrigens auch die gleiche Software, allerdings etwas abgespeckt (z.B. gibt es den  Persönlichkeitstest nur bei der ILS) Fragen wurden in der Regel zeitnah (maximal 1-2 Werktage) beantwortet.
    Community:
    Im Vergleich zu anderen Anbietern ist der Online-Campus gut frequentiert und ich erhalte auch relativ häufig Kontaktanfragen von Teilnehmern. Die allgemeinen Foren verzeichnen viele Besucher und Beiträge. Fachbezogene Foren weisen vergleichsweise weniger Einträge auf. In den ersten Studienmonaten schreiben noch einige Teilnehmer, doch im laufe der Studienmonate nehmen die Beiträge ab.  
    Prüfungen:
    Für diesen Lehrgang kann man nur ein Abschlusszeugnis erwerben, und kein Abschlusszertifikat. Das heißt, es gibt auch keine Abschlussprüfung und keine Seminare. Das Abschlusszeugnis bekommt man von der ILS zugeschickt, sobald alle Einsendeaufgaben bewertet und bestanden sind. Wenn man bereits Programmierkenntnisse besitzt und die Studienhefte gelesen und verstanden hat, sind die Einsendeaufgaben nicht sonderlich schwer (außer KI und Machine Learning). Die Hausarbeiten (B-Prüfungen) an der Wilhelm Büchner Hochschule fand ich für einige Module zeitaufwendiger, da es nicht reicht, nur die Studienhefte zu lesen.

    Würde ich die Weiterbildung weiterempfehlen:
    Ich bin der Meinung, es schadet niemals über den Tellerrand zu schauen. Man bekommt einen sehr guten Einblick in die Themen und es sind viele praktische Übungen dabei. Ich denke, dieser Lehrgang kann sicherlich eine gute Zusatzqualifikation sein wenn man bereits in der Software-Entwicklung tätig ist oder bereits etwas mit Zahlen und Daten macht. Es eignet sich meiner Meinung nach weniger für Personen, die aus einem völlig anderen Bereich kommen und damit eine Ausbildung oder ein Studium ersetzen wollen. Bedenkt, es sind nur etwas über 400 Zeitstunden. Meiner Meinung nach ist es auch wichtig, am Ball zu bleiben und praktische Erfahrungen zu sammeln und eigene Projekte umzusetzen bzw. Referenzen aufzubauen.  


    Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem Blog einen kleinen Einblick geben. Solltet ihr Fragen haben, schreibt es gerne in die Kommentare.

    In diesem Sinne, ein schönes und sonniges Wochenende
     
  2. Aramon
    Hallo zusammen,
     
    nachdem ich das vorletzte Studienheft (Künstliche Intelligenz) bearbeitet habe, wird es wieder Zeit für ein kurzes Update von mir. Neben Grundlagen zu KI ging es in diesem Studienheft schwerpunktmäßig um Suchalgorithmen. Angefangen bei einfachen linearen und binären Suchen, über Breiten- und Tiefensuche bis hin zu Dijkstra-Algorithmus und A*-Algorithmus. Das Studienheft endete mit dem Traveling Salesman Problem (TSP). Grundsätzlich war es ein sehr interessantes, aber auch sehr komplexes und anspruchsvolles Studienheft.

    Bei den Einsendeaufgaben verhält es sich wie bei den vorherigen Studienheften auch. Die ersten 3 Fragen sind Multiple-Choice-Fragen, danach folgen mehrere schriftliche Freitext-Fragen. Naturgemäß gibt es hier nur sehr wenige Punkte zu holen. Die Multiple-Choice-Fragen sind relativ einfach zu beantworten, alle Informationen kann man sich aus dem Studienheft zusammensuchen. Bei den Freitextaufgaben geht es darum, dass Wissen anzuwenden. Beispielweise gibt es Diagramme oder Fragen in denen etwas berechnet werden muss.

    Die meisten Punkte gibt es für die Programmieraufgaben, die allerdings auch recht anspruchsvoll sind.

    Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick geben. Das nächste und letzte Studienheft ist zum Thema "Machine Learning". Bin schon sehr gespannt, was mich erwartet.
     
  3. Aramon

    Studienhefte
    Ein kurzes Update zu meiner Weiterbildung: In den letzten Wochen habe ich mich intensiv mit den Python-Bibliotheken NumPy, Matplotlib, Pandas sowie Statistiken & Wahrscheinlichkeitsrechnung beschäftigt und die Studienhefte inkl. aller Einsendeaufgaben bearbeitet. Nun stehen die letzten drei Bereiche auf meinem Lernplan:
    Big Data und Data Science Künstliche Intelligenz Machine Learning.  
    Aktuell bearbeite ich das Studienheft zu Big Data und Data Science und muss sagen, im Vergleich zu den vorherigen vier Heften hat es mir außerordentlich gut gefallen. Es war so, wie @Vica es bereits in meinem vorherigen Post vermutet hat - die Grundlagen, die ich zuvor gelernt habe, ergaben nun einen Sinn.
     
    Besonders faszinierend waren für mich die praktischen Übungen, die den gesamten Prozess von der Datenauswahl und Bereinigung bis hin zur Auswertung inkl. visueller Darstellung abdeckten. So habe ich für mich ein Gefühl dafür bekommen, was Big Data und Data Science eigentlich ist und was damit alles möglich ist. Auch die Bereiche Data Mining und Text Mining wurden durch praktische Übungen sehr gut vermittelt.

    Fazit bis jetzt: Python Studienhefte waren toll, die Python-Bibliotheken NumPy, Matplotlib, Pandas sind für meinen Geschmack sehr trocken und Big Data und Data Science war sehr gut.
  4. Aramon

    Studienhefte
    In meinem Blog möchte ich nicht nur berichten, wenn alles gut läuft, sondern auch über Themen sprechen, die mich beschäftigen und die nicht so gut laufen.
     
