Zum Inhalt springen

Versicherungsfachfrau (IHK) - Atheus-Akademie


lena80

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Frage zum IHK Abschluss Versicherungsfachfrau bei der Atheus-Akademie:

Bisher habe ich nur den Realschulabschluss, bin Anfang 20.. Möchte eigentlich Grafikdesign an der HTK "studieren", allerdings ist dies ja nicht anerkannt.

Wie sieht es mit der Versicherungsfachfrau aus? Welche Chancen habe ich danach, MIT diesem IHK Abschluss? Kann ich dann auch studieren, an einer normalen Uni?

LG :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

So ich habe mir das ganze mal angesehen. Nach meinem Verständnis handelt es sich bei dem angebotenen Kurs um die Vorbereitung auf die Sachkundeprüfung der IHK. Dies ist nicht ausreichend um ein Studium als beruflich qualifizierter anzutreten. Hierfür wäre, um in der Versicherungsbranche zu bleiben, die Geprüfte Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen die entsprechende Weiterbildung:

http://www.ihk-nuernberg.de/de/Geschaeftsbereiche/Berufsbildung/Pruefung/IHK-Fortbildungsabschluesse/Gepruefter-r-Fachwirt-in-fuer-Versicherungen-und-Finanzen/index.html

Nach überfliegen deiner anderen Themen zum Bereich berufliche Weiterqualifizierung/Neuausrichtung, wie beispielsweise diesem:

http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-allgemein/34784-htk-oder-grafikakademie-oder-ofg-diploma.html

solltest du dir meiner Meinung erstmal einen Kopf darüber machen was dein genaues Endziel ist. Im Moment liest es sich wie "irgendwas mit Medien (Grafikdesign)".

Insofern du damit letztenendes dein Geld verdienen möchtest, sind die zwei sinnigsten Alternativen eine (weitere) Ausbildung als Mediengestalterin (Duale Ausbildung mit IHK Abschluss) oder das Erwerben einer Hochschulzugangsberechtigung und ein entsprechendes anschließendes Studium.

Anzumerken ist, dass man in dem Bereich wahrscheinlich nicht reich wird und dieser überlaufen ist. Die Jobaussichten sind also nicht gerade recht rosig. Hinzu kommt, dass man natürlich etwas Talent braucht, nicht umsonst fordern viele Anbieter eine Mappe mit Arbeitsproben.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob in diesem Bereich eine Ausbildung Voraussetzung ist um sich selbstständig zu machen, ich denke aber nicht. Du kannst dich darüber informieren und es ggf. ja nebenberuflich versuchen. Aber wie schon angesprochen ist der Markt sehr umkämpft. Ich bekomme jede Woche genug Anrufe von irgendwelchen "Marketingfuzzies" die einem von Social Media Planung bis Anzeigen etc alles aufschwatzen möchten.

Zusammengefasst solltest du, wie schon angesprochen, überlegen was du möchtest und ob du auch bereit bist dafür zu arbeiten. Stichwort:

Nun bin ich auf die Idee gekommen nebenbei zu arbeiten und ein Fernabitur zu machen. Ich bin allerdings nicht der disziplinierteste Mensch und habe Angst dass ich das nicht schaffen werde, da es ja schon 2-3 Jahre dauert :(

Eine akademisches Studium würde weitere 3-4 Jahre dauern, eine Ausbildung ca 3 Jahre (ggf. auch nur 1,5-2 je nachdem was du dir anrechnen lassen könntest wenn du deine Abgeschlossen hast)). Ist dir dein Ziel es wert 3-7 Jahre hart dafür zu investieren oder nicht? Wenn du im Übrigen Zweifel an 2-3 Jahren Abi hast solltest du auch Zweifel an 3-4 Jahren Studium haben....

Edit Rechtschreibfehler, wer noch mehr findet darf Sie behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte eigentlich Grafikdesign an der HTK "studieren", allerdings ist dies ja nicht anerkannt.

