Zum Inhalt springen

Basaltkopp

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    240
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von Basaltkopp

  1. Basaltkopp

    Masterarbeit
    Hallo Zusammen,
     
    mittlerweile sind 8 Wochen von der Masterarbeit vorbei. Ich habe letzte Woche meiner Betreuerin den aktuellen Stand geschickt und gestern kamen von ihr die ersten Anmerkungen. Alles in allem schaut es wohl inhaltlich und formal sehr gut aus, was mich echt freut. Lediglich die Struktur muss ich etwas ändern, aber das ist nicht so tragisch und nur eine Kleinigkeit. Die erste Bewertung finde ich immer sehr spannend, ob man auf einem guten Weg ist, oder ob alles bisher geschrieben für die Tonne war.
    Vom Fragebogen hab ich auch die ersten Antworten erhalten und bin bisher auch zufrieden.
     
    Läuft also ganz gut 😄
     
  2. Basaltkopp

    Abschluss
    Hallo Zusammen,
     
    lange war es still, aber ich möchte euch noch am letzten Abschnitt des Studiums teilhaben lassen.
    Am 19.11. war die Absolventenfeier. Leider fand diese wieder nur als Online Veranstaltung statt.
    Dazu kam zwei Wochen vorher von der WBH ein kleines Päckchen. Dieses enthielt eine Flaschen Sekt, zwei Gläser, ein Tischfeuerwerk und ein Andenken mit eingravierten WBH Logo und Absolventenjahrgang 2021.

     
    Am 19.11. habe ich dann zusammen mit meinem Vater der Feier beigewohnt und dabei die Flasche Sekt getrunken. Es war ganz nett, aber nicht zu vergleichen mit der Feier beim Bachelor. Es würden Glückwünsche ausgesprochen, Absolventen ausgezeichnet und Musik gespielt und nach 90 min. war der Spaß schon wieder rum.

     
    Damit schließe ich das Studium und dieses Blog auch ab.
     
    Allen die noch dran sind: Viel Erfolg und haltet durch 💪.
     
     
  3. Basaltkopp
    Mein letzter Eintrag ist ja auch schon ein wenig her.

    Ich war ja zwischendurch beruflich in Südafrika und hab noch ein paar Tage Urlaub in Kapstadt gemacht. U.a war ich am Kap der Guten Hoffnung. Das Wetter war selbst für afrikanischen Winter überragend gut, was zur Folge hatte, das ich, wie ich wieder zuhause war erstmal erkältet war. Bin ja quasi in den Herbst gekommen

    Am 13.09 werde ich mit GEM02 die letzte Klausur vom dritten Semster schreiben und bin damit voll im Zeitplan. Die Vorbereitung läuft. Nächste Woche nochmal was machen und dann am Donnerstag das Rep mitmachen, dann wird das schon.

    Zwischendurch habe ich mit der B-SYS Aufgabe angefangen und komm noch gar nicht so richtig klar. Matlap/Simulink brauchen wohl eine etwas tiefere Bearbeitung als momentan. Ich habe zumindest schonmal ein Formel erstellt und versuche jetzt daraus ein Blockschaltbild zu entwickeln. Da haberts noch dran

    Desweiteren möchte ich dieses Jahr noch die Klausur GDE schreiben. Geplant ist jetzt erstmal für Anfang Dezember. Eine weitere B-Aufgabe wäre auch noch ein Ziel. Aber mal sehen.