    Obwohl ich einen großen Zeitbuffer aufgebaut habe und meine Noten ebenfalls sehr gut sind, muss ich leider feststellen, dass mir das Thema Data Science und Künstliche Intelligenz nicht so liegt. Die ersten fünf Studienhefte verliefen ohne größere Hürden, und das Erlernen von Python bereitete mir eine Menge Freude.

    Doch seit dem sechsten Studienheft nimmt der mathematische Anteil deutlich zu, und ich merke, dass mir der Spaß und auch die Lust vergeht. Grundsätzlich finde ich es positiv, dass Themen wie Matrizenmultiplikation behandelt werden. Allerdings stelle ich fest, dass mir oft der praktische Bezug fehlt. Oft weiß ich nicht genau, wofür ich bestimmte mathematische Konzepte verwenden sollte und warum sie relevant sind.

    Dies führt leider auch dazu, dass ich mich lieber mit Dingen beschäftige, die mir mehr Spaß machen. Da wir in letzter Zeit viel Stadt-Land-Fluss spielen, habe ich zum Beispiel eine Android-App für einen Buchstaben-Generator entwickelt. Hier finde ich einen praktischen Nutzen und die Möglichkeit, etwas Visuelles zu schaffen, was mir persönlich mehr liegt.

    Den Lehrgang werde ich natürlich trotzdem durchziehen, zumal ich ihn schon komplett bezahlt habe. Python als Programmiersprache gefällt mir sehr gut, und ich bin dankbar, dass ich durch diesen Lehrgang einen guten Einstieg gefunden habe. Das Thema Data Science finde ich bis jetzt sehr trocken, aber vielleicht ändere ich meine Meinung ja noch.
     
    Falls jemand unter euch auch gerne Stadt-Land-Fluss spielt, darf er sich natürlich gerne meinen Buchstaben-Generator im Play Store herunterladen. Die App ist natürlich komplett kostenlos und ohne Werbung: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mwilkens.buchstabenzufallsgenerator
     
     
    In diesem Sinne, ich wünsche allen ein schönes Wochenende
     
    Viele Grüße
     
    Aramon
  5. Aramon
    Hallo zusammen,
     
    es ist an der Zeit, ein vorläufiges Resümee zu ziehen. Rechtzeitig vor meinem Urlaub habe ich die ersten 4 Studienhefte mit den dazugehörigen Einsendeaufgaben abgeschlossen. Damit habe ich mir einen guten zeitlichen Puffer aufgebaut und kann beruhigt ein paar Tage verreisen.

    Die Studienhefte sind sehr aktuell und gut und verständlich geschrieben.
    Jedes Heft hat einen Umfang von ca. 60 Seiten.
    Bisher habe ich folgende Studienhefte bearbeitet:
    PTH01: Anaconda-Installation und erste Schritte in Python PTH02: Fortgeschrittene Python-Programmierung PTH03: Objektorientierte Programmierung in Python PTH04: Python-Listen und Datenstrukturen

    In Bezug auf die Einsendeaufgaben lässt sich feststellen, dass sie bislang alle einen ähnlichen Aufbau aufweisen. Die ersten Aufgaben sind Multiple-Choice-Fragen, gefolgt von einigen offenen Fragen. Ein Beispiel wäre die Darstellung eines kurzen Codes, zu dem man beschreiben muss, was er tut und warum er es tut. Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass die schriftlichen Aufgaben bisher keine besondere Herausforderung waren. Allerdings bekommt man für die schriftlichen Fragen auch nur sehr wenig Punkte, insgesamt sind es vielleicht 20% der zu erreichenden Gesamtpunktzahl.

    Die meisten Punkte werden in den Programmieraufgaben vergeben, die komplexer und zeitaufwendiger sind. Doch wenn man die Inhalte der Studienhefte verstanden und anwenden kann, dann sind die Aufgaben auch nicht sonderlich kompliziert.
     
    Was das ILS Forum betrifft, habe ich mich über die vielen Kommentare zu diesem Lehrgang gewundert. Es scheint, dass einige Teilnehmer Schwierigkeiten mit den Einsendeaufgaben (insbesondere den Programmieraufgaben) haben. Dies lässt sich vermutlich dadurch erklären, dass diese Personen bisher keine Programmiererfahrung haben. In diesem Fall ist es verständlich, weil dann natürlich vieles neu ist. Doch jeder, der bereits mit Java, Kotlin, PHP oder C gearbeitet hat, wird sich auch mit Python sehr schnell zurechtfinden.
     
    Zusammenfassend kann ich bisher sagen, dass ich sehr zufrieden mit diesem Lehrgang bin, und mir insbesondere die Programmiersprache Python sehr gut gefällt. Neben JavaScript könnte es meine zweite Lieblingssprache werden. Aber mal schauen was die nächsten Hefte bringen.

    In diesem Sinne, habt einen schönen Restsonntag.

     
  6. Aramon

    Anmeldung
    Hallo zusammen,

    heute hatte ich das Vergnügen, die ersehnten Studienunterlagen in Empfang zu nehmen. Ich dachte mir, dass dies vielleicht auch für einige von euch interessant sein könnte, und hoffe, dass niemand mich verurteilt, weil ich gedruckte Studienmaterialien bevorzuge. Denn ich bin ein großer Fan von physischen Studienheften, und zum Glück bietet die ILS immer noch diese Option an. An der SGD muss man inzwischen einen Aufpreis von 5% für gedruckte Unterlagen zahlen. Dies war einer der Gründe, warum ich mich dazu entschieden haben, diesen Lehrgang an der ILS zu machen.
     
