Zum Inhalt springen

Fragen zum Studium an der IU (Anerkennung, Präsenzprüfungen, Papierskripte, Gruppen)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne demnächst mein Studium an der IU angehen und mich anmelden. 

Ich habe bereits ein paar Studiengänge abgeschlossen inkl. einem MBA, allerdings wird der durch die ZAB nicht anerkannt. (Die Gründe lassen wir mal aussen vor, es ist aber ein vollwertiger MBA)

 

Meine Fragen an die IU.

- Wieviel kann ich mir denn maximal anerkennen lassen und wird anerkannt. Ich habe irgendwo gelesen, dass maximal 50% anerkannt werden kann.

- Wenn ich ein Fernstudium mache, dann kann ich auch in Präsenz meine Prüfungen schreiben oder muss ich dann komplett alles auch Online Schreiben?

- Die Skripte kann ich auch in Papierform bringen oder?

 

Fragen an die Community:

- Es gab früher mal Facebook Gruppen. Mittlerweile gibts es bestimmt einen oder mehrere Discord Channel von Studenten oder?

 

 

Das wars fürs Erste. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 56 Minuten schrieb Ratzepaltuff:

Hallo,

ich würde gerne demnächst mein Studium an der IU angehen und mich anmelden. 

Ich habe bereits ein paar Studiengänge abgeschlossen inkl. einem MBA, allerdings wird der durch die ZAB nicht anerkannt. (Die Gründe lassen wir mal aussen vor, es ist aber ein vollwertiger MBA)

 

Meine Fragen an die IU.

- Wieviel kann ich mir denn maximal anerkennen lassen und wird anerkannt. Ich habe irgendwo gelesen, dass maximal 50% anerkannt werden kann.

- Wenn ich ein Fernstudium mache, dann kann ich auch in Präsenz meine Prüfungen schreiben oder muss ich dann komplett alles auch Online Schreiben?

- Die Skripte kann ich auch in Papierform bringen oder?

 

Fragen an die Community:

- Es gab früher mal Facebook Gruppen. Mittlerweile gibts es bestimmt einen oder mehrere Discord Channel von Studenten oder?

 

 

Das wars fürs Erste. 

Hallo ✌🏻
 

du kannst vor Einschreibung einen Anerkennungsantrag stellen und vorab schauen, wie viel dir konkret angerechnet würde. 
 

Klausuren kannst du wahlweise alle in Präsenz oder Online schreiben. 
 

Skripte können ohne Mehrkosten gedruckt bezogen werden. 
 

Es gibt Gruppen bei Facebook, WhatsApp, Microsoft Teams, Discord…

 

Einen guten Studienstart!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Ratzepaltuff,

 

wir freuen uns über Dein Interesse an einem Studium der IU.

 

Zum Thema Anerkennung hast Du folgende Möglichkeiten:

Eine individuelle oder pauschale Anerkennung - mehr Information findest Du hier https://www.iu.de/zulassung/anerkennung-von-vorleistungen/

Aus außerhochschulischen Leistungen darf laut Hochschulgesetzt maximal 50% der ECTS angerechnet werden - hochschulische Leistungen unbegrenzt.

 

Du kannst die Klausuren im Fernstudium online oder in einem unserer Prüfungszentren schreiben. Die Termine dazu findest Du bei uns in der Lernplattform (myCampus).

 

Unsere Skripte kannst Du beispielsweise über die App, also digital, oder den Browser, aber natürlich auch in ausgedruckter Form über uns beziehen.

 

Alles Gute und  viele Grüße

 

Louisa (Leitung Reputation)

IU Internationale Hochschule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ratzepaltuff:

Wieviel kann ich mir denn maximal anerkennen lassen und wird anerkannt. Ich habe irgendwo gelesen, dass maximal 50% anerkannt werden kann.

Die 50% Grenze gilt für nicht akademische Vorleistungen, wie zum Beispiel Berufserfahrung.

Generell einfach mal nen unverbindlichen Anerkennungsantrag stellen.

 

vor 1 Stunde schrieb Ratzepaltuff:

Wenn ich ein Fernstudium mache, dann kann ich auch in Präsenz meine Prüfungen schreiben oder muss ich dann komplett alles auch Online Schreiben?

Du kannst entweder Online oder in Präsenz schreiben.

 

vor 1 Stunde schrieb Ratzepaltuff:

- Es gab früher mal Facebook Gruppen. Mittlerweile gibts es bestimmt einen oder mehrere Discord Channel von Studenten oder?

 

Discord und WhatsApp.

Was primär genutzt wird hängt vom Studiengang ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...