    Grüße
  4. Basaltkopp
    Hallo Leute,
    ich melde mich dann auch mal wieder zu Wort.
    Nachdem ich im Januar 2017 meinen Bachelor erfolgreich beendet habem konnte ich das ganze Jahr schön entspannt genießen.
    Es hat sich wirklich gut angefühlt. Die erste Zeit war es komisch nichts mehr lernen zu müssen und so habe ich einen Lehrgang bei der SGD zum Qualitätsmanager belegt. Dort habe ich gemerkt, dass das Thema nichts für mich ist und habe daher auch nicht die TÜV Prüfung abgelegt.
    Den Lehrgang habe ich recht schnell absoviert, nur was jetzt? Was mache ich jetzt mit meiner ganzen vielen Freizeit? Ich habe mich dann über verschiedene Master Studiengänge informiert und habe nichts gefunden was mich so richtig anspricht. Wirtschaftsing., Qualitätsmanagement das war alles nichts für mich.
    Dann kam im Sommer die Info von der WBH das sie den Studiengang Elektrotechnik als Master anbieten werden. Zuerst dachte ich, "hmm nochmal Elektrotechnik, nochmal alles wiederholen, das will ich nicht." Dazu muss man wissen, das ich eine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker-Informationstechnik, den Techniker Informations-und Kommunikationstechnik und den Bachelor Elektrotechnik-Telekommunikation abgeschlossen habe. Ich befüchtete das ich bei Master alles noch mal durchkauen muss.
    Aber weit  gefehlt. Die Module lesen sich durchaus interessant und gar nicht so E-Technik lastig wie befürchtet. Damit war die Entscheidung gefallen.Leider kann man erst zum 01.01.2018 starten und so konnte ich das Jahr nutzen und war dreimal für eine Woche an einer THW Bundesschule für Lehrgänge.
    Jetzt ist es dann bald soweit und es geht wieder los. Endlich kann ich die Zeit in Hotelzimmern wieder sinnvoll nutzen. Ich freu ich tatsächlich drauf, auch wenn ich weiß das es nochmal hart werden wird.
     
    Ich wünsche euch allen noch eine schöne Weihnachtszeit
    Basaltkopp
  5. Basaltkopp
    Hallo Leute,
     
    ich habs geschafft. Seit gestern bin ich Master of Engineering 🥳
    Das Kolloquium hat mich aber echt Nerven gekostet. Termin für meine Präsentation war um 11 Uhr.
    Ich habe mich also um 10:45 Uhr in den Raum eingeloggt und dann passiert es.
    Punkt 11 Uhr verabschiedet sich mein Laptop und ließ sich nicht mehr einschalten. Ihr könnt euch vll. vorstellen was da mit mir los war 😱. Auf alles war ich vorbereitet, aber nicht darauf.
    Konnte dann zum Glück schnell einen uralten Laptop zum Laufen bringen und hatte ein Backup meiner Präsentation auf meiner Wechselfestplatte.
    Um 11:30 Uhr hat dann alles soweit funktioniert, die Prüfer waren total entspannt, da sie keinen Folgetermin hatte.
    Ich wurde dann noch gefragt, ob ich einen neuen Termin möchte, oder ob ich trotz Streß und Aufregung den Vortrag halten will. Für mich gabs da nur eine Möglichkeit. Nochmal warten und vorbereiten da hatte ich keine Lust drauf, also habe ich es durchgezogen.
    Mein Vortrag wurde dann auch sehr gelobt, das ich trotz dem ganzen Streß so cool geblieben wäre. Gut das niemand gesehen hat wie es in mir aussah 😂. Die Fragen waren dann im Vergleich zum Bachelor echt fair und gut zu beantworten.
    Aber egal, ich habs geschafft und die Masterarbeit mit einer 2,0 abgeschlossen. Das ist total super und ich bin einfach nur glücklich das es rum ist. Abends habe ich mit noch mit @MichiBERauf ein virtuelles Bierchen getroffen. Das hat gut getan und war lustig.
    Nächste Woche habe ich Urlaub und kann den seitlanger Zeit mal wieder genießen, ohne zu lernen oder ein schlechtes Gewissen zu haben.
     
    Also, es ist zu schaffen. Bleibt dran und haltet durch 💪
    Viel Erfolg euch allen!
     
