Zum Inhalt springen

Fernstudium Direkt zeichnet 35 Fernstudienanbieter als „Ezellenter Anbieter 2023“ aus


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Das Portal Fernstudium Direkt enthält auch eine Bewertungsfunktion. Jährlich werden die am besten bewerteten Anbieter ausgezeichnet, bekommen ein Siegel und dürfen damit auf ihrer Website Werbung für Fernstudium Direkt machen. 😉

 

Zu den diesjährigen Ergebnissen heißt es in einer Pressemitteilung:

 

Das Vergleichs- und Bewertungsportal Fernstudium Direkt (FSD) hat zum achten Mal seine Qualitätssiegel an besonders gut bewertete Fernstudienanbieter verliehen.

Am 12. Januar 2023 wurden 35 Bildungsanbieter zum „Exzellenten Anbieter 2023“ und drei Anbieter zum „Sehr guten Anbieter 2023“ gekürt. Über die Top-Platzierung in der Kategorie „Bestbewertete Fernhochschule“ darf sich die Wirtschaftsakademie Wien freuen (4,9 von 5 Sterne). Die „Bestbewertete Fernschule“ mit 4,8 Sternen ist die Fernakademie für Pädagogik und Sozialberufe. Die APOLLON Hochschule darf sich über den Platz eins bei den Fernhochschulen in Deutschland freuen.

Im Zeitraum vom 1. Januar 2022 bis 31. Dezember 2022 wurden insgesamt 5.120 Bewertungen von Fernschüler:innen und Fernstudent:innen in die Auswertung miteinbezogen, was knapp doppelt so vielen Kursbewertungen wie im Vorjahr entspricht. "Viele Fernstudienanbieter haben großes Interesse an dem Siegel und das Feedback aus der Branche ist sehr positiv“, so Fabian Haubner, Geschäftsführer des Portalbetreibers FS Direkt GmbH. "Mit mittlerweile mehr als 15.000 Bewertungen sind wir sehr gut aufgestellt, was Erfahrungsberichte angeht. Das Angebot an Fernstudiengängen nimmt zu und die Bewertungen sowie unser Siegel helfen Studieninteressierten dabei, das passende Fernstudium für sich zu finden."

Die Fernstudierenden haben die Qualität des Fernstudiums in den Bereichen “Unterricht und Konzept”, “Inhalt und Materialien” sowie “Betreuung und Organisation” auf einer Skala von 1 bis 5 Sternen bewertet. Für den Erhalt des Siegels 2023 mussten die Bildungsanbieter, in Abhängigkeit von der Anzahl der gelisteten Fernkurse und Fernstudiengänge, im Jahr 2022 zwischen 20 und 70 neue Bewertungen einholen und eine Durchschnittsbewertung zwischen 3,8 und 4,4 Sternen („Sehr Guter Anbieter“) bzw. 4,5 und 5 Sternen („Exzellenter Anbieter“) erzielen. Das Ranking erfolgte nach dem FSD-Score, wobei jeweils noch eine Qualitäts- und Quantitätskomponente mit in die Gesamtbewertung eingeflossen ist.

Alle Siegelträger für das Jahr 2023 und die Kriterien für das Fernstudium-Direkt-Siegel 2023 sind zu finden unter: https://www.fernstudium-direkt.de/aktuelles/besten-fernstudienanbieter-fsd-siegel-2023  

 

Auszeichnungen Fernstudium Direkt

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 4 Stunden schrieb Markus Jung:

Am 12. Januar 2023 wurden 35 Bildungsanbieter zum „Exzellenten Anbieter 2023“ und drei Anbieter zum „Sehr guten Anbieter 2023“ gekürt.

Weisst du, wie groß der Pool ist?

Bei 38 Kürungen frage ich mich, wer es denn nicht geschafft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb DerLenny:

Bei 38 Kürungen frage ich mich, wer es denn nicht geschafft hat.

 

Ich kann die SRH nicht finden, und da würde mich schon interessieren, ob die für eine Auszeichnung zu schlecht abgeschnitten hat, oder ob nicht genug Bewertungen vorlagen, um überhaupt berücksichtigt zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, irgendwie sind sie doch alle "sehr gut"!

 

Worin liegt jetzt der springende Punkt das eine Hochschule 5.0 hat und die andere 4.5?

 

Was haben die Bewertungen den für einen Wert? (Für die Hochschulen, die ja damit dann auch werben!)

Wie korrelieren die Bewertungen mit den "Erfolg" der Studenten?

 

Gibt es empirische Auswertungen?

Wurden Fake-Bewertungen sicher herrausgerechnet?

 

Warum die Fragen?

Weil die Hochschulen ja  durch die Zulassung durch die ZFU einen Mindesstandart einhalten müssen. (O.k ob sie dies dann machen ist wieder eine andere Geschichte.)

Also zumindestens bieten sie ja alle  zwangsweise das "Gleiche" an hinsichtlich:

“Unterricht und Konzept”

“Inhalt und Materialien”

“Betreuung und Organisation”

 

 

 

Bei mir pers. weckt die Liste einen gewissen Argwohn, bzgl. der tatsächlichen  Qualität der Anbieter!

 

Ich kann mich ja auch irren! (vs. Sam Hawkins: "Wen ich mich nicht irre!"

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb feu-insider:

Bei mir pers. weckt die Liste einen gewissen Argwohn, bzgl. der tatsächlichen  Qualität der Anbieter!

 

Du solltest deinen Argwohn vielleicht erst mal in Richtung des Siegel-Ausstellers richten. Eine Frage, die man sich stellen könnte: Was kostet so ein Siegel denn pro Periode an Lizenzgebühren? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Website sind 117 Anbieter in der Datenbank enthalten. Mein letzter Stand war, dass nur Anbieter aufgenommen werden, die auch dafür zahlen. So ist die FernUni Hagen dort zum Beispiel nicht gelistet.

 

Die Seite zur SRH Fernhochschule ist hier zu finden:

https://www.fernstudium-direkt.de/srh-fernhochschule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Explorer:

 

Du solltest deinen Argwohn vielleicht erst mal in Richtung des Siegel-Ausstellers richten. Eine Frage, die man sich stellen könnte: Was kostet so ein Siegel denn pro Periode an Lizenzgebühren? ;-)

Naja, so hart würde ich es jetzt auch nicht wieder sagen, hört sich ja nach "gekauften" Ruhm an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb feu-insider:

Naja, so hart würde ich es jetzt auch nicht wieder sagen, hört sich ja nach "gekauften" Ruhm an!

 

Soll es ja auch. Klappern gehört zum Geschäft, und dieses Siegel-Business ist halt ein gutes für Anbieter wie Kunden (hier: Hochschulen), weil die Leute so Auszeichnungen oder den Quatsch von Focus Money nicht von denen unterscheiden können, wo ernsthafte Arbeit dahintersteckt (Stiftung Warentest bspw.).

 

Aber wir müssen das nicht zu hoch hängen. Wenn's keine gekauften Siegel sind, dann nimmt man eben ausgedachte Testimonials oder was auch immer gerade Vertrauen bildet. Das ist Marketing!

Bearbeitet von Explorer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...