Zum Inhalt springen

HTK oder Grafikakademie oder OfG oder DIPLOMA?


lena80

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte gerne ein Fernstudium an der HTK, OfG oder der Grafikakademie machen, hat damit jemand von euch Erfahrungen? (Die vorhandenen Erfahrungsberichte habe ich hier schon gelesen).

Ich habe gelesen dass die Abschlüsse nicht staatlich anerkannt sind, da es eine private Uni ist.. wie sind die beruflichen Aussichten danach?

Ich habe mich bereits durch 100 Foren gesucht, allerdings keine passende Antwort gefunden.

LG Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich habe gelesen dass die Abschlüsse nicht staatlich anerkannt sind

Was meinst du mit "nicht staatlich anerkannt"?

, da es eine private Uni ist..

Es sind gar keine Unis, sondern sub-akademische Weiterbildungsanbieter, Akademien, Schulen.

An (auch privaten) Hochschulen können durchaus akademische Abschlüsse wie Bachelor oder Master erworben werden.

Um mehr zu deiner Frage nach den beruflichen Aussichten schreiben zu können benötigen wir weitere Infos zu dir - was hast du bisher gemacht beruflich und an Aus-/Weiterbildung/Schule? Was machst du aktuell? Und wo möchtest du hin?

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

ich habe einen Realschulabschluss und arbeite zurzeit im Büro, bin Anfang 20 und habe noch keine abgeschlossene Ausbildung.

Ohne Abitur wäre an der Diplomat der Bachelor mit Eignungsprüfung und Mappenvorlage möglich. Ich versuche jetzt zu differenzieren, welche "Akademie" für mich die Richtige wäre..

Ich möchte später gerne mal in die Selbstständigkeit und/oder in einer Werbeagentur arbeiten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Diploma kannst du in der Tat auch ein akademisches Studium (Bachelor) machen. Die Diploma ist die FH Nordhessen, also ein Hochschule.

Kommt für dich nicht auch eine praktische Ausbildung oder ein Präsenzstudium in Frage? Oder möchtest du während des Studiums weiter in deinem aktuellen Beruf arbeiten?

Zum Fernstudium Grafikdesign (in der Online-Variante) habe ich vor einiger Zeit ein Video-Interview mit den Verantwortlichen geführt. Vielleicht ist das für dich hilfreich: - darin geht es unter anderem auch um das Thema Mappenerstellung

Hast du denn schon (zum Beispiel in deiner Freizeit oder ehrenamtlich) praktische Erfahrungen gesammelt und könntest zum Beispiel eine Mappe daraus zusammen stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus, danke für den Link, ich werde es mir direkt mal ansehen!

Leider kann ich kein Präsenzstudium machen, da mir dafür das Abitur fehlt (und wie im anderen Thread erwähnt ist es bei uns auch nicht so leicht das nachzuholen, zwecks Altersgrenze etc). Ich MUSS meinen Job behalten, da ich meine Wohnung sonst nicht finanzieren kann und das Arbeitsamt zahlt keine Fernstudiengänge.. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...