    schöne sonnige Grüße
    Basaltkopp
  6. Basaltkopp

    Masterarbeit
    Hallo Zusammen,
     
    4 Monate Masterarbeit sind geschafft und ich liege sehr gut im Plan. Alle Kapitel sind bearbeitet und Stand heute habe ich 93 Textseiten. Zwischen 80 und 100 sollten es sein, also passt das. Das letzte Kapitel liegt nun bei meiner Betreuerin, nachdem es durch die harte Korrektur meiner Schwester durch ist 😂. Bin gespannt, was noch für Anmerkungen kommen, aber bisher war meine Betreuerin zufrieden mit der Arbeit und es gab wenig zu beanstanden. Mit der Betreuung bin ich ich ganz zufrieden. Sie hat immer recht zeitnah und dann auch hilfreich auf Fragen geantwortet.
    Meinem Chef habe ich die Arbeit gestern zum Korrekturlesen geschickt, mal schauen was er sagt.
    Plan ist nun, das ich Ende Februar/Anfang März spätestens abgebe, wenn von meiner Betreuerin nichts gegenteiliges kommt. Offizielle Abgabe ist der 01.04.2021.
    Hoffe nun, das mein Chef zeitnah korrigiert, damit das Thema Master bald vorbei ist 😄.
     
    Das wars auch schon wieder.
    Schöne Grüße aus dem verschneiten Westerwald
     
  7. Basaltkopp
    In meinem letzten Blog hatte ich über die Mathe2 Klausur berichtet. Mein Tipp mit 2,3 war ziemlich gut:thumbup:

    Zwischenzeitlich habe ich die B-MRT01 bearbeitet, heute morgen abgeschickt und bereits benotet bekommen. Mit dem Ergebnis bin ich überaus zufrieden.

    Mein weiterer Plan sieht die FKM Klausur im Juni vor. Mit der Bearbeitung bin ich total im Soll. Leider wurde das REP wegen geringer Teilnehmerzahl abgesagt.

    Nebenbei werde ich mit Elektrotechnik weitermachen und die entsprechende B Aufgabe GEM03 bearbeiten.

    Wünsche allen einen schönen Sonntag.
  8. Basaltkopp

    Masterarbeit
    Hallo Zusammen,
     
    ich habe am 03.03. meine Masterarbeit an der Hochschule eingereicht 🥳. Dank Corona reicht erstmal eine digitale Version, die gedruckten Exemplare müssen nachgereicht werden.
    Die letzte Woche habe damit verbracht die Korrekturen meines Kumpels einzupflegen. Er hat sehr,sehr gute und hilfreiche Ideen und Kommentare dazu gehabt. Wenn man schreibt ist man ja in einem Tunnel und weiß genau wie man das meint was man da schreibt. Für einen Außenstehenden ist das manchmal schwer zu verstehen, aber mein Kumpel hat da oft gute Ansetzte gehabt. Als Dank für die Mühen bekommt er heute eine Flasche Whiskey überreicht 😂.
     
    Mit meiner Betreuerin bin ich jetzt auf Terminfindung für das Kolloqium, welches in ca. 4 Wochen stattfinden kann. Damit wäre ich dann bald mit dem Studium durch 😁.
     
    Gedruckt habe ich die Arbeit wieder bei Druck Deine Diplomarbeit, wo ich bereits die Bachelorarbeit hab drucken lassen und wo ich sehr zufrieden war.

     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
    Ist ein tolles Gefühl die Arbeit in den Händen zu halten 💪.
     
    schönes Wochenende euch allen
  9. Basaltkopp
    Hallo,
     
    heute kam die Note von EMSY aus dem Dezember. Trotz super schlechten Gefühl ist auch diese Klausur bestanden. Zwar gerade so, aber egal. Hauptsache durch und ich muss die nicht noch mal schreiben 🙂.
     
    Die Vorbeitung für Regelungstechnik läuft auch ganz gut. Ich hätte nie gedacht, das ich nochmal so intensiv Matrizenrechnung aus dem Bachelor benötige. Schon gar nicht bei Regelungstechnik 🤔, aber so kann man sich täuschen.
    Für Anfang Februar habe ich das Präsenzrep gebucht und für Anfang März dann die Klausur. Für den März Termin gibt es leider kein Rep, schon gar nicht ein Präsenzrep., und da ich HRT nicht ohne Rep. schreiben möchte, aber ich es im Februar zeitlich nicht schaffe die Klausur zu schreiben besuche ich nur das Rep. Ich hoffe es findet statt 😦.
     
    Das war es auch schon wieder.
    Allen eine schöne Woche...
     