    Aber jetzt lasst uns einen Blick auf den Inhalt meines ersten Studienpakets werfen:

     
    Vertragsunterlagen Lehrgangsinformationen Die ersten 6 Studienhefte Studienausweis Kugelschreiber Notizblock Ordner  
    In diesem Sinne, ein schönes Wochenende in die Runde. Ich werde mir jetzt erst einmal das erste Studienheft vornehmen ;-)
     
  7. Aramon
    Hallo zusammen,

    Ich freue mich darauf, euch von meinen Erfahrungen mit diesem Lehrgang zu berichten. In der Vergangenheit habe ich bereits über einige meiner Weiterbildungen in diesem Forum berichtet, und auch dieses Mal plane ich, einen Blog zu führen, um meine Erfahrungen zu dokumentieren und mit euch zu teilen.
     
    Der Hauptgrund für diesen Lehrgang ist mein Interesse daran, eine neue Programmiersprache zu erlernen und gleichzeitig praktische Erfahrungen im Bereich Data Science und maschinelles Lernen zu sammeln. Mein Ziel ist es, ein besseres Verständnis für künstliche Intelligenz zu entwickeln und diese in verschiedenen Anwendungen besser bewerten zu können.

    Bei der Lehrgangs-Auswahl waren mir folgende Dinge wichtig:
    Zeitliche Flexibilität: Der Lehrgang soll sich gut in meinen Zeitplan integrieren lassen, damit ich meine beruflichen und persönlichen Verpflichtungen problemlos bewältigen kann.
     
    Starker Praxisbezug: Es ist mir wichtig, dass der Lehrgang nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern auch praktische Anwendungen und Fähigkeiten fördert. Dadurch kann ich das Gelernte unmittelbar in der Realität anwenden.
     
    Themen Data Science und KI: Um in diesen Bereichen Wissen aufzubauen umd dadurch Türen zu weiteren Anwendungsfeldern zu öffnen.
     
    Neue Programmiersprache: Um meine Fähigkeiten zu erweitern war es für mich wichtig, eine neue Programmiersprache zu erlernen.
     
    Studienunterlagen in gedruckter und digitaler Form: Ich bevorzuge eine Kombination aus gedruckten und digitalen Studienunterlagen, um flexibel lernen zu können, sei es offline oder online.
     
    Während meiner Recherche stieß ich auf verschiedene Optionen, darunter die EURO-FH mit ihrem "Expert/in für Business Intelligence & Analytics"-Lehrgang. Obwohl dieser Lehrgang interessant war, schien die Scriptsprache R nicht so flexibel wie Python zu sein, und ich wollte nicht zu stark auf ein bestimmtes Thema festgelegt sein.
     
    Eine weitere Option war die AKAD mit ihrem Lehrgang "Weiterbildung Spezialist:in Industrial Data Science". Die Themen waren äußerst ansprechend, aber leider wurde Python nicht behandelt, und viele der Inhalte schienen eher auf die Produktion zuzuschneiden, was für meine beruflichen Ziele nicht ideal war.
     
    Schließlich fiel meine Wahl auf die ILS, die alle meine Anforderungen erfüllte und zudem kostengünstiger war, besonders dank des Treuerabatts, den ich erhalten habe.
     
    In meinem nächsten Blogeintrag werde ich auf die Themen und die Studienhefte eingehen.

    Vielen Dank fürs Lesen und bis bald!
     
  8. Aramon

    Abschluss
    Nun ging es doch ganz schnell. Nachdem meine letzte Einsendeaufgabe bewertet wurde, konnte ich meine Prüfungsarbeit bei der ILS beantragen. Meine Prüfung bestand aus mehreren Programmieraufgaben (Apps) die ich innerhalb von 3 Monaten umsetzen musste. Ich war mit der Prüfung aber deutlich früher fertig und fand die Aufgaben jetzt nicht so kompliziert.

    Mein Fazit: Bis auf 1-2 Studienhefte hat mir dieser Lehrgang sehr gut gefallen. Die Studienunterlagen sind (bis auf 1-2 Studienhefte) sehr gut und verständlich geschrieben und bauen aufeinander auf. Wer Programmiererfahrung besitzt und sich mit der Android-App Entwicklung beschäftigen möchte, dem kann ich diesen Lehrgang wärmstens ans Herz legen. In meiner Freizeit habe ich inzwischen auch einige Apps umgesetzt. Wer zufällig eine Angeltagebuch-App oder eine Stromkostenapp benötigt, der kann sich ja mal auf meiner Website umschauen: http://drachenritter.com/index.php?page=apps
     

    Aber nun möchte ich euch auch gar nicht länger auf die Folter spannen, hier ist das Abschlusszertifikat von der ILS. Zusätzlich zum Abschlusszertifikat gibt es auch ein Abschlusszeugnis, dieses bekommt man wenn man alle Einsendeaufgaben bearbeitet hat und die Durchschnittsnote nicht schlechter als 4,0 ist.
     
     
     
     
     

  9. Aramon
    Hallo zusammen, 

    auch wenn es in den letzten Monaten sehr ruhig um mich geworden ist, so habe ich diese großartige Community und meinen Blog natürlich nicht vergessen. Das letzte Jahr hat mich beruflich sehr gefordert, daher war es mir nicht immer möglich, mich hier aktiv zu beteiligen. Dennoch ist in den letzten Monaten eine Menge passiert. Inzwischen bearbeite ich das letzte Studienheft und habe nebenbei in meiner Freizeit einige kleinere Android-Apps entwickelt, über die sogar eine lokale Zeitung berichtet hat *g*.

    Bis auf ein Studienheft war ich mit dem kompletten Lehrgang sehr zufrieden. ich habe in diesem Lehrgang sehr viel über die Android-App Entwicklung gelernt und es ist toll, wenn man seine eigenen Ideen in einer App umsetzen kann. Früher habe ich Webapps programmiert, doch mit einer nativen App hat man ganz andere Möglichkeiten.

    Jetzt muss ich nur noch das letzte Studienheft und eine Einsendeaufgabe bearbeiten. Anschließend kann ich mich für die Abschlussprüfung anmelden. Mehr dazu später :-)
  10. Aramon

    Studienheft
    Hallo zusammen,
    zunächst einmal einen schönen dritten Advent wünsche ich euch.
     
