Zum Inhalt springen

Hibbeler TM 1 Statik Aufgabe 2.58


Ellipse

Empfohlene Beiträge

An alle Ingenieure,

 

ich habe eine Frage zu Aufgabe 2.58 im Hibbeler TM 1 Statik (Pearson, aktuelle, 14. Auflage):

 

Nach Musterlösung (Ergebnisangabe) hinten im Buch kann die resultierende Kraft nicht 0 (Gleichgewicht) sein. Warum nicht? Ich bestimme F zu - (F1 + F2), so dass ein Gleichgewicht vorliegt, also die resultierende Kraft 0 ist. In der Lösung ist die kleinstmögliche resultierende Kraft aber 7,87 KN und nicht 0. Warum?

Bearbeitet von Ellipse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ok, ich habe meinen Fehler gefunden. Er lag im Verständnis der Aufgabenstellung. Ich hatte glatt eine Vorgabe, eine Limitierung, übersehen.

 

vor einer Stunde schrieb Ellipse:

Ich bestimme F zu - (F1 + F2),

 

Das ist falsch, denn nach Aufgabenstellung ist der gesuchte Kraftvektor F bereits in der Richtung festgelegt (Winkel beta = 45°), nur der Betrag ist noch bestimmbar. Das führt zu einer Funktion der Resultierenden mit F als Variablen (nach oben geöffnete Parabel), die ein Minimum besitzt, d.h. ein höherer Krafteinsatz (F) führt wieder zu eine höheren Gesamtkraft (Resultierenden), ein Gleichgewicht ist bei der gegebenen Kraftrichtung unmöglich.

Bearbeitet von Ellipse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...