     
  10. Basaltkopp
    Hallo Zusammen,
     
    gestern habe ich hoffentlich meine letzte Klausur geschrieben. Die Klausur war eigentlich machbar und es sollte auch zum Bestehen gereicht haben. Es waren 4 Aufgaben mit jeweils 4 Unteraufgaben. 2 Aufgaben habe ich komplett und bei 2 nur 2 Teilaufgaben. Könnte also auch knapp werden. Wir werden sehen...🙂🤷‍♂️
     
    Heute werde ich nichts mehr machen und mich dann ab morgen um das Masterkolleg kümmern.
    Das Thema dazu habe ich ja bereits und kann mich dann mal an die Recherche machen.
     
    schönen Sonntag euch allen.
     
  11. Basaltkopp
    Hallo Zusammen,
     
    letzte Woche kam nach 3 Monaten endlich die Erlösung. Ich habe meine letzte Masterklausur Höhere Regelungstechnik bestanden 💪. Es ist eine 4,0 geworden. Ich werde nicht schreiben "nur", weil ich einfach nur extrem glücklich bin diese Klausur nicht nochmal schreiben zu müssen. Mein Schnitt hat sich jetzt zwar verschlechtert, aber selbst im schlimmsten Fall wäre er noch unter 3 und das ist für mich absolut in Ordnung 😀.
     
    Momentan bin ich am Masterkolleg und ich hab keine Lust mehr. Meiner Schwester liegt zur Zeit das Longpaper zum Korrekturlesen vor und ich bastle gerade am Poster. Ich will das einfach nur fertig bekommen.
    Zwischendurch mache ich mir Gedanken um ein Thema für die Masterarbeit, was mir aber extrem schwer fällt.
    Beim Masterkolleg habe ich gemerkt, das ich ein Thema benötige, welches mich fesselt und begeistert. Sonst wird das nix.
    Ich habe dazu jetzt mal im THW rumgehört, ob es eine Möglichkeit gibt. Mal schauen was da rumkommt.
     
    Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende.
  12. Basaltkopp
    Hallo Zusammen,
     
    auch von mir gibt es mal wieder ein Lebenszeichen.
    Nachdem ja Mathe bestanden wurde, hab ich mit der Vorbereitung für Fertigung in der Elektrotechnik angefangen. Alle 4 Hefte sind bereits bearbeitet und jetzt beginnt das stupide auswendiglernen. Ich hasse es 🤮. Die ersten Karteikarten sind erstellt und die ersten Zusammenfassungen ebenfalls. Die Klasusur ist erst am 31.08. Soweit so gut, sollte man denken.
    Aber...
    Im August gehe ich nochmal kurzfristig eine Woche auf einen THW Lehrgang. Diesmal ist es der Zugführer Lehrgang, der als einer der anspruchvollsten gilt. Da der Lehrgang direkt mit einer Eingangsprüfung startet, muss man verschiedene Themen bereits im Vorfeld lernen und bearbeiten. Das frisst natürlich Zeit, die durch die Festivalsaison eh sehr knapp ist. Ich weiß noch nicht, wie ich das unter einen Hut bekomme. Zusätzlich haben wir das Wochenende vor der Klausur eine Dreitagesübung, also auch keine Zeit zum Lernen. Trotzdem werde ich Material mitnehmen, vll findet sich ja die ein oder andere ruhige Minute.
     
    Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten.
     
    schöne Grüße
     
  13. Basaltkopp

    Masterarbeit
    Hallo Zusammen,
     
    das Ende meines Studiums rückt immer näher. Am Montag, 29.03. habe ich mein Kolloquium, welches diesmal online stattfindet.
    Die Präsentation steht und wird fleißig geübt. Die Dauer sollte ca. 20 min sein und ich bin bei 22 min. Da ich meistens etwas schneller spreche, wenn es "ernst" wird, lieg ich im Soll. Laut meiner Betreuerin sind auch +3 min nicht schlimm.
    Mit meiner Betreuerin hatte ich gestern einen Technikcheck, ob Video/Ton und Bildschirm Freigabe auch funktionieren. Da dies der Fall war kann der Montag kommen.
     