    Die anfänglich gute Qualität der Studienhefte lässt langsam nach. Dies ist mir bereits auch bei den vorherigen Studienheften aufgefallen. Nun kämpfe ich mich durch das 9. Studienheft mit der Bezeichnung "Geodatenverarbeitung Teil 2". In diesem Studienheft geht es darum, eine GEO-App zu entwickeln.

    Das Studienheft hat 112 Seiten und ich habe mich wirklich mühsam bis Seite 50 durchgekämpft. Grundsätzlich ist es verständlich geschrieben, aber es gibt einfach unglaublich viele Fehler im Sourcecode. Angefangen bei einfachen Tippfehlern (z.B. Buchstaben in Attributnamen oder Funktionen vergessen) , Java Funktionen die so in Kotlin nicht funktionieren, veraltete Beschreibungen (z.B. Maven-Plugins) bis hin zu null point exception.

    In den Einsendeaufgaben geht es darum, diese App durch zusätzliche Funktionen zu erweitern. Problem ist nur, im Studienheft sind so viele Fehler im Code, dass ich nicht einmal den Endzustand erreiche, an dem ich anknüpfen kann. Meine Motivation ist gerade sehr im Keller, daher habe ich meinen Fernlehrer jetzt angeschrieben und gefragt, ob er mir den kompletten lauffähigen Code von der App nicht einfach zuschicken kann. Denn nur durch dieses Studienheft wird es wohl nix. Ich bin wirklich verwundert, dass niemand der die Studienhefte Korrektur liest, die Anwendung auch nachbaut.

    Ich habe den Fernlehrer schon einige Male angeschrieben und habe ihm gesagt, was falsch ist und wie es richtig wäre. Da er die Studienhefte nicht geschrieben hat, gibt er diese Infos an die ILS weiter.
     
    Ihr könnt ja mal aus euren Erfahrungen berichten. Kennt ihr solche Studienhefte auch? Was habt ihr gemacht?
  11. Aramon

    Studienheft
    Hallo zusammen,

    ich sehe gerade, mein letzter Blogeintrag ist schon eine Weile her (14.09.2022). Daher wird es jetzt mal wieder Zeit für ein kleines Update.
     
    Ich habe die beiden Studienhefte Datenhaltung und Geodatenverarbeitung Teil 1 bearbeitet.
     
    Im Studienheft Datenhaltung ging es schwerpunktmäßig um das Speichern von Daten unter Android (Dateien, SQLite-Datenbanken und Linux-Befehle). Das Studienheft war grundsätzlich gut geschrieben. Einige Themen wurden allerdings auch nur kurz angeschnitten. Für meine Einsendeaufgabe habe ich die Note 2 bekommen. Die Bewertung war fair und auch nachvollziehbar.

    Das Studienheft hat mich dazu inspiriert, ein paar Apps für mein Blackberry Passport zu entwickeln. So habe ich in der Zwischenzeit folgende Android Apps programmiert:
    Spruchfinder: Weil mir manchmal kein geeigneter Spruch zum Geburtstag, Hochzeit etc. einfällt. Stromkostenrechner: Damit ich die Stromkosten für einzelne Geräte über einen bestimmten Zeitraum berechnen kann Haushaltsbuch: Ein einfaches Haushaltsbuch mit lokaler Datenbank
      Meine Apps habe ich zum kostenlosen Download auf meiner Website gestellt. Falls jemand einen Blick riskieren möchte (Achtung: Meine ersten eigenen Apps und die sind noch ausbaufähig ^^): http://drachenritter.com/index.php?page=apps
     
    Aktuell beschäftige ich mich gerade mit der Geodatenverarbeitung. Das erste Studienheft zu diesem Thema habe ich bearbeitet. Leider muss ich sagen, dass einige Dinge im Studienheft inzwischen veraltet sind und so nicht mehr funktionieren. Grundsätzlich ist aber auch dieses Studienheft verständlich und gut geschrieben.
     
  12. Aramon
    Hallo zusammen,
     
    hier wieder ein kurzer Einblick in meine Weiterbildung. Mit meinem 6. Studienheft bin ich jetzt fertig. In diesem Studienheft ging es um das Thema Benutzeroberflächen. Wer nun denkt, es werden Thema wie Usability behandelt, wird vermutlich sehr enttäuscht sein. Das Studienheft war an vielen Stellen sehr trocken. Es wurden verschiedene Layoputtypen, Klassen und ihre Besonderheiten vorgestellt. Vermutlich wird in der Praxis niemand mit so vielen Layouttypen arbeiten, aber einen Überblick zu bekommen, schadet sicherlich auch nicht. 

    Die Einsendeaufgabe bestand aus 2 praktischen Aufgaben und 7 theoretischen Fragen. Bei den theoretischen Fragen musste etwas gerechnet und sehr viel in der Android Doku recherchiert werden. Dies soll es dann auch schon wieder gewesen sein.
  13. Aramon

    Probleme
    Bezüglich meines letzten Blog-Eintrags:
    habe ich nun eine Antwort von meinem Prüfer/Fernlehrer bekommen.  Aber lest erst einmal selber:
     

    Meine Gedanken dazu.... 
    1. Er ist der fachliche Fernlehrer für dieses Studienheft. Daher sollte ER die Studienhefte kennen und auch wissen, dass in dem Studienheft der Button eine ID besitzt.  
    2. Scheint er sich nicht einmal die Aufgabenstellung und Anforderungen angeschaut zu haben. In der Anforderung für diese Aufgabe steht, dass nur die Testklasse eingereicht werden soll:

    3. Niemand ist perfekt und Fehler können passieren! Doch wenn ein Fehler passiert, dann sollte man dazu stehen und den Fehler korrigieren, statt sich mit einer solch plumpen Antwort rauszureden. Dokortitel hin oder her, es fällt mir sehr schwer, eine Person zu achten, die sich so verhält.

    Ich habe den Prüfer noch einmal angeschrieben. Wenn nichts mehr zurück kommt, dann belasse ich es dabei.
     