Auch hier nochmal die Frage wie in einem anderen Thema - was meinst du mit "nicht anerkannt"? - Anerkannt bei wem oder wofür? Für den Arbeitsmarkt? Um studieren zu können? Um einen staatlichen oder öffentlich-rechtlichen oder akademischen Abschluss zu erlangen?

Dieses "nicht anerkannt" lese ich hier im Forum sehr häufig, für sich allein stehend sagt es allerdings nichts aus und kann nicht mit "ja" oder "nein" beantwortet werden.

Wie Corsa schon schreibt ist es auch meiner Meinung nach wichtig, dass du dir erstmal darüber klar wirst, wo du denn hin möchtest. Und dann überlegst, auf welchem Weg du dieses Ziel erreichen kannst.

Zwischen Versicherungsfachfrau (eine in erster Linie vertrieblich orientierte Weiterbildung) und Grafikdesign (Kreativität, ggf. auch Marketing und eigene Ideen vermarkten - aber in einer ganz anderen Richtung als im Finanzvertrieb) liegen meiner Meinung ja Welten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Abitur kann ich leider nicht nachholen, da man das bei uns nur über das Oberstufenzentrum nachholen kann, da gibt es einer Altersgrenze, die ich bereits überschritten habe. Fürs Kolleg fehlt mir die Ausbildung.

Also beisst sich die Katze in den Schwanz.

Grafikdesign: Zum Thema Talent: Ich arbeite seit 8 Jahren mit Photoshop, fotografiere nebenher und beschäftige mich täglich mit Blogs, Internet, Bildbearbeitung - also eine hohe Affinität ist definitiv gegeben.

@Markus: Mit "nicht anerkannt" meine ich dass die HTK keinen staatlichen Abschluss bietet und ich Angst habe, danach keinen Job zu kriegen.

Aber so gesehen besteht das Risiko überall, es gibt so viele Leute mit Bachelor, die danach keinen Job finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Bleibt immer noch die Frage (die du vor allem dir selbst beantworten solltest) in welche Richtung es denn eher gehen soll - Vertrieb oder Grafikdesign.

Ich habe mir jetzt das Video angesehen und noch andere Erfahrungsberichte. Da ich privat auch viel mit Photoshop und Blogs mache, entscheide ich mich für das Grafikdesign-Studium.

Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, welche Akademie es werden soll.. HTK-Online oder schaffe ich die Aufnahmeprüfung an der DIPLOMA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, ich werde an der Atheus Akademie meinen IHK Schein zur Versicherungsfachfrau machen. Hat jmd Erfahrungen mit der Atheus Akademie machen können?

Welche Möglichkeiten zur Weiterbildung habe ich NACH dem IHK Schein? Kann ich auch zu einem fachspezifischen Studium zugelassen werden? (Ohne Abitur)

Liebsten Dank, Lena :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ändert aber an nichts an deiner Frage hinsichtlich eines fachspezifischen Studiums:

So ich habe mir das ganze mal angesehen. Nach meinem Verständnis handelt es sich bei dem angebotenen Kurs um die Vorbereitung auf die Sachkundeprüfung der IHK. Dies ist nicht ausreichend um ein Studium als beruflich qualifizierter anzutreten. Hierfür wäre, um in der Versicherungsbranche zu bleiben, die Geprüfte Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen die entsprechende Weiterbildung:

http://www.ihk-nuernberg.de/de/Geschaeftsbereiche/Berufsbildung/Pruefung/IHK-Fortbildungsabschluesse/Gepruefter-r-Fachwirt-in-fuer-Versicherungen-und-Finanzen/index.html

Auch wenn es nicht für den kreativen Bereich ist, bleiben die Zulassungvoraussetzungen für ein Studium die gleichen. Wobei es je nach Anbieter für Berufserfahrene natürlich die Möglichkeit gibt ohne Hochschulzugangsberechtigung mittels eines Probestudiums und/oder Aufnahmetest zu studieren.

Hinsichtlich deiner Frage bezüglich der Athens Akademie kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Die Zahl der Anbieter för solche Weiterbildungen ist recht groß, so das ich auch die Chance, dass ich jemand hier dazu äußern kann als recht gering einstufen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...