    Vorbeugend, bevor ich nach Montag in ein Loch falle und nicht weiß was ich mit meiner vielen Zeit machen soll, bin ich zusätzlich zum THW noch in die Freiwillige Feuerwehr eingetreten 😂.
     
    Das wars auch erstmal von mir.
  14. Basaltkopp
    Hallo Zusammen,
     
    ich wünsche allen ein frohes neues Jahr.
    Mein letzter Eintrag ist ja schon eine Weile her, also will ich mal eben berichten wie es so läuft.
    Die Motivation für das Master Studium hat mir Mitte 2018 total gefehlt. Ich sah keinen Sinn darin, da mir der Master zur Zeit nichts bringt. Dem entsprechend hab ich so gar nichts fürs Studium gemacht und häng ein wenig nach. Im Juni oder war es Juli hab ich die Klausur für Produktenstehung geschrieben, dies war bis Dezember meine einzige Prüfungsleistung. Auch die sehr gute Note konnte mich nicht motivieren. Im Herbst habe ich dann die B-Aufgabe Qualitätsmanagement angefordert und gehofft damit wieder einen Einstieg zu finden. Aber weit gefehlt. Das Thema ging so gar nicht an mich und ich habe die Aufgabe im Dezember dann abgegeben. Dafür, das ich mich nicht wirklich angestrengt habe, war die Note wieder sehr gut ;-).
    Das und der Austausch mit @MichiBER -danke hierfür 👌👍- haben mich wieder motiviert wieder mit dem Lernen anzufangen. Leider hab ich momentan drei Hammermodule vor mir, Höhere Mathematik, Höhere Regelungstechnik und Elektromechanische Systeme🤢🤮 🤮, was nicht gerade lernfördernd ist. Das Motto hier heißt "Vier gewinnt" 😂.
    Aber ich werde mich auf meinen Hosenboden setzen und mich dadurch kämpfen. Aufgeben ist keine Option 💪.
    Die Matheklausur habe ich für Anfang April geplant und nebenbei habe ich mit meinem Wahlfach -"F&E Management"-angefangen. Ein Fach Mathelastig, ein Fach lesen und auswendiglernen. Das Prinzip hat beim Bachelor schon ganz gut funktioniert. Die Klausur F&E Management schreib ich vll. im März oder auch im April eine Woche nach Mathe.
     
    Ziel für 2019: - Klausur HMM
                          - Klausur HRT
                          - Klausur EMSY
                          - Klausur FEM
     
    Mal sehen was davon realisiert wird 🙈.
     
    Das soll es auch erstmal wieder gewesen sein. So long.
     
    Schönen Sonntag
     
  15. Basaltkopp
    Hallo Zusammen,

    nachträglich allen noch ein frohes neues Jahr.

    Am Freitag habe ich spontan die Klausur EBS in Pfungsstadt geschrieben. Eigentlich wollte ich die ja erst in 3 Wochen schreiben, aber nachdem die Hochschule beschlossen hat, die Hilfsmittel rauszunehmen und mir vom Prüfungsamt mitgeteilt wurde das die Klausur am 09.01 ein letztes Mal mit den beiden Heften geschrieben werden darf, habe ich mich mittwoch abend kurzfristig dazu entschlossen.
    Ich muss dazu sagen, das ich die Hefte schon soweit durchgearbeitet und mir auch schon Sachen markiert hatte. Mein Plan zur Vorbereitung sah allerdings kein tieferes Befassen mit der Thematik vor. Dass das Thema an sich verstanden sein sollte ist mir schon klar.
    Da ich das REP ausfallen musste, da das so kurzfristig bei mir nicht klappte, habe ich dann am Freitag vor der Klausur mir den Kommilitonen gesprochen welche im REP waren. Die sagten mir, das die Tutorin, welche auch den Vorschlag gemacht hatte die Klausur in Zukunft ohne Hefte zu schreiben, meinte das die Klausur ohne genau so wird wie mit den Heften.
    Grundsätzlich muss ich sagen, das ich alles beantworten konnte, aber ohne Hefte mit mehr Vorbereitung hätte ich das bei weitem nicht. Mir fehlt auch das Verständnis und auch die Lust bestimmte Sachen auswendig zu lernen, die ich später im Beruf sowieso auch nachlesen müsste.