     
  14. Aramon
    In meiner fünften Einsendeaufgabe gab es eine Aufgabe, da ging es darum, automatisierte Tests für eine Anwendung zu schreiben. Die Anwendung wurde im laufe eines vorherigen Studienheftes entwickelt. In meinem Testfall greife ich über withId auf eine Button-ID zu und kontrolliere anschließend das Ergebnis. Soweit so gut, auch meine Testfälle laufen alle durch und ich habe es auch via Screenshot in meiner Einsendeaufgabe dokumentiert.
     
    Jetzt kommt der Hammer. Der Prüfer und gleichzeitig auch mein Fernlehrer ist der Meinung, mein Testfall kann nicht funktionieren, da der Button in den Studienheften gar keine ID besitzt. Dann hat er mir den Button-Code aus dem Studienheft geschickt, indem der Button ohne eine ID zu sehen ist. Das was er mir geschickt hat, war aber nur die erste Ausbaustufe, da war der Button tatsächlich noch ohne ID. Im späteren Teil des Studienheftes wurde dem Button allerdings eine ID hinzugefügt.
     
    Aufgrund dieses Missverständnisses habe ich eine 2 bekommen. Ehrlich gesagt bin ich doch sehr überrascht, dass sich mein Fernlehrer scheinbar nicht wirklich mit den Studienheften auseinandersetzt hat.
     
    Ich habe meinem Fernlehrer jetzt folgende Nachricht geschickt:
     
     

    Ich gehe aber davon aus, der Fernlehrer wird seinen Fehler nicht einsehen. Eine ähnliche Situation hatte ich bereits an der Wilhelm Büchner Hochschule (Stichwort Tonstudio). Hattet ihr auch schon mal solche Situationen erlebt? Es sind einem irgendwie auch die Hände gebunden. Klar könnte ich jetzt direkt bei der ILS eine Beschwerde einreichen, aber dann habe ich es mir mit dem Fernlehrer verscherzt.
  15. Aramon

    Studienheft
    Hallo zusammen,

    meine erste Urlaubswoche ist leider fast vorbei und ich habe die Tage fast nur mit lernen verbracht. Aber mein persönliches Ziel, mein Studienheft KTL02 bis zur Reise abzuschließen, habe ich erfüllt. Morgen fahren wir in Urlaub, es wird unser erster Urlaub mit Hund. Bin schon ganz gespannt wie es wird. :-)
     
    Kurz zum Studienheft:
    Das Studienheft KTL02 besitzt 125 Seiten und ist das vierte Heft in diesem Lehrgang. Schwerpunkte in diesem Heft ist die  objektorienterte und funktionale Programmierung in Kotlin. Das Studienheft ist grundsätzlich gut und verständlich geschrieben. Bloß mit der funktionalen Programmierung tat ich mich etwas schwer. Die Einsendeaufgaben bestand aus 2 schriftlichen Fragen die recht einfach zu beantworten waren. Deutlich komplizierter und komplexer waren die 6 praktischen Aufgaben. Besonders die letzte Aufgabe (Programm für eine Textanalyse entwickeln) war nicht so einfach. Die Schwierigkeit bestand unter anderem darin, einen möglichst kompakten Code im funktionalen Stil mit nur vier Funktionsaufrufen zu programmieren. Ich denke, da bekomme ich vermutlich ein paar Punkte abgezogen, da meine Lösung ein paar mehr Aufrufe benötigt. Aber da ich schon seit gestern und heute an dieser Aufgabe sitze, habe ich es dabei belassen. In diesem Sinne, eine schöne Restwoche und genießt das schöne Wetter.
     
     
  16. Aramon
    Hallo zusammen,

    hier ein kurzes Update zu meinem Lehrgang. Folgende drei Studienhefte habe ich bereits bearbeitet:
    - Einführung in die Programmierung mit Kotlin
    - Einführung in das Android Software Development Kit (SDK)
    - Einführung in die Android-Programmierung

    Die Einsendeaufgaben wurden jeweils innerhalb von einer Woche durch den Prüfer bewertet. Meine erste Aufgabe musste ich allerdings ein zweites Mal einreichen, da der Prüfer meine gepackten Dateien (tar.gz) nicht akzeptiert hat. Beim zweiten Versuch habe ich die Dateien dann im Zip-Format eingereicht. Alle drei Aufgaben wurden mit einer 1,0 bewertet. Mit den Noten bin ich daher sehr zufrieden. Die Aufgabenstellungen bestanden zu ca. 50% aus schriftlichen Fragen und 50% aus Programmieraufgaben. Bei den schriftlichen Fragen ging es überwiegend darum, bestimmte Zusammenhänge zu erklären, Diagramme zu zeichnen etc. Bei den praktischen Auufgaben mussten kleinere Programme entwickelt werden. In Kotlin waren es Terminal-Anwendungen und in den Android-Heften waren es bis jetzt kleinere grafische Apps. Aber auch kleinere Code-Beispiele (z.B. XMl-Code) den man optimieren sollte. 

    Ich habe mir die nächsten Studienhefte schon mal vorzeitig zuschicken lassen. Aktuell bearbeite ich jetzt das zweite Kotlin Studienheft zum Thema Objektorientierte und funktionale Programmierung mit Kotlin. Mein Fazit bis jetzt, die Studienhefte sind gut und verständlich geschrieben. Neben Theorie wird auch der praktische Bezug vermittelt und die Studienhefte bauen aufeinander auf. Bin noch sehr motiviert, auch wenn es gerade mit Job und Hund nicht so einfach ist, Zeit zu finden. Aber im August ist Urlaub.

    In diesem Sinne, ein schönes Wochenende

     
  17. Aramon
    Hallo zusammen,

    das erste Studienheft "Einführung in die Programmierung mit Kotlin" habe ich abgeschlossen und die Einsendeaufgabe habe ich gerade über den Online Campus zur Korrektur eingereicht.

