Zum Inhalt springen

Regeln für die aktive Beteiligung von Anbietern bei Fernstudium-Infos.de


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Am 25.9.2019 um 14:53 , thb schrieb:

Darüber hinaus würde ich mir wünschen, dass Beiträge immer im Namen natürlicher Personen verfasst werden. Mit Posts von einem "Team XYZ" oder "Anbieter ABC" kann ich wenig anfangen.

 

Von einem Anbieter kam jetzt die Rückfrage, ob dabei der Vorname reichen würde, oder der vollständige Name gewünscht wird. Bisher verwenden die Anbieter den vollständigen Namen, selbst wenn die Ansprache im Forum "per du" erfolgt.

 

Wie seht ihr das? Würde euch der Vorname reichen, oder möchtet ihr schon gerne den vollständigen Namen des Verfassers oder der Verfasserin der Beiträge wissen, auch um darauf ggf. Bezug nehmen zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich hoffe, ich darf als Anbieterin etwas dazu sagen? (Sonst einfach löschen...)

 

Ich habe vor sechs Jahren hier bei FI auch einmal gebloggt. So ähnlich wie auch andere Anbieter habe ich hier die Entstehung eines Fernlehrgangs in Form eines Blogs nachgezeichnet. "Damals" habe ich die LeserInnen geduzt und meine Beiträge auch schon mal mit "Anne (ohne Nennung des Nachnamens) unterzeichnet oder manchmal sogar ganz ohne Unterschrift veröffentlicht.

 

Das würde ich inzwischen nicht mehr machen, inzwischen duze ich hier nur noch zwei  Leute: Markus, mit dem zusammen ich ja vor einigen Jahren ein Buch verfasst habe, und Sabine Kanzler, die sich seit bestimmt 15 Jahren kenne.

 

Damit fahre ich inzwischen ganz gut und empfinde es für mich persönlich als stimmig. Vielleicht liegt das aber auch an meinem "fortgeschrittenen Alter"? ;) Mit 53 duzt man vielleicht seltener Menschen, denen man eher zufällig begegnet?

 

Ein zweiter Punkt: Aus den UserInnen hier könnten irgendwann ja auch mal TeilnehmerInnen werden. Da fänd ich es schon seltsam, wenn ich dann doch wieder mit dem Siezen anfangen würde. Wir siezen aus Prinzip nämlich jeden Teilnehmer.

 

Wie gesagt: Das ist nur meine persönliche Sicht aus der Perspektive einer mittelalten "Fernstudium-Tante" mit inzwischen grauen Haaren.. ;)

 

Anne Oppermann

Fernstudienakademie

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, wer für eine offizielle Einrichtung hier postet, sollte dies auch unter vollständigem Namen tun (zumindest sollte dieser eindeutig erkennbar sein, ggf. auch als Teil des User Names) - unabhängig von der Frage, ob der-/diejenige sich dann für's Duzen oder Siezen entscheidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, Alanna schrieb:

Ich meine, wer für eine offizielle Einrichtung hier postet, sollte dies auch unter vollständigem Namen tun (zumindest sollte dieser eindeutig erkennbar sein, ggf. auch als Teil des User Names) - unabhängig von der Frage, ob der-/diejenige sich dann für's Duzen oder Siezen entscheidet.

 

Nur mit dem Vornamen und dem Du aufzutreten vermittelt leicht den Eindruck, dass diese Person "Einer von uns" ist: ein Fernstudent, ein Fernlernender oder einer, der sich dafür interessiert. Und dann schleicht sich auch leicht etwas Kumpelhaftes in die Kommunikation.

 

So etwas geht aber an der Tatsache vorbei, dass auf der einen Seite der Anbieter sitzt, der seine Dienstleistung bewerben und verkaufen will, auf der anderen Seite der Abnehmer, der für diese Dienstleistung eine Menge Geld auf den Tisch legen muss.

 

Bei Schwierigkeiten in dieser Beziehung kann es dann sein wie im richtigen Leben: Man mag den Kumpel nicht so hart angehen und der Kumpel kann auch leichter die Probleme nicht angemessen behandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Markus Jung schrieb:

Wie seht ihr das? Würde euch der Vorname reichen, oder möchtet ihr schon gerne den vollständigen Namen des Verfassers oder der Verfasserin der Beiträge wissen, auch um darauf ggf. Bezug nehmen zu können?

 

Man kann auch ohne den vollständigen Namen Bezug auf eine Info hier auf FI.de nehmen, einfach indem auf den entsprechenden Themenstrang bzw. die Antwort verweist. Es gibt ja sowas wie Links, die ja ohne Namensnennung keine Gültigkeit verlieren. ;)

Der Punkt hier ist wohl, ob der Anbieter dann noch selber weiß, wer die Antwort aus dem Team gepostet hat.

 

Mir ist das ehrlich gesagt nicht so wichtig, ob nur Vorname oder beides. Ich glaube, was mir wichtiger ist von Seiten der Anbieter ist ein professionelles Auftreten. Die sind keine "Leidensgenossen", sondern Unternehmen, die mir eine Leistung verkaufen. Ich benötigen niemand, der besonders hip tut, nur weil er jetzt was ins Forum schreibt. Aber bitteschön auch keine anderen Anbieter dissen, wenn's irgendwie einzurichten wäre. Danke. 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist doch, dass hier auch Aussagen im Namen von Anbietern getätigt werden, auf die man sich nachher ggf. mal berufen möchte. Da ist es dann vielleicht praktischer, wenn man auf die Aussage von Karin Mustermann verweisen kann, und nicht nur auf Karin. Link hin oder her.  Es sollte auch wirklich nicht zu viel verlangt sein, schließlich gehört das hier zur Öffentlichkeitsarbeit dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Gibt es denn in der Zwischenzeit eine Entscheidung darüber, ob Anbieter + Vornamen reicht, wenn man als Vertreter eines Anbieters hier auftritt.

 

Und ich hätte auch gerne so etwas wie eine eindeutige Aussage dazu, ob ich hier weiter so schreiben darf, wie ich das bisher getan habe. Und ob ich Stränge eröffnen darf zu allgemeinen Themen, ohne dass ich mir damit den Vorwurf einzuhandeln, Werbung für mich zu machen.

 

Der kommt nicht von Ihnen, Herr Jung, von Teilnehmern wird das ja immer wieder geäußert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

ob ich hier weiter so schreiben darf, wie ich das bisher getan habe.


Na, das hoffe ich doch. Denn obwohl mir natürlich bewusst ist, was sie beruflich machen, so finde ich nicht, dass sie das hier werbetechnisch „ausgeschlachtet“ haben. Eher würde ich sagen, Sie geben hier oft nützlichen Input und Denkanstöße. Unter Werbung würde ich definitiv etwas anderes verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...