    Ich finde es auch von der Hochschule nicht gut, so Dinge so kurzfristig zu ändern, ohne das vorher zu kommunzieren. Mit einer Info "Zum 01.01 201x treten folgende Änderungen in Kraft" zum Beispiel. Damit kann man dann nämlich auch entsprechend planen und seine Vorbereitung abstimmen. Hätte ich nicht Anfang des Jahres nochmal geschaut, wäre ich vielleicht auf die Schnauze geflogen. Für das Geld was wir zahlen kann man solche Infos schon erwarten denke ich.

    Positiv hingen war das meine kurzfristige Anmeldung funktioniert hat.

    Egal, die Klausur ist rum und wohl auch bestanden. Jetzt gehts es los mit dem Durcharbeiten von SYS und ELS.
    Das ist auch nicht ohne. Des Weitere muss ich mir Gedanken um ein noch ausstehendes Wahlfach machen. Aber auch das wird

    Wünsche allen noch einen schönen Montag Abend
  16. Basaltkopp

    Masterarbeit
    Hallo Zusammen,
    der erste Monat Masterarbeit ist rum. Ich habe die ersten Kapitel Grundlagen geschrieben und diese meiner Schwester zur Korrektur vorgelegt.
    Der Fragebogen ist auch erstellt und wird dann diese Woche weggeschickt. Ich finde es läuft ganz gut und ich liege ziemlich gut im Zeitplan. Habe eben meiner Betreuerin einen Zwischenstand geschickt.
     
    Viel mehr gibts auch zur Zeit nicht zu berichten 😄
     
    schöne Grüße
     
  17. Basaltkopp
    Hallo Zusammen,
     
    heute ist endich das erste Pakekt mit den Studienheften gekommen.
    Die Größe des Paktes hat mich nicht mehr geschockt, war ich das doch bereits vom Bachelor gewohnt ;-)
    Da der Studiengang Elektrotechnik noch ganz frisch ist, möchte ich hier ein wenig genauer berichten.
     
    Im Paket enthalten ist das Studiendepot, mit Studentenausweis, Prüfungsordnung Allgemein (PO-Allg.),Briefumschlägen, Block, Kuli, Traubenzucker, Haftmarker und Studiendokumenten.
    Es gibt wieder einen Taschenrechner Casio fx-82MS in schwarz (schade, ich hatte mich so auf den türkisen gefreut :-))
     
    An Heften ist dabei:
     
    - der Studienbegleiter SBELM-PO1
    - Nummerische Mathematik Teil 1 und Teil 2 MAI28 und MAI29
    - Buch "Methodische Entwicklung technischer Produkte" mit Begleitheft PDD00
    - Buch "Wissenschaftliches Arbeiten" von Balzert mit Begleitheft WAM01
    - Buch "Technische Mechanik 3 Dynamik
    - Begleitheft zu HRTBU1 (Höhere Regelungstechnik)
     
    Es ist noch nicht das komplette Material da, aber das wird noch nachgeschickt.
     
    Ich bin auf jeden Fall gespannt was mich erwartet und freu mich drauf.
     
    Bis denne
     
     

  18. Basaltkopp
    Hallo allerseits,
     
    gestern nachmittag habe ich die Lösung für die Laboreingangsprüfung abgeschickt und heute bereits mit einem "OK" benotete bekommen. Bei den Laboreingangsprüfungen gibt es erstmal keine Noten, sondern man benötigt das ok das man bestanden hat. Beim Bachelor war es dann aber so, das diese Note doch irgendwie in die Labornote eingeht 🙄.
    Die Aufgabe habe ich letzten Sonntag erhalten und hab mich die Woche über hingesetzt und die Aufgaben abgearbeitet.
    Das hat wirklich Spaß gemacht und ist kein Vergleich zu Klausurvorbereitung. Abgesehen dass das Thema auch sehr interessant ist. Da ist man eh motivierter sich reinzuknien 😂.
     
    Heute habe ich mich dann auch direkt für die Laborveranstaltung im September angemeldet 💪.
     