    Obwohl das Studienheft sehr gut und auch verständlich geschrieben ist, so habe ich bei der Einsendeaufgabe gemischte Gefühle. Die Programmieraufgaben waren schon recht komplex, kniffelig und anspruchsvoll. Mein Fernlehrer ist Dr. in Informatik und wird sicherlich etwas zum meckern finden. *g*
    Im nächsten Studienheft geht es um das Android Software Development Kit (SDK).

    Meine Motivation ist aktuell noch sehr hoch, obwohl es mit unserem neuen Mitbewohner (Labrador-Welpe) manchmal nicht so einfach ist, Zeit zum lernen zu finden. Aber wird schon irgendwie gehen. Im August habe ich zwei Wochen Urlaub, da werde ich vermutlich einen Gang zurückschalten. In diesem Sinne, ein schönes Wochenende in die Runde und genießt ein wenig das schöne Wetter. Heute Abend geht es ins Kino und der Hund ist alleine zu Hause. Mal schauen ob das gut gehen wird. :-)

     
     
  18. Aramon

    Anmeldung
    Hallo zusammen,
     
    nachdem ich in den letzten Jahren bereits einige Weiterbildungen abgeschlossen habe, wollte ich mir zumindest in diesem Jahr ein wenig Ruhe gönnen (zumal mein Zertifikatsstudium an der Wilhelm Büchner ja auch noch nicht so lange zurückliegt ^^).
    Allerdings kommt es jetzt doch anders als geplant. Ich habe mich für den Lehrgang „Geprüfter Android App Entwickler“ an der ILS angemeldet. Der Lehrgang interessiert mich in erster Linie wegen der Programmiersprache Kotlin. Weitere Punkte sind, Erfahrungen in der App Entwicklung zu sammeln und zukünftig einige Projekte umzusetzen. Wir haben uns einen Hund angeschafft und da habe ich ein paar Ideen für eine coole App. Da die ILS aktuell NOCH nicht die Preise angepasst hat und ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit diesem Anbieter sammeln konnte, habe ich mich für diesen Anbieter entschieden. Allerdings muss ich dazu sagen, auch mit der SGD habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Es wäre vermutlich auch meine erste Wahl gewesen, allerdings hätte ich trotz Treue-Gutschein fast 500 Euro mehr zahlen müssen.

    Ein paar Eckdaten zum Lehrgang:
    Schwerpunkt ist die Android-Programmierung mit der Programmiersprache Kotlin. Es müssen mehrere Projekte umgesetzt werden (z.B. Geotagging, Client/Server-Projekte etc.) Die Lehrgangsdauer beträgt 12 Monate. Der Arbeitsaufwand wird mit 10 Stunden pro Woche angegeben. Die Studiendauer kann bis auf 18 Monate ohne Mehrkosten ausgedehnt werden. Der Lehrgang besteht aus 12 Studienhefte. Die ersten 3 Studienhefte liegen mir vor und haben einen Heftumfang von 85 – 125 Seiten. Als Voraussetzung werden sehr gute Programmierkenntnisse in Java oder einer anderen objektorientierten Programmiersprache wie C++, C# benötigt.  
    Anmeldung:
    - Die Anmeldung konnte komplett online abgeschlossen werden
    - Das Studienmaterial habe ich innerhalb von 4 Werktagen erhalten

    In diesem Sinne, einen schönen Start ins Wochenende.

     
  19. Aramon
    Hallo zusammen,

    in dieser Woche ist eine Menge passiert. Vom 04.04.-08.04 war ich auf einem Hackathon in Hamburg. Im Team haben wir verschiedene neue Technologien ausprobiert. Die Woche war sehr interessant aber auch mega anstrengend. Aber ich habe mich gefreut, endlich alle Kollegen im realen Leben wieder zu sehen. Aufgrund von Corona sind wir seit über 20 Monaten im Homeoffice und haben uns in dieser Zeit nur virtuell getroffen.

    Eine nicht so erfreuliche Nachricht habe ich Mittwoch erhalten. Meine Freundin hat in meiner Wohnung nach dem Rechten geschaut und meine Fische gefüttert. Sie sagte mir, dass mein Fußboden im Badezimmer naß sei. Sie konnte feststellen, dass Wasser von der Decke tropft.

    Daraufhin habe ich meinen Nachbarn angerufen und ihn gebeten, mal auf dem Dachboden zu schauen. Tatsächlich, nach dem letzten Sturm ist eine Dachpfanne beschädigt. Meinen Hausverwalter habe ich angerufen, er hat einen Dachdecker informiert. Am Freitag haben mein Nachbar und ich den Schaden am Dach notdürftig repariert, ob es hält... keine Ahnung. Ich hoffe, dass es nicht regnet und das der Dachdecker sich schnell darum kümmert. Echt blöd, ich hoffe das keine Folgeschäden entstanden sind und das die Gebäudeversicherung den Schaden übernimmt.

    Gut, und dann gab es auch eine erfreuliche Nachricht. Ich habe meinen Abschluss erhalten.
     

     
     

     
     

  20. Aramon
    Hallo zusammen,

    ich kann es zwar noch nicht wirklich glauben, aber ich habe gerade meine letzte Prüfung im Modul "Gestaltungspraxis - Fotographie und Bild" eingereicht. In meinem Kopf fühlt es sich immer noch so an, als ob ich gerade erst mit dem Zertifikatsstudium angefangen habe. Aber nach 28 Studienheften, 7 Prüfungen und 36 CP (aktuell noch 32 CP) bin ich nun mit meinem Studium an der Wilhelm Büchner Hochschule vermutlich fast fertig. Außer ich habe wirklich Mist gebaut, wovon ich aber nicht ausgehen möchte. Aber wenn hier jeder mal ganz fleißig die Daumen drückt, dann wird es schon werden (hoffe ich). :-)

    Kommen wir nun zu einem Rückblick mit meinen persönlichen Highlights. Ich schreibe einfach mal drauf los. Ob es sinnvoll ist, muss jeder für sich selber bewerten. 

