Zum Inhalt springen

Dateien zwischen Mac Os X und Windows austauschen


Volker88

Empfohlene Beiträge

Hi

mit welchem Dateiformat muss ich eine externe festplatte Formatieren, damit ich sie mit Windows und Mac osX lesen kann?

Mit dem Mac kann ich sie in FAT formatieren. Allerdings gibt es bei FAT ja die beschränkung, dass keine Datei größer als 4 gb sein darf. Die Mac-Formatierung kann jedoch mein PC nicht lesen.

Momentan habe ich eine Festplatte nur im Mac-Format, da ich sie für Time Machine benutze. Ich würde allerdings gerne meine beiden anderen externen Platten auch an meinem Macbook und meinem PC benutzen.

Und kennt sich jemand mit dem Verschlüsseln von externen Festplatten aus? Gibt es da eine Lösung die auf beiden Systemen funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Übers Netzwerk muss sie nicht unbedingt funktionieren. Den einen Stecker kann ich noch zwischen PC und Macbook hin und her tauschen.

das mit dem HFS+ treiber hört sich gut an. Aber dazu muss ich wohl meine 2 TB festplatte leerräumen. Dann muss ich mir wohl eine neue kaufen wenn ich die Daten behalten will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um den Aufwand des getauschten Steckers, sondern darum, dass Du über das Netzwerk (FTP, AFP, SMB oder was auch immer) die Dateien ohne Rücksicht auf das Filesystem des jeweiligen Rechners benutzen kannst.

Wenn Du auf Dauer mit zwei Systemen arbeiten möchtest, wäre das IMHO die sauberste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um den Aufwand des getauschten Steckers, sondern darum, dass Du über das Netzwerk (FTP, AFP, SMB oder was auch immer) die Dateien ohne Rücksicht auf das Filesystem des jeweiligen Rechners benutzen kannst.

Wenn Du auf Dauer mit zwei Systemen arbeiten möchtest, wäre das IMHO die sauberste Lösung.

Ok das wusste ich nicht. Aber klingt gut. Da muss ich mich mal umsehen ob ich was günstiges finde.

Bisher dachte ich immer, dass man per FTP nur auf andere Rechner/Server zugreifen kann. Das mit Festplatten ist mir neu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das wusste ich nicht. Aber klingt gut. Da muss ich mich mal umsehen ob ich was günstiges finde.

Bisher dachte ich immer, dass man per FTP nur auf andere Rechner/Server zugreifen kann. Das mit Festplatten ist mir neu

Na, ein anderer Rechner ist doch auch nur eine andere Festplatte, oder?

Aber abgesehen davon, wenn Du auf chillies Lösung keine Lust hast: Mac OS X kann seit 10.2 oder 10.3 NTFS, damit hättest Du das 4gig- Problem nicht mehr und eine Platte, die Du mit beiden OS verwenden kannst.

Wegen der Verschlüsselung google mal nach TrueCrypt, das müsste mit beiden OS gehen (ist Hörensagen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...