    Weiter gehts jetzt mit EMSY (Elektromechanische Systeme), damit ich die Klausur dieses Jahr auch noch schaff. Vielleicht werde ich nebenbei noch FEI (Fertigung in der Elektrotechnik) anfangen zu lernen.
     
    Bis dann und schöne Grüße
  19. Basaltkopp
    Hallo allerseits,
     
    die ersten Wochen im Master sind jetzt rum und ich muss sagen, es läuft.
    Ich hab bereits die B-Aufgaben zu wissenschaftlichen Arbeiten und Numerische Mathematik abschließen können und bin mit beiden 
    Ergebnissen zufrieden. In Mathe musste ich zwar intervenieren, weil ich ein besseres Gefühl hatte und konnte meine Note schließlich verbessern.
    Der Dozent hatte bei einer Aufgabe einen Fehler ausgemacht, wo keiner war 😄. 
    Die Noten kamen jeweils einen Tag nach der Abgabe der Aufgaben und würden damit recht schnell korrigiert. 
    Alles in allem bin ich mit dem Verlauf im Master ziemlich zufrieden. Fehlen ja nur noch 84 CP 😂. 
     
    Jetzt werde ich mit Produktentwicklung weitermachen und mich langsam an Regelungstechnik machen 😣.
     
    Das sollte es erstmal gewesen sein. 
     
    Schöne Grüße
     
     
  20. Basaltkopp
    Hallo Zusammen,
     
    am Samstag ist es endlich soweit und ich habe mein Kolloquium.
    Die Präsentation steht und der Vortrag ist auch geübt. Im Grunde sollte jetzt nichts mehr schiefgehen. Zur Sicherheit bin ich meine Bachelorarbeit nochmal durchgegangen und habe mir überlegt, was die Betreuer mich fragen könnten und habe mir manche Sachen genauer angeschaut.
    Ich fühle mich gut vorbereitet und möchte das jetzt einfach noch rumbekommen.
     
    Das soll es von meiner Seite auch schon wieder gewesen sein.
    Bis denn...
  21. Basaltkopp

    Masterarbeit
    Hallo Zusammen,
     
    die Abgabe der Arbeit zieht sich hin, weil ich auf die Korrektur warte.
    Da mein Chef nicht in die Pötte kommt und rumlamentiert wegen der Arbeit habe ich einen meiner besten Freunde, welcher auch bereits meine Bachelorarbeit korriegieren musste/durfte, um Hilfe gefragt. Er ist jetzt dran und will mir heute einen ersten Stand schicken.
    Meine Präsentation ist auch schon grob vorbereitet und wird strukturiert. Hoffe das ich noch im Februar abgeben kann, damit ich im März/Anfang April das Kolloquium habe.
     
    Bis dahin schöne Grüße
     
  22. Basaltkopp
    Hallo Leute,
     
    bin ich froh, das ich meine letzte Klausur vor dem Virus Shutdown geschrieben habe. Die WBH hat mittlerweile auch alle Termine vorerst abgesagt oder, wo möglich, auf online umgestellt.
    Echt krass, was der Virus so anstellt. Ich hatte am Anfang nicht gedacht, das es so heftig wird.
     
    Meine Reisetätigkeit musste ich einschränken, nur noch wenn Kunden das wünschen. Ansonsten sitze ich im Home Office und telefoniere meine Kunden ab.
     
    Am Sonntag habe ich meiner Masterkolleg Betreuerin mein Expose geschickt, welches Sie direkt heute genehmigt hat.
    Damit hatte ich nicht gerechnet, ist es doch erst mein zweites Expose überhaupt und das erste seit knapp vier Jahren.
    Das heißt ich kann jetzt mit der Ausarbeitung starten. Bis August habe ich ja auch genug Zeit. Eventuell lässt sich das Thema ja auch für meine Masterarbeit weiterverwenden.
     
    In diesem Sinne, bleibt gesund.
     