    Am meisten habe ich mich auf das Modul Multimedia gefreut. Einige Studienhefte waren sehr mathelastig und die Formeln waren auch nicht wirklich gut erklärt. Dies fand ich etwas schade. Besonders über das Java Studienheft hätte ich mich gefreut... leider war dieses Studienheft die größte Enttäuschung in diesem Modul. Das Heft war alt, richtig alt (Java 6). Ohne vorherige Java-Kenntnisse wäre ich bei der Prüfungsarbeit verloren...

    Das Studienheft Web-Anwendungen fand ich sehr gut, besonders die praktische Projektarbeit hat mir sehr gut gefallen. Dieses Studienheft war mein persönliches Highlight in diesem Modul. Aber auch die Modulprüfung hat mir sehr gut gefallen. In meiner Prüfung habe ich zwei Spiele programmiert. Einmal in Java swing und dann als Webanwendung mit Javascript, HTML5, CSS. 

    Im Modul Medienkompetenz fand ich die ersten 3 Studienhefte sehr schwierig geschrieben, besonders Semiotik bzw. Zeichentheorie war sehr kompliziert. Auch die Prüfung fand ich sehr schwer, aber irgendwie habe ich es bestanden. Im zweiten Teil des Moduls ging es um Kompositionslehre, Design und Mediencharakteristik und Konzeption. Diese Studienhefte waren gut und verständlich geschrieben und haben Spaß gemacht.

    Das Modul Medientechnische Grundlagen würde ich am liebsten einfach nur vergessen. Auditive Wahrnehmung,  Audiotechnik etc. ist nicht meine Welt und wird es in diesem Leben auch nicht mehr werden. Dies hat wohl auch der Prüfer so gesehen, wobei ich immer noch glaube, dass er sich meine Kalkulationsdatei gar nicht angeschaut hat und mich deshalb so schlecht bewertet hat. Aber egal, auch solche Erfahrungen muss man sammeln.

    Das Modul Medienmanagement, -ethik und -pädagogik war sehr BWL-lastig, aber hat mir sehr gut gefallen. Die Studienhefte waren alle super gut geschrieben.

    Das Modul "Gestaltungspraxis - Fotographie und Bild" war mein Lieblingsmodul.  Super gute Studienhefte, viele spannende praktische Aufgaben und eine wirklich tolle Tutorin.

    Dies soll es dann erst einmal gewesen sein.
  21. Aramon
    Hallo zusammen,
    ich stelle gerade fest, wie schnell die Zeit vergeht ....
    Nur noch eine Prüfung, dann bin ich mit meinem Zertifikatsstudium Digitale Medien fertig.

    In diesem Blogeintrag möchte ich über mein Wahlpflichtmodul berichten. Zur Auswahl hatte ich folgende Module:
    Gestaltungspraxis  - Online- und Printmedien Gestaltungspraxis – Film und Ton Gestaltungspraxis – Fotografie und Bild Da ich privat gerne fotografiere, habe ich mich für das Modul Gestaltungspraxis – Fotografie und Bild entschieden.
    Das Wahlpflichtmodul besteht aus zwei Modul-Prüfungen.

    Im ersten Themenbereich geht es um die „Fotografie“. Es mussten zwei Studienheften bearbeitet werden. Die Hefte haben jeweils  einen Umfang von ca. 120 Seiten. Im Gegensatz zu einigen anderen Studienheften sind die Fotografie-Hefte noch recht aktuell und sehr verständlich geschrieben.

    Die beiden A-Aufgaben sind jeweils in zwei Teile aufgeteilt. Im schriftlichen Teil geht es um Verständnisfragen und im praktischen Teil mussten Fotos erstellt werden.

    Als Modulprüfung wurde mir das Thema Licht zugewiesen. Jede Aufgabe bestand aus einem praktischen und schriftlichen Teil. Auf Details werde ich selbstverständlich nicht eingehen. Aber ich war kreativ und habe mir ein kleines Fotostudio aus einem Karton gebastelt, die Not macht halt erfinderisch. Aber der Aufwand hat sich glaube ich gelohnt, meine Prüfung wurde mit einer 1,0 bewertet.

    Im zweiten Teil geht es jetzt um die Bildbearbeitung. Dazu habe ich von der Wilhelm Büchner Hochschule einen Photoshop-Gutschein erhalten.

    In diesem Sinne, habt eine schöne Restwoche. :-)
     
     
     
     
     
  22. Aramon
    Hallo zusammen,

    hier ein kurzes Update. Ich habe nun meine Note für das Modul „Medienmanagement, -ethik und -pädagogik -Recht“ erhalten. Mit 91% ist es eine 1,7 geworden. Über das gute Ergebnis freue ich mich sehr. Damit konnte ich meine Note aus dem Modul „Medientechnische Grundlagen“ zumindest teilweise ausgleichen.

    Hier ein kurzer Notenüberblick:
    Multimedia 8 CP: Note 1.0 Medienkompetenz/Mediencharakteristik und -konzeption 4 CP: Note 2,7 Medienkompetenz 4 CP: Note 1,7 Medientechnische Grundlagen 5 CP: Note 3,7 Medienmanagement, -ethik und -pädagogik -Recht 7 CP: Note 1,7


    In diesem Sinne, eine schöne und erfolgreiche Restwoche für euch.:-)






  23. Aramon
    Zunächst möchte ich Euch allen ein gesundes neues Jahr wünschen! Ich hoffe, ihr hattet einen guten Start ins neue Jahr. Meine Freundin und ich haben den Abend ganz gemütlich mit Raclette und ein paar neuen Folgen von Cobra Kai verbracht. Obwohl wir nur zu zweit waren, war es ein recht schöner Abend. 

    Diese Woche habe ich noch Urlaub und ich merke, wie gut es mir geht, einfach mal nicht an die Arbeit zu denken. Auch die zwei außerplanmässigen IT-Einsätze während meines Urlaubs zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich fast vergessen. ^^

    Mein letzter Eintrag liegt schon eine ganze Weile zurück. Daher hier ein kurzes Update.
    Inzwischen konnte ich alle Studienhefte aus dem Modul "Medienmanagement, -ethik und -pädagogik" bearbeiten.
    Die Modul-Prüfung ist geschrieben aber noch nicht bewertet. Auch eine A-Aufgabe, die ich Ende November eingereicht habe, wurde noch nicht bewertet. Da beide Aufgaben beim selben Professor liegen, gehe ich davon aus, dass er bis jetzt wohl keine Zeit hatte. ^^

    Im Januar habe ich mit meinem Wahlpflicht-Modul "Gestaltungspraxis - Fotographie und Bild" angefangen. Mein erstes Studienheft "Fotografie, die technischen Grundlagen" hat mir sehr gut gefallen. Das Studienheft ist sehr gut und verständlich geschrieben. Neu waren die Themen für mich allerdings nicht. Bereits während meiner Weiterbildung zum Medieninformatiker hatte ich das Thema Fotografie und musste mir dafür eine DSLR kaufen. Durch meine Weiterbildung zum Medieninformatiker habe ich mich auch privat sehr mit dem Thema Fotografie beschäftigt. Allerdings wurden die Smartphones im Laufe der Zeit immer besser, sodass ich meine DSLR immer häufiger zu Hause gelassen habe und irgendwann verkauft habe. Dies hat leider auch dazu geführt, dass ich die technischen Grundlagen teilweise vergesse habe. Mit meinem iPhone bin ich eine Arbeitsteilung eingegangen (ich kümmere mich um das Motiv und das iPhone regelt die technischen Einstellungen). 

    Für dieses Wahlpflicht-Modul habe ich mir wieder eine DSLR gekauft, es ist eine gebrauchte Canon 60D geworden. Damit habe ich früher schon sehr gerne fotografiert und habe viele schöne Erinnerungen an dieses Modell. Montag habe ich meinen kompletten Urlaubstag geopfert und habe meine A-Aufgabe "Fotografie, die technischen Grundlagen" bearbeitet und eingereicht. Gestern habe ich meine Bewertung bekommen. Es ist eine 1,0 geworden. Obwohl A-Aufgaben keinen Einfluss auf den Abschluss haben, so habe ich mich doch sehr über die Note und die freundlichen Kommentare meiner Tutorin gefreut. Anhand des Bewertungsbogens konnte ich auch erkennen, dass Sie sich die Arbeit wirklich angeschaut hat. Dafür ein Daumen hoch! ich hatte auch schon Tutoren, die haben mir nicht einmal geantwortet. Nur zufälllig habe ich eine Note im Campus entdeckt. *g*


    Im zweiten Studienhefte geht es um die gestalterischen Grundlagen, darauf freue ich mich schon sehr. In diesem Sinne, ich wünsche euch einen erfolgreichen Tag.
     
     
  24. Aramon

    Inhalt
    Nachdem ich meinen Frieden mit der Note aus meiner letzten Modulprüfung schließen konnte, habe ich nun wieder den Kopf frei. Aktuell bearbeite ich das Modul "Medienmanagement". Das Studienheft "Medienrecht" habe ich bereits bearbeitet und meine Einsendeaufgabe wurde heute mit einer 1,0 bewertet. Auch wenn es nur eine A-Aufgabe ist, so hat mir die Note einen großen Motivationsschub gegeben. Allgemein finde ich die Studienhefte in diesem Modul sehr gut und verständlich geschrieben.

    Hier ein paar Eckdaten zu den Studienheften in diesem Modul:
    - Grundlagen der Medienwirtschaft
    - Grundlagen des Medienmanagements
    - Marketing in der Medienwirtschaft
    - Medienethik, Medienpädagogik
    - Recht in der Medienwirtschaft
    - Medienethik

    Der Umfang der Studienhefte beträgt 60-105 Seiten
     
    In diesem Sinne, euch allen ein schönes, erholsames und hoffentlich nicht so arbeitsreiches Wochenende.

    Beste Grüße aus dem Norden von Deutschland
    Matthias alias Aramon
  25. Aramon
    Nachdem ich letzte Woche meinen Widerspruch für die Note "Medientechnische Grundlagen." gestellt habe, habe ich heute eine Rückmeldung bekommen. Mein Widerspruch gegen die Benotung wurde zurückgewiesen.

    Der Prüfer hat eine Stellungnahme abgegeben und sieht sich im Recht. Obwohl ich eine andere Meinung habe, so werde ich das Ergebnis akzeptieren. Dennoch würde es mir leichter fallen, hätte sich ein zweiter Prüfer die Prüfung angeschaut gehabt...

    Kleiner Trost: Hätte ich diese Note im Modul Multimedia oder Medienkompetenz bekommen, dann wäre es für mich persönlich deutlich schlimmer. Trotzdem hat diese Note meinen Schnitt kaputt gemacht und es wird sehr schwer oder gar nicht möglich sein, dieses Note auszugleichen. Darüber ärgere ich mich sehr.

    Nun geht es für mich jetzt erst einmal mit dem Modul "Medienmanagement, -ethik und -pädagogik" weiter. Das Modul besteht aus 6 Studienheften und für die Prüfung gibt es 7 CP. Vielleicht kann ich mit einer guten Note die 4 in "Medientechnische Grundlagen" ein bisschen ausgleichen. Aber was mich genau in der Prüfung erwartet weiß ich natürlich nicht.

    Aktuell bearbeite ich das Studienheft "Recht in der Medienwirtschaft". Es ist mit knapp 80 Seiten auch das dünstige Studienheft in diesem Modul. *g* Aber dieses Studienheft ist sehr gut und verständlich geschrieben, obwohl ich rechtliche Themen sonst eher langweilig und trocken finde.
     
×
  • Neu erstellen...