     
  23. Basaltkopp
    Hey ho Zusammen,
     
    heute habe ich die Klausur EMSY geschrieben. Ob es so eine gute Idee war an einem Freitag dem 13. zu schreiben, weiß ich jetzt auch nicht. Es lief aufjedenfall nicht so gut und ich hoffe mich irgendwie auf eine 4,0 zu retten, damit ich diese Klausur nicht noch mal schreiben muss.
    Dabei habe ich sowohl das Online-Rep, als auch das Präsen-Rep. besucht, die beide auch ganz ok waren. Aber die Klausur war halt gefühlt um einiges schwerer, als die Übungsaufgaben. Auch die anderen mit denen ich gesprochen hab, sind sich unsicher bestanden zu haben.
     
    Das Rep. und die Klausur fanden nun im neuen Gebäude der WBH in Darmstadt statt. Die Raumgröße ist sehr, nennen wir es mal interessant. Der Rep.Raum war mega klein und es war gut, das nicht alle die angemeldet waren auch da waren.
    Der Raum heute war sehr lang und schmal, ich weiß nicht, wie man da vernünftig ein Rep durchführen kann, da die Leinwand etc.an der langen Wand ist und wenn man ganz außen sitzt bekommt man eigentlich nichts mit.
    Naja ich hab ja hoffentlich nicht mehr so viel davon. Ansonsten kommt mir das Gebäude sehr groß und verwinkelt vor. In Pfungstadt war das irgendwie übersichtlicher.
     
    Hier das Wochenende werde ich mal wieder nichts fürs Studium machen. Nach den letzten Wochen Klausurvorbereitung bin ich total platt. Es gilt erstmal wieder etwas Energie zu tanken.
    Am Montag fang ich dann mit der Vorbereitung auf meine hoffentlich letzte Klausur, Regelungstechnik, an. Geplant ist diese bereits im März zu schreiben, vorausgesetzt ich hab EMSY bestanden.
     
    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
     
     
  24. Basaltkopp
    Hallo Zusammen,
     
    seit gestern bin ich endlich fertig. Was ein unglaublich geiles Gefühl, auch wenn ich es noch gar nicht richtig fassen kann.
    Das waren gestern allerdings die 20 schlimmsten Minuten meines Lebens. Die Fragen waren teilweise echt übel und ich war überhaupt nicht auf sowas vorbereitet.
    Formeln am Flip-Chart herleiten etc. Ich stand da teilweise echt voll aufm Schlauch. Auch diese arrogante Art die Fragen zu stellen ist so gar nicht mein Fall.
    Gehört vll. bei soner Verteidigung dazu, den Prüfling in die Enge zu treiben, aber ich mag so ein Verhalten einfach nicht. Mit der Gesamtnote bin ich im Endeffekt mehr als zufrieden und nur das zählt.
     
    Wie dem auch sei. Nach genau 3 Jahren und 11 Monaten bin ich fertig und darf mich nun Bachelor of Engineering nennen.
    An alle die noch am Studieren sind, haltet durch, es ist zu schaffen.
     
    In diesem Sinne verabschiede ich mich aus diesem Blog. Ich werde aber weiter hier mitlesen und vll. gibts ja irgendwann schon eine Fortsetzung in einem Master-Blog
     
    Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.
    Grüße
    Basaltkopp
     
  25. Basaltkopp
    Nach einer überraschend kurzen Korrekturzeit von bißl mehr wie 2 Wochen ist bereits die Note für GEM01 da.
    Es ist eine 1,7!!!! geworden.
    Ich bin sowas von begeistert davon,dafür das ich mit sonem schlechten Gefühl ausm Rep raus bin.

    So kanns gerne weitergehen.
    Ab Donnerstag bin aber ich erstmal in Irland,St. Patricks Day feiern. Da kommt die Note natürlich gerade recht. Die wird auch schön begossen werden, weil Feste muss man feiern wie sie fallen:lol:

    Am 12.04 hab ich mich für Mathe2 angemeldet. Hier sind die Schwerpunkte schon bekannt. Hab dann nach Irland noch 3 Wochen Zeit zu lernen. Sollte klappen. Ich werde allerdings keine Hefte zum Lernen mitnehmen, da ich denke, dass es mal ganz gut tut ein paar Tage komplett abzuschalten.

    Wenn Physik ähnlich gut wird, bin ich restlos zufrieden. Erstmal...

    So long...
×
  • Neu erstellen...